Restaurierung Triton 1980

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Restaurierung Triton 1980

Beitrag von trolloholic »

Maik hat geschrieben: 26.02.2019, 16:48 zwei deckplatten aus Kunststoff mit Hartschaum Kern
saubere Arbeit :thumbs:

Wie versiegelst Du die Schnittkanten, damit keine Feuchtigkeit in den Hartschaum kommt. (Oder kann der das ab?)

Was ist im Glamping-Mobil schon eine weiße Sitzgruppe gegen einen weißen Fußboden? :PM:

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Restaurierung Triton 1980

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Maik,
Du hast schon seit Tagen 'ne PN....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Maik
Beiträge: 153
Registriert: 11.09.2018, 19:41

Re: Restaurierung Triton 1980

Beitrag von Maik »

Ups.... gerade erst gesehen... nochmal sorry... hab jetzt mal geantwortet :thumbs:
Maik
Beiträge: 153
Registriert: 11.09.2018, 19:41

Re: Restaurierung Triton 1980

Beitrag von Maik »

Ich versiegel alles mit sikaflex 221... dazwischen und die Ränder auch... meinst der kunstoffkern würde gammeln wenn der Wasser zieht? Zumindest rostet nichts :D
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Restaurierung Triton 1980

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...such mal nach den physikalischen Eigenschaften von dem Stützmaterial. Ob wasseraufnehmend oder nicht...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Maik
Beiträge: 153
Registriert: 11.09.2018, 19:41

Re: Restaurierung Triton 1980

Beitrag von Maik »

Ich habe mal das Datenblatt kopiert... Ist Wasserbeständig.... :thumbs:
Ich versiegel es aber trotzdem
Dateianhänge
E15C4631-2BE3-4ABB-B26C-B8F3FB1BDCE6.png
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Restaurierung Triton 1980

Beitrag von trolloholic »

Maik hat geschrieben: 10.03.2019, 19:21 das Datenblatt
:thumbs:
interessant!
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Maik
Beiträge: 153
Registriert: 11.09.2018, 19:41

Re: Restaurierung Triton 1980

Beitrag von Maik »

Hallo und Moin Moin... ich war lange nicht hier, aber noch immer am Ball. Habe jetzt endlich eine kleine Halle bezogen in der der Triton auch im Winter bearbeitet werden kann und soll.
Ich habe mich jetzt doch entschieden den Triton eine neue Außenhaut zu verpassen. Ich habe sie auch schon heute bekommen. Top... Wie Sie aufgezogen wird hab ich in div. Berichten gesehen...vielen Dank dafür... ich habe aber trotzdem eine Frage zur Vernietung... Habt ihr erst die Haut komplett abgespannt und dann genietet? Oder teilgespannt, genietet...weiter gespannt, dann wieder genietet....Strebe für Strebe? Ich wollte die Haut komplett spannen und dann nieten, wenn alles sitzt. Habe aber Angst, dass die Aluhaut beim spannen über die Streben Abdrücke zieht... Die Aluhaut hat eine Stärke von 0,7mm
Hab echt bedenken beim spannen, dass ich zu viel Druck drauf gebe und danach dann Dellen Ober abzeichnenden habe.... Ist mein Bedenken gerechtfertigt?
Viele Grüße an alle....ich freue mich, dass es weiter geht :thumbs:
Maik
Beiträge: 153
Registriert: 11.09.2018, 19:41

Re: Restaurierung Triton 1980

Beitrag von Maik »

So, hab mich endlich mal an die Tür gemacht... ging eigentlich es gut... war nur die unterste Strebe verrostet... habe die ausgewechselt und ne neue eingeschweißt... 👍
Dateianhänge
08071E9C-4942-443D-9CEE-AD2C021ADEA1.jpeg
10B9BBD6-A610-48C0-BBF8-DCF94DAE6F23.jpeg
Triton Uwe
Beiträge: 873
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Restaurierung Triton 1980

Beitrag von Triton Uwe »

Hallo Maik. Mein 81 er Triton hat auch ne neue Haut bekommen. Da sieht man schon Abdrücke vom Rahmen. Ich denke das liegt am Unterschied zwischen Glattblech und Strukturblech. Letzteres ist wohl unempfindlicher. Und der Rahmen war eben nur für sowas gemacht. Ansonsten kann ich dir nur sagen das bei meinem nur hinten gespannt wurde und dann alles genietet. Ich würde dringend warmes Wetter empfehlen. Bei Kälte hängt das Blech sonst traurig runter.
Sieht gut aus dein Wagen.
Weiter so 👍🏻😊
Maik
Beiträge: 153
Registriert: 11.09.2018, 19:41

Re: Restaurierung Triton 1980

Beitrag von Maik »

Danke Uwe! Ist das echt zu erkennen, wenn ich bei Kälte spannen würde? Ok, wieviel grad müsste die Halle denn ca aufweisen? Ca 20 grad? Hätte ich nicht gedacht... viele Grüße
Triton Uwe
Beiträge: 873
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Restaurierung Triton 1980

Beitrag von Triton Uwe »

Ganz klar je wärmer desto besser glaube ich. Bei meinem Triton war es damals 10 bis 15. Wenn im Sommer heiß wird sieht man das. Haben aber ganz neue Silberglattblechmodelle auch. Hab gerade einen solchen als Nachbarn auf dem Platz.
Maik
Beiträge: 153
Registriert: 11.09.2018, 19:41

Re: Restaurierung Triton 1980

Beitrag von Maik »

So, bin heute mal angefangen die Aluhaut zu spannen und vernieten. Ging eigentlich ganz easy... Habe mir ne 80er breite geschnitten und komplett gespannt. Als es vernietet war, nach und nach vorsichtig weg geflext. Ich bin zu Frieden... WE kommt das lange Stück dran... die selbstgemachten (gekauft) Radläufe hab ich auch gleich dran genietet, weil der Wagen eh komplett lackiert wird :thumbs:
Dateianhänge
A3989860-43DA-4F93-8721-5565821CFA28.jpeg
75404EAD-328D-4ED5-9FDB-42012A75D5F7.jpeg
FBB59461-561F-47F6-83C8-6790FB07CBAC.jpeg
2F6F9E68-8BBE-463E-813C-7819EF9D8B55.jpeg
Triton Uwe
Beiträge: 873
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Restaurierung Triton 1980

Beitrag von Triton Uwe »

Super!
Leider fällt mir jetzt erst ein das ich die Profile vor dem Beplanken mit 3M beklebt habe. So hoffe ich das weniger Kontaktkorrosion entsteht....
Aber schön das du es so easy hinbekommen hast.
Weiter so und viel Glück :thumbs:
Maik
Beiträge: 153
Registriert: 11.09.2018, 19:41

Re: Restaurierung Triton 1980

Beitrag von Maik »

Ich habe vorher M3 Gewebeband drunter geklebt :thumbs:
Aber nur für das Stück Blech. Mache ich immer nach und nach... Läuft :thumbs:
Antworten