Restaurierung Triton 1980

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Restaurierung Triton 1980

Beitrag von Roman »

Wenn eine Scheibe kaputt geht, fährt er zum Baumarkt, lässt ein Plexiglasscheibe rechteckig passend sägen, legt noch für drei Euro eine Laubsäge mit feinen Blättern in den Wagen, womit er zuhause die Ecken rund sägt. Kostenpunkt 30 Euro. Das Prosorium ist dann nicht isoliert, sieht aber besser aus, bzw. man sieht besser durch. Dann hat er alle Zeit der Welt gebraucht Ersatz zu suchen. EINE Scheibe! Hab ich so gemacht. Das Provisorium, bei mir das Küchenfenster, ist immer noch drin. Ich halte die Isolierwirkung eh für überschätzt. Gerade vorne. Die Ränder der Scheiben sind sowieso nicht doppelt mit Luft dazwischen. Drum herum ein fast nackter Stahlrahmen mit ein bisschen Gummi drüber.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Restaurierung Triton 1980

Beitrag von trolloholic »

Roman hat geschrieben: 24.11.2019, 18:17 Plexiglasscheibe rechteckig passend sägen, legt noch für drei Euro eine Laubsäge
klar, der fix ist bekannt und schnell machbar, aber:
ich denke, das sieht blöde aus, wenn eine Seite getönt ist und die andere klar.
Triton Uwe hat geschrieben: 24.11.2019, 18:00 Ich würde entweder vier passend große kaufen in gebraucht, oder zwei brandaktuell neue. Klar ist in der Regel ein Rahmen untendrunter nötig.
@Triton Uwe
wie ist denn das jetzt genau gemeint?
Bezog sich das auf die von mir benannten Ausstellfenster für Bug oder soll er sich die jetzigen in neu kaufen?
Gibt es die noch in braun und neu?

schönen Abend!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Restaurierung Triton 1980

Beitrag von Roman »

Klar sieht das doof aus. Aber doch besser als vier Gebrauchte zu suchen, weil die kaputt gehen könnten.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Restaurierung Triton 1980

Beitrag von trolloholic »

Roman hat geschrieben: 24.11.2019, 19:00 Klar sieht das doof aus. Aber doch besser als vier Gebrauchte zu suchen, weil die kaputt gehen könnten.
das würde ich auch nicht tun, also das bunkern von 4 Scheiben.
Nur wenn sie mir zugelaufen kämen...
Aber von den jetzigen würde ich mir vor dem Einbau eine Schablone machen.

Das hab ich bei meinen Glas-Fenstern auch gemacht.
Wenn da ein Vandale kommt, nehm ich die Rolle und geh zum Glaser.

Gruss
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Maik
Beiträge: 153
Registriert: 11.09.2018, 19:41

Re: Restaurierung Triton 1980

Beitrag von Maik »

Absolut... so war auch mein Plan....vorher Maße nehmen... uns sollte es echt in die Hose gehen, dann kaufe ich mir zwei Plexiglas Scheiben. Die Tönung bekommt man mit Tönungsfolie auch hin... war echt schon am überlegen, mir die Plexischeiben zu kaufen und zu fertigen. Ne richtig dicke Platte und die Ränder mit der oberfräse runter fräsen... dann ordentlich polieren, foliieren und gut is... Dem TÜV fällt das eh nicht auf :mrgreen:
Maik
Beiträge: 153
Registriert: 11.09.2018, 19:41

Re: Restaurierung Triton 1980

Beitrag von Maik »

Sagt mal was zum Emblem hinten.... weiß nicht was ich machen soll... mittig finde ich immer besser, weil ich dann die Kennzeichen Beleuchtung mit anschließe.... dann wird das Emblem mittig noch beleuchtet :D
Wenn ich es oben links hin setzte, natürlich ohne Beleuchtung
Maik
Beiträge: 153
Registriert: 11.09.2018, 19:41

Re: Restaurierung Triton 1980

Beitrag von Maik »

trolloholic hat geschrieben: 24.11.2019, 18:11 [quote=Maik post_id=275176 time=<a href="tel:1572120680">1572120680</a> user_id=7239]
Ich werde kein Gas installieren, daher Brauchte ich den Gaskasten nicht
Moin Maik

vielleicht kommt Ihr beide ja zusammen? :wink:

https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... =5&t=21552
[/quote]

Den Gaskasten habe ich hier schon verkauft.... ging ratzi-fatzi weg :thumbs:
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Restaurierung Triton 1980

Beitrag von trolloholic »

Maik hat geschrieben: 24.11.2019, 19:29 Sagt mal was zum Emblem hinten.... weiß nicht was ich machen soll... mittig finde ich immer besser, weil ich dann die Kennzeichen Beleuchtung mit anschließe.... dann wird das Emblem mittig noch beleuchtet :D
Wenn ich es oben links hin setzte, natürlich ohne Beleuchtung
die Dreieck-Reflektoren kommen noch?

Ich finde mittig schon okay und stimmig. Das 100er-Schild dann aufs Dach (oder einfach lassen :wink: )

Das mit der Beleuchtung des Emblems ist mir nicht ganz klar.
Soll das über die Kennzeichenleuchte aus den Rückleuchten kommen?
afaik mußt Du die abdecken.
Bei uns hatte der Tüv mal gemeckert.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Restaurierung Triton 1980

Beitrag von Roman »

Im Netz oder beim Gläser bekommst du die Scheiben sogar in der Tönung. Wenn du vorne zwei einfachverglaste einbaust, fällt das eh niemandem auf. Schon bei meiner Küchenscheibe an der Seite sieht man es kaum. Nur von innen beim rausschauen. Meine originalen Scheiben haben eine Grüntönung, mir gefällt die klare Aussicht besser. Durch die Originalen sieht alles leicht verschwommen aus, bei der Baumarktscheibe habe ich eine Durchsicht, als wäre da nichts.
Achte immer auf den Horizont!
Maik
Beiträge: 153
Registriert: 11.09.2018, 19:41

Re: Restaurierung Triton 1980

Beitrag von Maik »

Hi...
Ja, die Reflektoren kommen noch ran... hab ich liegen... wollte die eigentlich erst anbringen, wenn die untere Leiste dran ist.
Die mittige Beleuchtung kommt von den Rückleuchten seitlich zur Mitte raus... meinst der TÜV meckert? Egal... sonst klemm ich die Verkabelung wieder ab.... und das 100er Schild kommt nicht ran... das finde ich richtig hässlich... das lege ich mir ins Handschuhfach :thumbs:
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Restaurierung Triton 1980

Beitrag von trolloholic »

ja, ich würde im Fall der Fälle auch beide umbauen.
Roman hat geschrieben: 24.11.2019, 19:39 Meine originalen Scheiben haben eine Grüntönung,
jaja, der Roman hat Moos ohne Ende! :mrgreen:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Maik
Beiträge: 153
Registriert: 11.09.2018, 19:41

Re: Restaurierung Triton 1980

Beitrag von Maik »

Dann bin ich jetzt echt am überlegen, mir die Plexiglas Scheiben zu besorgen und meine Originale für gutes Geld zu verkaufen 🤔 Meiner ist doch eh kaum Original...
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Restaurierung Triton 1980

Beitrag von trolloholic »

Maik hat geschrieben: 24.11.2019, 19:47 Hi...
Ja, die Reflektoren kommen noch ran... hab ich liegen... wollte die eigentlich erst anbringen, wenn die untere Leiste dran ist.
Die mittige Beleuchtung kommt von den Rückleuchten seitlich zur Mitte raus... meinst der TÜV meckert? Egal... sonst klemm ich die Verkabelung wieder ab.... und das 100er Schild kommt nicht ran... das finde ich richtig hässlich... das lege ich mir ins Handschuhfach :thumbs:
also das 100er liegt bei uns auch im Oberschrank im Troll. :wink:

und ja, bei uns hatte der Tüv Süd gemeckert.
Wir hatten am alten für ein halbes Jahr diese simplen, quadratischen 7 Euro- Rücklichter als Provisorium dran.
(Mußten eine originale Rückleuchte erneuern aber diese erst beschaffen)
Zwischendrinn war Tüv.
(Der Troll hat das Kennzeichen noch in der Mitte mit den alten silbernen Hella-Kennzeichen-Leuchten)
Eigentlich dort, wo Du deins auch hast.
Tüv checkt alles und meckert, weil aus den provisorischen, neuen Rückleuchten seitlich das Licht für das Kennzeichen rauskam. Kennzeichen war aber extra beleuchtet und tiefer. (Wie bei Dir)

Tüv meinte, dass das weisse Licht nicht zur Seite raus darf. Nur gelbes.
Naja, Tüv trotzdem bekommen. Vor Ort mit schwarzem Gaffer-Tape abgeklebt.
War ja auch gleich wieder weg der Kram.
Also notfalls mal bei den Graukitteln vorsprechen oder die LEDs leicht dimmen?

:thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Maik
Beiträge: 153
Registriert: 11.09.2018, 19:41

Re: Restaurierung Triton 1980

Beitrag von Maik »

Ich lass es drauf ankommen.... gibt doch genügend seitliche begrenzungsleuchten die weiß strahlen?!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Restaurierung Triton 1980

Beitrag von trolloholic »

Maik hat geschrieben: 24.11.2019, 20:09 gibt doch genügend seitliche begrenzungsleuchten die weiß strahlen?!
weiß nach vorn
gelb zur Seite und Blinker
rot nach hinten (rückfahr ist ja dann vorn)

das wurde mir so vom Graukittel vertellt :wink:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten