Restaurierung Troll von 83

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
TrollDoc
Beiträge: 98
Registriert: 06.10.2018, 13:40

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von TrollDoc »

Hallo liebe Freunde des Klassikers,

ich habe einige sehr intensive Tage mit meinem Troll verbracht. Folgendes ist passiert:
20mm Dämmung mit XPS wurde in die Fachwerkfelder eingebracht.
Dann wurde eine 5mm Dännschicht aufgebracht um die wenigen Rohre zu Dämmen die nicht mit Holzleisten bestückt waren.
Heute kam dann endlich die von mir gefürchtete Bespannung. Das ging viel einfacher und besser als erwartet. Ich habe an der Tür begonnen die alte Bespannung ein zu brinen ich sie mit Klammern an die Stelle gehängt wo sie sitzen sollte. Dann konnte ich an hand der Bohrlöcher für Möbel usw. die Bespannung sehr genau ausrichten und fest tackern. Ich hatte mir im Baumarkt 4mm Tackerklammern besorgt, die waren so schlecht, dass jede dritte Klamme nicht funktionierte. Die waren nicht ganz rechtwinklig gebogen, in meinem Schlagtacker waren sie gar nicht zu gebrauchen, und in dem Handtacker nur mit großen Problemen.
Jetzt sitzt die Bespannung genau wie früher, ich kann also mit dem Ergebnis zufrieden sein. Ich war früher mit den Rundungen nicht zufrieden und bin es jetzt auch nicht, vielleicht mache ich die Bespannung irgend wann mal neu.
Am Boden habe ich eine Fußleiste an die Wände geklebt, dan dieser Konnte ich die Bespannung problem los Festmachen. In den Rundungen habe ich eine PVC-WinkelProfil montiert auf dem ich die Bespannung mitt Tepicjklebeband befestigt habe, dan hat aufgrundd er Hohen Spannungen nicht so toll gehalten. Die Stellen verschwinden später in den Staufächern, sind also nicht so wichtig.

Für Fußboden und Wandisolierung sind 10 Dosen Sprühkleber 400ml Draufgegangen
Ich habe ein Paket und drei Platten XPS verbaut, also 24Pltten.
Dann habe ich drei Pakete XPS Trittschalldämmung 15qm verbraucht, allerdins sind 3qm übrig geblieben.

Viele Grüße
Philipp
Dateianhänge
IMG_20190209_111248.jpg
IMG_20190209_175730.jpg
IMG_20190209_175647.jpg
loisdobermann
Beiträge: 323
Registriert: 19.01.2017, 10:08
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von loisdobermann »

Hallo Philipp,

Dein Tempo gefällt mir. Respekt.

Das mit der Bespannung, besonders mit dem Himmel ging ja ratz fatz. Allerdings glaube ich, ist es um einiges leichter, wenn Du das alte Material wieder einbaust. Wenn Du allerdings, wie ich alles in neu machen musst und vor allen Dingen ohne Schablone, da wird es dann schon etwas schwieriger. Das grenzt schon fast an Wahnsinn.


Gruß
Thomas S.
It isn´t so easy as it looks... :roll:
TrollDoc
Beiträge: 98
Registriert: 06.10.2018, 13:40

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von TrollDoc »

Hallo Thomas,
das ist wirklich so, es war wirklich recht einfach sich an den vorhandenen Bohrungen und Ausschnitten zu orientieren.
Beim Bespannen mit neuem Material, ist ein Problem, dass die Kunstlederbahnen max. 1400mm breit sind. Das reicht so gerade eben für die Wandhöhe. In den Radien, reicht dann das Material kaum für die Abwicklung.
Aus lauter Übermut habe ich gestern noch die Fensterdichtungen montiert. Ich hatte große Probleme mit dem Dekaseal, das ging nicht durch die Düse. Ich habe die Kartusche dann eine halbe Stunde in warmes Wasser gestellt. Danach konnte man das Ganz gut durch die Düse pressen, 15°C Raumtemperatur waren wohl etwas wenig.

Heute Nachmittag geht es weiter:
Die Bauchbinde muss gerichtet werden, ein Vorbesitzer hat in den linke hinteren Radius eine derbe Kaltverformung vorgenommen. Das Blech konnte ich bereits recht gut glätten, doch das Alu-Profil ist noch eine Herausforderung.
Ich brauche aber noch die Kunststoffeinschubprofile um die Auprofile endgültig montieren zu können.

Viele Grüße
Philipp
TrollDoc
Beiträge: 98
Registriert: 06.10.2018, 13:40

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von TrollDoc »

Kleiner Nachtrag zum Bespannen.
Die Investition in einen Akku-Tacker lohnt sich immer, seit zwei Tagen habe ich einen Tennisarm und kann keinen Bleistift mehr halten, weil ich ein ganzes Paket Takerklammern mit dem Handtacker verschossen haben.

Die Aufstellfenster sind nun wieder montiert, sieht schon immer mehr nach Wohnwagen aus wenn die Blechkanten verschwinden. So langsam bekomme ich Lust noch einen zu restaurieren.

Viele Grüße
Euer Philipp
TrollDoc
Beiträge: 98
Registriert: 06.10.2018, 13:40

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von TrollDoc »

Hallo Leute,
noch einmal das Thema Bespannung. Ich habe heute im Farben Laden Venyltücher (Wachstischdecken) gefunden die Liegen 140 breit und gibt es in interessanten Mustern. Könnte man so etwas für die Bespannung nutzen?
Gruß Philipp
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Ja kannst du , jedoch vorsicht wenn mit Föhn gearbeitet wird . Nicht an der Stelle erwärmen wo gezogen wird sondern tiefer sonst reist dir das Zeug weg so schnell kannst du nicht gucken. Wenn du zweimal spannst , kannst du 1.40m Breite nehmen .
Gehst du auf ein Stück wie die org, Bespannung kommst du mit 1.40 m nicht hin sondern must auf 1.60 m Breite zurück greifen . Beim einmaligen spannen hast du auch weniger Verschnitt und Materialkosten.
Das wichtigst beim bespannen sind die Takkerklammern , schau dir die alten gezogenen an , da sieht man wo der Hase lang läuft ..... also rostfrei .
TrollDoc
Beiträge: 98
Registriert: 06.10.2018, 13:40

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von TrollDoc »

Hallo Leute,
heute ist wieder etwas passiert das man nicht sieht, die Silikonschmierereien sind verschwunden. Ich habe lange nach einer brauchbaren Methode gesucht. Ein Mitarbeiter im Baumarkt hat mich dann auf die richtige Fährte gesetzt. Lackierer habe eine spezielle Polierscheibe um Klebereste lackschonend zu beseitigen. Das Zauberwort heißt Folienradierer. Damit geht das Silikon tatsächlich ab.

Danke für den Tipp Kaeferfreak. 160 cm breiter Stoff ist aber schwierig zu finden.
Ich möchte meinen Toll aber zunächst so belassen wie er ist, also die alte Bespannung muss es noch ein bis zwei Jahre machen.

Da ich bis zum Tüv noch einige Wochen habe, werde ich nun doch die Möbel angehen und versuchen sie mit etwas Hartwachspolitur aufzuhellen, ähnlich wie es hier schon mal beschrieben wurde. Das Zeug soll morgen kommen, es geht also mit großen Schritten auf das Ende zu.

Ich glaube mir wird etwas fehlen wenn der Toll fertig ist
Philipp
TrollDoc
Beiträge: 98
Registriert: 06.10.2018, 13:40

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von TrollDoc »

Hallo Leute,
ich habe heute das Wachs für die Möbel bekommen, gleich zwei Oberschränke abgeschliffen und ein gerieben, das sieht recht gut aus, zumindest werden die Möbel heller, noch bin ich mir nicht sicher ob die Kunstlederbezogenen Radien so bleiben können.
Ich habe dieses Wachs von Contura Natur benutzt, es kommt halt aus der Nähe:
https://www.ebay.de/itm/Shabby-Chic-Kal ... 2749.l2649
Wenn es fertig ist gibt es auch wieder Fotos.
Das Abschleifen und Wachsen geht recht zügig von der Hand, ich denke am Wochenende werde ich fertig.
Viele Grüße
Philipp
TrollDoc
Beiträge: 98
Registriert: 06.10.2018, 13:40

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von TrollDoc »

Hallo Freunde des Tourings,
heute war ich auch wieder nicht ganz untätig, ich beschäftige mich aktuell mit den Möbeln, ich schleife alle Oberflächen an und behandele sie anschlißend mit dem Contura „Shabby Chic“ Liming Wachs. Das geht schnell von der Hand, das Zeug kommt aus OWL und hat damit wenig Lieferweg. Die ersten Hängeschränke, die hinter Sitzgruppe landeten gestern bereits im Wohnwagen. Heute wurde es etwas zäher, der Kleiderschrank mit der Heizung, war recht wieder spänstig und wollte überredet werden. Jetzt sitzt die Heizung, der Schrank und das Abgasrohr. Die Umluftschläuche kann ic erst einziehen wenn die Möbel fertig sind. Zur Abwechselung habe ich dann noch schnell den vorderen Oberschrank fertig gemacht und eingebaut.
Gestern kamen die nueen Zierleisten, die Gummiprofile in die Aluprofile zu fummeln ist eine Echte Herausforderung, insbesondere bei dem Profil der Bauchbinde.

Mein Ziel ist es kommende Woche fertig zu werden danach geht es direkt zum TÜV. Aber dazu müssen die nächsten Möbel deutlich schneller gehen.

Viele Grüße
Philipp
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Schmeiß mal die Füllkeder in lauwarmes Wasser vorher bewirkt was :wink:
Und bitte richtig rum einsetzen , die meisten ziehen sie verkehrt rum ein.
TrollDoc
Beiträge: 98
Registriert: 06.10.2018, 13:40

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von TrollDoc »

Hallo Kaeferfreakm
wie geht das denn falsch, das macht doch nur in einer Richtung Sinn.

Heute habe ich immerhin die Küche wieder rein bekommen, das war ein ganz schöner Akt, der Küchenblock ist wirklich keinen Millimeter zu schmal um so gerade noch durch die Tür zu gehen. Zusammenbauen und Wachsen muss man dann im Woni.

Jetzt fehlt noch die vordere Sitzgruppe und der Waschschrank.

Wenn dann die Möbel drin sind, kann ich mich um den Korkboden und die Gasanlage kümmern.

Viele Grüße
Philipp
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Tilo hat es sehr schön verlinkt :thumbs:
Man kann auch beim einfachen Keder ziehen gewaltigst fallen ...... wir haben restauriert ! :lol:
TrollDoc
Beiträge: 98
Registriert: 06.10.2018, 13:40

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von TrollDoc »

Hallo
also nachvollziehen wie man die Keder falsch einlegen kann, kann ich immer noch nicht. Wenn man sich das Profil ansieht, ist doch ganz klar wie es funktioniert.
Heute habe ich die Bauchbunde Montiert, mit nur zwei Händen war das nicht trivial. Mit viel Geduld habe ich es geschaft, auch die Unterlegprofile an Ort und Stelle zu bringen. Die Rpten Profile sehen richtig kess aus. Beim Schließen der Tür bekam ich dann aber einen Schock – Das alte braune Profil auf der Tür sieht jetzt richtig doof aus.

Es tut gut zusehen, dass ein Ende in Sicht kommt.

Viele Grüße
Philipp
TrollDoc
Beiträge: 98
Registriert: 06.10.2018, 13:40

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von TrollDoc »

Hallo Freunde des Touring,
heute habe ich es geschafft auch den letzten Schrank (Waschschrank) aufzuarbeiten, wird morgen montiert. Dann werden alle Möbel am Boden verschraubt. Die Elektrik ich muss noch verkabeln. Dafür fehlen mir leider noch ein paar Steckdosen, Schalter und Lampen.

Die restlichen Schrauben kommen morgen noch in die Kederleiste an der Tropfkante.

Gibt es eigentlich Rangiergriffe in rot?
.
Die Rückleuchten und das Nummernschild wollen noch montiert werden, ach ja auch die Gasanlage.
Sollte alles in absehbarer Zeit zu machen sein.

Viele Grüße
Philipp
Antworten