Restaurierung Troll von 83

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
TrollDoc
Beiträge: 98
Registriert: 06.10.2018, 13:40

Restaurierung Troll von 83

Beitrag von TrollDoc »

Hallo Leute,
nun wird es ernst.
Der Troll steht nun in meinem Laden. Was ein heißes Unterfangen, denn der Troll ist größer als die Eingangstür zu meinem ehemaligen Schleckerladen.
Also musste ich einen Hubwagen drunter fahren, ihn anheben und die Räder abschrauben, dann mussten nur noch die Türen ausgehängt werden und der Wohnwagen hatte umlaufen 2cm Luft.


Jetzt habe ich einen beheizten und beleuchteten Arbeitsplatz um den Troll im Winter zu restaurieren.

Ich habe heute auch gleich begonnen die Möbel auszubauen. Morgen früh werden wir mit dem Entkernen fertig werden.

Der Fußbodenaufbau ist bemerkenswert. Der originale Boden ist irgendwann feucht und gammelig geworden, also hat ein Vorbesitzer den Boden mit etwas Siebdruckplatte verstärkt, also einfach im Gangbereich eine 10mm Siebdruckplatte auf das alte PVC gelegt und einen Teppich drüber gelegt.
Im Eingangsbereich fand ich ein Alu-Riffelblech unter der Siebdruckplatte, das war glaube ich auch nicht normal, denn es war mit PU-Montage Schaum aufgesetzt und umlaufend mit Silikon abgedichtet. Wenn ich die Siebdruckplatten und den Teppich nicht wieder einbaue, spare ich 20kg – Ob das wohl zu Problemen bei der Fahrdünamik führt?

Im vorderen Bereich wurde scheinbar das Pappelsperholz gegen Siebdruckplatten ausgetauscht. Da könnte man also auch noch eine Menge Gewicht sparen.

Morgen möchte ich die restlichen Schänke und den Fußboden entfernen, dann wird sich das ganze Ausmaß der Korrosion zeigen.

Der originale Fußboden scheint, von unten nach oben, aus einer Siebdruckplatte, darauf quer zur Fahrtrichtung eine Lage Holzleisten mit ca. 150mm Abstand die Zwischenräume sind mit Styropor ausgefüllt. Darauf wurde dann das Pappelsperholz gelegt. Ist also ein Sandwichaufbau, der sicher recht stabil war. Das Pappelsperholz ist geqollen und hat das Styropor zermürbt, die Holzleisten sind triefend nass, so dass jetzt keine Stabilität mehr vorhanden ist.


Ein Traum wäre natürlich den Fußboden aus Waabensandwichplatten aufzubauen, das würde die Isolation und die Stabilität deutlich verbessern und das bei deutlich weniger Gewicht.
Das würde allerdings über 1000€ kosten, ist daher nicht praktikabel. Erschwinglicher erscheint mir ein Alu-Schaum-Sandwich. Also zwei 1mm Aluminiumdeckschichten, 20mm PU-Schaum, mit Epoxi vollflächig verklebt. Diese Platten kann man fertig kaufen.
Um ein angenehmeres Fußgefühl zu bekommen kann man darauf ein Pappelsperholz oder Lenoleum legen. Das sollte vom Gewicht ähnlich dem original Aufbau sein.
Seht Ihr dabei ein Problem?
Ich habe mir natürlich auch angesehen wie die anderen das gemacht haben, nur möchte ich eigentlich kein Holz oder Siebdruck an der Unterseite haben, weil es früher oder später quillt.

Viele Grüße
Philipp

Das anhängen von Bilddateien ist schein bar noch nicht wieder sinnvoll möglich.
Also muss ich das später noch mal editieren, heute scheint es noch nicht richtig zu funktionieren, die bilder sollten eigentlich nicht doppelt sein
Dateianhänge
IMGP4125.JPG
IMGP4131.JPG
IMGP4133.JPG
IMGP4134.JPG
IMGP4135.JPG
IMGP4136.JPG
IMGP4131.JPG
IMGP4133.JPG
IMGP4134.JPG
IMGP4135.JPG
IMGP4136.JPG
IMGP4131.JPG
IMGP4133.JPG
IMGP4134.JPG
IMGP4135.JPG
IMGP4136.JPG
IMGP4125.JPG
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...bei 6mm Betoplan als Außenlage, ordentlich mit Sika verklebt, quillt nichts auf. Die sind bereits mit Phenolharz wasserdicht verklebt.
Such mal unter meinem Namen nach einer Fußbodenrestaurierung....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

sorry, Doppelpost
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Maik
Beiträge: 153
Registriert: 11.09.2018, 19:41

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von Maik »

Ich würde auch keine Aluplatte auf die Stahlstreben legen....auch wenn sie mit Sika etc. kaum Kontakt hat...wäre mir trotzdem zu unsicher...
Aber ne coole Halle hast du da... ein Traum...ich darf meinen weiter an der frischen Luft restaurieren...so lange es noch geht.
Ganz viel Erfolg!
Gruß Maik
TrollDoc
Beiträge: 98
Registriert: 06.10.2018, 13:40

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von TrollDoc »

Hallo,
vielen Dank für Eure Unterstützung, Elektrochemisch gibt es zwischen Alu und Stahl eigentlich keine Probleme so lange man keine Edelstahlschrauben benutzt. Auch die Alu-Legierung sollte kein Kupfer oder Zink in nennenswerten Anteilen beinhalten. Das wären dann allerdings Legierungen aus dem Flugzeugbau und würden die Kosten überziehen.

Ich habe aber noch etwas weiter gemacht, den Türrahmen ausgebaut und dann versucht die Bauchbinde zu demontieren, Leider sind nicht alle Schrauben demontierbar, dafür sind sie dann gehärtet und lassen sich nicht ausbohren, da muss ich wohl erodieren. Das macht bestimmt wieder Spaß.


Viele Grüße
Philipp
Roman
Beiträge: 20109
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von Roman »

Ich glaube, bis Siebdruck verrottet, muss viel passieren. Bei mir lag ein halbes Jahrzehnt ein Stück auf unserem Garten-Verandadach. Da ist nichts verrottet oder aufgequollen. Ich finde aber die Idee mit den Alu-PU-Platten super. Sie müssen halt nur stabil genug sein. Beim Gewicht ist es ganz einfach. Du hast ein begrenztes Maximalgewicht, bei deinem Troll 900kg, 1000kg? Alles, was du davon nicht verbaust, kann an Gepäck mehr mitgenommen werden. Oder für sinnvolle Einbauen genutzt werden.

Ich glaube ja, die Böden sterben am PVC. Wasser läuft unter den, kann nicht weg und lässt den Boden vergammeln.
Achte immer auf den Horizont!
TrollDoc
Beiträge: 98
Registriert: 06.10.2018, 13:40

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von TrollDoc »

Hallo Roman,
ja bei mir ist das definitiv so, trotz des warmen und trockenen Wetters konnte unter dem PVC nits trocknen, Die Latten sind trifend nass.

Siebdruck habe ich auf dem Spielhaus meiner Kinder und schon nach wenigen Wochen fing es an zu qwillen, es verrottet nicht aber es delaminiert. Da man den Fußboden nicht zum Austrocknen bekommt, sehe ich da ein großes Problem. Man muss bei einer Holzkonstruktion Hinterlüftungen ermöglichen, so dass Feuchtigkeit entweichen kann. Doch dass passt nicht zu einem PVC, Laminat oder ähnlichen Bodenbelägen.

Viele Grüße
Philipp
TrollDoc
Beiträge: 98
Registriert: 06.10.2018, 13:40

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von TrollDoc »

Hallo Leute,
heute ist viel Arbeit passiert, aber nur wenig Fortschritt. Die Heizung, der Kühlschrank und die Küchenoberschränke sind raus.
Leider war der Kleiderschrank und der Küchenschrank noch etwas widerspenstig. Dafür sind die Schiebegriffe ab, von den 8 Schrauben saßen 4 fest und waren kaum zu lösen. Der Türrahmen ist raus und ein Haufen der Bauchbindenschrauben sind gelöst. Da der Küchenschrank nur noch an wenigen Schrauben hängt ist die Demontage nur noch eine Formsache.
Bilder habe ich heute leider keine gemacht. Morgen geht es weiter.
Viele Grüße
Philipp
TrollDoc
Beiträge: 98
Registriert: 06.10.2018, 13:40

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von TrollDoc »

Hallo Leute,
leider ist meine bessere Hälfte krank daher geht es nicht so schnell weiter wie gewollt.
Heute ist nicht soviel passiert, der Kleider Schrank ist vom Küchenblock getrennt und der Kleiderschrank ist auch zerlegt und durch die Tür nach draußen befördert. Den Küchen block bekommt man wohl auch nicht durch die Tür, wie macht ihr das?

Die Innenbespannung ist zum teil gelöst.
Die Bauchbinde ist ab, das Problem war, dass viele Schrauben sich nicht lösen ließen und mit einem Drehmel entfernt werden mussten.
Die erste Beplankung ist ab, das war vergleichsweise widerstandsarm.

Ich habe die Eingangschwelle entfernt, die Schrauben musste ich dafür nicht lösen, aus dem 20x20 Viekantrohr ist ein massiver 20x20 Rostblock geworden.

Ich bin aber dennoch überrascht, wie gut der Rest des Rahmens ist. Die senkrechten Ständer des Rahmens sind recht korrosionsarm. Auch die Haupt Träger des Fußbodens sind noch in einem guten Zustand.
Es scheint als wäre hauptsächlich das äußere Rahmenrohr von Korrosion betroffen.

Und hier noch ein paar Fotos.
Gruß Philipp
IMGP4140.JPG
Der Dateianhang IMGP4139.JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang IMGP4140.JPG existiert nicht mehr.
Maik
Beiträge: 153
Registriert: 11.09.2018, 19:41

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von Maik »

also ich habe den Küchenblock komplett zerlegt... will ihn eh anders wieder aufbauen...
Mal schauen wohin die Reise geht :D
Ich bin noch immer am schweißen... hab aber auch nicht so viel Zeit...Sonntag gehts weiter :thumbs:
Dir weiter viel Erfolg... Bin noch immer neidisch auf deine Unterkunft :thumbs:
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
noch einen Tipp zu deinen nur 2cm umlaufend Luft beim Einfahren in Deine supertolle Renovierungswerkstatt.
Falls Du Dich entschließen solltest, und das nehme ich an wenn ich Deine "Zerlegung" so verfolge, die Achsgummis neu einpressen zu lassen (ist 'n Spottpreis und toller Service), denke dran, dass der Touring danach nicht mehr höhentechnisch durch die Öffnung des Türausschnittes passt. Dann einfach das Hubdach erst außerhalb wieder montieren. Das ist bei guter Vorarbeit an einem Nachmittag zu schaffen....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
TrollDoc
Beiträge: 98
Registriert: 06.10.2018, 13:40

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von TrollDoc »

Hallo Zusammen,
gestern habe ich nun die untere Beplankung entfernen können.

Leider haben die Kunststoffeinschieber der Aluprofile die Prozedur nicht überlebt, ich hoffe man bekommt die Teile noch.
Es scheint als würde sich die Korrosion ausschließlich auf das unten umlaufende Rahmenrohr zu beschränken. Ist as auch eure Beobachtung?

Als nächstes muss der Fußboden raus.

Ich habe mir um die Achsgummis noch keine Gedanken gemacht. Am Fahrwerk habe ich bislang noch keine Probleme festgestellt. Da muss ich mich noch etwas einlesen.

Viele Grüße
Philipp
IMGP4141.JPG
Dateianhänge
IMGP4145.JPG
TrollDoc
Beiträge: 98
Registriert: 06.10.2018, 13:40

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von TrollDoc »

Hallo Leute,
es ist wieder ein Stück weiter gegangen. Der Fußboden ist raus und das Material für den neuen ist ausgewählt XPS-Kern mit Alu-Decklagen. Es gab noch einen Vorschlag mit GFK-Deckschichten, doch ich möchte kein Polyesterharz im Innenraum, weil diese immer Syrol ausgasen.

Heute habe ich die ersten neuen Rahmenteile gebogen, die Außenholme am Bug sind nun fertig und warten auf den Einbau.
Fotos habe ich heute leider nicht.

Viele Grüße
Philipp
TrollDoc
Beiträge: 98
Registriert: 06.10.2018, 13:40

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von TrollDoc »

Hallo Leute,
ich habe eine Frage: In den Rahmen ist an der vorderen linken Ecke ein Gefach mit Blech zu geschweißt. Es sind 3 irgenwie über einander lappende Bleche. Sind die original und zu welchem Zweck könnte so etwas eingebaut worden sein?
Der dicke Unterbodenschutz verhindert das der Rost zwischen den Blechen herausrieselt.
Viele Grüße
Philipp
IMGP4150.JPG
Maik
Beiträge: 153
Registriert: 11.09.2018, 19:41

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von Maik »

Was ist das denn? Also ich würde es raus reißen... dann siehst du warum dieses da rein gelegt worden ist.... und ordentlich die streben reparieren... das der TÜV nichts gesagt hat :shock:
Antworten