Restaurierung Troll von 83

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
TrollDoc
Beiträge: 98
Registriert: 06.10.2018, 13:40

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von TrollDoc »

Hallo Leute,
ich möchte heute die Aluminiumlesten wieder anbringen, leider sind die Einlagen und die Kunststoffunterlagprofile spröde und hinüber, bekommt man die irgend wo neu?
Viele Grüße
Philipp
TrollDoc
Beiträge: 98
Registriert: 06.10.2018, 13:40

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von TrollDoc »

Hallo liebe Freunde des Klassikers,
Vielen Dank für eure Unterstützung, der Link zu GOK war interessant, da steht aber nichts anderes als es bei Hydraulikleitungen auch steht. Der Wohnwagenhändler bei dem ich die Gasleitung gekauft habe, ist der Überzeugung das auf Dichtpasten verzichtet werden kann und arbeitet grundsätzlich ohne Dichtpasten.
bleibt noch mein Problem mit den unterleg Profilen für die Kederleisten, der Händler guckte wie ein Auto, als ich ihm beschrieben habe was ich brauche, die Kederprofile hatte er aber auf lager.
Da muss ich also noch weiter suchen.

Viele Grüße
Philipp
TrollDoc
Beiträge: 98
Registriert: 06.10.2018, 13:40

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von TrollDoc »

Hallo liebe Freunde des Klassikers,

man kann sich natürlich das Leben schwer machen und ein Profilsuchen das dem entspricht was man glaubt gesehen zu haben. Die Welt ist aber gar nicht so kompliziert. Bei meinem Troll wurde ja Unterbodenschutz als „tragendes“ Element verwendet, da die Rahmenrohre nicht mehr vorhanden waren musste man sie aus Betumen nach modellieren und so hat man mit dem Unterbodenschutz eine "tragfähige" Verbindung zwischen Boden und Kederleiste erzeugt. Dabei wurde das Schwarze Unterlegprofil mit dem Betumen an der Kederleiste verklebt, das sah für mich dann aus wie ein ganz anderes Profil.
Wir benötigen also ganz normale Profile, ich habe eine Bezugsquelle gefunden, die erscheint mir aber sehr teuer. Wir schwanken zwischen Roten oder schwarzen Profilen, rot sähe schon cool aus, doch original ist schwarz. Was würdet Ihr machen, lieber original oder lieber poppig?

Zum einsetzen der feststehenden Fenster benötigt man ein spezielles Werkzeug zum einziehen des Spreizprofils. Hat jemand ein solches Werkzeug und kann mir Fotos davon machen, dann kann ich es vielleicht nachbauen


Viele Grüße
Philipp
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von Roman »

Meine persönliche Meinung: Ich finde, seine schönste Ausformung hatte der Touring Mitte der 70er Jahre, und zwar als das Blech noch glatt war, aber die Tür schon einen runden Bogen oben bekommen hatte. Vorher schloss die glatt mit der Kederleiste ab. Damals war der der Wagen komplett weiß, die Zierkeder rot und der Hubdach-Balg orange. In der einfachen Version die Fenster aus Mineralglas.

Danach ging es ästhetisch immer nur bergab. Die Fenster, anfänglich als Sonderzubehör, wurden als Standard aus Plastik gefertigt. Das Glattblech ersetzte Stukkoblech. Dann kam Ende der 70er ein ekliger brauner Streifen untenrum drauf (dein Status), die Zierkeder wurden schwarz, der braune Streifen immer breiter, oben wechselte das Weiß in ein Zahnbelag-Beige. Die Runde Abdeckung aus Blech über den Gasflaschen wurde gegen einen eckigen Plastikkasten ersetzt, die Scheiben braun getönt, am Ende der Verbraunung ward auch noch der Stoff im Hubdach braun.

Ich würde den Wagen vorsichtig rückführen in die 70er. Also weiß lackieren, Zierkeder rot.

Spreizkeder habe ich noch nie gezogen in den Fenstern. Aber gelesen, dass es hier mancher mit einer Aufschraub-Spitze der Klebekartuschen (Sika, Silikon, usw.) getan hat. Sonst gibt es spezielle Kederzieher.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von Schrauber »

TrollDoc hat geschrieben: 06.02.2019, 09:33 ...
Zum einsetzen der feststehenden Fenster benötigt man ein spezielles Werkzeug zum einziehen des Spreizprofils. Hat jemand ein solches Werkzeug und kann mir Fotos davon machen, dann kann ich es vielleicht nachbauen
So geht's

Vielleicht doch kaufen?
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von Schrauber »

Roman hat geschrieben: 06.02.2019, 09:52 Spreizkeder habe ich noch nie gezogen in den Fenstern. Aber gelesen, dass es hier mancher mit einer Aufschraub-Spitze der Klebekartuschen (Sika, Silikon, usw.) getan hat.
War das nicht bei den Füllkedern?
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von Roman »

Hm, merkwürdig. Ich dachte bis eben noch, das sei beim Fenster das gleiche.

Aber das, was hier als 'Spreizkeder' bezeichnet wird:

https://www.eriba-touring-club.de/tips/ ... ouring.PDF

gibt es bei meinen Fenstern gar nicht. Dort ist kein Band, sondern einfach schwarzes Dichtgummi.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von Schrauber »

So funktioniert der Link:
https://www.eriba-touring-club.de/tips/ ... ouring.pdf

Da geht's um die Ausstellfenster, Spreizkeder sind an den Festverglasungen! Im PDF ist der Begriff wohl falsch verwendet?
TrollDoc
Beiträge: 98
Registriert: 06.10.2018, 13:40

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von TrollDoc »

Hallo,
nur schwarzes Gummi sind die alten Fensterdichtungen, bis 1959, habe ich gelesen.
das Werkzeug für 25€ ist ein guter Tipp, da nach suche ich mal.

Vielen Dank.
Philipp
TrollDoc
Beiträge: 98
Registriert: 06.10.2018, 13:40

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von TrollDoc »

Hallo liebe Freunde des Klassikers,

Wir haben uns besprochen und finden rote Gummis besser.
Nächte Entscheidung die Rücklichter sind marode. jetzt ist die Frage wo bekommt man die Biester zu einem fairen Kurs, oder nimmt man andere.
Die Originalen sollen 70€ pro Stück kosten, das finde ich eine unglaubliche Nummer. Ich habe ähnliche gefunden die sollen 16€ pro Paar kosten.

Diese hier finde ich ganz cool, die habe ich auch an meinem Auto:

https://www.ebay.de/itm/Original-HELLA- ... 0005.m1851

Oder ganz runde die sehen auch cool aus:

https://www.ebay.de/itm/2x-Ruckleuchte- ... :rk:6:pf:0

Was haltet Ihr davon.
Ich habe übrigens gerade bei Hella nachgefragt, die original Rücklicheter werden nicht mehr gefertigt, sind auch nicht mehr lieferbar, alles was noch zu bekommen ist sind alte Restbestände.

Viele Grüße
Philipp
Die Taubertaler
Beiträge: 494
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von Die Taubertaler »

Hallo TrollDoc
Werden wieder in den Niederlanden hergestellt.
Bei Interesse kann ich den Link heraussuchen.
Gruß Andreas
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
TrollDoc
Beiträge: 98
Registriert: 06.10.2018, 13:40

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von TrollDoc »

Hallo Taubertaler,
Wenn ich eune günstige Quelle für die Rücklichter fämde wäre das schon toll.
Ich benötige auch noch eine günstige Quelle für die Kunststoffzierleisten. Mein Campinghendler sagt die sind alle OEM Hymer und nicht im freien Handel erhältlich.
Ansonsten wird heute die Dämmung fertig werden, morgen soll die Innenbespannung rein, hoffentlich klappt das.

Langsam wird es wieder ein Wohnwagen, es ist erstaunlich was die Aluleisten ausmachen wenn die wenigstens provisorisch montiert sind.

Viele Grüße
Philipp
Die Taubertaler
Beiträge: 494
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von Die Taubertaler »

Hallo Phillip,
Habe jetzt nochmals geschaut:
Da habe ich mich wohl zu weit aus dem Fenster gelegt.
Die Rücklichter sind zwar neu aber nicht unbedingt billiger sorry.
Hier trotzdem der Link.

https://www.bejoshop.nl/a-51176521/acht ... xl-rechts/

Gruß
Andreas
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
moglerin
Beiträge: 131
Registriert: 07.01.2009, 07:36
Wohnort: Münster

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von moglerin »

Hallo Philipp,
TrollDoc hat geschrieben: 06.02.2019, 09:33
Wir benötigen also ganz normale Profile, ich habe eine Bezugsquelle gefunden, die erscheint mir aber sehr teuer. Wir schwanken zwischen Roten oder schwarzen Profilen, rot sähe schon cool aus, doch original ist schwarz.
hast du nen Link für die Bezugsquelle der Profile in schwarz?
Viele Grüße, Susanne

---------------
Eriba Pan Bj. '81
TrollDoc
Beiträge: 98
Registriert: 06.10.2018, 13:40

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von TrollDoc »

Hallo moglerin,
ich habe diesen Anbieter gefunden:
https://eriba-ersatzteile-goesser.jimdo ... teilliste/
Gruß
Philipp
Antworten