Restaurierung Troll von 83

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
TrollDoc
Beiträge: 98
Registriert: 06.10.2018, 13:40

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von TrollDoc »

Hallo Freunde des Touring,
Ich habe noch ein Bild des Tages. Ist Braun nicht schön?
Viele Grüße

Philipp
Dateianhänge
IMG_20190219_213232.jpg
TrollDoc
Beiträge: 98
Registriert: 06.10.2018, 13:40

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von TrollDoc »

Hallo Freunde des Touring,
ich bin auf der Suche nach neuen Außenkotflügeln für meinen Troll. Die alten Plastikteile sind spröde geworden.
Kann man die Teile noch irgendwo bekommen?


Gruß
Philipp
TrollDoc
Beiträge: 98
Registriert: 06.10.2018, 13:40

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von TrollDoc »

Hallo Freunde des Touring,
leider habe ich noch keine Antwort bezüglich der Kotflügel, Gibt es die nicht mehr?

In den letzten Tahen ist viel passiert, Die Beleuchtung ist angeschlossen funktioniert und gefällt auch der Regierung.
Der Fu0boden kam gestern rein, heute dann die erste Ölung, morgen kommt dann die Letzte Ölung für den Kork.
Ich habe dann heute Nummernschild, Rückleuchten, Türrahmen mit Dichtung und Zierkeder und weil noch etwas Zeit war habe ich die Frontfenster schnell montiert. Etwas schwierig war nur die Türschwelle, ich musste die Alte um ändern und auf die geringere Fußbodenhöhe anpassen. Also neu abkanten, das ging verhältnismäßig gut, anschließend habe ich das Riffelblech gebürstet, jetzt sieht es fast aus wie neu.


Gruß
Philipp
Dateianhänge
IMG_20190225_185150.jpg
IMG_20190225_185225.jpg
IMG_20190225_185134.jpg
IMG_20190225_185118.jpg
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
warum hast Du denn in der Tür und in der oberen Aluleiste keinen roten Keder drinnen?
Falls dieses Jahr besser laufen sollte als das letzte, werden wir wieder Radläufe in GfK auflegen. Kann aber noch nichts versprechen....
Allerdings könnte ich mit einem Klemmprofil mit Abdichtschlauch für Dein Hubdach dienen.
Bei Interesse bitte per PN melden.
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
TrollDoc
Beiträge: 98
Registriert: 06.10.2018, 13:40

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von TrollDoc »

Hallo Skandinavienreisender,
habt ihr eine Form für die Radläufe? Dann wäre es ja viel einfacher als wenn ich erst eine Form bauen muss.
Die Originalen sind ja nur so billige Tiefziehteile, schöne Poliester oder Venylester GFK Teile wären natürlich schon schön.
Ich brauche die aber um kommende Woche beim TÜV vorstellig zu werden.

Kurz habe ich überlegt welche aus Alu zu bauen, doch ABS-tifziehen oder GFK ist doch deutlich einfacher.

Viele Grüße
Philipp
TrollDoc
Beiträge: 98
Registriert: 06.10.2018, 13:40

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von TrollDoc »

Ach ja die Tür: ich habe mir die Zierleiste für die Tür noch aufgehoben um den Unterschied zwischen alt und neu länger genießen zu können.
Viele Grüße
Philipp
TrollDoc
Beiträge: 98
Registriert: 06.10.2018, 13:40

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von TrollDoc »

Nicht dass Ihr glkaubt es passiert nichts mehr:
Ich arbeite geade an einer Form für die Kotflügel. Sobalt diese fertig ist, werden neue aus GFK laminiert.
Ich hatte erst überlegt welche aus ABS zufertigen, dann habe ich über Alu nachgedacht, doch ich glaube am Stabielsten ist GFK. Wenn die mir nicht mehr gefallen, kann ich immer noch Alu-Kotflügel dengeln.
Viele Grüße
Philipp
TrollDoc
Beiträge: 98
Registriert: 06.10.2018, 13:40

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von TrollDoc »

Hallo Freunde des Touring,

Ich hebe wieder etwas weiter gemacht. Die neuen Radläufe sind nun fertig laminiert und warten auf Ihren Lack. Die Elektrik ist getestet, alles funktioniert soweit. 12V und 230V. Ich habe auch ein Netzteil für die LED-Beleuchtung eingebaut, so dass die auch über den Netzstrom funktioniert.
Ich habe diese Woche auch neue Reifen bekommen.
Schade, dass ich mein selbst gesteckte Ziel TÜV im Februar nicht geschafft habe, ich bin aber nicht mehr weit entfernt.

Viele Grüße
Philipp
Maik
Beiträge: 153
Registriert: 11.09.2018, 19:41

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von Maik »

Hallo! Wie hast Du die Kotflügel Abdeckungen den gebaut? Ich brauche auch 2 Stück... Kannst Du mir Tipps geben?
Viele Grüße Maik
TrollDoc
Beiträge: 98
Registriert: 06.10.2018, 13:40

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von TrollDoc »

Hallo Freunde des Touring,

Hallo Maik,
ich habe eine Form von einem alten abgenommen und in die Form habe ich die neuen laminiert. Wenn Du noch nie mit GFK gearbeitet hast, solltest du das besser machen lassen, GFK-Firmen die sowas können gibt es relativ viele, vielleicht auch in deiner Nähe.
Alternativ kann man auch einen positiv Gipsabdruck der Kotflügel erstellen, dann benötigt man eine Holzkiste, in die man die Modelle einlegt, eine ABS-Platte wird dann mit einem Rahmen auf dem Rand der Holzkiste fest geklemmt. In dem Boden der Kiste benötigt man ein Loch für einen Staubsaugerschlauch. Jetzt muss man die ABS-Platte mit einem Heißluftgebläse oder einem Katalytofen o.ä. erwärmen bis das ABS weich wird. Ist das ABS weich genug, schaltet man den Staubsauger an und saugt die Luft aus der Kiste. dann legt sich das weiche ABS über die positiv Modelle udn form t diese ab. Nach dem Abkühlen muss man die Radläufe nur noch ausschneiden und anschrauben. Auf diese weise wurden die original Kotflügel hergestellt.
Das geht schnell und ist recht preiswert.
Firmen die so etwas anbieten gibt es auch, ich habe aber keine in der Nähe gefunden die auch Einzelstücke fertigt.
Viele Grüße
Philipp
TrollDoc
Beiträge: 98
Registriert: 06.10.2018, 13:40

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von TrollDoc »

Hallo liebe Touringfreunde,
ich habe nun mal die neuen Kotflügel provisorisch montiert. Hoch glänzender Lack ist wohl doch nicht das ware.
viele Grüße
Philipp
Dateianhänge
IMG_20190307_181145.jpg
Maik
Beiträge: 153
Registriert: 11.09.2018, 19:41

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von Maik »

Hallo! Das klingt alles recht kompliziert... dazu kommt, dass ich keine Abdeckungen mehr über den radläufen habe... egal... viell. hab ich hier ja noch Glück und bekomme welche...
Die sind ja echt toll geworden.... nur die Farbkombinationen ist nichts mein Ding... rot und braun? Ok, Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden... aber gute Arbeit :thumbs:
TrollDoc
Beiträge: 98
Registriert: 06.10.2018, 13:40

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von TrollDoc »

Ja das Braun ist ein Auslaufmodellm das bleibt nicht lange braun.
Leider ist meine Form nur ein Provisorium, also die Bauteile werden nicht so toll wie sie sein sollten.
Du kannst dei Form aber gerne haben.
Viele Grüße
Philipp
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von Roman »

Sind diese Kotflügel überhaupt notwendig? Bei der Generation davor werden die Radkästen durch eine simple gebogene U-Schiene aus Alu abgeschlossen. Oder sind die Reifen breiter geworden?
Achte immer auf den Horizont!
TrollDoc
Beiträge: 98
Registriert: 06.10.2018, 13:40

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von TrollDoc »

Hallo Touringfreunde,
ich finde es sieht besser aus mit Kotflügel. Ich habe mich für die Farbe RAL 3002 entschieden, von den Standartfarben scheint diese am besten zu den roten Zierleisten zu passen.
Die Tür hat gestern auch ihre Roten Steifen bekommen. Kann mir einer einen Grund nennen warum die Tür mit zwei einzelnen Blechen beplankt ist, die in der Mitte unter der Zierleiste nicht überlappend auf einander treffen?
Das ergibt doch eine pot. Leckstelle ohne Not.

Viele Grüße
Philipp
Antworten