Restaurierung Troll von 83
Re: Restaurierung Troll von 83
Hallo Leute,
ich möchte heute die Aluminiumlesten wieder anbringen, leider sind die Einlagen und die Kunststoffunterlagprofile spröde und hinüber, bekommt man die irgend wo neu?
Viele Grüße
Philipp
ich möchte heute die Aluminiumlesten wieder anbringen, leider sind die Einlagen und die Kunststoffunterlagprofile spröde und hinüber, bekommt man die irgend wo neu?
Viele Grüße
Philipp
Re: Restaurierung Troll von 83
Hallo liebe Freunde des Klassikers,
Vielen Dank für eure Unterstützung, der Link zu GOK war interessant, da steht aber nichts anderes als es bei Hydraulikleitungen auch steht. Der Wohnwagenhändler bei dem ich die Gasleitung gekauft habe, ist der Überzeugung das auf Dichtpasten verzichtet werden kann und arbeitet grundsätzlich ohne Dichtpasten.
bleibt noch mein Problem mit den unterleg Profilen für die Kederleisten, der Händler guckte wie ein Auto, als ich ihm beschrieben habe was ich brauche, die Kederprofile hatte er aber auf lager.
Da muss ich also noch weiter suchen.
Viele Grüße
Philipp
Vielen Dank für eure Unterstützung, der Link zu GOK war interessant, da steht aber nichts anderes als es bei Hydraulikleitungen auch steht. Der Wohnwagenhändler bei dem ich die Gasleitung gekauft habe, ist der Überzeugung das auf Dichtpasten verzichtet werden kann und arbeitet grundsätzlich ohne Dichtpasten.
bleibt noch mein Problem mit den unterleg Profilen für die Kederleisten, der Händler guckte wie ein Auto, als ich ihm beschrieben habe was ich brauche, die Kederprofile hatte er aber auf lager.
Da muss ich also noch weiter suchen.
Viele Grüße
Philipp
Re: Restaurierung Troll von 83
Hallo liebe Freunde des Klassikers,
man kann sich natürlich das Leben schwer machen und ein Profilsuchen das dem entspricht was man glaubt gesehen zu haben. Die Welt ist aber gar nicht so kompliziert. Bei meinem Troll wurde ja Unterbodenschutz als „tragendes“ Element verwendet, da die Rahmenrohre nicht mehr vorhanden waren musste man sie aus Betumen nach modellieren und so hat man mit dem Unterbodenschutz eine "tragfähige" Verbindung zwischen Boden und Kederleiste erzeugt. Dabei wurde das Schwarze Unterlegprofil mit dem Betumen an der Kederleiste verklebt, das sah für mich dann aus wie ein ganz anderes Profil.
Wir benötigen also ganz normale Profile, ich habe eine Bezugsquelle gefunden, die erscheint mir aber sehr teuer. Wir schwanken zwischen Roten oder schwarzen Profilen, rot sähe schon cool aus, doch original ist schwarz. Was würdet Ihr machen, lieber original oder lieber poppig?
Zum einsetzen der feststehenden Fenster benötigt man ein spezielles Werkzeug zum einziehen des Spreizprofils. Hat jemand ein solches Werkzeug und kann mir Fotos davon machen, dann kann ich es vielleicht nachbauen
Viele Grüße
Philipp
man kann sich natürlich das Leben schwer machen und ein Profilsuchen das dem entspricht was man glaubt gesehen zu haben. Die Welt ist aber gar nicht so kompliziert. Bei meinem Troll wurde ja Unterbodenschutz als „tragendes“ Element verwendet, da die Rahmenrohre nicht mehr vorhanden waren musste man sie aus Betumen nach modellieren und so hat man mit dem Unterbodenschutz eine "tragfähige" Verbindung zwischen Boden und Kederleiste erzeugt. Dabei wurde das Schwarze Unterlegprofil mit dem Betumen an der Kederleiste verklebt, das sah für mich dann aus wie ein ganz anderes Profil.
Wir benötigen also ganz normale Profile, ich habe eine Bezugsquelle gefunden, die erscheint mir aber sehr teuer. Wir schwanken zwischen Roten oder schwarzen Profilen, rot sähe schon cool aus, doch original ist schwarz. Was würdet Ihr machen, lieber original oder lieber poppig?
Zum einsetzen der feststehenden Fenster benötigt man ein spezielles Werkzeug zum einziehen des Spreizprofils. Hat jemand ein solches Werkzeug und kann mir Fotos davon machen, dann kann ich es vielleicht nachbauen
Viele Grüße
Philipp
Re: Restaurierung Troll von 83
Meine persönliche Meinung: Ich finde, seine schönste Ausformung hatte der Touring Mitte der 70er Jahre, und zwar als das Blech noch glatt war, aber die Tür schon einen runden Bogen oben bekommen hatte. Vorher schloss die glatt mit der Kederleiste ab. Damals war der der Wagen komplett weiß, die Zierkeder rot und der Hubdach-Balg orange. In der einfachen Version die Fenster aus Mineralglas.
Danach ging es ästhetisch immer nur bergab. Die Fenster, anfänglich als Sonderzubehör, wurden als Standard aus Plastik gefertigt. Das Glattblech ersetzte Stukkoblech. Dann kam Ende der 70er ein ekliger brauner Streifen untenrum drauf (dein Status), die Zierkeder wurden schwarz, der braune Streifen immer breiter, oben wechselte das Weiß in ein Zahnbelag-Beige. Die Runde Abdeckung aus Blech über den Gasflaschen wurde gegen einen eckigen Plastikkasten ersetzt, die Scheiben braun getönt, am Ende der Verbraunung ward auch noch der Stoff im Hubdach braun.
Ich würde den Wagen vorsichtig rückführen in die 70er. Also weiß lackieren, Zierkeder rot.
Spreizkeder habe ich noch nie gezogen in den Fenstern. Aber gelesen, dass es hier mancher mit einer Aufschraub-Spitze der Klebekartuschen (Sika, Silikon, usw.) getan hat. Sonst gibt es spezielle Kederzieher.
Danach ging es ästhetisch immer nur bergab. Die Fenster, anfänglich als Sonderzubehör, wurden als Standard aus Plastik gefertigt. Das Glattblech ersetzte Stukkoblech. Dann kam Ende der 70er ein ekliger brauner Streifen untenrum drauf (dein Status), die Zierkeder wurden schwarz, der braune Streifen immer breiter, oben wechselte das Weiß in ein Zahnbelag-Beige. Die Runde Abdeckung aus Blech über den Gasflaschen wurde gegen einen eckigen Plastikkasten ersetzt, die Scheiben braun getönt, am Ende der Verbraunung ward auch noch der Stoff im Hubdach braun.
Ich würde den Wagen vorsichtig rückführen in die 70er. Also weiß lackieren, Zierkeder rot.
Spreizkeder habe ich noch nie gezogen in den Fenstern. Aber gelesen, dass es hier mancher mit einer Aufschraub-Spitze der Klebekartuschen (Sika, Silikon, usw.) getan hat. Sonst gibt es spezielle Kederzieher.
Achte immer auf den Horizont!
Re: Restaurierung Troll von 83
Puck Bj. 76
"Meine" Threads: Fahrradträger / Sackmarkise / Umbau Sitzgruppe / Umbau Bugküche / Reisebericht Griechenland
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Re: Restaurierung Troll von 83
War das nicht bei den Füllkedern?
Puck Bj. 76
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Re: Restaurierung Troll von 83
Hm, merkwürdig. Ich dachte bis eben noch, das sei beim Fenster das gleiche.
Aber das, was hier als 'Spreizkeder' bezeichnet wird:
https://www.eriba-touring-club.de/tips/ ... ouring.PDF
gibt es bei meinen Fenstern gar nicht. Dort ist kein Band, sondern einfach schwarzes Dichtgummi.
Aber das, was hier als 'Spreizkeder' bezeichnet wird:
https://www.eriba-touring-club.de/tips/ ... ouring.PDF
gibt es bei meinen Fenstern gar nicht. Dort ist kein Band, sondern einfach schwarzes Dichtgummi.
Achte immer auf den Horizont!
Re: Restaurierung Troll von 83
So funktioniert der Link:
https://www.eriba-touring-club.de/tips/ ... ouring.pdf
Da geht's um die Ausstellfenster, Spreizkeder sind an den Festverglasungen! Im PDF ist der Begriff wohl falsch verwendet?
https://www.eriba-touring-club.de/tips/ ... ouring.pdf
Da geht's um die Ausstellfenster, Spreizkeder sind an den Festverglasungen! Im PDF ist der Begriff wohl falsch verwendet?
Puck Bj. 76
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Re: Restaurierung Troll von 83
Hallo,
nur schwarzes Gummi sind die alten Fensterdichtungen, bis 1959, habe ich gelesen.
das Werkzeug für 25€ ist ein guter Tipp, da nach suche ich mal.
Vielen Dank.
Philipp
nur schwarzes Gummi sind die alten Fensterdichtungen, bis 1959, habe ich gelesen.
das Werkzeug für 25€ ist ein guter Tipp, da nach suche ich mal.
Vielen Dank.
Philipp
Re: Restaurierung Troll von 83
Hallo liebe Freunde des Klassikers,
Wir haben uns besprochen und finden rote Gummis besser.
Nächte Entscheidung die Rücklichter sind marode. jetzt ist die Frage wo bekommt man die Biester zu einem fairen Kurs, oder nimmt man andere.
Die Originalen sollen 70€ pro Stück kosten, das finde ich eine unglaubliche Nummer. Ich habe ähnliche gefunden die sollen 16€ pro Paar kosten.
Diese hier finde ich ganz cool, die habe ich auch an meinem Auto:
https://www.ebay.de/itm/Original-HELLA- ... 0005.m1851
Oder ganz runde die sehen auch cool aus:
https://www.ebay.de/itm/2x-Ruckleuchte- ... :rk:6:pf:0
Was haltet Ihr davon.
Ich habe übrigens gerade bei Hella nachgefragt, die original Rücklicheter werden nicht mehr gefertigt, sind auch nicht mehr lieferbar, alles was noch zu bekommen ist sind alte Restbestände.
Viele Grüße
Philipp
Wir haben uns besprochen und finden rote Gummis besser.
Nächte Entscheidung die Rücklichter sind marode. jetzt ist die Frage wo bekommt man die Biester zu einem fairen Kurs, oder nimmt man andere.
Die Originalen sollen 70€ pro Stück kosten, das finde ich eine unglaubliche Nummer. Ich habe ähnliche gefunden die sollen 16€ pro Paar kosten.
Diese hier finde ich ganz cool, die habe ich auch an meinem Auto:
https://www.ebay.de/itm/Original-HELLA- ... 0005.m1851
Oder ganz runde die sehen auch cool aus:
https://www.ebay.de/itm/2x-Ruckleuchte- ... :rk:6:pf:0
Was haltet Ihr davon.
Ich habe übrigens gerade bei Hella nachgefragt, die original Rücklicheter werden nicht mehr gefertigt, sind auch nicht mehr lieferbar, alles was noch zu bekommen ist sind alte Restbestände.
Viele Grüße
Philipp
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- Beiträge: 498
- Registriert: 24.09.2017, 11:03
Re: Restaurierung Troll von 83
Hallo TrollDoc
Werden wieder in den Niederlanden hergestellt.
Bei Interesse kann ich den Link heraussuchen.
Gruß Andreas
Werden wieder in den Niederlanden hergestellt.
Bei Interesse kann ich den Link heraussuchen.
Gruß Andreas
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
mit Eriba Triton 1976
Re: Restaurierung Troll von 83
Hallo Taubertaler,
Wenn ich eune günstige Quelle für die Rücklichter fämde wäre das schon toll.
Ich benötige auch noch eine günstige Quelle für die Kunststoffzierleisten. Mein Campinghendler sagt die sind alle OEM Hymer und nicht im freien Handel erhältlich.
Ansonsten wird heute die Dämmung fertig werden, morgen soll die Innenbespannung rein, hoffentlich klappt das.
Langsam wird es wieder ein Wohnwagen, es ist erstaunlich was die Aluleisten ausmachen wenn die wenigstens provisorisch montiert sind.
Viele Grüße
Philipp
Wenn ich eune günstige Quelle für die Rücklichter fämde wäre das schon toll.
Ich benötige auch noch eine günstige Quelle für die Kunststoffzierleisten. Mein Campinghendler sagt die sind alle OEM Hymer und nicht im freien Handel erhältlich.
Ansonsten wird heute die Dämmung fertig werden, morgen soll die Innenbespannung rein, hoffentlich klappt das.
Langsam wird es wieder ein Wohnwagen, es ist erstaunlich was die Aluleisten ausmachen wenn die wenigstens provisorisch montiert sind.
Viele Grüße
Philipp
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Re: Restaurierung Troll von 83
Hallo Phillip,
Habe jetzt nochmals geschaut:
Da habe ich mich wohl zu weit aus dem Fenster gelegt.
Die Rücklichter sind zwar neu aber nicht unbedingt billiger sorry.
Hier trotzdem der Link.
https://www.bejoshop.nl/a-51176521/acht ... xl-rechts/
Gruß
Andreas
Habe jetzt nochmals geschaut:
Da habe ich mich wohl zu weit aus dem Fenster gelegt.
Die Rücklichter sind zwar neu aber nicht unbedingt billiger sorry.
Hier trotzdem der Link.
https://www.bejoshop.nl/a-51176521/acht ... xl-rechts/
Gruß
Andreas
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
mit Eriba Triton 1976
Re: Restaurierung Troll von 83
Hallo Philipp,
hast du nen Link für die Bezugsquelle der Profile in schwarz?
Viele Grüße, Susanne
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Eriba Pan Bj. '81
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Eriba Pan Bj. '81
Re: Restaurierung Troll von 83
Hallo moglerin,
ich habe diesen Anbieter gefunden:
https://eriba-ersatzteile-goesser.jimdo ... teilliste/
Gruß
Philipp
ich habe diesen Anbieter gefunden:
https://eriba-ersatzteile-goesser.jimdo ... teilliste/
Gruß
Philipp