Restaurierung Troll von 83

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von Schrauber »

TrollDoc hat geschrieben: 13.03.2019, 10:46 Ich habe mich für die Farbe RAL 3002 entschieden, von den Standartfarben scheint diese am besten zu den roten Zierleisten zu passen.
Ich habe hier rote Muster (Unterlagen/Füller) von Gösserts, die sind eher RAL 3031 "orientrot". Aber vielleicht hast du andere?
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

TrollDoc hat geschrieben: 13.03.2019, 10:46 Kann mir einer einen Grund nennen warum die Tür mit zwei einzelnen Blechen beplankt ist, die in der Mitte unter der Zierleiste nicht überlappend auf einander treffen?
Das ergibt doch eine pot. Leckstelle ohne Not.
...Logistik. Man würde sonst eine doppelt so breite Blechrolle mit dem braunen Streifen unten benötigen...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von Schrauber »

Ich denke der Kern der Frage besteht darin, warum die Bleche an der Tür nicht überlappen? Ich würde sagen: Fehlkonstruktion oder Schlamperei!
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von tourensauser »

Das scheint, warum auch immer, normal (gewesen) zu sein.

Wurzel, Troll, Bauiahr 1977:
IMG_1561.jpg
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
TrollDoc
Beiträge: 98
Registriert: 06.10.2018, 13:40

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von TrollDoc »

Hallo Freunde des Tourings,
RAL 3031 kann schon sein, habe ich aber nicht gedunden, von den Farben die ich gefunden habe passte nach meiner Meinung das RAL 3002 am besten, ich habe aber auch eine Farbfehlsichtigkeit und kann das schlecht beurteilen.

Coilbeschichtete braune Streifen kann ich mir kaum vorstellen, ich hätte Vermutet dass der Braunestreifen nach der Montage lackiert wurde, ist sonst mit den Schrägen und Radien schwierig.


Warum es gerade nicht weiter geht, liegt am Wetter, ich habe keine Lust den Troll bei dem Sturm draußen stehen zu haben. Für den Tüv ist soweit alles fertig, doch in der Halle passiert dem Fahrzeug erst mal nichts.

Viele Grüße
Philipp
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

TrollDoc hat geschrieben: 16.03.2019, 10:55 Coilbeschichtete braune Streifen kann ich mir kaum vorstellen, ich hätte Vermutet dass der Braunestreifen nach der Montage lackiert wurde, ist sonst mit den Schrägen und Radien schwierig.
...ist aber so, konnte man auf Filmen von Besuchen in F auf dem 25-jährigen Jubiläum sehen...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von Schrauber »

TrollDoc hat geschrieben: 16.03.2019, 10:55 ...
RAL 3031 kann schon sein, habe ich aber nicht gedunden, von den Farben die ich gefunden habe passte nach meiner Meinung das RAL 3002 am besten, ...
Die Profile sind auch bestimmt nicht nach RAL-Ton produziert. Ein Händler hat sogar grantig reagiert als ich freundlich nach dem Rot-Ton seiner Profile gefragt habe, weil ich auf einem Treffen schon mal zu grelle Profile gesehen hatte ... er wollte mir deswegen sogar nichts verkaufen :shock: )
Aber von Gössers (weiter oben ist da ein "t" zuviel reingeraten) habe ich Muster bekommen und eben auch bestellt, nachdem wir heute alles gemessen haben.
Wie sich der Farbton dann im Lauf der Jahre entwickelt bleibt sowieso spannend ...
TrollDoc
Beiträge: 98
Registriert: 06.10.2018, 13:40

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von TrollDoc »

Hallo Touringfreunde,
heute war der große Tag – Roll out. Der Troll hat die heiligen Hallen verlassen und zum ersten mal wider echtes Sonnenlicht gesehen. Ich habe dann die Seitenfenster eingebaut, leider inclusive eines teuren Geräusches, jetzt hat das feste Seitenfenster hinten einen Sprung. Also werde ich mich doch dran setzen und neue Fenster bauen, jetzt habe ich ja einen echten Grund.
Zur Feier der gelungenen Operation durch die zu kleine Tür gab es dann noch einen kleinen Sekt mit dem Vermieter der Halle.
Ich habe dann das Auto geholt um die Lichter zu kontrolliert, mit etwas nachbessern und reinigen der Kontakte funktionieren natürlich alle Lichter.
Dann musste ich nur noch zum Onkel DEKRA, doch leider hat meine Autobatterie das lange stehen mit eingeschalteten Lichtern nicht verkraftet, also eine Stunde Batterieladen und dann zur DEKRA.
Der Onkel hatte sich das Fahrzeug schon in der Bauphase angesehen, so war die Überraschung nicht all zu groß.
Der Anblick des Unterboden hat ihn begeistert, kein Staub kein Schmutz, glattes Aluminiumblech und schwarze Holme, kein Unterbodenschutz.
Ich habe selten einen Prüfingenieur mit so zufriedenen strahlenden Augen gesehen, er hat mir dann noch die Bremsen nachgestellt, so dass der Bremsentest noch besser wurde. Dann die Kupplung auf Verschleiß geprüft, doch wo keiner ist kann er auch keinen finden. Erhat mir auch die Gasanlage abgedrückt, das war auch alles dicht. Also TÜV Stempel darauf Gasabnahme war noch gültig.
Jetzt ist mein Drang nach einer Urlaubsreise geweckt.

Ich möchte mich hiermit bei allen Unterstützern hier im Forum für die guten Tipps und Ratschläge bedanken. Viele Dinge hätte ich ohne euch bestimmt falsch gemacht.

Viele Grüße euer
TrollDoc Philipp
Dateianhänge
IMG_20190409_185247.jpg
IMG_20190409_185324.jpg
loisdobermann
Beiträge: 323
Registriert: 19.01.2017, 10:08
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von loisdobermann »

Hallo Philipp,

super, herzlichen Glückwunsch. Ich hoffe, ich kann auch bald davon schreiben.

Gruß
Thomas S.
It isn´t so easy as it looks... :roll:
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von cailin »

Dann mal Herzlichen Glückwunsch..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
TrollDoc
Beiträge: 98
Registriert: 06.10.2018, 13:40

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von TrollDoc »

Hallo Leute,
der erste Urlaub ist vorbei, wir waren mit dem Troll an der Ostsee. Der Troll hat seinen Job sehr gut gemacht. Leider hat unser Vorzelt das Ende seines Lebens erreicht. Der Regen fällt nahezu ungebremst durch den Nylonstoff, die Natversiegelungen lösen sich ab und die GFK-Stangen brechen eine nach der anderen.
Wir mussten Schatten suchen denn wenn es nicht regnete brannte die Sonne. So reifte der Entschluss eine Markise umlaufend um den Troll zu bauen.
leider hat der Troll nur an der Vorderkante eine Kederleiste, kennt Jemand eine Quelle für ein passendes Profil?
Gruß
Philipp
Antworten