Restaurierung Troll von 83

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von Schrauber »

Vielleicht steht es schon irgendwo, ich habe aber nichts gefunden: Was kommt denn für ein Bodenbelag drauf?
TrollDoc
Beiträge: 98
Registriert: 06.10.2018, 13:40

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von TrollDoc »

Ich schwanke zwischen Lenoleum, Teppich oder Kork.
viele Grüße
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von trolloholic »

TrollDoc hat geschrieben: 01.02.2019, 15:23 Ich schwanke zwischen Lenoleum, Teppich oder Kork.
versuch es einmal nüchtern zu betrachten :PM:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
TrollDoc
Beiträge: 98
Registriert: 06.10.2018, 13:40

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von TrollDoc »

Hallo liebe Touringfreunde,
Jetzt kommt die Neugierde - Passen die alten Bleche noch?

Ja ich glaube schon!
Oder wie wir in Ostwestfalen in äußerster Erregung und völlig emotionslos sagen:" Ich freue Mich." Vielleicht sollte ich in den Keller gehen und mit einer Luftschlange arbeiten?

Jetzt aber genug mit diesen Emotionen.
Morgen geht es weiter
Philipp
Dateianhänge
IMG_20190201_184012.jpg
TrollDoc
Beiträge: 98
Registriert: 06.10.2018, 13:40

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von TrollDoc »

Hallo liebe Touris,
aus heutiger Sicht war es keine gute Idee den Fußboden erst ganz fertig zumachen und erst heute die Schutzpapiere von den Botylbändern ab zu ziehen. Das hätte man gleich machen sollen, nach dem Einlegen eines jeden Bodenblechs hätte man es gleich fertig verkleben sollen. Ich glaube das Verkleben der Schaumstoffplatten wäre genau so gut gegangen.

Ich habe aber nun eine Fragen an die Experten:
Ich frage mich, wie das Außenblech mit dem Rahmen unten verbunden bzw. abgedichtet wird. Bei der Demontage war das nicht mehr zu erkennen. Macht es Sinn keine Abdichtung vor zunehmen, damit Kondenswasser ablaufen kann?
Oder ist es besser man verhindert, dass Spritz- und Tropfwasser durch Kapilare nach oben steigt?

Vielen Dank für eure Anregungen
Philipp
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von Roman »

Ich würde es nicht abdichten.
Achte immer auf den Horizont!
TrollDoc
Beiträge: 98
Registriert: 06.10.2018, 13:40

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von TrollDoc »

Hallo liebe Touris,
danke Roman, für deine Einschätzung.

ich habe mich nun mit meiner Gasanlage beschäftigt, die Feuchtigkeit im alten Fußboden hat auch an den Gasleitungen ihre Spuren hinterlassen, die muss ich also neu machen, Biegevorrichtung habe ich, Schneidringverschraubungen sind wie bei der Ölhydraulik, neue Schneidringe habe ich noch jede Menge. Beim Zerlegen fiel mir auf, dass die Verschraubungen und Schneidringe eingefettet waren, ist das normal? Was ist das für ein Fett? Wo bekomme ich die richtigen Rohre?

Ich habe zum Glück noch den alten PVC-Boden, den kann ich als Schablone für die Bodenausschnitte für die Heizung und die Rohre benutzen. Gibt es beim Heizungseinbau etwas zu beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe
Philipp
TrollDoc
Beiträge: 98
Registriert: 06.10.2018, 13:40

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von TrollDoc »

Hallo Liebe Touringfreunde,
jetz habe ich noch eine Frage an die Experten:
Bei meinem Troll war der Abfluss für die Spühle hinter dem Radkasten montiert, obwohl die Spühle vor dem Radkasten montiert ist, Gibt es einen besonderen Grund warum der Ablauf nicht genau unter dem Spülbecken sein kann?

Vielen Dank für eure Anregungen
Philipp
TrollDoc
Beiträge: 98
Registriert: 06.10.2018, 13:40

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von TrollDoc »

Schrauber hat geschrieben: 01.02.2019, 10:04 Vielleicht steht es schon irgendwo, ich habe aber nichts gefunden: Was kommt denn für ein Bodenbelag drauf?
Nach Rücksprache mit meiner Regierung haben wir uns spontan füpr Kork entschieden.

Viele Grüße
Philipp
TrollDoc
Beiträge: 98
Registriert: 06.10.2018, 13:40

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von TrollDoc »

TrollDoc hat geschrieben: 02.02.2019, 18:45 Hallo Liebe Touringfreunde,
jetz habe ich noch eine Frage an die Experten:
Bei meinem Troll war der Abfluss für die Spühle hinter dem Radkasten montiert, obwohl die Spühle vor dem Radkasten montiert ist, Gibt es einen besonderen Grund warum der Ablauf nicht genau unter dem Spülbecken sein kann?

Vielen Dank für eure Anregungen
Philipp

Ja Ne Is Klar - Wenn man sich das genau ansieht ist klar warum der Abfluss dort liegt, das Spülbecken ist ja über dem Radkastem montiert, vor dem Radkasten ist also gar kein Platz für einen Bodendurchbruch. Da habe ich mich wohl verschätzt.

Vilee Grüße
Philipp
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von trolloholic »

TrollDoc hat geschrieben: 02.02.2019, 18:05 ich habe mich nun mit meiner Gasanlage beschäftigt, die Feuchtigkeit im alten Fußboden hat auch an den Gasleitungen ihre Spuren hinterlassen, die muss ich also neu machen, Biegevorrichtung habe ich, Schneidringverschraubungen sind wie bei der Ölhydraulik, neue Schneidringe habe ich noch jede Menge. Beim Zerlegen fiel mir auf, dass die Verschraubungen und Schneidringe eingefettet waren, ist das normal? Was ist das für ein Fett? Wo bekomme ich die richtigen Rohre?

Ich habe zum Glück noch den alten PVC-Boden, den kann ich als Schablone für die Bodenausschnitte für die Heizung und die Rohre benutzen. Gibt es beim Heizungseinbau etwas zu beachten?
Was änderst Du denn alles an der Gasanlage?
Hast Du noch 10 mm Leitungen oder schon 8 mm?
Solltest Du neu in 8 mm verlegen, dann könnte es sein,
dass Du vor der alten Heizung auf 10 mm hoch musst.

Betriebsdruck der Geräte in der Gasanlage alle gleich (geplant)?
Falls nicht, musst Du finanziell und vom Platz her noch den 50/30 Regler einplanen.

Also als Bsp: neuer KS mit 30 mbar im alten Netz 50 mbar würde den Vordruckregler nötig machen. Ca. 60 Taler.

Hinweis: 10 mm Leitungen haben die meisten Händler nicht mehr so einfach auf Lager, da 8 mm gefragter. Der Versand einer ausreichenden 6 m Stange fällt ja eher aus.
Deshalb guck mal genau, was Du da brauchst und kürz Dir notfalls gleich beim Händler die Stange auf Deine Maße, die ja dann schon wieder ins Auto passen sollten.


Es könnte von Vorteil sein, wenn Du den Umbau/ Restauration der Gasanlage mit dem Prüf-Fuzzi durchquatscht.
Worst case wäre, wenn er Dir nach kompletter Neuinstallation mitteilt, dass er das auch als solche ansieht.
Teilstränge ersetzen geht immer, alles in neu kann Fragen aufwerfen. Klär das vorher.
Hab bisher noch nie einen unfreundlichen Gasprüfer erlebt.
TrollDoc hat geschrieben: 02.02.2019, 18:05 Gibt es beim Heizungseinbau etwas zu beachten?
Abgasrohr in Edelstahl ist Pflicht. Die alten hatten noch Alu.

Viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
TrollDoc
Beiträge: 98
Registriert: 06.10.2018, 13:40

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von TrollDoc »

Hallo trolloholic,

deine Hinweise haben mir sehr geholfen. Ich hatte nicht vor etwas an der Gasanlage zu ändern, lediglich die zwei Rohre die durch den alten Fußboden geführt waren müssen ersetzt werden. Bei meinem Troll sind 8mm Leitungen verbaut und alles auf 30mbar. Der Prüfer war bei der Gasprüfung im letzten Sommer sehr zufrieden mit der Anlage, er wusste aber nicht das die Rohre im Boden so korrodiert waren. Er meinte die Geräte und auch das Edelstahlabgasrohr sind alle auf dem aktuellen Stand.
Bei den Gasleitungen gibt es unterschiedliche Qualitäten, Stahlrohr geschweißt verzinkt und oder Kunststoffbeschichtet. Nahtlose Gasrohre habe ich noch nicht gefunden, wird es aber wahrscheinlich auch geben. Meine Gasleitungen sind mit Kunststoff beschichtet oder lackiert.
Als Maschinenbauer habe ich schon sehr viele Hydrauliksysteme gebaut, da werden die Schneidringverschraubungen so fest gezogen, dass sie dicht sind, bei den Gasleitungen muss man scheinbar die Verschraubungen zusätzlich mit einer Dichtmasse einreiben.

Morgen werde ich mal versuchen die Rohe zu bekommen. Bekommt man die vielleicht auch bei Hansaflex?

Viele Grüße
Philipp
TrollDoc
Beiträge: 98
Registriert: 06.10.2018, 13:40

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von TrollDoc »

Hallo liebe Freunde des Klassikers,
ich habe mich heute nicht um die Gasleitungen gekümmert, statt dessen habe ich nun alle Bleche der Außenhaut wieder an Ort und Stelle. Das Ausrichten und Fixieren war nicht ganz einfach, alleine ist das nicht zu empfehlen. Bei der ganz langen Bahn haben mir gestern meine Kinder geholfen, das wäre alleine völlig unvorstellbar gewesen.
Heute habe ich dann noch das kleine Blech an der Front (Innenwand des Gaskastens) und das Heckblech montiert. Dann habe ich die Bleche mit einigen Blindnieten fixiert, das war nicht so einfach, denn die alten Löcher waren nur mit viel Geduld und Kraft wieder zu finden. Am Frontblech hat das gar nicht geklappt. Ich befürchte, dass die neuen Rahmenrohre doc h etwas weiter geworden sind als die Originalen.
Dann habe ich meine erste Tube Dekalin angebrochen, das Zeug ist so zäh, dass man es kaum durch die Düse gedrückt bekommt. Entweder ist die Tube überaltert, oder 15°C ist zu kalt um es zu verarbeiten. Meine Kartuschenpresse ist jetzt jeden falls verbogen. Muss das Zeug so zäh sein oder muss ich es vor Wärmen?

Gestern habe ich noch die Boden durchbrüche für die Heizung, den Küchenablauf und die Gasleitungen gemacht, mit der Fein Multimaster und der Stichsäge so wie einem Schälbohrer war das alles kein großer Akt.

Viele Grüße
Philipp
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von Schrauber »

Ich habe Dekaseal mal im Sommer verarbeitet, selbst da war es ganz schön zäh. Also versuch's mal mit Vorwärmen und nicht zu kleinem Loch in der Tülle!
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Re: Restaurierung Troll von 83

Beitrag von harald_to »

Moin,
zu Gasanschlüssen und -leitungen gibt es gute Infos bei GOK, z.b hier :

https://www.gok-online.de/assets/web/do ... aub_11.pdf

Da ist alles wunderbar beschrieben.
Ich habe bei meinem Eigenbau-Caravan die Gasanlage übrigens vorher mit dem örtlichen Gashändler durchgesprochen, er sollte ja auch die Abnahme machen. Da gab es dann auch noch ein paar gute Tipps. Und interessanterweise war er bei allen benötigten Teilen (Rohre, Verbinder etc. ) billiger als die Händler aus dem Netz. Einzige Ausnahme war die Heizunng, das hatte er mir aber gleich gesagt (durch die geringen Stückzahlen die er abnehmen würde kommt er einfach nicht an die Preise).
Viele Grüße

Harald
Antworten