Eriba Triton von 75, Status Quo erhalten
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Re: Eriba Triton von 75, Status Quo erhalten
Moin,
das gibts was ganz naheliegendes:
Nur die Öffnung auf der dem Wind abgewandten Seite öffnen.
das gibts was ganz naheliegendes:
Nur die Öffnung auf der dem Wind abgewandten Seite öffnen.
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Re: Eriba Triton von 75, Status Quo erhalten
vor einem Not-TÜV (vor dem ersten Einsatz festgestellt, dass 3 Monate überzogen) noch schnell den ganzen Rahmen mit FluidFilm eingestrichen und weil keine Bremswirkung, erstmal keinen TÜV bekommen. Dafür wurden die ausgeblichenen Rückleuchten und die immer noch nicht aufgefundene FIN nicht bemängelt
Die Kontur-Beleuchtung hat C3W-Soffitten. Die gibts anscheinend nur noch bei ebay. C5W passt aber auch. Ist aber fast zu hell...
So, Bremsenfragen:
Es gibt doch irgendwo eine ausführliche Anleitung für 1975er Trommelbremsen?
Durch welches Loch kontrolliert man die Belagstärke?
Durch welches Loch stellt man nach?
Wann und wie stellt man die Schrauben vorne am Handbremshebel ein?
Wo kauft man Ersatzteile: Beläge und Bowdenzüge?
Grüsse
simon
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
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Re: Eriba Triton von 75, Status Quo erhalten
https://www.tamquam.de/download/AL-KO-matic.pdf
Die Anleitung war mutmaßlich bei einem 78er Troll dabei.
Die Anleitung war mutmaßlich bei einem 78er Troll dabei.
Achte immer auf den Horizont!
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Re: Eriba Triton von 75, Status Quo erhalten
Danke für die Anleitung. Er zieht jetzt schwarze Streifen:
Und die FGSTNr ist gefunden, an der Außenseite vom rechten Holm ganz vorne, ganz unten. 3 von 5 Ziffern noch lesbar.
Die Spindel des Doppelbugrads war über den Winter festgerostet. Nach einer Generalüberholung incl. Schweißarbeiten ist das 20-€-Sonderangebot wieder einsatzfähig.
Grüße Simon
Die verblichenen original Rückleuchten gegen Radex 3 Kammerleuchten getauscht. Und die FGSTNr ist gefunden, an der Außenseite vom rechten Holm ganz vorne, ganz unten. 3 von 5 Ziffern noch lesbar.
Die Spindel des Doppelbugrads war über den Winter festgerostet. Nach einer Generalüberholung incl. Schweißarbeiten ist das 20-€-Sonderangebot wieder einsatzfähig.
Grüße Simon
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Re: Eriba Triton von 75, Status Quo erhalten
Mängelfrei
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
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Re: Eriba Triton von 75, Status Quo erhalten
hallo zusammen, ein Update:
* Der nicht benötigte und als Stauraum ungeeignete Küchenblock sowie der Ecksitz wurden ersetzt durch ein 2. Ikea Ivar Regal und eine Sitzbank aus Blauglockenbaum/ Paulownia. Unter der Sitzbank sind die Euroboxen verzurrt, die das Koch- und Essgeschirr, Besteck usw. aufnehmen. Die Höhe der Sitzbank ist noch zu hoch, aber auch nur ein Provisorium, bis wir mit den Euroboxen fertig sind. Natürlich sind nach den Fotos noch Polster und Vorhänge hinzugekommen.
* Der Tisch ist jetzt entfernbar; er wird hinter der neuen Sitzbank gelagert. Dadurch gewinnt man viel Freiraum, der z.B. das Umziehen sehr erleichtert.
* Zwischen den Stockbetten gibt es jetzt im Heck einen Spieltisch und im vorderen Bereich ein Aufbewahrungsnetz für z.B. Schlafanzüge
* Es gibt eine Batterie und damit die Option für 12 V Licht. Ich habe orange Blinkerleuchten angepasst und bin auf der Suche nach passenden LED Leuchtmitteln, mindestens warmweiß oder bernstein, gerne auch Farbwechsel.
* Der Stauraum unter dem Bett hat jetzt eine Ladungssicherung.
* Die Lüftung vom Klo hat einen Lüfter erhalten.
* Ebenfalls aus dem Ikeasortiment gibt es jetzt außen ein Abtropfgitter und ein Gewürzregal sowie einen hochwertigen Kanister mit Wasserhahn. Alles wird oberhalb der Coleman Küche in die Dachleiste eingehängt.
* Ich habe eine große Mutter angeschweißt, die Rückfahrsperre rutscht jetzt nicht mehr ab.
Reisefertig wiegt das Ding jetzt 840 kg, abzgl. 70 kg Stützlast müsste das mit 780 kg zGG passen.
Nach der ersten Übernachtung wechseln die 4 Kinderkoffer und die Campingmöbel die Fahrzeuge. Dadurch vereinfachen sich die Packvorgänge am Anfang der Reise. Nahrungsmittel und Eltern-Koffer bleiben im Kofferraum.
Es fällt auf, dass praktisch der ganze Stauraum hinter der Achse nicht nutzbar ist. Man kommt wegen des Bettes nur schlecht ran; damit gibt es quasi nix, was man da lagern möchte (Reserve an Klopapier, Sägespäne fürs Klo). Andererseits gib das Gewicht auch nix mehr her, was zusätzlich dahin könnte.
Ich fürchte, dass beim Einbau von Seiten- oder Heck-Klappen (für z.B. Küche, Kocher und Stühle) Zustände entdeckt werden, die in eine Vollrestauration münden... Mal im Archiv stöbern.
* Beim Doppelbugrad verbiegt sich die Achse der Räder bei einseitiger Belastung, die Aufsetzer an dänischen Tempobremsen haben das Rohr reißen lassen.
* Der Zeltbalg zerlegt sich weiter, das T-Rex-Tape hält auch nur 1 Saison.
* Die hinteren Stützen zeigen sich zunehmend korossionsgeschwächt, da gibts Handlungsbedarf. Material liegt bereit.
* In den alten Staukästen ist noch Tischlerplatte verbaut, die wird - wie die IKEA Regalböden - aus was leichterem ersetzt werden. Mein Favorit wäre Multiplex aus Blauglockenbaum/Paulownia, aber das muss ich mir anscheinend aus dünnem Holz selber leimen?
grüsse
simon
* Der nicht benötigte und als Stauraum ungeeignete Küchenblock sowie der Ecksitz wurden ersetzt durch ein 2. Ikea Ivar Regal und eine Sitzbank aus Blauglockenbaum/ Paulownia. Unter der Sitzbank sind die Euroboxen verzurrt, die das Koch- und Essgeschirr, Besteck usw. aufnehmen. Die Höhe der Sitzbank ist noch zu hoch, aber auch nur ein Provisorium, bis wir mit den Euroboxen fertig sind. Natürlich sind nach den Fotos noch Polster und Vorhänge hinzugekommen.
* Der Tisch ist jetzt entfernbar; er wird hinter der neuen Sitzbank gelagert. Dadurch gewinnt man viel Freiraum, der z.B. das Umziehen sehr erleichtert.
* Zwischen den Stockbetten gibt es jetzt im Heck einen Spieltisch und im vorderen Bereich ein Aufbewahrungsnetz für z.B. Schlafanzüge
* Es gibt eine Batterie und damit die Option für 12 V Licht. Ich habe orange Blinkerleuchten angepasst und bin auf der Suche nach passenden LED Leuchtmitteln, mindestens warmweiß oder bernstein, gerne auch Farbwechsel.
* Der Stauraum unter dem Bett hat jetzt eine Ladungssicherung.
* Die Lüftung vom Klo hat einen Lüfter erhalten.
* Ebenfalls aus dem Ikeasortiment gibt es jetzt außen ein Abtropfgitter und ein Gewürzregal sowie einen hochwertigen Kanister mit Wasserhahn. Alles wird oberhalb der Coleman Küche in die Dachleiste eingehängt.
* Ich habe eine große Mutter angeschweißt, die Rückfahrsperre rutscht jetzt nicht mehr ab.
Reisefertig wiegt das Ding jetzt 840 kg, abzgl. 70 kg Stützlast müsste das mit 780 kg zGG passen.
Nach der ersten Übernachtung wechseln die 4 Kinderkoffer und die Campingmöbel die Fahrzeuge. Dadurch vereinfachen sich die Packvorgänge am Anfang der Reise. Nahrungsmittel und Eltern-Koffer bleiben im Kofferraum.
Es fällt auf, dass praktisch der ganze Stauraum hinter der Achse nicht nutzbar ist. Man kommt wegen des Bettes nur schlecht ran; damit gibt es quasi nix, was man da lagern möchte (Reserve an Klopapier, Sägespäne fürs Klo). Andererseits gib das Gewicht auch nix mehr her, was zusätzlich dahin könnte.
Ich fürchte, dass beim Einbau von Seiten- oder Heck-Klappen (für z.B. Küche, Kocher und Stühle) Zustände entdeckt werden, die in eine Vollrestauration münden... Mal im Archiv stöbern.
* Beim Doppelbugrad verbiegt sich die Achse der Räder bei einseitiger Belastung, die Aufsetzer an dänischen Tempobremsen haben das Rohr reißen lassen.
* Der Zeltbalg zerlegt sich weiter, das T-Rex-Tape hält auch nur 1 Saison.
* Die hinteren Stützen zeigen sich zunehmend korossionsgeschwächt, da gibts Handlungsbedarf. Material liegt bereit.
* In den alten Staukästen ist noch Tischlerplatte verbaut, die wird - wie die IKEA Regalböden - aus was leichterem ersetzt werden. Mein Favorit wäre Multiplex aus Blauglockenbaum/Paulownia, aber das muss ich mir anscheinend aus dünnem Holz selber leimen?
grüsse
simon
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Re: Eriba Triton von 75, Status Quo erhalten
Ich finde ja 70kg Stützlast wirklich viel für so einen alten Wagen. Sind die nur für deine Rechnung ausgenutzt, oder hast du die auch in echt. Die gleitstücke der Deichsel müssen das auch mitmachen.
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Re: Eriba Triton von 75, Status Quo erhalten
Klasse Simon. Ein lebendiges Objekt mit seltenheits-und viel Nutzwert! Es zeigt sich mal wieder zu was ein alter Eriba fähig ist. Gut reparierbar, umwandlungsfähig, bezahlbar. Sicher nur für solche wie Dich mit zwei gesunden Händen .
Weiter so
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Re: Eriba Triton von 75, Status Quo erhalten
Die Deichsel kann 75 kg, der Bus 100, das Kupplungsmaul 120. Das passt schon.
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Re: Eriba Triton von 75, zeitgenössische Stauraumklappe?
Hallo
Der Wunsch nach Stauraumklappe wird immer größer: gab's das um 1975 herum überhaupt schon?
Grüße Simon
Der Wunsch nach Stauraumklappe wird immer größer: gab's das um 1975 herum überhaupt schon?
Grüße Simon
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Re: Eriba Triton von 75, Status Quo erhalten
Moin,
Wir sollten autark sein Das Solarpanel hat jetzt einen Solarstromregler und feuert nicht mehr mit 19V in die Bordbatterie... Nachdem die Ikea Bolzen immer wieder rausfallen, hab ich sie jetzt eingeklebt.
Grüße Simon
Wir sollten autark sein Das Solarpanel hat jetzt einen Solarstromregler und feuert nicht mehr mit 19V in die Bordbatterie... Nachdem die Ikea Bolzen immer wieder rausfallen, hab ich sie jetzt eingeklebt.
Grüße Simon
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Re: Eriba Triton von 75, Anhängerkabel durchgeschliffen
Moin, ich hab nicht aufgepasst und bei voller Beleuchtung das 7 polige Anhängerkabel zur Hälfte durchgeschliffen. Ich nicht so schlimm, dachte ich, rüstest Du eben auf 13 polig auf. Pustekuchen: Meine 13 pol Steckdose ist nach Norm verkabelt. Das 7polige alte Kabel hat falsche Farben (soll heißen, sie passen zu keiner Abbildung aus dem www).
Diese falschen Farben werden in einer Abzweigdose unter dem WoWa weitergeführt und verschwinden an Heck in der Rückwand. An den Rückleuchten kommen ganz andere Farben raus. Egal, Früher hat das funktioniert.
Jetzt messe ich aber - egal welches Kabel ich bestrome - auf allen anderen Kabeln Masse. Eine versuchsweise eingeschleifte Lampe glimmt nur vor sich hin
Ich hätte erwartet, dass ich bei der Aktion alle Sicherungen im Auto gehimmelt habe, aber anscheinend hat's in der Rückwand alle Kabel zusammen gebrutzelt?
Notlösung: magnetisches Beleuchtungsset aus'm Baumarkt besorgt und Eisenbleche angebracht.
Geplant ist eine Umrüstung auf 13 pol und Aufputz verlegte Kabel für die Rückleuchten.
Grüße Simon
Diese falschen Farben werden in einer Abzweigdose unter dem WoWa weitergeführt und verschwinden an Heck in der Rückwand. An den Rückleuchten kommen ganz andere Farben raus. Egal, Früher hat das funktioniert.
Jetzt messe ich aber - egal welches Kabel ich bestrome - auf allen anderen Kabeln Masse. Eine versuchsweise eingeschleifte Lampe glimmt nur vor sich hin
Ich hätte erwartet, dass ich bei der Aktion alle Sicherungen im Auto gehimmelt habe, aber anscheinend hat's in der Rückwand alle Kabel zusammen gebrutzelt?
Notlösung: magnetisches Beleuchtungsset aus'm Baumarkt besorgt und Eisenbleche angebracht.
Geplant ist eine Umrüstung auf 13 pol und Aufputz verlegte Kabel für die Rückleuchten.
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Re: Eriba Triton von 75, Status Quo erhalten
Wieso sollten die Kabel in der wohnwagenrückwand verschmelzen, nur weil deine Zuleitung defekt ist? Aber so eine magnetische rückleuchteneinheit ist schon praktisch …
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Re: Eriba Triton von 75, Status Quo erhalten
Hast du eine andere Erklärung?
Ich hatte eine Lampe in die Rückleuchte eingesetzt. Eigentlich hätte diese Lampe nur leuchten dürfen, wenn ich Masse und Zuleitung bestrome. Aber egal welches Kabel ich mit + oder - belegt habe, die Lampe glimmte viel zu schwach. Bis zur Rückwand ist die Verkabelung unauffällig.
Also bleibt nur Kupferwurm in der Rückwand, ausgelöst durch Kurzschluss in dem durchgeschliffen Anhänger Kabel.
Grüße
Ich hatte eine Lampe in die Rückleuchte eingesetzt. Eigentlich hätte diese Lampe nur leuchten dürfen, wenn ich Masse und Zuleitung bestrome. Aber egal welches Kabel ich mit + oder - belegt habe, die Lampe glimmte viel zu schwach. Bis zur Rückwand ist die Verkabelung unauffällig.
Also bleibt nur Kupferwurm in der Rückwand, ausgelöst durch Kurzschluss in dem durchgeschliffen Anhänger Kabel.
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