Triton 1971 Bodenplatte ausbessern

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Pipilotta
Beiträge: 66
Registriert: 28.11.2018, 17:19

Re: Triton 1971 Bodenplatte ausbessern

Beitrag von Pipilotta »

Habt ihr nur die senkrechten Rohre und den Haupt Rahmen gemacht?
Was ist mit all den waagerechten Streben?

Am Haupt Rahmen sind die bohrungen am besten an der Unterseite damit das Wasser raus kann oder?

Viele Fragen da die erste restoration...
LG Lotta
Pipilotta
Beiträge: 66
Registriert: 28.11.2018, 17:19

Re: Triton 1971 Bodenplatte ausbessern

Beitrag von Pipilotta »

Übrigens für alle die mit lesen. Eine 750 ml Dose Lack hat bei mir nicht für eine Schicht gereicht!
Ich habe 1,25 Liter rost Schutz und ca 1.8 Liter Lack ( je 2 Schichten) gebraucht. Ohne die Tür die ist noch nicht angefangen!
Pipilotta
Beiträge: 66
Registriert: 28.11.2018, 17:19

Re: Triton 1971 Bodenplatte ausbessern

Beitrag von Pipilotta »

Hohlraum Konservierung untenrum fertig!
Und er ist fast wieder Einsatz bereit.
Na ja auf jeden Fall rollt er wieder!
Dateianhänge
IMG_20200509_172056.jpg
IMG_20200509_172003.jpg
Gello
Beiträge: 100
Registriert: 23.07.2018, 18:37
Wohnort: Wesermarsch

Re: Triton 1971 Bodenplatte ausbessern

Beitrag von Gello »

Moin

Ich hab das mit der Hohlraumkonservierung wirklich in jedes rohr gemacht mit nem 5er oder 6er Bohrer.

Bei den ganzen löchern die man da nachher sowieso rein macht zwecks Nieten oder Schrauben glaube ich nicht das das wirklich ins Gewicht fällt. Außerdem trägt der Rohrrahmen ja nur das Dach und die Hängeschränke.

Benutzt habe ich Fluid Film AS aus der Dose.
TROLL Bj 71
Pipilotta
Beiträge: 66
Registriert: 28.11.2018, 17:19

Re: Triton 1971 Bodenplatte ausbessern

Beitrag von Pipilotta »

Werde versuchen eine dünnere Sonde zu bekommen um die vielen vorhandenen Löcher nutzen zu können.
Und nicht alle neu machen zu müssen.
Aber bis dahin werden heute die Radkästen etwas auf gehübscht.

Ach und wo ich gerade dran arbeite ist die Schablone für den Boden.
Was habt ihr benutzt?
Pappe? Oder etwas anderes?
LG Lotta
Gello
Beiträge: 100
Registriert: 23.07.2018, 18:37
Wohnort: Wesermarsch

Re: Triton 1971 Bodenplatte ausbessern

Beitrag von Gello »

Ich habe dickes pack Papier genommen bei Amazon gekauft.
Ich glaube es hieß Schranzpapier auf ner Rolle.
Damit habe ich auch die Schablone für den Gaskasten gemacht.

Bzgl Sonde wenn du mit Kompressor machst dann ist die Hakensonde relativ klein und dünn. Aber damit kommt man nur 2 cm rein, dafür Zerstäubt das auch sehr fein und kommt bestimmt gut 1,5 bis 2m im rohr in jede Ecke. Bei mir dampfte es aus der gesamten Rohr rundherum.
TROLL Bj 71
Die Taubertaler
Beiträge: 498
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Triton 1971 Bodenplatte ausbessern

Beitrag von Die Taubertaler »

Wir hatten genommen was da war an Karton.
Und zusammengeklebt. Ging super.
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Die Taubertaler
Beiträge: 498
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Triton 1971 Bodenplatte ausbessern

Beitrag von Die Taubertaler »

Als Sonde hatten wir zuerst einen 4 mm Schlauch mit Düse......Düse fahren wir jetzt für immer mit im Rohr spazieren :mrgreen: . Dann nur noch Schlauch ohne Düse. Vorne zusammen geschmolzen und kleine Löcher in den Schlauch gebohrt ging klasse. So komnten die gebohrten Löcher klein gehalten werden.

https://www.korrosionsschutz-depot.de/w ... extraduenn
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Pipilotta
Beiträge: 66
Registriert: 28.11.2018, 17:19

Re: Triton 1971 Bodenplatte ausbessern

Beitrag von Pipilotta »

Pack Papier hatte ich auch schon überlegt.

Hab leider keinen kompressor oder ähnliches.
Daher muss ich mit den fertigen Sprühdosen arbeiten.
Will morgen nochmal zum Laden wo sie her sind, denn es ist eine Halterung für die dünnen Sonden an der Packung aber die waren nicht dabei.

Da heute Sonntag ist geht eh nicht viel...

Rest Lack arbeiten Isolierung zuschneiden und vielleicht ein Fenster polieren...
Mal sehen wie groß die arbeits Lust noch ist

LG Lotta
Pipilotta
Beiträge: 66
Registriert: 28.11.2018, 17:19

Re: Triton 1971 Bodenplatte ausbessern

Beitrag von Pipilotta »

Bilder sagen mehr als Worte!
Dateianhänge
Boden fertig
Boden fertig
Radkästen aufmöbeln
Radkästen aufmöbeln
IMG_20200520_112712.jpg
Boden locker drinnen
Boden locker drinnen
Pipilotta
Beiträge: 66
Registriert: 28.11.2018, 17:19

Re: Triton 1971 Bodenplatte ausbessern

Beitrag von Pipilotta »

Mittlerweile sind alle Ecken fertig isoliert.
Die restliche Isolierung ist fast komplett zugeschnitten und wartet aufs einkleben.
Hat alles deutlich länger gedauert als gedacht.
Und dank corona durfte ich auch mehr arbeiten.
Die Sika Mengen vor allem in den Ecken sind enorm.
Mittlerweile habe ich den gesamten Bestand in schwarz im baumarkt um die Ecke auf gekauft.

So langsam kann man die ursprüngliche Form wieder erkennen.
Es geht aufwärts!
LG Lotta
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Triton 1971 Bodenplatte ausbessern

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
hast Du als Boden eine Verbundplatte gelegt? Welchen Aufbau hat die?
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Pipilotta
Beiträge: 66
Registriert: 28.11.2018, 17:19

Re: Triton 1971 Bodenplatte ausbessern

Beitrag von Pipilotta »

Moin
Das ist eine pvc Sandwich Platte 32 mm.

Günstig sehr leicht und stabil.
Aber etwas kompliziert beim zuschneiden und rein legen da 32 mm dick.
Falls es ein nächstes mal gibt würden ich dann 24 mm nehmen.
Pipilotta
Beiträge: 66
Registriert: 28.11.2018, 17:19

Re: Triton 1971 Bodenplatte ausbessern

Beitrag von Pipilotta »

Die Isolierung ist fast komplett!

Hat jemand einen Tipp wo ich die Gummi Lippe für die Schnittkante vom Hubdach her bekomme?
Einige haben so etwas gemacht damit auf dem restlichen Dach nicht wieder so eine unschöne Rille entsteht.
Da wo das Hubdach auf liegt.
LG Lotta
Dateianhänge
IMG_20200620_125258.jpg
IMG_20200620_125249.jpg
IMG_20200620_125332.jpg
IMG_20200620_125235.jpg
Gello
Beiträge: 100
Registriert: 23.07.2018, 18:37
Wohnort: Wesermarsch

Re: Triton 1971 Bodenplatte ausbessern

Beitrag von Gello »

Oh hier geht es ja auch kräftig voran :thumbs:

Ich hab diese Dichtung bei ebay gekauft. Mit extra Dichtungslippe, hat aus meiner Sicht Sinn gemacht, ist dann halt alles ein bißchen weicher. Evtl lege ich noch eine Kratzerschutzfolie, wie zum Beispiel für Kofferäume, unter.

https://www.ebay.de/itm/281214948586
TROLL Bj 71
Antworten