Triton 1971 Bodenplatte ausbessern

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Pipilotta
Beiträge: 66
Registriert: 28.11.2018, 17:19

Triton 1971 Bodenplatte ausbessern

Beitrag von Pipilotta »

Hallo erstmal
Habe mir heute einen Triton gekauft.
Freitag kommt er hier an. Daher auch erstmal ohne Bilder.

Er ist von 71 und noch ziemlich gut erhalten.
TÜV bis 11/18.
Angeblich dicht und trocken.
Riecht nicht muffig.
An großen Baustellen sind die Bodenplatte hinten, diverse Dichtungen und ein neues Stützrad zu erwähnen.
Jetzt die wichtigste Frage vorweg kann man die Bodenplatte ersetzen ohne ihn komplett leer machen zu müssen?
Bzw ist es möglich die Platte von unten glatt zu machen und neu zu beschichten?
Sie ist noch fest aber die Beschichtung ist im hinteren Bereich ab.

Hat jemand einen Gaskasten ab zu geben?
Der fehlt leider.
Vielen lieben Dank schon mal
Lotta
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Triton 1971 Bodenplatte ausbessern

Beitrag von Schrauber »

Boden: Was meinst du mit "Beschichtung"? Normalerweise ist da ein Anstrich drauf, der aber nicht dicht sein sollte wie z.B. Unterbodenschutz, damit Feuchtigkeit raustrocknen kann. Wenn der restliche Boden von unten "bescichtet" ist, könnte das (kaschierte) Problem eher dort liegen?
Ein Austausch ist nur möglich, wenn man die Möbel ausbaut, es sei denn man tauscht nur kleinere Stellen z.B. im Türbereich, wo keine Möbel drauf stehen. Allerdings ist es ein Sandwich-Aufbau, also zwei Holzplatten und dazwischen eine Dämmschicht aus Styropor und Latten als Abstandshalter. Die KollegInnen hier können das im Detail besser beschreiben, ich habe einen 70er-Jahre-Puck, da ist es nur eine Sperrholzplatte..

Mit entsprechenden Suchbegriffen kannst du zum Thema Boden(austausch) auch viel hier im Forum finden komplette Restaurationsberichte oder Berichte speziell zum Bodenaustausch.

Und willkommen im Forum :wink:
Maik
Beiträge: 153
Registriert: 11.09.2018, 19:41

Re: Triton 1971 Bodenplatte ausbessern

Beitrag von Maik »

Herzlich willkommen.... ein Triton! Super! Hab einen von 1980 und noch div. Teile zu verkaufen... guck mal hier im Forum auf der Verkauf-Seite... da hab ich was... viell. passt es ja...
Gruß Maik
Die Taubertaler
Beiträge: 494
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Triton 1971 Bodenplatte ausbessern

Beitrag von Die Taubertaler »

Hallo
Auch von uns ein herzliches Willkommen.
Triton ist Sssuuupppeeerrr😊 :thumbs:
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Pipilotta
Beiträge: 66
Registriert: 28.11.2018, 17:19

Re: Triton 1971 Bodenplatte ausbessern

Beitrag von Pipilotta »

Boden: Was meinst du mit "Beschichtung"? Normalerweise ist da ein Anstrich drauf, der aber nicht dicht sein sollte wie z.B. Unterbodenschutz, damit Feuchtigkeit raustrocknen kann.

Ich meine den Anstrich!
Der ist hin aber die Platte ist noch fest.
Kann man den einfach wieder glatt schleifen und neu drauf machen?
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Triton 1971 Bodenplatte ausbessern

Beitrag von Roman »

Die Platte besteht aus 5mm Sperrholz, 25mm Styropor mit Holzstegen (Leisten) dazwischen und unten wieder 5mm Sperrholz. In der Regel verfault der Boden von oben nach unten. Oben läuft Wasser in den Touring, irgendwo, kaputte Dichtung, Dach, Übergänge zwischen Dach und Bauchbinde, .... Das sickert hinter der Kunstlederbespannung nach unten, sickert unter den PVC und kann dort nicht mehr verdunsten. Falls jemand im Laufe der Jahrzehnte fett Unterbodenschutz drunter geschmiert hat, sowie nicht mehr. In aller Regel hat sich unter dem PVC ein schönes, schwarzes Biotop gebildet. Du erkennst es, wenn unter dem PVC auf Druck der Boden leicht nachgibt. Man nennt das 'der Boden ist weich'. Weich ist hier ein Euphemismus für verfault. Das erkennst du im Grunde nur, wenn du dort, wo der Boden schadhaft ist (auch von unten), du oben unter den PVC schaust. Z.B. in dem du dort, wo es nicht auffällt, z.B. in den Staukästen, mit einem scharfen Messer einen geraden Schnitt in den PVC machst. Wenn dir die schwarze Pest entgegenkommt, muss er eh raus, wenn nicht, kannst du ihn mit Teppichkleber wieder dicht verkleben.

Sollte bei dir der Boden nur von unten schadhaft sein, also die untere Schicht der unteren Sperrholzschicht abblättern, ist das eigentlich nicht schlimm. Wenn er trocken ist, würde ich die losen Blätter abmachen und dünne Sperrholzplatten sauber zuschneiden und drunter kleben und schrauben. Das ist dann nur Deko für den TÜV-Menschen. TÜV-Prüfer mit Ahnung vom Touring interessiert ein verfaulter Boden nicht, solange die Möbel nicht auf die Straße fallen. Der ist statisch nicht relevant. Es gibt aber Prüfer ohne Ahnung.

Das kannst du natürlich auch machen, wenn dein Boden durchgefault, was leider recht wahrscheinlich ist. In wie weit die Schimmelsporen durch den PVC in den Innenraum gelangen können und was für ein gesundheitsschädliches Werk sie dann anrichten, vermag ich nicht zu sagen.

Noch eines solltest du bedenken bei allem was du tust. Der ganze Wagen ist auf Leichtbau ausgelegt. Trotzdem ist die mögliche Zuladung nicht üppig. Was der Wagen maximal wiegen darf, steht in deinen Papieren. Jetzt ist die Frage, was er leer schon wiegt und die Differenz ist dann die Zuladung für's Gepäck. Die war schon nach Katalog nicht üppig, so um die 150kg-170kg. In der Regel haben die Wagen schon bei der Auslieferung mehr gewogen und dann kam in der Jahrzehnten durch diese oder jene Bastelei was dazu. Und Wasser im Holz und er Isolierung wiegt auch! Du solltest den Wagen mal leer wiegen lassen. Davon ab ist klar, jedes Brettchen und jeder Schraube, jede Kartusche Kleber, die du zusätzlich verbastelst, geht vom Gepäck ab.

Wenn du dich entschließt, den Boden zu erneuern, müssen die Möbel raus. Das ist weniger kompliziert als man denkt. Die Kiste ist ziemlich primitiv aufgebaut. Es dauert nur alles sehr lange. Ich habe es auch hinter mir.

Viele Erfolg!
Achte immer auf den Horizont!
Pipilotta
Beiträge: 66
Registriert: 28.11.2018, 17:19

Re: Triton 1971 Bodenplatte ausbessern

Beitrag von Pipilotta »

Moin Roman

Vielen Dank für die Hinweise.
Ich werde mir das mal in Ruhe anschauen wenn er hier ist!
Und hoffe das der schimmel Befall nicht allzu böse ist.
Erstmal muss das grobe gemacht werden das er TÜV bekommt.
Die Feinheiten kommen dann später.
Und wie ich mich kenne werde ich ihn wahrscheinlich komplett auseinander nehmen und alles neu machen 🤯
LG Lotta
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Triton 1971 Bodenplatte ausbessern

Beitrag von Killerdackel »

Willkommen bei den bekloppten Touring-ZerrerInnen !
Du hast ne interessante Namenskollegin ....... mit hinten i.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Triton 1971 Bodenplatte ausbessern

Beitrag von cailin »

Willkommen im Forum und jaaa Triton(ette) ist toll..

Du findest hier ne Menge Infos.. hast ja schon einiges bekommen... geht alles irgendwie..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Pipilotta
Beiträge: 66
Registriert: 28.11.2018, 17:19

Re: Triton 1971 Bodenplatte ausbessern

Beitrag von Pipilotta »

So er ist da! :)
Innen super gut bis auf den Boden!
Der ist durch allerdings bisher ohne sichtbaren schimmel.
Ich versuche mal ein paar Bilder rein zu stellen.
LG Lotta
Pipilotta
Beiträge: 66
Registriert: 28.11.2018, 17:19

Re: Triton 1971 Bodenplatte ausbessern

Beitrag von Pipilotta »

Der erste Versuch Bilder zu laden!
Dateianhänge
IMG_20181130_113100.jpg
IMG_20181130_113143.jpg
Pipilotta
Beiträge: 66
Registriert: 28.11.2018, 17:19

Re: Triton 1971 Bodenplatte ausbessern

Beitrag von Pipilotta »

Und nächsten...
Dateianhänge
IMG_20181130_113110.jpg
IMG_20181130_113135.jpg
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Triton 1971 Bodenplatte ausbessern

Beitrag von cailin »

Ui... da schlägt das herz doch gleich höher.. hübsch..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Pipilotta
Beiträge: 66
Registriert: 28.11.2018, 17:19

Re: Triton 1971 Bodenplatte ausbessern

Beitrag von Pipilotta »

So und weiter geht's mit den blöden Fragen!
Wenn ich das Hubdach ab bekomme passt er in meine Garage. Das Tor ist leider 6 cm zu niedrig. Innen ist die Höhe dann wieder okay.
Ist das problemlos möglich?
Das müsste ich vorher wissen da ich dann auch noch ein neues Tor einbauen müsste.
Dann könnte ich diesen Winter einen neuen Boden rein bauen.
Ich weiß ist alles etwas planlos aber dafür mit vielen tollen Ideen :wink:
LG Lotta
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Triton 1971 Bodenplatte ausbessern

Beitrag von Roman »

Ja. Um das regelmäßig zu machen ist es zu aufwändig, für die Reparatur-Aktion aber schon. Einfacher ist es aber, den Wagen nur auf (alten) Felgen, also ohne Reifen, in die Garage zu rollen. Noch mehr Höhe sparst du, wenn du dir aus dicken Multiplex-Platten Scheiben schneidest, mit Löchern versiehst und dann anstelle der Felgen aufziehst. Haben hier schon mindestens zwei Leute gemacht, ich glaube, Mikegold ist einer von beiden. Viellicht kommst du mit der Scheibennummer und appem Hubdach um ein neues Garagentor herum.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten