jetzt wirds doch ne richtige restauration ;)

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: jetzt wirds doch ne richtige restauration ;)

Beitrag von tourensauser »

Hallo Martina,

das Butylband kommt unter die umlaufenden Leisten, als Abdichtung gegen einlaufendes Wasser.

Kederfüller und Unterlegprofile für die Bauch- und sonstigen Leisten am besten bei Eribasar anfragen.

https://www.eribasar.de/eribasar/keder- ... nterlagen/

Ich vermute, Du meinst das Profil KE04.

Bei Eribasar gibts auch Fensterdichtungen.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Meinzelkind
Beiträge: 72
Registriert: 09.11.2018, 09:48

Re: jetzt wirds doch ne richtige restauration ;)

Beitrag von Meinzelkind »

Wahhh ok also gut...ich lerne eine neue sprache :W:

Oh weh ok wie gut das ich mich auf eribasar auch schon mal angemeldet ha hahaaa als hätt ichs gewusst...puh also gut werd mich da mal durchwurschteln
Danke danke danke euch :W:
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: jetzt wirds doch ne richtige restauration ;)

Beitrag von tourensauser »

Da brauchste Dich nicht anmelden. Eine Mail an Heiner und gut ist :wink:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: jetzt wirds doch ne richtige restauration ;)

Beitrag von cailin »

Meinzelkind hat geschrieben: 13.12.2018, 15:06 Wahhh ok also gut...ich lerne eine neue sprache :W:
Nicht nur eine neue Sprache.. in 2 Jahren wirst du dich wundern WAS du alles weißt..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Meinzelkind
Beiträge: 72
Registriert: 09.11.2018, 09:48

Re: jetzt wirds doch ne richtige restauration ;)

Beitrag von Meinzelkind »

Ahh okidoke haha mal gucken was ich dafür alles vergess

Also wenn das bei mir was wird dann kann ich wirklich nur jeeeden ermutigen...ich hab ja sowas von null peil und les mich hier wirklich schlau und bekomm super hilfe :lol:
DavidG
Beiträge: 7
Registriert: 25.08.2020, 21:01

Re: jetzt wirds doch ne richtige restauration ;)

Beitrag von DavidG »

Meinzelkind hat geschrieben: 13.12.2018, 13:26 AAAAlso die entscheidung is gefallen
trommelwirbel bitte:
es wird :
6 mm siebdruck
20 mm styrodur
rest sperrholz TADAAAAA
so wirds gemacht ...hoffentlich naja zumindest is die platte schon bestellt ahhhhh (erbitte nun wohlwollendes zustimmendes gemurmel ;))
und diese schrauben um das band die machen mich verrückt.. aber wird schon


ahhh noch ne frage unter diesem band oben (also nicht das wo die schrauben drunter versteck sind) und am bauch was is da für ne platikfuge bzw wo bekomm ich die her ich weiß ja das metal band gibts nemme deswegen bin ich da bis jetz äusserst behutsam vorgegangen (aber es kostet schon echt geduld) sorry für die doofen fragen
Hallo zusammen,

Ich habe eine kurze Frage: Ich bin auch gerade dabei einen Touring zu restaurieren und bin dafür gerade auf der Suche nach einer passenden (dünnen) Siebdruckplatte. Wisst ihr zufällig noch wo ihr eure Platten bestellt habt und was die in etwa gekostet haben?

Bin über jede Hilfe dankbar 😉

Viele Grüße David
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: jetzt wirds doch ne richtige restauration ;)

Beitrag von trolloholic »

Moin
DavidG hat geschrieben: 11.01.2021, 12:43 auf der Suche nach einer passenden (dünnen) Siebdruckplatte.
"dünn" ist relativ.
Was bedeutet denn "dünn" bei Dir?
(wieviel mm?)

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
LGJS ETC 668
Beiträge: 72
Registriert: 14.01.2018, 14:49
Wohnort: Pfaffenwinkel

Re: jetzt wirds doch ne richtige restauration ;)

Beitrag von LGJS ETC 668 »

DavidG hat geschrieben: 11.01.2021, 12:43
Meinzelkind hat geschrieben: 13.12.2018, 13:26 AAAAlso die entscheidung is gefallen
trommelwirbel bitte:
es wird :
6 mm siebdruck
20 mm styrodur
rest sperrholz TADAAAAA
so wirds gemacht ...hoffentlich naja zumindest is die platte schon bestellt ahhhhh (erbitte nun wohlwollendes zustimmendes gemurmel ;))
und diese schrauben um das band die machen mich verrückt.. aber wird schon


ahhh noch ne frage unter diesem band oben (also nicht das wo die schrauben drunter versteck sind) und am bauch was is da für ne platikfuge bzw wo bekomm ich die her ich weiß ja das metal band gibts nemme deswegen bin ich da bis jetz äusserst behutsam vorgegangen (aber es kostet schon echt geduld) sorry für die doofen fragen
Hallo zusammen,

Ich habe eine kurze Frage: Ich bin auch gerade dabei einen Touring zu restaurieren und bin dafür gerade auf der Suche nach einer passenden (dünnen) Siebdruckplatte. Wisst ihr zufällig noch wo ihr eure Platten bestellt habt und was die in etwa gekostet haben?

Bin über jede Hilfe dankbar 😉

Viele Grüße David


Aktuell waren das beim Titan für die 4mm Beto-Platte 12,56 Euro netto pro Quadratmeter beim örtlichen Holzfachhandel.
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: jetzt wirds doch ne richtige restauration ;)

Beitrag von königderlandstraße »

Hallo,

ich würde Dir empfehelen wollen das PVC oben drauf weg zu lassen.

Da sammelt sich im Falle des Falles nur die Feuchtigkeit drunter und lässt alles vegammeln. Wenn Du das Holz enfach z.B. mit Bootslack behandelst, sieht es auch hübsch aus(kannst es ja auch farbig gestalten bei Bedarf) und es gammelt Dir nicht weg, wenn es mal feucht werden sollte.

Nur meine 2 Pfennig.....
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
DavidG
Beiträge: 7
Registriert: 25.08.2020, 21:01

Re: jetzt wirds doch ne richtige restauration ;)

Beitrag von DavidG »

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich hatte an 6,5 mm Siebdruck, 20 mm Styrodur und 6,5 mm Siebdruck/Multiplex/Sperrholz gedacht.
Alternativ (von unten nach oben) 4mm Betoplan, 20 mm Styrodur und dann noch 9mm Sperrholz oder Multiplex.
Oben würde ich noch 2mm Klebe-Vinyl machen und wäre dann bei inssgesamt 35 mm, wie original.

6,5 mm Siebdruck ist theoretisch das dünnste was es gibt, hab es allerdings bisher nur online gefunden und da auch nur für > 25-30€/m²

Das mit dem 4 mm Betoplan wäre auch eine Option. müsste auf jeden Fall stabil genug sein, im Original war die unterste Schicht ja auch nur 4 mm dick.
Ich würde auch gerne oben eine dünnere Schicht nehmen, allerdings habe ich bisher nur Styrodur mit einer Stärke von 20 oder 30 mm gefunden. Wenn es das auch mit 25 mm gäbe wäre gewichtsmäßig wahrscheinlich 4 mm Betoplan, 25 mm Styrodur und dann nochmal 6mm Holz, welches angestrichen wird oder 4mm Betoplan, 25 mm Styrodur, 4mm Holz, 2mm Vinyl am besten.

Das mit dem Holzfachhandel ist ein guter Tipp. Ich werde mich mal umschauen, was es da hier in der Nähe so gibt.
Aber erst muss ich eh noch den Rahmen streichen, was aufgrund der aktuellen Temperaturen eher schwierig ist...
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: jetzt wirds doch ne richtige restauration ;)

Beitrag von Roman »

Genau diese Überlegungen hatte ich auch angestellt, ich dachte, ich müsste nahe der Originalstärke kommen. 25mm Styrodur waren damals nicht zu bekommen, also habe ich Styropor genommen, oben und unten 4mm Betoplan, kein PVC. Zwischen die Platten in 15 cm Abstand Holzstege, dazwischen das Styropor. Styropor ist nicht trittfest. Bei dieser Konstruktion sind 4 mm Betoplan oben zu dünn. Die ganze Platte ist in sich super steif, aber auf den Punkt belastet federt die obere Betoplanplatte in das Styropor ein. Man merkte das beim Laufen. Bei starker Belastung brach die obere Platte ein. Zuerst im Eingang. Dann, als ich auf einen Schraubendreher getreten bin. Knack, Loch in der Platte. Ich habe die Deckplatte wieder abnehmen müssen und gegen eine 6.5 mm ersetzt. Dito das Styropor gegen Styrodur. Das war eine riesen Sauerei. Das Styrodur habe ich selbst schneiden müssen mit dem heißen Draht, weil es halt keines in 25 mm zu kaufen gab. Auch das ging nicht wirklich gut. Das alles völlig umsonst. Ich musste trotzdem den Rahmen nach oben drücken, damit die Schrankwände wieder reingepasst haben, obwohl mein Boden ein paar Millimeter zu dünn war. 5mm weniger bei 20mm Styrodur hätten GAR keinen Unterschied gemacht. Da ist eh alles krumm und schief bei dem Rahmen. 5mm mehr bei 30 mm Kern auch nicht. Ich würde heute, wenn ich den Boden überhaupt mit Isolierung aufbaute, 4mm Betoplan unten, 20 mm Styrodur und 6mm Sperrholz oben aufbauen. Oder ein modernes Verbundmaterial suchen. Stärke vollkommen egal, selbst wenn das nur 20 mm hat. Selbst bei einer 9 mm Siebdruckplatte hätten meine Möbel gepasst. Hätte ich nur weniger den Rahmen hochdrücken müssen.
Achte immer auf den Horizont!
DavidG
Beiträge: 7
Registriert: 25.08.2020, 21:01

Re: jetzt wirds doch ne richtige restauration ;)

Beitrag von DavidG »

Roman hat geschrieben: 14.01.2021, 20:57 Genau diese Überlegungen hatte ich auch angestellt, ich dachte, ich müsste nahe der Originalstärke kommen. 25mm Styrodur waren damals nicht zu bekommen, also habe ich Styropor genommen, oben und unten 4mm Betoplan, kein PVC. Zwischen die Platten in 15 cm Abstand Holzstege, dazwischen das Styropor. Styropor ist nicht trittfest. Bei dieser Konstruktion sind 4 mm Betoplan oben zu dünn. Die ganze Platte ist in sich super steif, aber auf den Punkt belastet federt die obere Betoplanplatte in das Styropor ein. Man merkte das beim Laufen. Bei starker Belastung brach die obere Platte ein. Zuerst im Eingang. Dann, als ich auf einen Schraubendreher getreten bin. Knack, Loch in der Platte. Ich habe die Deckplatte wieder abnehmen müssen und gegen eine 6.5 mm ersetzt. Dito das Styropor gegen Styrodur. Das war eine riesen Sauerei. Das Styrodur habe ich selbst schneiden müssen mit dem heißen Draht, weil es halt keines in 25 mm zu kaufen gab. Auch das ging nicht wirklich gut. Das alles völlig umsonst. Ich musste trotzdem den Rahmen nach oben drücken, damit die Schrankwände wieder reingepasst haben, obwohl mein Boden ein paar Millimeter zu dünn war. 5mm weniger bei 20mm Styrodur hätten GAR keinen Unterschied gemacht. Da ist eh alles krumm und schief bei dem Rahmen. 5mm mehr bei 30 mm Kern auch nicht. Ich würde heute, wenn ich den Boden überhaupt mit Isolierung aufbaute, 4mm Betoplan unten, 20 mm Styrodur und 6mm Sperrholz oben aufbauen. Oder ein modernes Verbundmaterial suchen. Stärke vollkommen egal, selbst wenn das nur 20 mm hat. Selbst bei einer 9 mm Siebdruckplatte hätten meine Möbel gepasst. Hätte ich nur weniger den Rahmen hochdrücken müssen.
Ja stimmt, da hast du wahrscheinlich recht... Die 5 mm Unterschied zum Orginal sollten kein allzu großes Problem darstellen.
Dann wird es wahrscheinlich auf 4 mm Betoplan, 20 mm Styrodur und 6mm Holz werden. Und evtl. noch 2mm Klebevinyl obendrauf. Dann wären es auch nur 3-4 mm Unterschied zum Original.
Antworten