jetzt wirds doch ne richtige restauration ;)

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Meinzelkind
Beiträge: 72
Registriert: 09.11.2018, 09:48

jetzt wirds doch ne richtige restauration ;)

Beitrag von Meinzelkind »

halli hallo ihr lieben
ich hab mich ja schon lange nicht mehr zu wort gemeldet aber jetzt hab ich grad a bissi zeit und erzähl euch mal was ich so nebenbei alles getrieben hab :ALAAF:
AAAAlso ich hab den kompletten boden (davor natürlich alle möbel :D ) entfernt danach gedacht ach los weiter und die wand rausgerissen. alles geschliffen entrostet (ich hasse HASSE HAAAASSE diese arbeit und sie will einfach nicht enden) und gestrichen.
hab währenddessen mich hier schlau gelesen was ich denn für einen neuen boden rein mach und ich glaub es wird 9 mm siebdruckplatte dann 10 cm styrodur und dann 4 mm sperrholzplatte zum schluss noch nen schönen pvc fürs auge ;)

heute hab ich die folgenschwere entscheidung getroffen auch das dach zu erneuern incl. binde etc. und weil ich beim suchen manchmal eeeewig brauch werd ich hier einfach mal mit ein paar blöden fragen ankommen.
fotos hab ich leider alle aufm hy aber ich werd mal runterschauen und mein läppi mitnhemen.

ich hoffe bis mai sieht die gute spitze aus und freu mich schon rießig bis dahin werd ich noch oft fluchen aber hab immer das ziel vor augen :W:
ach ja wie habt ihr denn am besten diese kack schrauben rausbekommen? bei der binde ums dach die sind so reingerostet die schau ich nur komisch an und schon geht da nix mehr. :shock:
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: jetzt wirds doch ne richtige restauration ;)

Beitrag von cailin »

10cm Styrodur???? :shock: :shock: ich hab den Boden nicht erneuern müssen aber das kommt mir dohc ebbes viel vor...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Meinzelkind
Beiträge: 72
Registriert: 09.11.2018, 09:48

Re: jetzt wirds doch ne richtige restauration ;)

Beitrag von Meinzelkind »

:lol: :lol: :lol: 10 mm hahhaaa das wäre au a bissi viel
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: jetzt wirds doch ne richtige restauration ;)

Beitrag von tourensauser »

Warum nur 10mm ? Das gäbe eine Aufbauhöhe von 23mm. Der originale ist höher.
Du solltest versuchen, den neuen Boden in der Höhe dem alten anzunähern.

Verrostete Schrauben gehen oft nur mit Gewalt raus. Die Köpfe abschlagen mit Hammer und Schraubenzieher/Stechbeitel, dann die Leisten runter, den Rest mit einer Beisszange rausdrehen.
Ging ganz gut so bei Wurzel. Dort im Thread findest Du übrigens diverse Aufbauhöhen zum Boden schematisch dargestellt, auch mit Gewichtsvergleich.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: jetzt wirds doch ne richtige restauration ;)

Beitrag von Roman »

Ich würde die dicke Schicht nach oben nehmen, weil du dort Druckbelastung hast. Pumps-Absatz z.B. :mrgreen: Oder aber eher ein Kieselstein, auf den du trittst. Also von oben nach unten: PVC, 9mm Siebdruck, 20mm Styrodur (warum hier geizen mit der Höhe?), 4mm Siebdruck (Betoplan). Eventuell oben auf 6mm gehen, weil Siebdruck schwer ist. Denk dran, jedes Kilo, was du an Material verbaust, bleibt an Gepäck zuhause.

Ich habe 4mm (oder 5mm, habe ich vergessen) Siebdruck, 25mm Styropor, 4mm Siebdruck. Das war Mist. Auch weil Styropor nicht druckfest ist, federt die obere Platte ein, wenn man drauftritt. Im Eingangsbereich ist sie dann schnell gebrochen. Dort habe ich sie dann sauber ausgeschnitten und ein dickes Alublech mit diesen Riffeln eingesetzt, wie man es oft auf Treppenstufen hat. Das sah auch ganz gut aus. Kaum war ich fertig, bin ich auf einen Schraubendreher gelatscht, der vor dem Kühlschrank lag. Zack, wieder ein Loch im Boden! Ich hätte kotzen können... Bei mir liegt allerdings kein PVC auf dem Deckschicht. Wenn du da Sperrholz nehmen würdest, könntest du das mit Bootslack lackieren, dann sparst die den PVC. Wieder weniger Gewicht und besser sieht Holz Natur sowieso aus als PVC.
Achte immer auf den Horizont!
Meinzelkind
Beiträge: 72
Registriert: 09.11.2018, 09:48

Re: jetzt wirds doch ne richtige restauration ;)

Beitrag von Meinzelkind »

Ja stimmt mir fehlen 2mm die quasi dann mit dem pvc ausgeglichen werden...ne dickere siebdruck is vom gewicht her glaub doof...ha da werd ich socj gleich mal den treat durchstöbern :)
Ahh gut gewalt is also erlaubt :wink:
Meinzelkind
Beiträge: 72
Registriert: 09.11.2018, 09:48

Re: jetzt wirds doch ne richtige restauration ;)

Beitrag von Meinzelkind »

@roman
Daaanke ja hab die idee mit dem siebdruck auch aus deinem treat...ich hab nur sorge das bei zwei siebdruckplatten das alles zu schwer wird
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: jetzt wirds doch ne richtige restauration ;)

Beitrag von cailin »

Meinzelkind hat geschrieben: 12.12.2018, 13:52 und ich glaub es wird 9 mm siebdruckplatte dann 10 cm styrodur und dann 4 mm sperrholzplatte zum schluss noch nen schönen pvc fürs auge ;)

hier steht aber 10Cm.. leute ich hab ne neue Brille...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Meinzelkind
Beiträge: 72
Registriert: 09.11.2018, 09:48

Re: jetzt wirds doch ne richtige restauration ;)

Beitrag von Meinzelkind »

:lol: :lol: :lol: jaaaa hab mi doooch vertippt....haha neue brille...dan kann ja nix mehr schief gehn 8)
Die Taubertaler
Beiträge: 494
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: jetzt wirds doch ne richtige restauration ;)

Beitrag von Die Taubertaler »

Wir haben nur 4mm Siebdruckkplatte genommen und dafür dann 20mm Styrodur. Die Siebdruckplatte ist sehr stabil, da reichen 4mm. Außerdem sind 4mm leichter als 9mm und das Gewicht sollte nicht zu hoch werden.
Gruß Nicole
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: jetzt wirds doch ne richtige restauration ;)

Beitrag von Roman »

Ich finde 9mm auch ein wenig zu satt. Aber wenn, dann sollte die nach oben, nicht nach unten. Oben könntest du ja auch Sperrholz nehmen, das ist vielleicht einen Ticken leichter.

Wenn ich meinen Boden heute noch mal machen müsste, würde ich einfach ein 9mm-Platte unten reinlegen und fertig. Ich werde eh nie Wintercamping machen und wenn doch, würde ich eine elektrische Heizmatte drauflegen.
Achte immer auf den Horizont!
Meinzelkind
Beiträge: 72
Registriert: 09.11.2018, 09:48

Re: jetzt wirds doch ne richtige restauration ;)

Beitrag von Meinzelkind »

AAAAlso die entscheidung is gefallen
trommelwirbel bitte:
es wird :
6 mm siebdruck
20 mm styrodur
rest sperrholz TADAAAAA
so wirds gemacht ...hoffentlich naja zumindest is die platte schon bestellt ahhhhh (erbitte nun wohlwollendes zustimmendes gemurmel ;))
und diese schrauben um das band die machen mich verrückt.. aber wird schon


ahhh noch ne frage unter diesem band oben (also nicht das wo die schrauben drunter versteck sind) und am bauch was is da für ne platikfuge bzw wo bekomm ich die her ich weiß ja das metal band gibts nemme deswegen bin ich da bis jetz äusserst behutsam vorgegangen (aber es kostet schon echt geduld) sorry für die doofen fragen
Die Taubertaler
Beiträge: 494
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: jetzt wirds doch ne richtige restauration ;)

Beitrag von Die Taubertaler »

Das hört sich doch gut an. :thumbs:
Und wenn Du in diesem Tempo weiter machst, dann bist wohl noch vor uns fertig

Gruß Nicole
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Meinzelkind
Beiträge: 72
Registriert: 09.11.2018, 09:48

Re: jetzt wirds doch ne richtige restauration ;)

Beitrag von Meinzelkind »

haha das glaub ich eher nicht keine sorge ich dümel schon ewwwig vor mich hin. und meine freunde und bekannten reissen sich jetzt nicht drum zu helfen :roll:

haha les grad deinen treat und ich hasse rost auch soooo sehr das is voll die strafarbeit
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: jetzt wirds doch ne richtige restauration ;)

Beitrag von cailin »

Meinzelkind hat geschrieben: 13.12.2018, 13:26 was is da für ne platikfuge bzw wo bekomm ich die her
Butylband.. oder Dekalin band..

ich krieg das hier bei meinem Camping-laden aber nur in 2cm Breite. ich weiß nicht, wie breit du es brauchst.

ich bin bisher *klopf auf Holz* drum rum gekommen, die Bauch- und Dachbinde (So heißen die Komischen Metalleisten.) abzunehmen.

ach und das was die Schrauben abdeckt heißt "Leistenfüller". gibt es beim Handel zu kaufen.. ich glaub ich hab meins in Rot gemacht an der Dachbinde
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten