PVC Boden erneuern

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Border-Lissy
Beiträge: 156
Registriert: 28.09.2009, 10:02
Wohnort: schwäbische Alb

PVC Boden erneuern

Beitrag von Border-Lissy »

Hallo liebe Fories erstmal noch schöne Feiertage und kommt gut rüber ins neue Jahr.
In der Toilette bzw Bad ist bei mir im Fußboden ein Loch. Nun würde ich gerne den PVC-Boden in diesem Bereich erneuern. Ist das problemlos möglich oder muss ich irgendetwas beachten außer Dichtigkeit. Welcher Kleber? Muss da Toilette und Badmöbel ausgebaut werden?

Oder gibt es hier bei mir in der Nähe jemand der mir das kostengünstig ersetzen reparieren könnte?

Freu mich über eure Tipps
Birgit mit Hunden und Troll
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: PVC Boden erneuern

Beitrag von Schrauber »

Border-Lissy hat geschrieben: 27.12.2018, 10:45 In der Toilette bzw Bad ist bei mir im Fußboden ein Loch. Nun würde ich gerne den PVC-Boden in diesem Bereich erneuern.
Ist das Loch nur im PVC-Belag? Oder ist auch der Holzboden drunter durch?
Border-Lissy
Beiträge: 156
Registriert: 28.09.2009, 10:02
Wohnort: schwäbische Alb

Re: PVC Boden erneuern

Beitrag von Border-Lissy »

Nur PVC Belag. Hab nun die Idee dass ich da einfach schön ausschneide und eine Anders farbige Blume aus pvc rein passen / kleben könnte.
Dann muss ich nicht den ganzen Boden im Bad erneuern.
Birgit mit Hunden und Troll
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: PVC Boden erneuern

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

PVC-Intarsie :mrgreen:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: PVC Boden erneuern

Beitrag von Schrauber »

Aber gerade beim Einsetzen ist es doch schwer, das auch dicht zu bekommen! Das Bad ist doch nicht sooo groß, was spricht dagegen, den ganzen Belag zu erneuern?
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: PVC Boden erneuern

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Schrauber, dann hast Du an Stellen eine Trennung des Belages, wo Du zum Wischen äußerst schlecht das Wasser wegtupfen kannst.
Intarsie erstellen, möglichst genau. Dann den restlichen PVC hochheben und vollflächig ein gutes Doppelklebeband/Teppichklebeband über den Intarsienrand auf dem Boden verkleben. Intarsie einsetzen und festdrücken. Wenn was in die Schnittkante laufen sollte, kommt es nicht bis ans Holz, bzw. unter den jetzigen PVC. Somit auch langfristig kein Biotop (sicherlich Deine größte Sorge). Vorgehensweise gut???
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: PVC Boden erneuern

Beitrag von Schrauber »

Ich kenne jetzt nicht die Details eines Touring-Bads, ich hatte mir das so vorgestellt, dass es umlaufend Wände oder andere "aufgehende Bauteile" gibt, an die man den Belag sauber anarbeitet und dann umlaufend mit Silikon verfugt, in der Tür evtl. eine Übergangsschiene.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann soll bei der Intarsie das doppelseitige Klebeband abdichten? Da würde ich nicht darauf vertrauen ... bei Linoleum werden Intarsien mit umlaufender Fuge ausgeführt, die dann mit einem Schmelzdraht verschweißt wird, ich glaube das geht auch bei PVC, da braucht man aber Spezialwerkzeug und den Schweißdraht bekommt man wohl nur in ganzen Rollen, also viel zu viel.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: PVC Boden erneuern

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

Intarsie mit "Klebt und Dicht" z.B. von Würth, ganzflächig einkleben, Kleberüberstand an der Fuge abziehen (wie Silkon) und bündig und fugenfüllend stehenlassen.

Wasserfest und abgedichtet.

Teppichklebeband taugt als Dichtungskleber in keinem Fall.

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: PVC Boden erneuern

Beitrag von miell »

Habe sehr gute Erfahrung mit "Ceresit PVC Reparaturkleber" (65 g Tube) gemacht oder ähnlich gut "Metylan Reparaturkleber" (60 g Tube), beide von Henkel.
Ansonsten vielleicht ne Prilblume :PM:
Eriba Puck L 1997
Antworten