2 Schritte vor und einen zurück!!

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
baki60
Beiträge: 14
Registriert: 07.10.2018, 21:33
Wohnort: Elmshorn

2 Schritte vor und einen zurück!!

Beitrag von baki60 »

Die Restaurierung meines Familia 1966 wird noch viel Zeit in Anspruch nehmen und es freut mich immer wenn es einen kleinen Schritt weiter geht. Nur leider geht es manchmal auch einen Schritt zurück. Nach dem Sandstrahlen habe ich den Rahmen auf die neue Achse gesetzt und leider war ich beim Schweißen etwas zu großzügig und haben einen Querträger mehr verbaut. Jetzt passt die Deichsel Bildnicht mehr und ich bin nicht sicher, was ich nun tun soll. Den Träger wieder entfernen, den Träger ausklinken oder die Deichsel gerade laufen lassen... (siehe Bilder). Vielleicht hat ja einer einen Tipp für mich.
deichsel2.jpg
deichsel1.jpg
rahmen.jpg
Dateianhänge
deichsel2.jpg
deichsel1.jpg
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: 2 Schritte vor und einen zurück!!

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
schneide das zwischengeschweisste Hochkantrohr raus und schweiss ein 20x20er Rohr ein. Dann sollte doch die Deichsel vorn wieder richtig sitzen und verschraubbar sein, oder?
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
baki60
Beiträge: 14
Registriert: 07.10.2018, 21:33
Wohnort: Elmshorn

Re: 2 Schritte vor und einen zurück!!

Beitrag von baki60 »

Danke für den Tipp. Ich habe es allerdings doch mit einer Reduzierung über der Achse versucht. Erschien mir etwas einfacher und passt jetzt hoffentlich.
deichsel3.jpg
baki60
Beiträge: 14
Registriert: 07.10.2018, 21:33
Wohnort: Elmshorn

Re: 2 Schritte vor und einen zurück!!

Beitrag von baki60 »

Mein Rahmen ist endlich fertig. Hat lange genug gedauert, da ich bis auf die beiden schräg zulaufenden Holme den kompletten Haupt- und Hilfsrahmen erneuern musste. Nun bin ich gerade hin- und hergerissen: Ist eine Hohlraumversiegelung notwendig? Auf der einen Seite ist die Firma Mike Sander nur 10km von mir entfernt und ich könnte Material und Ausrüstung unkompliziert leihen, oder hält der Rahmen auch so die nächsten Jahre....
Da ich den Hilfsrahmen sowieso an den Stellen anbohren wollte, an denen die senkrechten Rohre ankommen (Kondenswasserablauf), könnte ich auch gleich versiegeln... Freue mich über eine Entscheidungshilfe.
rahmen2.jpg
Rahmen.jpg
Dateianhänge
Rahmen.jpg
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: 2 Schritte vor und einen zurück!!

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...wäre unlogisch, es nicht zu machen :wink:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Antworten