Troll 502 EZ 1980 Festbett Heck und Bugsitzgruppe

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
sebabibo
Beiträge: 16
Registriert: 19.07.2018, 11:46

Troll 502 EZ 1980 Festbett Heck und Bugsitzgruppe

Beitrag von sebabibo »

Hallo liebe Touringfreunde!
Seit 5 Jahren sind wir stolze und glückliche Besitzer eines Troll 502 , Bj. 1980.
Nun wollen wir einige Veränderungen vornehmen und hoffen auf Ratschläge hier aus dem Forum: Die Vorbesitzer haben die Bugsitzgruppe durch ein Festbett ersetzt und alle Teile leider entsorgt. Hier würden wir gerne wieder eine Sitzgruppe einbauen mit der Option für eine Schlafmöglichkeit. Die vorhandene originale Hecksitzgruppe möchten wir gerne zu einem Festbett mit bequem zugänglichem, optimal gestaltetem Stauraum umgestalten. Ich habe schon im Forum gesucht, stelle mich dabei aber vielleicht etwas dämlich an... Könnt ihr uns weiterhelfen?
Ich bedanke mich herzlich,
Sebastian
loisdobermann
Beiträge: 323
Registriert: 19.01.2017, 10:08
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Troll 502 EZ 1980 Festbett Heck und Bugsitzgruppe

Beitrag von loisdobermann »

Hallo Sebastian,

was willst Du jetzt genau wissen?

Willst Du in Zukunft längs oder quer schlafen?
Brauchst Du Teile?
Soll es original sein oder praktisch?


Gruß
Thomas
It isn´t so easy as it looks... :roll:
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Troll 502 EZ 1980 Festbett Heck und Bugsitzgruppe

Beitrag von Roman »

Hallo Sebastian, willkommen hier von mir!

Ich vermute, du hast die Zahl 502 von der Aufbaulänge in den Papieren? Die Nummernzusätze, also Troll 530, 540 usw. sind Modellbezeichnungen für verschiedene Ausstattungsvarianten, die wurden aber erst später eingeführt. 1980 klassifizierte man die Wagen durch Buchstaben. Du hast entweder einen Troll M oder einen Troll 0. Die unterscheiden sich durch das Bett/die Sitzgruppe hinten (und die Schränke in der Mitte). Der Troll M hat hinten ein Querbett von ca. 140cm x 188cm, der Troll 0 ein Längsbett von 190cm x 188cm. Beide haben vorne ein Bett/eine Sitzgruppe von ca. 120cm x 188cm in der Spitze, an den Enden ist es (deutlich) weniger.

Ich habe im Katalogarchiv von Hymer keinen Touring-Katalog von 1980 finden können, nur einen von 1979 und 1981. Danach unterscheiden sich die Wagen aber innen nicht großartig von meinem 79er. Meine Sitzgruppe liegt zerlegt im Keller. Verkaufen will ich sie nicht, aber ich könnte dir die Maße nehmen. Du kannst natürlich auch gerne vorbeikommen und sie dir selbst ansehen. Vom Konzept her ist die Sitzgruppe genauso gebaut wie die hinten, die hast du ja noch. Vermutlich könntest du die vorne aus dem Material von der hinten basteln.

Hier ist meine abgebildet, es ging eigentlich um das Stockbett, aber man kann sie ganz gut erkennen, finde ich:

http://diaabend.tamquam.de/Stockbett/bild.php?bild=1

Nach den Angaben im Katalog scheint sich bei deinem 80er bei der wenigen Zuladung nichts getan zu haben. Nach dem Katalog von 81 sind es nur 150kg, bzw. 135kg. Du kannst davon ausgehen, dass diese Angaben so optimistisch waren wie heute die Benzinverbräuche bei den Autos. Gewissheit bringt nur wiegen. Heißt aber: Bei allem, was du tust, achte auf maximale Leichtbauweise. Jede Schraube, jede Latte und jede fette Vollkomfort-Matratze, die du in den Wagen reinträgst und verbaust, bleibt an Reisegepäck zu hause oder muss wie weiland im Zelt in Kisten ins Zugfahrzeug. Schau dir die Möbel von Hymer an, das sind alles Millimeter-dünne Brettchen mit Leisten verstärkt.

Bettenbauvorschläge findest du eigentlich reichlich im Forum, viele machen das.

Viel Erfolg!
Achte immer auf den Horizont!
sebabibo
Beiträge: 16
Registriert: 19.07.2018, 11:46

Re: Troll 502 EZ 1980 Festbett Heck und Bugsitzgruppe

Beitrag von sebabibo »

loisdobermann hat geschrieben: 03.02.2019, 06:14 .....
Willst Du in Zukunft längs oder quer schlafen?
Brauchst Du Teile?
Soll es original sein oder praktisch?
.....
Ich möchte nach Umbau hinten quer schlafen und praktisch alles mögliche unter dem Festbett verstauen können.
Im Heck ist die originale Querschläfer-Sitzgruppe, den Tisch würde ich gerne weghaben, dafür lieber klappbare Lattenroste und eine Matratze.
Vorne hätte ich gerne die originale Sitzgruppe (da ist nichts mehr vorhanden) wenn ich die irgendwo bekommen sollte, ansonsten suche ich Ideen für einen Neuaufbau. Wir sind 2 Personen mit 1 Labradorhündin, können uns vorne schlimmstenfalls auf 2 Sitzmöglichkeiten beschränken, dann macht eben einer von uns beiden Platz für den Hund.
Ja, ich würde mich über Teile freuen.

Viele Grüße, Sebastian
sebabibo
Beiträge: 16
Registriert: 19.07.2018, 11:46

Re: Troll 502 EZ 1980 Festbett Heck und Bugsitzgruppe

Beitrag von sebabibo »

Roman hat geschrieben: 03.02.2019, 08:41 Hallo Sebastian, willkommen hier von mir!
.....
Bettenbauvorschläge findest du eigentlich reichlich im Forum, viele machen das.

Viel Erfolg!
Hallo Roman,
danke für die Links und Hinweise!
Also, ich habe jetzt nachgeschaut, wir haben einen Troll M Baujahr 1979.
Es wäre toll, wenn Du mir die Maße der vorderen Sitzgruppe geben könntest!
Das würde mich weiterbringen!

Dann habe ich noch eine Frage zum Forum: ich habe, da ich mir nicht sicher war, wo mein Beitrag hingehört, diesen sowohl in diesem Unterforum als auch im Bereich Aufbau eingestellt und weiß nicht wie ich das zusammenführen soll...
Kannst Du mir da auch weiterhelfen? Ich sehe, das Du ein erfahrener Schreiber bist.

Vielen Dank!
Sebastian
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Troll 502 EZ 1980 Festbett Heck und Bugsitzgruppe

Beitrag von Roman »

OK, dann messe ich die Teile die Tage mal aus. Lass mir ein bisschen Zeit, unter der Woche bin ich von früh bis spät außer Haus.

Die Zusammenführerei kannst du nicht machen. Kopiere einfach den Inhalt von der einen Rubrik und poste ihn neu in der, die dir wichtig ist. Wenn es wichtig ist. Ein wenig Durcheinander wird hier nicht so eng gesehen. Zusammenfügen können nur die Moderatoren, aber die tun das in der Regel nicht. Das Forum wird extrem zurückhaltend moderiert, in aller Regel, solange es keinen eskalierenden Streit gibt, offene Beleidigungen oder Posts, die rechtlich problematisch sind oder werden könnten, wird gar nicht eingegriffen. Wenn was wo falsch oder doppelt steht, stört es niemanden.
Achte immer auf den Horizont!
sebabibo
Beiträge: 16
Registriert: 19.07.2018, 11:46

Re: Troll 502 EZ 1980 Festbett Heck und Bugsitzgruppe

Beitrag von sebabibo »

Ich danke Dir!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Troll 502 EZ 1980 Festbett Heck und Bugsitzgruppe

Beitrag von Roman »

Heute bin ich zum Messen gekommen: Maße Bugsitzgruppe Troll Baujahr 1978.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Bild vom zusammengesetzen Zustand habe nur eine aus dem Archiv, jetzt ist bei mir im Bug ein Stockbett.

Die Kissen der Rückenlehne habe ich vergessen zu fotografieren. Das sind einfach zwei Schaumstoffblöcke der Maße 91 x 34 x 14 cm.
Achte immer auf den Horizont!
sebabibo
Beiträge: 16
Registriert: 19.07.2018, 11:46

Re: Troll 502 EZ 1980 Festbett Heck und Bugsitzgruppe

Beitrag von sebabibo »

Roman,
das ist ja super!
Ich danke Dir sehr!
Ich bin begeistert!
Danke und viele Grüße!
Sebastian
loisdobermann
Beiträge: 323
Registriert: 19.01.2017, 10:08
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Troll 502 EZ 1980 Festbett Heck und Bugsitzgruppe

Beitrag von loisdobermann »

Hallo Roman,

das sind doch mal Voraussetzungen. Das ist eine ausgezeichnete Vorlage, damit kann man arbeiten. Nicht einfach ein paar Maße hingeklatscht. Super gemacht.

Eine Frage dazu habe ich. Wozu ist die Schraube auf dem Staukastendeckel, die aussieht wie so eine Art Druckknopf (siehe Bild)? Bei mir sind die Schrauben in der Kleinteilekiste aufgetaucht.

Danke.

Gruß
Thomas S.
Staukastendeckel.jpg
It isn´t so easy as it looks... :roll:
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Troll 502 EZ 1980 Festbett Heck und Bugsitzgruppe

Beitrag von Roman »

Mit dieser Leiste werden die Deckel der Staukästen festgeschraubt. (Wenn ich mich richtig erinnere) Vorne auf den Leisten am Bugschott:

Bild

Hinten, also zum Wageninneren zu, ist am Küchenblock auch so eine Leiste, auf der anderen Seite, also an der Tür, weiß ich es nicht mehr.

Bild

Die Schraube auf dem Bild ist eine ganz normale Gewindeschraube. Vermutlich nicht original. Warum sich sie damals dort reingedreht habe, weiß ich nicht mehr. Ist schon ein paar Jahre her, als ich die Sitzgruppe ausgebaut habe.

Bild

Meinst du mit 'Druckkopf' diese Schrauben?

Bild

Das ist diese Kombination, damit sind bei mir alle Verbindungen geschraubt, bei denen die Schrauben sichtbar sind.
Achte immer auf den Horizont!
loisdobermann
Beiträge: 323
Registriert: 19.01.2017, 10:08
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Troll 502 EZ 1980 Festbett Heck und Bugsitzgruppe

Beitrag von loisdobermann »

Hallo Roman,

ja ich meinte die Schrauben mit dem Druckknopf oben.


Gruß
Thomas S.
It isn´t so easy as it looks... :roll:
sebabibo
Beiträge: 16
Registriert: 19.07.2018, 11:46

Re: Troll 502 EZ 1980 Festbett Heck und Bugsitzgruppe

Beitrag von sebabibo »

Hallo Roman,
ich habe noch einige Fragen:
ist nur der linke Staukasten mit Deckel versehen oder der rechte auch?
Sind die Sitzflächen links und rechts identisch, nur spiegelverkehrt?
Der linke Staukasten wird in einer Front mit dem Kühlschrankkorpus eingebaut?
Das Bugschott, das Bugpolster sowie der Dreieckstisch sind bei mir noch vorhanden,
alles andere muss ich nachbauen, inclusive der Polster.
Unter den Sitzpolstern ist nur eine Sperrholzplatte? Ist das nicht zu instabil, wenn sie in Schlafposition gezogen werden?
Die Beinbügel bekomme ich vermutlich so auch nicht mehr.
Ich überlege, ob ich die Sitzpolster als Klappe ausführe, einen Tisch mit Knickbeinen baue und diesen als Auflage für die Rückenpolster verwende, wenn im Bug geschlafen werden soll.
Viele Grüße,
Sebastian
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Troll 502 EZ 1980 Festbett Heck und Bugsitzgruppe

Beitrag von Roman »

sebabibo hat geschrieben: 11.02.2019, 22:25 ich habe noch einige Fragen:

...ist nur der linke Staukasten mit Deckel versehen oder der rechte auch?
Nein, beide. Beide sind gleich gebaut, darum habe ich nur einen abgebildet.
Sind die Sitzflächen links und rechts identisch, nur spiegelverkehrt?
Ja, exakt spiegelverkehrt.
Der linke Staukasten wird in einer Front mit dem Kühlschrankkorpus eingebaut?
Ja, der Deckel wird am Korpus des Kühlschrank-Blocks festgeschaubt.
Unter den Sitzpolstern ist nur eine Sperrholzplatte? Ist das nicht zu instabil, wenn sie in Schlafposition gezogen werden?
Nein, die sind total steif und in sich kompakt. Ich weiß nicht, was da innen noch für Versteifungen sind.
Die Beinbügel bekomme ich vermutlich so auch nicht mehr.
Nur selbst biegen.
Ich überlege, ob ich die Sitzpolster als Klappe ausführe, einen Tisch mit Knickbeinen baue und diesen als Auflage für die Rückenpolster verwende, wenn im Bug geschlafen werden soll.
Würde ich vermutlich auch machen, wenn ich das Ding nachbauen müsste. Allerdings müsste dann der Tisch etwas breiter sein oder die Sitze. Bei dem Möbelkoffer meiner Eltern damals lag der Tisch auf zwei Leisten auf, die an den Staukästen befestigt waren. Dann könnte es aber enger mit mit der Sitzergonomie werden. Dafür ist der Tisch dann aus den Füßen, wenn das Bett gemacht ist.

Bei den neueren Tourings wird glaube ich vorne und hinten eine Stange oben eingehängt zwischen den Staukästen und dort der Tisch oder die Polsterelemente draufgelegt.
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Troll 502 EZ 1980 Festbett Heck und Bugsitzgruppe

Beitrag von cailin »

Roman hat geschrieben: 12.02.2019, 08:10 Bei den neueren Tourings wird glaube ich vorne und hinten eine Stange oben eingehängt zwischen den Staukästen und dort der Tisch oder die Polsterelemente draufgelegt.
Nicht nur bei den Neueren..

bei mir ist auch beim Umbau vorne: Tisch abnehmen /Fuß ab, vorne ein dickes Rundholz in die Ausbuchtungen der Seitenwände legen, Kissen wieder in die gewohne Position platzieren, Tisch auf die Hintere Querverstrebung und die Stange legen (der Tisch ist übrigens genauso breit wie der Raum zwischen den Polstern) und die Rückenlehnen drauf.. fertsch.
hat den Vorteil, dass man eben an den Raum unter dem Bett ohne Probleme kommt.

Nur äh.. *räusper*, wenn man die Rückenpolster neu macht, sind die nicht ganz soo "geschmeidig".. und man kann nach dem "Reinpressen der Rückenlehnen" in die Lücke, interessante "Aufwerfungen" erleben, :mrgreen: :mrgreen: diese werden selbstverständlich unter körperlichen Einsatz wieder in die Form gepresst..
tagsüber hilft es was - etwas Schwerers auf den "Gipfel der Aufwerfung" zu legen, dann hält sich der Effekt in Grenzen..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten