Aus "kleinem Projekt" wurde "großes Projekt"

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
heavy69
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2019, 18:05

Re: Aus "kleinem Projekt" wurde "großes Projekt"

Beitrag von heavy69 »

Hallo zusammen,
ich bin Marcus, Tina's Tuppe (Kölsch=Freund), und wir restaurieren derzeit unsere "Büchse der Pandorra"...!
Da wir uns gerade neu in die Materie reinfuchsen müssen, hat Tina ja schon einige Fragen rausgehauen. Danke schonmal für die Antworten, Tipps und Zuspruch! Ich bin recht zuversichtlich, dass wir das mit eurer Hilfe auch alles gewuppt bekommen! Derzeit ist der Troll-O (Bj. 1984) bis auf die Aussenhaut gestrippt und wird demnächst zum Reparaturschweißen gehen. Korrosionsschutz und Anstrich. Und dann den ganzen Rattenschwanz rückwärts! Yeahhhhh.....!
OK, soviel zum Vorgeplänkel! ;)

Wir hätten da noch Nachhilfebedarf bei ein paar Themenfeldern:
01) Demontage GFK Dach - Wie lösen wir die Klebeverbindung der Aussenhaut mit dem GFK Dach? (Lösungsmittel, Heißluftpistole, o.a.???) Und spätere Remontage?
02) Kann man mit einem guten Industriekleber (Sikaflex?) die Holzlattung im Innenbereich anbringen, anstatt zu T-nageln? (Unser Rahmengestell sieht ohnehin schon aus wie'n Schweizer Käse...)

Für sachdienliche Hinweise sind wir sehr dankbar! Andreas, Kaeferfreak und Skandinavienreisender haben schon mächtig Input geliefert!
Vielleicht können wir uns bei dem einen oder anderen durch einen noch folgenden Restaurierungsbericht revanchieren....! ;)

In diesem Sinne wünschen wir euch einen schönen Sonntagabend!

PS: Heute den Hubdachstoff aus der "tollen" Aluleiste gedängelt....wer sich das ausgedacht hat gehört nach heutigem Standard nach Guantanamo! :(
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Aus "kleinem Projekt" wurde "großes Projekt"

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
das Dach ist auf dem Stahlrahmen nicht geklebt, sondern mit Nieten oder evtl. Schrauben befestigt.
Zu den Holzleisten kann ich nichts sagen...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
heavy69
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2019, 18:05

Re: Aus "kleinem Projekt" wurde "großes Projekt"

Beitrag von heavy69 »

Hi Tilo,

besten Dank für Deine Rückmeldung!
Ist bestimmt so, wie Du sagst, dass das GFK Dach genietet und/oder geschraubt ist.
Allerdings ist bei unserem Patienten ein ganz extremer, fieser (also gut haltender) Kleber zwischen Rahmengestell und Aussenhaut angebracht.
Selbst wenn man die mechanischen Verbindungen lösen würde, klebt das Dach und die Aussenhaut wie Hulle zusammen. Teilweise klebt die Aussenhaut sogar bombig am Rahmen. Keine Ahnung wer sich da mit was verewigt hat! ;)
Ich möchte nur unnötige Kollateralschäden an der Aussenhaut vermeiden und die Klebeverbindung so schonend wie möglich lösen...

Liebe Grüße,

Marcus
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Aus "kleinem Projekt" wurde "großes Projekt"

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Normalerweise wird da nichts verklebt.
Vielleicht hat sich die Dekaseal Dichtmasse über die Jahre dazwischen gedrückt und ist im Laufe der Jahre hart geworden. Vielleicht kannst Du mit einem stabilen Messer zwischen GfK-Dach und Stahlrahmen eindringen und umlaufend die vermeintliche Verklebung durchtrennen. Das Dach hat eine Dicke von ca. 5mm und ist normalerweise nicht so leicht zu zerstören.
Einfach vorsichtig versuchen, mit der Klinge lieber in Richtung Stahlrahmen vorhalten....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Die Taubertaler
Beiträge: 494
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Aus "kleinem Projekt" wurde "großes Projekt"

Beitrag von Die Taubertaler »

Hallo Marcus,
zu 1. Bei uns war das Dach auch verklebt (sah aus wie Kitt und war auch genau so hart), wir haben das vorsichtig mit einem dünnen Messer oder Spachtel .gelöst.
Zu 2. Die Holzleisten halte super mit Sika! Geht auch total schell.

Gruß Nicole
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
heavy69
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2019, 18:05

Re: Aus "kleinem Projekt" wurde "großes Projekt"

Beitrag von heavy69 »

Hi Tilo und Nicole!

Top! Danke für die Info!
Dann gehen wir da mal vorsichtig, aber entschienden beim Dach zu Werke!!! ;)
Und bzgl. Holzlattung und Sikaflex fällt uns ein Stein vom Herzen...!

So, ab in die Falle!

GLG, Marcus & Tina
Tobi_Remark
Beiträge: 8
Registriert: 29.06.2018, 08:21

Re: Aus "kleinem Projekt" wurde "großes Projekt"

Beitrag von Tobi_Remark »

Hallo Marcus und Tina,

der Troll kommt mir irgendwie bekannt vor.
Kann es sein, dass ihr ihn in Aurich gekauft habt?

Wenn es der Troll O aus Aurich ist: Meiner Erinnerung nach hat der Troll einen Unfallschaden gehabt, weil die Besitzter eine Unterführung erwischt haben.
Nach mehrmaliger Nachfrage wurde es dann zugegeben. Das GFK Dach wurde im vorderen Bereich ausgebessert und die gerissene Außenhaut über der verzogenen Tür zum damaligen Zeitpunkt (Frühjahr 2017) nur provisorisch abgedichtet, nicht wie bei euch zu sehen mit einem Blech überdeckt. Außerdem war ein Hagelschaden am Dach überlackiert worden.

Wenn der Wohnwagen verzogen ist (Man kann es an der abfallenden Kedernschiene erkennen) würde ich versuchen ihn bei eurer Aktion wieder zu richten bevor Ihr die Tür wieder einbaut, damit es nicht reinregnet. Ich kann mich erinnern dass ein spalt offen lag, der bei Schlagregen nicht zu empfehlen ist.

Sorry für die unangenehme Nachfrage. Es würde mich einfach interessieren, ob es der besagte Troll doch noch wieder in Umlauf geschafft hat, bzw. ob die ehemaligen Besitzer zumindest bei euch mit offenen Karten gespielt haben.

lg Tobi
download/file.php?id=64551&mode=show

2018: 2600 km / 14 Nächte
Tobi_Remark
Beiträge: 8
Registriert: 29.06.2018, 08:21

Re: Aus "kleinem Projekt" wurde "großes Projekt"

Beitrag von Tobi_Remark »

P.S. Allerdings waren die Aufkleber zum damaligen Zeitpunkt noch nicht drauf. Vl. gab es also einen zwischenzeitlichen Besitzerwechsel. Wenn es die damaligen, mir bekannten Verkäufer waren, ist ein Verkauf ohne Nennung des Mangels gelinde gesagt Betrug. Ich bin da rechtlich nicht allzu bewandert, würde aber versuchen ein paar Euronen für euren Mehraufwand einzufordern...

Gruß Tobi
download/file.php?id=64551&mode=show

2018: 2600 km / 14 Nächte
Antworten