Aus "kleinem Projekt" wurde "großes Projekt"

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Aus "kleinem Projekt" wurde "großes Projekt"

Beitrag von cailin »

ich denke die Fenster müssen sowieso ausgebaut werden, weil das Blech runter muss, um zu schweißen, oder??? dann hätte man die alte Bespannung noch retten können... und als Vorlage verwenden können..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
loisdobermann
Beiträge: 323
Registriert: 19.01.2017, 10:08
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Aus "kleinem Projekt" wurde "großes Projekt"

Beitrag von loisdobermann »

Herzlich willkommen hier und einen langen Atem für das Projekt...!!!

Gruß
Thomas S.
It isn´t so easy as it looks... :roll:
Die Taubertaler
Beiträge: 494
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Aus "kleinem Projekt" wurde "großes Projekt"

Beitrag von Die Taubertaler »

Von uns auch ein herzlich Willkommen.
So ähnlich hat es bei uns auch angefangen :W:
Lieben Gruß
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Tina81
Beiträge: 34
Registriert: 26.01.2019, 09:59

Re: Aus "kleinem Projekt" wurde "großes Projekt"

Beitrag von Tina81 »

Roman hat geschrieben: 11.02.2019, 14:05 Lasst euch vom Schweißer nichts erzählen, das Teil lohnt auf alle Fälle noch, so wie es aussieht. Die meisten der Altfahrer hier haben diesen Spaß hinter sich. Fing eigentlich bei den meisten genauso an: Alten Touring gekauft, um den ein bisschen aufzuhübschen, und am Schluß stand er dann nackig da und man/frau hatte ein neues Hobby.

Nur Mut, so wild ist es gar nicht, wenn ihr handwerklich begabt seid und jemanden kennt, der schweißen kann. Noch eine Info: Ihr bewegt euch jetzt in Sphähren der Oldtimer-Restauration. Viele Teile vom Touring bekommt man von der Stange, z.B. das Blech oder die Stahlprofile. Ich sehe, ihr seid Kölner, also bei Lochbleche Wilms. Schrauben bei Schraubenkönig Hülden in der Weißhausstraße.

Andere Teile aber nicht, auch nicht mehr neu als Ersatzteile. Dazu gehören die Fenstern und z.B. auch die Bespannung, die ich da bei euch im Müllhaufen liegen sehe. Viele Restauratoren sammeln und lagern die, weil es verschiedenen Muster gegeben hat. Wer also einen Flicken sucht, ist auf so eine Sammlung angewiesen. Viele Ersatzteile werden auch nicht verkauft, sondern getauscht. Also z.B. alte Bespannung gegen Türscharnier. Lange Rede: geht vorsichtig mit dem Zeug um, auch wenn ihr es vielleicht nicht mehr brauchen wollt.
Vielen Dank erstmal an Alle für die guten Zusprüche und Willkommensgrüße!
Wir wollen uns das Leben nicht noch schwerer machen und jetzt nur nach Originalteilen suchen! Zudem hätte es uns weitere Stunden gekostet diese in einem wiederverwendbaren Zustand auszubauen. Wir werten auf, was noch aufzuwerten ist (Fenster, Tür, Küche, alle Hängeschränke und Polster) und werden andere Materialien erneuern müssen, wie die Wandverkleidung, der Boden und der Hubdachstoff. Die Wandbekleidung sah zwar von außen noch nett aus, aber von innen war sie sehr vergammelt und teilweise übersäht mit Schimmelsporen!!!
Restauration Eriba Troll O,Bj'84 - Ganz oder garnicht...wir ziehen es jetzt durch!
Tina81
Beiträge: 34
Registriert: 26.01.2019, 09:59

Re: Aus "kleinem Projekt" wurde "großes Projekt"

Beitrag von Tina81 »

cailin hat geschrieben: 11.02.2019, 15:17 ich denke die Fenster müssen sowieso ausgebaut werden, weil das Blech runter muss, um zu schweißen, oder??? dann hätte man die alte Bespannung noch retten können... und als Vorlage verwenden können..
Ja genau, die Fenster haben wir daher auch schon ausgebaut und die Außenhaut kommt nächstes Wochenende runter. Aber die Bespannung konnte man wirklich nicht mehr verwenden! Die sah zwar von außen noch nett aus, aber von innen war sie sehr vergammelt und teilweise übersäht mit Schimmelsporen!!!
Restauration Eriba Troll O,Bj'84 - Ganz oder garnicht...wir ziehen es jetzt durch!
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Aus "kleinem Projekt" wurde "großes Projekt"

Beitrag von miell »

Tina81 hat geschrieben: 11.02.2019, 17:20
cailin hat geschrieben: 11.02.2019, 15:17 ich denke die Fenster müssen sowieso ausgebaut werden, weil das Blech runter muss, um zu schweißen, oder??? dann hätte man die alte Bespannung noch retten können... und als Vorlage verwenden können..
Ja genau, die Fenster haben wir daher auch schon ausgebaut und die Außenhaut kommt nächstes Wochenende runter. Aber die Bespannung konnte man wirklich nicht mehr verwenden! Die sah zwar von außen noch nett aus, aber von innen war sie sehr vergammelt und teilweise übersäht mit Schimmelsporen!!!
Da liegen auch die Fenster- Gummidichtungen im Abfallhaufen! Die zu entsorgen könnte sich schon rächen!!!
Eriba Puck L 1997
Tina81
Beiträge: 34
Registriert: 26.01.2019, 09:59

Re: Aus "kleinem Projekt" wurde "großes Projekt"

Beitrag von Tina81 »

miell hat geschrieben: 11.02.2019, 20:02
Tina81 hat geschrieben: 11.02.2019, 17:20
cailin hat geschrieben: 11.02.2019, 15:17 ich denke die Fenster müssen sowieso ausgebaut werden, weil das Blech runter muss, um zu schweißen, oder??? dann hätte man die alte Bespannung noch retten können... und als Vorlage verwenden können..
Ja genau, die Fenster haben wir daher auch schon ausgebaut und die Außenhaut kommt nächstes Wochenende runter. Aber die Bespannung konnte man wirklich nicht mehr verwenden! Die sah zwar von außen noch nett aus, aber von innen war sie sehr vergammelt und teilweise übersäht mit Schimmelsporen!!!
Da liegen auch die Fenster- Gummidichtungen im Abfallhaufen! Die zu entsorgen könnte sich schon rächen!!!
Auf keinen Fall :shock:
Restauration Eriba Troll O,Bj'84 - Ganz oder garnicht...wir ziehen es jetzt durch!
loisdobermann
Beiträge: 323
Registriert: 19.01.2017, 10:08
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Aus "kleinem Projekt" wurde "großes Projekt"

Beitrag von loisdobermann »

Hallo Tina,

mit Fenster- und Türdichtungen kann ich helfen. Beste Bezugsquellen und beste Qualität. Neuware, nicht uralte Lagerbestände.


Gruß
Thomas S.
It isn´t so easy as it looks... :roll:
Tina81
Beiträge: 34
Registriert: 26.01.2019, 09:59

Re: Aus "kleinem Projekt" wurde "großes Projekt"

Beitrag von Tina81 »

loisdobermann hat geschrieben: 12.02.2019, 04:29 Hallo Tina,

mit Fenster- und Türdichtungen kann ich helfen. Beste Bezugsquellen und beste Qualität. Neuware, nicht uralte Lagerbestände.


Gruß
Thomas S.
Hi Loisdobermann,
erstmal ganz lieben Dank für das Angebot, dass ist gut zu wissen!
Wir müssten uns jetzt mal genauer die Fensterdichtungen anschauen, aber auf den erste Blick sehen die noch ganz gut aus. Aber für die Tür bräuchten wir höchstwahrscheinlich eine neue Dichtung! Wie wären denn da die Preise pro Meter?
Liebste Grüße
Tina
Restauration Eriba Troll O,Bj'84 - Ganz oder garnicht...wir ziehen es jetzt durch!
Tina81
Beiträge: 34
Registriert: 26.01.2019, 09:59

Re: Aus "kleinem Projekt" wurde "großes Projekt"

Beitrag von Tina81 »

Tina81 hat geschrieben: 12.02.2019, 13:46
loisdobermann hat geschrieben: 12.02.2019, 04:29 Hallo Tina,

mit Fenster- und Türdichtungen kann ich helfen. Beste Bezugsquellen und beste Qualität. Neuware, nicht uralte Lagerbestände.


Gruß
Thomas S.
Hi Loisdobermann,
erstmal ganz lieben Dank für das Angebot, dass ist gut zu wissen!
Wir müssten uns jetzt mal genauer die Fensterdichtungen anschauen, aber auf den erste Blick sehen die noch ganz gut aus. Aber für die Tür bräuchten wir höchstwahrscheinlich eine neue Dichtung! Wie wären denn da die Preise pro Meter?
Liebste Grüße
Tina
….ups, ich meinte natürlich Thomas! :lol:
Restauration Eriba Troll O,Bj'84 - Ganz oder garnicht...wir ziehen es jetzt durch!
loisdobermann
Beiträge: 323
Registriert: 19.01.2017, 10:08
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Aus "kleinem Projekt" wurde "großes Projekt"

Beitrag von loisdobermann »

Hallo Tina,

kein Problem mit dem Namen.

Die Türdichtung ist an einem Stück. Die Rundungen oben sind vorgeformt. Das Teil ist ca. 3280 mm lang und muss links und rechts unten gekürzt werden.

Der Preis lag bei mir bei 59,90 € zzgl. Versand. Ich habe die Türdichtung am 20.01.2019 bezahlt.

Gruß
Thomas S.
It isn´t so easy as it looks... :roll:
Tina81
Beiträge: 34
Registriert: 26.01.2019, 09:59

Re: Aus "kleinem Projekt" wurde "großes Projekt"

Beitrag von Tina81 »

Hi Thomas,

das hört sich erstmal gut an! Wir schauen nächstes Wochenende mal wie die Gummidichtung der Tür aussieht. Ich gebe dir dann Bescheid!

Lieben Gruß und einen feinen Abend noch :P
Tina
Restauration Eriba Troll O,Bj'84 - Ganz oder garnicht...wir ziehen es jetzt durch!
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Aus "kleinem Projekt" wurde "großes Projekt"

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

@Tina81 .... zieh dir Ersatzteilnummern aus dem Ersatzteilethread 60 /70 /80er und dann gehste ganz locker und entspannt zum Hymerdealer in Kölle / Godorf einkaufen :wink: da wirst du sehr gut bedient und bist keine Rechenschaft schuldig warum noch solch alte Kiste am laufen ist und Teile benötigt werden ...... das ist der einzigste Händler in Germany der dir noch die org. Ersatzteilenummern aus den Anfang 60er Jahren aus dem von ihm selbst zusammen gestellten Katalogen vorliest . :wink: ..... immer eine Reise wert und von Kölle aus n, Katzensprung. :wink:
Tina81
Beiträge: 34
Registriert: 26.01.2019, 09:59

Re: Aus "kleinem Projekt" wurde "großes Projekt"

Beitrag von Tina81 »

Kaeferfreak 65 hat geschrieben: 12.02.2019, 20:55 @Tina81 .... zieh dir Ersatzteilnummern aus dem Ersatzteilethread 60 /70 /80er und dann gehste ganz locker und entspannt zum Hymerdealer in Kölle / Godorf einkaufen :wink: da wirst du sehr gut bedient und bist keine Rechenschaft schuldig warum noch solch alte Kiste am laufen ist und Teile benötigt werden ...... das ist der einzigste Händler in Germany der dir noch die org. Ersatzteilenummern aus den Anfang 60er Jahren aus dem von ihm selbst zusammen gestellten Katalogen vorliest . :wink: ..... immer eine Reise wert und von Kölle aus n, Katzensprung. :wink:
Super cool, da schaue ich mich sofort um! Danke :ALAAF:
Restauration Eriba Troll O,Bj'84 - Ganz oder garnicht...wir ziehen es jetzt durch!
Tina81
Beiträge: 34
Registriert: 26.01.2019, 09:59

Re: Aus "kleinem Projekt" wurde "großes Projekt"

Beitrag von Tina81 »

Hi Leute,

die Fensterdichtungen sehen bis auf die vom Bugfenster gut aus!

Heute haben wir auch das Hubdach demontiert. Das muss ebenfalls abgeschliffen und lackiert werden sowie der Stoff erneuert, aber erstmal nicht vorrangig, denn wenn jetzt nächstes WE der Boden raus ist, fahren wir den 'rohen Diamanten' zu einem Freund in die Eifel zum Schweißen.Erst ab dann widmen wir uns dem eigentlichen Wiederaufbau!

Das wird noch echt n Ritt, aber einige von euch kennen den ja bereits und ich bin froh darum, denn sicher werden wir noch das ein oder andere Mal auf euer KnowHow zurück greifen müssen :)

Ich halte euch auf dem Laufenden

Lieben Gruß
Tina
Restauration Eriba Troll O,Bj'84 - Ganz oder garnicht...wir ziehen es jetzt durch!
Antworten