Aus "kleinem Projekt" wurde "großes Projekt"

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Tina81
Beiträge: 34
Registriert: 26.01.2019, 09:59

Aus "kleinem Projekt" wurde "großes Projekt"

Beitrag von Tina81 »

Hallo liebe Eriba-Fans,
wir haben uns am 26.01.2019 einen Eriba Troll O Bj'84 gekauft.Er sah tiptop aus, von außen, wie von Innen - auf den 1.Blick!
Hier ein paar Bilder:
Dateianhänge
20190126_115637.jpg
20190126_115628.jpg
Restauration Eriba Troll O,Bj'84 - Ganz oder garnicht...wir ziehen es jetzt durch!
Tina81
Beiträge: 34
Registriert: 26.01.2019, 09:59

Re: Aus "kleinem Projekt" wurde "großes Projekt"

Beitrag von Tina81 »

Dann gab es aber die eine Stelle über der Tür, die man ja vor dem Kauf nicht einfach öffnen kann um zu gucken?!:
Restauration Eriba Troll O,Bj'84 - Ganz oder garnicht...wir ziehen es jetzt durch!
Tina81
Beiträge: 34
Registriert: 26.01.2019, 09:59

Re: Aus "kleinem Projekt" wurde "großes Projekt"

Beitrag von Tina81 »

schade, hier werden nicht alle Fotos hochgeladen, die ich euch zeigen wollte?!
Ich versuch es nochmal...
Restauration Eriba Troll O,Bj'84 - Ganz oder garnicht...wir ziehen es jetzt durch!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Aus "kleinem Projekt" wurde "großes Projekt"

Beitrag von trolloholic »

Tina81 hat geschrieben: 11.02.2019, 13:04 schade, hier werden nicht alle Fotos hochgeladen, die ich euch zeigen wollte?!
Ich versuch es nochmal...

Moin Tina81

willkommen hier!

Das Anhängen der Photos hakt etwas. Versuch es mal ohne Vorschau.

Viel Erfolg und Köpfchen hoch!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Tina81
Beiträge: 34
Registriert: 26.01.2019, 09:59

Re: Aus "kleinem Projekt" wurde "großes Projekt"

Beitrag von Tina81 »

Tina81 hat geschrieben: 11.02.2019, 13:04 schade, hier werden nicht alle Fotos hochgeladen, die ich euch zeigen wollte?!
Ich versuch es nochmal...
Wirklich schade, ich wollte euch hier ein paar Bilder hochladen, die wirklich gut zeigen, wie gut erhalten ein Troll von außen aussehen kann und wie schlimm es wirklich um ihn steht!

Denn der aktuelle Stand ist, das wir ihn Grund auf restaurieren müssen! Dieses Wochenende haben wir die Innenverkleidung und Dämmung ruas, sowie Fenster und nächstes Wochenende kommt der Boden und die Außenhaut raus und das Dach demontiert. Bis nur noch das verrostete Gestell übrig bleibt, welches wir zum schweißen in gute Hände geben werden, wenn der sagt, dass sich das überhaupt noch lohnt?! :( DAs wäre jetzt echt das Schlimmste, wenn der Schweißer sagen würde, dass selbst er das als Profi nicht mehr hinbekommen könnte?! Aber warten wir es ab. Bis jetzt läuft ja alles nach Plan...außer das hier mit dem Fotos hochladen???? Wer kann mir denn da helfen? :?:
Restauration Eriba Troll O,Bj'84 - Ganz oder garnicht...wir ziehen es jetzt durch!
Tina81
Beiträge: 34
Registriert: 26.01.2019, 09:59

Re: Aus "kleinem Projekt" wurde "großes Projekt"

Beitrag von Tina81 »

Moin Tina81

willkommen hier!

Das Anhängen der Photos hakt etwas. Versuch es mal ohne Vorschau.

Viel Erfolg und Köpfchen hoch!
trolloholic
[/quote]

Hallo trolloholic,
ohne Vorschau gehts leider auch nicht :?
Restauration Eriba Troll O,Bj'84 - Ganz oder garnicht...wir ziehen es jetzt durch!
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Aus "kleinem Projekt" wurde "großes Projekt"

Beitrag von Roman »

Einfach pro Post nur ein Bild veröffentlichen. Dann halt öfter posten.
Achte immer auf den Horizont!
Tina81
Beiträge: 34
Registriert: 26.01.2019, 09:59

Re: Aus "kleinem Projekt" wurde "großes Projekt"

Beitrag von Tina81 »

so,jetzt aber...

Danke dir trolloholic, für deine aufbauenden Worte (davon braue ich in nächster Zeit mehr.....aber sieh dir die Bilder an!) und fürs herzliche Willkommen! :D
Dateianhänge
20190126_123607.jpg
20190126_123554.jpg
20190126_122557.jpg
Restauration Eriba Troll O,Bj'84 - Ganz oder garnicht...wir ziehen es jetzt durch!
Tina81
Beiträge: 34
Registriert: 26.01.2019, 09:59

Re: Aus "kleinem Projekt" wurde "großes Projekt"

Beitrag von Tina81 »

Und nachdem wir den ersten Schock überwunden haben und am nächsten Tag für uns fest stand, dass wir das jetzt durchziehen, sind wir voll bei der Sache! Lesen uns überall ein, tauschen uns mit Profis aus und sind auch froh das es dieses Forum gibt! Am Wochenende haben wir uns in das Thema Metalpaarung und Korrosion eingelesen!?
Natürlich haben auch wir etwas nostalgisches gesucht, in dem wir noch ein weinig werkeln und uns selbst verwirklichen können. Nachdem wir aber an der ein oder anderen Stelle dann bemerkten wie schlimm es um den Troll wirklich steht, war uns klar, dass wir hier kein "kleines" Projekt mehr hatten! Letztes Wochenende haben wir dann Fenster, Innenverkleidung und Dämmung rausgehauen
Dateianhänge
Bodenplatte vorne unter dem PVC völlig verschimmelt!
Bodenplatte vorne unter dem PVC völlig verschimmelt!
20190210_172514.jpg
Ich kann nur empfehlen mit Atemmaske zu arbeiten!
Ich kann nur empfehlen mit Atemmaske zu arbeiten!
20190210_172402.jpg
20190210_143932.jpg
20190209_170036.jpg
20190209_165816.jpg
Restauration Eriba Troll O,Bj'84 - Ganz oder garnicht...wir ziehen es jetzt durch!
Tina81
Beiträge: 34
Registriert: 26.01.2019, 09:59

Re: Aus "kleinem Projekt" wurde "großes Projekt"

Beitrag von Tina81 »

Sorry erstmal für das Durcheinander hier mit den vielen Beiträgen von mir. Aber das war mein erster Post und das Runterladen der Bilder hat gedauert.

Ich habe noch ne Menge mehr Bilder! Wer daran interessiert ist, bekommt sie! Wer Fragen hat, fragt einfach! Wir machen unseren armen Troll nun ganz nackig bis aufs Gerüst und dann geht's ab zum Schweißen!
Ich bin froh über jeden Austausch hier und kann jeden Tipp gebrauchen!!! Wir sind zwar handwerklich begabt und trauen uns auch einiges zu, aber sowas haben wir auch noch nicht gemacht! Also immer her mit Input :wink:

Wir halten euch auf dem Laufenden mit Bildern und Dokumentationen!

Liebste Grüße aus Köln
Tina :ALAAF:
Restauration Eriba Troll O,Bj'84 - Ganz oder garnicht...wir ziehen es jetzt durch!
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3093
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Aus "kleinem Projekt" wurde "großes Projekt"

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...na dann mal herzlich willkommen und allzeit gutes Durchhaltevermögen. Das werdet Ihr brauchen! Aber wenn der Troll erstmal wieder auf der Strasse ist werdet Ihr ein Dauergrinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Wenn man jede Schraube kennt und jeden Meter Bespannung bei der Montage verflucht hat, das hat schon was :D
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Aus "kleinem Projekt" wurde "großes Projekt"

Beitrag von cailin »

Auweia... dann mal Glück auf...

Wünsche euch Durchhalte-Vermögen..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Aus "kleinem Projekt" wurde "großes Projekt"

Beitrag von Roman »

Lasst euch vom Schweißer nichts erzählen, das Teil lohnt auf alle Fälle noch, so wie es aussieht. Die meisten der Altfahrer hier haben diesen Spaß hinter sich. Fing eigentlich bei den meisten genauso an: Alten Touring gekauft, um den ein bisschen aufzuhübschen, und am Schluß stand er dann nackig da und man/frau hatte ein neues Hobby.

Nur Mut, so wild ist es gar nicht, wenn ihr handwerklich begabt seid und jemanden kennt, der schweißen kann. Noch eine Info: Ihr bewegt euch jetzt in Sphähren der Oldtimer-Restauration. Viele Teile vom Touring bekommt man von der Stange, z.B. das Blech oder die Stahlprofile. Ich sehe, ihr seid Kölner, also bei Lochbleche Wilms. Schrauben bei Schraubenkönig Hülden in der Weißhausstraße.

Andere Teile aber nicht, auch nicht mehr neu als Ersatzteile. Dazu gehören die Fenstern und z.B. auch die Bespannung, die ich da bei euch im Müllhaufen liegen sehe. Viele Restauratoren sammeln und lagern die, weil es verschiedenen Muster gegeben hat. Wer also einen Flicken sucht, ist auf so eine Sammlung angewiesen. Viele Ersatzteile werden auch nicht verkauft, sondern getauscht. Also z.B. alte Bespannung gegen Türscharnier. Lange Rede: geht vorsichtig mit dem Zeug um, auch wenn ihr es vielleicht nicht mehr brauchen wollt.
Achte immer auf den Horizont!
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Aus "kleinem Projekt" wurde "großes Projekt"

Beitrag von tourensauser »

Willkommen hier tina, und viel Erfolg !

Ich wünsche Euch Durchhaltevermögen. Es liest sich ähnlich wie bei mir :roll:
Roman hat geschrieben: 11.02.2019, 14:05 ..... Lange Rede: geht vorsichtig mit dem Zeug um, auch wenn ihr es vielleicht nicht mehr brauchen wollt.
So ein Originalhimmel könnte wunderbar als Schnittmuster für einen neuen dienen :wink:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Aus "kleinem Projekt" wurde "großes Projekt"

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Aua, das wär mein personlicher Alptraum. Die Wandlung der Urlaubs- in Restaurationsstunden :shock:

Herzlich Willkommen, viel Erfolg und langen Atem beim Restaurieren, die Hilfe aus'm Forum ist euch gewiss.
Tina81 hat geschrieben: 11.02.2019, 13:47 Sorry erstmal für das Durcheinander... ...und das Runterladen der Bilder hat gedauert.
Kein Problem, aber versuch's mal mit nicht so hoch auflösenden Bildern, dann geht's bestimmt schneller :wink:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Antworten