Hilfe & Tipps für die Wandbespannung

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe & Tipps für die Wandbespannung

Beitrag von trollmeister »

Moin,
wir haben Kordstoff verwendet und den mit Klett befestigt, so kann man mal dahinterschauen, ob rostmäßig noch alles okay ist. Musste auch mal einen Teil der Bespannung lösen um die Türbänder neu zu befestigen, war mit Klett auch sehr einfach machbar und schnell wieder verschlossen.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Hilfe & Tipps für die Wandbespannung

Beitrag von cailin »

Ähm.. aber Kordstoff ist doch recht anfällig für Staub.

wie habt ihr das denn gelöst???
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Hilfe & Tipps für die Wandbespannung

Beitrag von tourensauser »

Ich würde da gerne mal ein Bild von sehen. Stoff mit Klett befestigt als Wandbespannung ? Interessant.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Hilfe & Tipps für die Wandbespannung

Beitrag von Schrauber »

Ich habe da Bedenken: Durch den Stoff kommt die Luftfeuchtigkeit fast ungehindert in den Wandaufbau und kann dort kondensieren. Wenn es draußen kalt ist, kann da einiges zusammenkommen, das dann nach unten läuft ...
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Hilfe & Tipps für die Wandbespannung

Beitrag von königderlandstraße »

Hallo zusammen,

lang ist es her......aber die Bespannung hält immer noch genau wie am ersten Tag.

Roman und Käfer: Nochmals ein sehr herzliches "Dankeschön".....nicht nur für die Wandbespannung :-)

Ich hatte damals hier gekauft.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich dieses Leder bestellt hatte in Creme Weiß.
Das hier hat nur 150cm Breite, aber evtl. gab es das damals auch in 160cm.

Ist tatsächlich lange her.

Wichtig ist, wie Käferfreak schon schrieb, die Arbeitsvorbereitung, alles parat haben, Essen, Trinken, gute Laune......

Viel Erfolg, Du schaffst das!!!
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Hilfe & Tipps für die Wandbespannung

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...der KDL, ich faß es nicht !!! :thumbs: :thumbs: :thumbs:
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Hilfe & Tipps für die Wandbespannung

Beitrag von Roman »

königderlandstraße hat geschrieben: 19.05.2019, 18:09 Wichtig ist, wie Käferfreak schon schrieb, die Arbeitsvorbereitung, alles parat haben, Essen, Trinken, gute Laune.....
Die richtige Musik nicht zu vergessen!
Achte immer auf den Horizont!
Antworten