Hilfe & Tipps für die Wandbespannung

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Tina81
Beiträge: 34
Registriert: 26.01.2019, 09:59

Hilfe & Tipps für die Wandbespannung

Beitrag von Tina81 »

Hallo ihr Lieben,

wie ich in einem anderen Beitrag hier im Forum bereits berichtet habe, müssen wir unsere Troll nun Kernsanieren. Es ist noch was Zeit bis dahin, aber ich wollte mich schonmal erkundigen zum Thema Wandbespannung.
Wer von euch hat das schonmal gemacht in seinem Eriba? Welche Tipps und Tricks gibt es? Welche Materialien brauche ich und vor allem, welches Material verwende ich für die Bespannung. Die Alte ist leider wirklich nicht mehr zu gebrauchen und muss ausgetauscht werden! Wir dachten da an Kunstleder?! Aber was sind eure Erfahrungen?
Könnt ihr uns weiter helfen? Wir freuen uns über eure Rückmeldungen!

Herzliche Grüße aus Köln
Tina :ALAAF:
Restauration Eriba Troll O,Bj'84 - Ganz oder garnicht...wir ziehen es jetzt durch!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Hilfe & Tipps für die Wandbespannung

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
Kunstleder wird sicher eher nicht gehen, da das "Leder" auf einer Gewebeträgerschicht aufgebracht ist. Die lässt sich nur sehr begrenzt dehnen :wink:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3093
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Hilfe & Tipps für die Wandbespannung

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...hm, also wenn ich mich nicht sehr irre habe ich meinen Odin mit Kunstleder bespannt :shock:
Es geht definitiv, allerdings gibt es natürlich Qualitätsunterschiede und Unterschiede in der Verwendung. Es gibt schwerentflammbares Kunstleder, welches für den Aussenbereich, dickes, dünnes und so weiter. Und preisliche Unterschiede, also nicht das billigste nehmen. Wichtig ist vor allem, daß es sich in beide Richtungen dehnen läßt. Am besten läßt Du Dir Muster schicken, dann siehst Du am ehesten, was sich eignet von der Verarbeitung her und auch vom Farbton.
Ich habe den Odin innen zweifarbig bespannt, oben weiß und unten grau. Einerseits weil das graue Kunstleder vorhanden war, andererseits weil es einfacher ist zwei getrennte Bahnen zu montieren, speziell in den Rundungen.
Die neueren Touring sind mit Presspappe verkleidet, manche hier haben auch dünnes Sperrholz genommen, das ist Geschmacksache...
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Hilfe & Tipps für die Wandbespannung

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Kunstleder geht sehr gut und ist perfekt dafür .
Mit Hilfe eines Föhns und leichtem vorwärmen in den Rundungen beim ziehen geht die Sache ganz leicht von Hand .
Beim Heck sollte man acht geben damit der Schnitt in der Bauchbinde richtig sitzt und entgegen gezogen wird .... von unten zur Mitte hin .

Beim Troll sollte man beachten damit das Kunstleder nicht mit 1.40 m Breite eingesetzt wird sondern 1.60 m Breite !

Man kann noch stärkeres Leder zum bespannen nehmen , man bedenke damals die Bespannaktion im Theater von Kölle beim königderla..... sein Troll ...denn das war schon Bullenleder von der Stärke her und ist optimal an die Wand gebracht worden ..... Roman kann ein Lied davfon pfeifen . :wink:

Der wichtigste Teil an dem Bespannen ist damit die richtigen Takkerklammern eingesetzt werden .... Rostfrei genannt .
Roman
Beiträge: 20109
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Hilfe & Tipps für die Wandbespannung

Beitrag von Roman »

Ich hab ja nur fotografiert und dumm dahergelabert. Gute Ratschläge gegeben, motiviert und so. "Weitermachen, Jungs, ihr macht das ganz toll!" :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

War ne coole Aktion!
Achte immer auf den Horizont!
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Hilfe & Tipps für die Wandbespannung

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

:wink:
Ja war es , und um ein edles und gleichmäßige Ergebnis zu erzielen ohne Falten bei dem Bullenleder , spielte eindeutig hier die Arbeitsvorbereitung eine sehr große Rolle . Christ.... hatte damals voll mit gespielt und sich an die einzelnen Schritte sehr gehalten die der Grundstein dafür waren um ein edles Ergebnis zu erzielen ohne auf ein schnelles " Wir machen mal Bespannung " aus Lust und Laune .
Hier hatte alles gepasst von der Materialbesorgung bis hin zum Dinner und der Location geschweige der Musik . :wink:
Lol , wieviel Böcke hab ich schon davor allein bespannt :roll: und man bringt dann die Laien dazu auch noch Eigeninitiative an den Tag zu legen .
Die Knochen haben mir die ganze Woche weh getan vom ziehen des schweren Ledes .
@ Roman weist du noch welches Jahr das war ? man vergeht die Zeit . :roll:
Roman
Beiträge: 20109
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Hilfe & Tipps für die Wandbespannung

Beitrag von Roman »

Ja, ich war auch erschrocken, als ich die Fotos gesucht habe und so weit zurück musste ins Archiv. Die sind am 16. März 2013 gemacht worden. :shock:
Achte immer auf den Horizont!
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Hilfe & Tipps für die Wandbespannung

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Leko Pfanny , zu der Zeit war man ja beruflich noch Geprüfter Polier im Hochbau und im blühenden Alter heut ist man seit längerer Zeit Oberpolier/Vize und fährt 50 Mille Objekte .... echt wie die Zeit vergeht . :thumbs: :wink:
Tina81
Beiträge: 34
Registriert: 26.01.2019, 09:59

Re: Hilfe & Tipps für die Wandbespannung

Beitrag von Tina81 »

Mensch Jungs, dass ist ja der Hammer!!! Vielen lieben Dank für die Eindrücke! Hoffentlich bekommen wir das auch so gut hin!? Ich habe einen heiden Respekt vor der Aufgabe. Schließlich habe ich das noch nie gemacht und ein Verschnitt wäre ja fatal! Das Zeug ist schließlich nicht günstig :? Aber wenn ich es richtig gelesen habe, habt ihr kein Kunstleder verwendet, sondern echtes Bullenleder?
Habt ihr für Kunstleder vllt eine gute Adresse? Ich wollte mir jetzt mal ein paar Muster zukommen lassen :thumbs:
Was ist das denn da für eine hammer geile Lokation? Ist dass das Gloria in Köln??? Iwo her kenne ich doch die Theke? Oder vertue ich mich??? :?:
Liebste Grüße aus Nippes :wink:
Tina
Restauration Eriba Troll O,Bj'84 - Ganz oder garnicht...wir ziehen es jetzt durch!
Tina81
Beiträge: 34
Registriert: 26.01.2019, 09:59

Re: Hilfe & Tipps für die Wandbespannung

Beitrag von Tina81 »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 11.02.2019, 18:47 Moin,
Kunstleder wird sicher eher nicht gehen, da das "Leder" auf einer Gewebeträgerschicht aufgebracht ist. Die lässt sich nur sehr begrenzt dehnen :wink:
Was würdest du denn empfehlen?
Restauration Eriba Troll O,Bj'84 - Ganz oder garnicht...wir ziehen es jetzt durch!
Roman
Beiträge: 20109
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Hilfe & Tipps für die Wandbespannung

Beitrag von Roman »

Ne, Bullenleder war ein Witz vom Uwe, weil koenigderlandstrasse so extrem dickes Kunstleder gekauft hatte. :lol: Das war im Foyer der Halle Kalk.
Achte immer auf den Horizont!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Hilfe & Tipps für die Wandbespannung

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin Tina,
ich habe damals in Polen ein Hubdach nähen lassen und da war der Himmel aus weißem, genarbten Kunstleder. Und das ließ sich definitiv nicht, bzw. nur äußerst begrenzt ziehen und verbauen. Darum meine vorsichtig geäußerte Warnung...
So etwas, was ihr als Wandbespannung leichtfertig zerstörend rausgeschnitten habt, suche ich seit ein paar Jahren, um mir ein passgenaueres Hubdach selbst zu nähen. Bin bislang nicht fündig geworden....
Bei euren Arbeiten bedenkt bitte, dass ihr mit einem Fahrzeug hantiert, was mehr als 30 Jahre auf dem Buckel hat und wo es leider, oder Gott-sei-Dank nicht an jeder Ecke Ersatzteile gibt. Einiges ist sicher noch erhältlich, aber bei den Kappen der Fensterschienen oder dem Wandbezug und ähnlichem ist sicher fast nichts mehr auf dem Markt. Wir haben uns damals zu einigen Sachen von den alten Formteilen Silikonformen gemacht, aber das ist 'ne ganz andere Geschichte. Heute wäre 3-D-Druck, so man kann, wohl eher das Mittel zum Zweck.
Was ich damit andeuten wollte ist nur eines: seid umsichtig mit dem Teil, der Wandbezug wäre sicher zu reinigen gewesen, nun ist er hin. Fragt lieber früher, dann kann man Fehler vermeiden....
In diesem Sinne, lieber etwas langsamer arbeiten und dabei in mehrere Richtungen denken
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Hilfe & Tipps für die Wandbespannung

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

@Tilo
Welche Bespannung suchst du seit Jahren in neu ?
Die org. wolkige Wandbespannung oder die org, leicht genarbte Bespannung die am Himmel und im Hubdach verarbeitet wurde .
Tina81
Beiträge: 34
Registriert: 26.01.2019, 09:59

Re: Hilfe & Tipps für die Wandbespannung

Beitrag von Tina81 »

Roman hat geschrieben: 12.02.2019, 14:29 Ne, Bullenleder war ein Witz vom Uwe, weil koenigderlandstrasse so extrem dickes Kunstleder gekauft hatte. :lol: Das war im Foyer der Halle Kalk.
LOL :lol:
Restauration Eriba Troll O,Bj'84 - Ganz oder garnicht...wir ziehen es jetzt durch!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Hilfe & Tipps für die Wandbespannung

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Kaeferfreak 65 hat geschrieben: 12.02.2019, 19:34 @Tilo
Welche Bespannung suchst du seit Jahren in neu ?
Die org. wolkige Wandbespannung oder die org, leicht genarbte Bespannung die am Himmel und im Hubdach verarbeitet wurde .
Hallo Uwe,
ich bin auf der Suche nach der 2. Ausführung. Damit ist auch der Restbereich des Daches bespannt. Und zwar so groß, dass man 2x ein Hubdach nähen kann, für Sohnemann und mich. Hatte vor kurzem in England Muster angefordert, die waren aber leider auch nicht dehnfähig.
Hast Du vielleicht ein Link?
Im Frühjahr ist in Hildesheim wieder ein holländischer Stoffmarkt, werde dann den mal besuchen. Vielleicht wird's ja was....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Antworten