Hilfe & Tipps für die Wandbespannung

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Tina81
Beiträge: 34
Registriert: 26.01.2019, 09:59

Re: Hilfe & Tipps für die Wandbespannung

Beitrag von Tina81 »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 12.02.2019, 15:48 Moin Tina,
ich habe damals in Polen ein Hubdach nähen lassen und da war der Himmel aus weißem, genarbten Kunstleder. Und das ließ sich definitiv nicht, bzw. nur äußerst begrenzt ziehen und verbauen. Darum meine vorsichtig geäußerte Warnung...
So etwas, was ihr als Wandbespannung leichtfertig zerstörend rausgeschnitten habt, suche ich seit ein paar Jahren, um mir ein passgenaueres Hubdach selbst zu nähen. Bin bislang nicht fündig geworden....
Bei euren Arbeiten bedenkt bitte, dass ihr mit einem Fahrzeug hantiert, was mehr als 30 Jahre auf dem Buckel hat und wo es leider, oder Gott-sei-Dank nicht an jeder Ecke Ersatzteile gibt. Einiges ist sicher noch erhältlich, aber bei den Kappen der Fensterschienen oder dem Wandbezug und ähnlichem ist sicher fast nichts mehr auf dem Markt. Wir haben uns damals zu einigen Sachen von den alten Formteilen Silikonformen gemacht, aber das ist 'ne ganz andere Geschichte. Heute wäre 3-D-Druck, so man kann, wohl eher das Mittel zum Zweck.
Was ich damit andeuten wollte ist nur eines: seid umsichtig mit dem Teil, der Wandbezug wäre sicher zu reinigen gewesen, nun ist er hin. Fragt lieber früher, dann kann man Fehler vermeiden....
In diesem Sinne, lieber etwas langsamer arbeiten und dabei in mehrere Richtungen denken
Hi Thilo,
das tut mir leid, dass du schon so lange eine solche Wandbespannung suchst, aber dass das vergammelt (um nicht zu sagen verschimmelte) Teil noch jemand haben wollte, konnten wir wirklich nicht wissen!!! Woher auch? Wir sind jetzt erst hier im Forum und beschäftigen uns mit den ganzen Sachen, Materialien und handwerklichen Herausforderungen in dem Umfang zum ersten Mal - hab ein bisschen Nachsicht mit uns! :wink:
Aber im Internet habe ich schon ähnliche Bespannungen (ebenfalls Kunstleder wie das Original) gefunden! ODer frag mal hier nach: www.alt-eriba-register.de/
Im Hymer Center haben sie uns ihn empfohlen als Eriba-Spezi, der alte BEstände noch hat!!!
Restauration Eriba Troll O,Bj'84 - Ganz oder garnicht...wir ziehen es jetzt durch!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Hilfe & Tipps für die Wandbespannung

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Hallo Tina,
ich dachte da nicht an mich bei dem Bezugsstoff, sondern an euch.
Geht vorsichtig mit Allem beim Demontieren um, man weiß nie, ob man was Neueres bekommen kann. Ist halt vieles nicht mehr kaufbar.
Darum ging es mir....

PS: Tilo ohne "h" :wink:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Hilfe & Tipps für die Wandbespannung

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

@Tilo n, Link hab ich nicht .... aber ich hab die org. Bespannung Himmel in neu da .
Einmal in creme wie sie org. ausgeliefert wurde und einmal in der Farbe klein Ticken dunkler nimmt sich aber nicht viel .
Hatte mal vor Jahren n, Novafuzzi der die Bude geschlossen hat n, Posten oder mehrere Lfm auf Rolle raus gekauft ..... Adlerauge sei wachsam :wink:
Solltest mir mal ansagen wieviel lfm . benötigt werden
Tina81
Beiträge: 34
Registriert: 26.01.2019, 09:59

Re: Hilfe & Tipps für die Wandbespannung

Beitrag von Tina81 »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 12.02.2019, 19:57 Hallo Tina,
ich dachte da nicht an mich bei dem Bezugsstoff, sondern an euch.
Geht vorsichtig mit Allem beim Demontieren um, man weiß nie, ob man was Neueres bekommen kann. Ist halt vieles nicht mehr kaufbar.
Darum ging es mir....

PS: Tilo ohne "h" :wink:
Hi Tilo ohne "H" :wink:
auch wenn ich jetzt Gefahr laufe, mir hier mit der Aussage Feinde zu machen, aber die alte Wandbespannung ist alles andere als schön gewesen! :? Wir hätten uns so oder so eine andere reingemacht! Alles andere werden wir aber aufarbeiten und wird auch wieder eingebaut :thumbs:
Danke dir dennoch für den Hinweis!
Restauration Eriba Troll O,Bj'84 - Ganz oder garnicht...wir ziehen es jetzt durch!
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Hilfe & Tipps für die Wandbespannung

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Hier Tilo die org. Himmelbespannung inkl. Hubdach . :wink:
Seit Ende 80er nicht mehr lieferbar , da Hymer alles in Container entsorgt hatte .
Dieses sind Rester vom Einzug eines neuen Himmels im Troll , deswegen geknickt . Rester schmeist man nicht weg , falls mal n, Loch im Himmel ist und sich somit behelfen kann bei Reparatur .
Org. Bespannung liegt glatt auf der Rolle bei mir in der Halle .
IMG_0839.JPG
IMG_0838.JPG
IMG_0837.JPG
Zuletzt geändert von Kaeferfreak 65 am 16.02.2019, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Hilfe & Tipps für die Wandbespannung

Beitrag von Trokolin »

Zuerst wurde diese nur für das Hubdach verwendet, der Dachhimmel in den Bögen hatte anderes PVC mit aufgedruckten Punkten, die wie Perforation aussehen sollten.
Ab wann Hymer dieses Material für alle Teile genommen hat weiß ich aber nicht.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Hilfe & Tipps für die Wandbespannung

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Kann ich mir absolut nicht vorstellen damit zwei verschiedene Materialien im Himmel verbaut wurden , auf Grund meiner Schlachterorgien zig Tourings wo es sich nicht gelohnt hat zu investieren , der Lohn waren die Ersatzteile der jeweiligen Baujahre.
Bei mir sind zig Schiffe unter den Hammer gekommen ab Anfang 60er bis Mitte 80er von den großen Tourings , außer die Pucks die haben Gnadenfreiheit und in jedem erdenklichen Zustand und in keinem Bock sind mir unterschiedliche Himmel / Hubdach untergekommen .... so blind ist der alte Mann noch nicht .
Der gelochte Himmel fand seine Bestätigung ab den zeitigen 60 /70er Jahren und dann einheitlich Himmel und Hubdach aber nicht unterschiedlichst .
Mir liegt sogar sogar noch ein org. Titanhimmel gelocht aber aus zeitigen Bj. vor im gereinigten Zustand und wenn ich den vergleiche samt Hubdach gelocht passt der überein , keine Unterschiede.
Die genarbte Bespannung ( Vergleichbar mit Wachstuch in der Stärke her und vom Dehnungsverhalten ) einheitlich lief ab den 70/ 80 ern und vielleicht 90ern ... aber diese Serien interessieren mich nicht ... da eindeutig zu jung und nicht meine Liga .
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Hilfe & Tipps für die Wandbespannung

Beitrag von Trokolin »

So war es in meinem 67er Familia jedenfalls...Und das das Hubdach mal getauscht wurde, kann ich ausschließen.

Bild
Bild

Auf dem ersten Bild zu sehen das Punktmuster, die Punkte sind Blaugrau. Keine echte Perforation. Und im Hubdach eben das Material mit der Narbung von deinen Fotos, ohne Fake-Perforation.

Ich gehe davon aus, dass mein Familia aus der Umstellzeit vom einen zum anderen Material kommt und dass zum Bauzeitpunkt das Hubdach schon mit dem neueren Material war, da dieses ja mit dem Stoff zusammen am Stück eingebaut wird.

Jetzt sieht es so aus, da vom alten Material nichts mehr zu retten war:
Bild
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Hilfe & Tipps für die Wandbespannung

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Woran kannst du es ausschließen ?
Hubdachstoffe sind ja mein Spezialgebiet seit Jahren . Schablohnen aus alten Tourings speziell 60 /70er sind eingelagert worden um Muster zu haben . Ich persöhnlichst habe eigentlich schon zig alte lappen aus 60/70 er entweder zerrissen oder fast ganz und ausgeblichen ausgebaut bei Schlachtungen , jedoch sind mir die Farben deiner Reissverschlüsse im Hubdach nicht einmal so untergekommen ....nicht hell immer orange und das Klettband für die Moskitonetze in teilweise hell aber meistens orange .
Wenn ich auf deine Bilder in der Restauration schaue fällt mir zb. auf damit der Stoff noch knackiges orange aufweist vom farblichen her nach
50 Jahren nicht verblichen oder zum Teil wenigstens stellenweise .... es sei denn der alte Herr stand 40 Jahre in der Halle eingemottet und war nicht auf Reisen .

Hublüfter- Zeltstoffteile konnte man bis Modell Bj.88 zb.für dein Pan /Familia noch locker nach kaufen mit angenähtem Himmel in creme genarbt .
Also ist es daher auch denkbar damit in der Zeit dein Hubdachstoff mit angenähtem Himmel mal getauscht wurde mit einem neuem Stoff von Hymer oder als Reserve gekauft und später neu gezogen wurde .
Der Preis lag damals in fix und fertiger Ausführung / genäht mit angenähtem Himmel ! in creme zum Neueinzug bei rund 900 DM ohne Lohnkosten und nur Arbeitslohn sowie Material .
Die Produktion von Hublüfter -Zeltstoffteilen zum nach kaufen und zum selber einziehen oder es macht halt die Hymerwerkstatt , wurde ganz schnell wieder verworfen , da kein Absatz statt fand und zu teuer war .
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Hilfe & Tipps für die Wandbespannung

Beitrag von Trokolin »

100%ig ausschließen kann ich es natürlich nicht, aber ich würde schon sagen, dass ich beim Ausbau erkannt hätte ob da vorher schonmal jemand dran war..Zb. erkennt man an der oberen umlaufenden Aluleiste ob diese schonmal aufgebogen war. Es waren auch keine Schrauben an neuer Stelle gesetzt.
Und das letzte Indiz: Bevor ich neue Reißverschlüsse gekauft habe, habe ich den Hersteller der vorhandenen Verschlüsse gegoogelt. Dieser war jedoch nach meinen Recherchen schon zu Beginn der 70er Jahre Pleite und wurde dann von Prym übernommen. Es wird wohl für immer ein Mysterium bleiben. Achja: Über die kräftige Farbe hatte ich mich auch gewundert, aber der Familia hat wohl zumindest die letzten 20 Jahre in Hallen gestanden. Was davor war, weiß ich nicht.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Tina81
Beiträge: 34
Registriert: 26.01.2019, 09:59

Re: Hilfe & Tipps für die Wandbespannung

Beitrag von Tina81 »

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich, wenn auch nur theoretisch, einen Eindruck davon bekommen, wie die Wandbespannungvom Boden bis über die Fenster laufen könnte. Aber ich habe ncoh keine Bilder gesehen oder Informationen bekommen, wie man das Dach (also nicht der Himmel des Hubdaches) bespannt? Wie habt ihr das mit den ganzen Rundungen gemacht und wie habt ihr den Stoff dort befestigt? Habt ihr nur geklebt? Die ursprüngliche Verkleidung war dort sehr kompliziert verklebt, vernähnt und teilweise sogar getackert gewesen. Nur hinten am Heck waren 2 Holzleisten zu finden, wo Stoffenden getackert wurden. Und vorne gab es zwei Aluleisten (die habe ich auch imemr noch!) in denen die genähnte Stoffenden gefaltet quasi verklemmt wurden ind er verschraubten Aluleiste.
Ohje, ich hoffe man kann verstehen wie ich es meine...?!

Freue mcih über eure Tipps und Fotos wären Bombe! :mrgreen:

Lieben Gruß aus Köln
Tina
Restauration Eriba Troll O,Bj'84 - Ganz oder garnicht...wir ziehen es jetzt durch!
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Hilfe & Tipps für die Wandbespannung

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...vielleicht siehste das was, musst halt bisserl scrollen und so...
Hast Du den Himmel nicht als Schnittmuster aufgehoben ?!?

viewtopic.php?f=26&t=11346&start=180#p168104
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Hilfe & Tipps für die Wandbespannung

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Komplett geklebt im oberen Segment Rahmen , Wandabschlüsse und Heckbereich Hochschrank getackert .
Kompletter Neubezug in Wände, Himmel und Hubdachstoff .
Wände und Himmel wurden mit orginal Bespannungen neu befeuert sowie org. Griffe für Hubdach und Abdeckungen der Griffe.
Dateianhänge
Trolli Himmel und Hubdachstoff neu 036.jpg
Trolli Himmel und Hubdachstoff neu 099.jpg
Trolli Himmel und Hubdachstoff neu 102.jpg
Trolli Himmel und Hubdachstoff neu 101.jpg
Trolli Himmel und Hubdachstoff neu 087.jpg
Trolli Himmel und Hubdachstoff neu 096.jpg
Trolli Himmel und Hubdachstoff neu 091.jpg
Trolli Himmel und Hubdachstoff neu 086.jpg
Trolli Himmel und Hubdachstoff neu 081.jpg
Trolli Himmel und Hubdachstoff neu 080.jpg
Trolli Himmel und Hubdachstoff neu 039.jpg
Trolli Himmel und Hubdachstoff neu 032.jpg
Trolli Himmel und Hubdachstoff neu 031.jpg
Trolli Himmel und Hubdachstoff neu 030.jpg
Trolli Himmel und Hubdachstoff neu 029.jpg
Trolli Himmel und Hubdachstoff neu 027.jpg
Trolli Himmel und Hubdachstoff neu 024.jpg
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Hilfe & Tipps für die Wandbespannung

Beitrag von Trokolin »

Hier nochmal zusätzlich zur PN ein paar Bilder in der Reihenfolge wie ich es gemacht habe:

Bild

1. neue Drähte eingepasst (Dämmung dort eingeschnitten)

Bild

2. Klemmleisten aus Kunststoff (original auch Alu) gebohrt, auch am Dachspriegel vorgebohrt

Bild

3. ersten Draht in Schlaufenband eingezogen und eingehängt, obere Kante am Hubdachrand mit Klemmen fixiert

Bild

4. Nahtzugabe vorne von hinten mit Klemmleiste fixiert

Bild

5. Lappen vorne ausrichten, dann andere Seite genauso wiederholen wie vor.

Bild

6. Benötigte Utensilien

Bild

7. Ecken mit Kunstleder versehen (spätere Baujahre haben dort stattdessen Formstücke und das Kunstleder wird bis in die Rundung gezogen)

Bild

8. "Hecklappen" seitlich einkleben

Bild

9. Der Rest spannt sich mit den Schränken.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Tina81
Beiträge: 34
Registriert: 26.01.2019, 09:59

Re: Hilfe & Tipps für die Wandbespannung

Beitrag von Tina81 »

Wow.....ich bin wirklich beeindruckt von der guten Dokumentation und möchte mich ganz herzlich bei dir bedanken für deine Mühen!!!
Jedoch habe ich jetzt ein bisschen Angst, dass ich das nicht so hinbekomme....oder sagen wir mal, ich habe einen heiden Respekt vor der Arbeit.

Ich gebe mein Bestes und werde hier auf bald schon weiter berichten!

Nochmal vielen lieben Dank für eure Hilfestellungen und vielen guten Tipps!

Liebste Grüße aus Köln
Tina :ALAAF:
Restauration Eriba Troll O,Bj'84 - Ganz oder garnicht...wir ziehen es jetzt durch!
Antworten