T-Nägel am Rahmen

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Tina81
Beiträge: 34
Registriert: 26.01.2019, 09:59

T-Nägel am Rahmen

Beitrag von Tina81 »

Hallo zusammen,

hier mal noch eine Frage, die uns beschäftigt: Gibt es eine andere Möglichkeit Fenstergummis und Holzleisten am Stahlrahmen zu befestigen außer mit T-Nägeln in den Rahmen zu "schießen"?
Denn aus korrosionstechnischer Sicht ist das doch völliger Humbug oder?!

Wir freuen uns auf eure Erfahrungswerte!

Liebste Grüße aus Köln
Tina :ALAAF:
Restauration Eriba Troll O,Bj'84 - Ganz oder garnicht...wir ziehen es jetzt durch!
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: T-Nägel am Rahmen

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Gegenfrage :
Wenn euer Außenblech runter muss wie befestigt ihr es wieder ? da habt ihr schon die erste Alternative um eure Holzleisten trocken zu befestigen im inneren des Wagens , denn ihr müsst den Aufbau der Dichtungen mit beachten damit ihr nicht zu dick aufträgt vom Rahmen und Holz her ..... hier heist die Lösung die so einfach sein kann ...... Becherniete ! damit befestigt man ebenso die Außenbleche sowie die Steinschlagbleche am Touring .

Bechernieten haben gegenüber Popnieten eine ganz andere Funktion , sie verschliest sich und lässt kein Wasser durch . Ein kleiner Schlag auf den Kopf der Niete und sie zieht ins Holz und der Kopf ist versenkt .
Nietet man im Fensterbereich bleibt man min. 2.0 cm -2.5 cm weg von der äußeren Kante des Fensters .

Fensterdichtungen samt Holzlättchen im inneren des Wagens schiest man heut nicht mehr , ihr restauriert im privaten Bereich und arbeitet nicht wie Hymer im Fließbandverfahren , also kein Akord mit schnellem schießen von T Nägeln um Stückzahlen zu produzieren am Tag ......die Zeiten sind im privaten Bereich vorbei auf Grund des ganzen Krams was dazu gehört die der private brauch an Werkzeug wie Nagler , Kompressor ect.
Ich denke hier ist eine Einmalrestauratin geplant und kein Dauerhobby bei mehreren Tourings .
T - Nägel in kleinen Mengen zu bekommen erweist sich als schwierig aber machbar denn jeder Verkäufer geht nicht ein auf den Deal mit 300-500 Nägel sie wollen große Posten an Nägeln verkaufen .
Ich persöhnlichst schiesse mit den Nägel im verzinkten Bereich wenn es unbedingt sein muss , aber und niemals Fensterdichtungen im oder ab 80er Touringaufbau !
Schiest man , oder ich persöhnlichst unfreiwillig mit normalen Nägeln , legt man die Reihe Nägel die ins Magazin eingelegt wird in Seemannsfett ein beschmiert sie ausgiebig damit bevor man sie verballert , ist zwar eine Sauerei beim abdrücken mit Druck ( Schutzbrille ) bewirkt etwas im Ror oder Rahmen .
Der Kopf , das T das noch zu sehen ist im Holz tupft man mit Rostschutzfarbe ab und fertig ist die Laube .
Fensterdichtungen im 80er Touringsegment verkauft der freundliche mit Dekalin in fix und fertiger Ausführung , Folie vom Dekalin abziehen und sauber einlegen in den Rahmen und andrücken ...reicht ohne zu schiessen .
Meine Gegenwehr zu diesen fix und fertigen Dichtungen ist , ich drücke zusätzlich im inneren des Wagens nochmals zusätzlich mit Dekaseal ab .
Antworten