Aussenhaut spannen - wie??

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Aussenhaut spannen - wie??

Beitrag von Andreas ETC 262 »

Moin,

wir müssen an einem 88er Troll die rechte Seite mit neuem Blech bespannen.
Hab das noch nie gemacht, bekomme aber Hilfe von einem Karosseriebauer.

Frage an die Spezialisten, wie spannt man ein so langes Teil zur Montage am geschicktesten?

Bild

Bild
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Aussenhaut spannen - wie??

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Mach hinten das Blech am Heck noch auf und lasse die linke Schablohne von meinen Fotos weg . Da kannst du den Spanngurt zwischen den Steropor noch durch fummeln und hast die Vierkantstrebe zum ziehen als kontra . :wink: Rechte Schablohne baust du dir aus Holz zum ziehen , reicht aus .
Erster Schhritt , Blech an der Türfront fest nieten mit mehreren.... sollte die Leiste von der Tür wieder abdecken .
Zweiter Schritt Blech ran und Schablohne und spannen mit Spanngurten .
Bei deinem ist das Problem , beim halten des Bleches sollten mehrere Leute es halten , da keine Möglichkeit beteht durch Oberblech vorhanden und man kann keine Klammern an der Bauchbinde befestigen die das untere Blech bis hin zum spannen halten .
Dateianhänge
Bkechbeplankung Faun 030.jpg
Blechbeplankung  Puck 1 023.jpg
Blechbeplankung  Puck 1 022.jpg
Bkechbeplankung Faun 076.jpg
Bkechbeplankung Faun 076.jpg
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Aussenhaut spannen - wie??

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Natürlich Oberblech auch aufnieten , damit das untere untergeschoben werden kann vor dem spannen .
Oberblech behält seine For in der Staffung da es noch mit dem Dachrahmen genietet ist .
Wenn du dir es nicht zutraust das untere Blech unter das Oberblech zu schieben , würde ich das Oberblech nicht los nieten und das untere einfach stumpmf gegen das Oberblech sezen . Der Rest , die Abdichtung bringt das Dekalin unter der Bauchbinde und füllt den min. Spalt auf .
Ich habe mehrere grosse Böcke beplankt , da waren teilweise 1.5 cm Differenz zum Oberblech .... also auch nicht sauber gearbeitet von Hymer aus .
Bei zwei Trolls hatte ich jeweils nur mal das untere lange Blech neu gesetzt, ohne das obere zu lösen und den minimalen Spalt der entstanden ist zwischen den beiden Blechen hab ich mit Sikaflex sauber abgezogen und dann Dekalin.
Was unten an Blech übersteht kann dein Karosseriebauer sauber mit der Blechschere am Rahmen abfahren , dies mache ich nur , da die Schablohnen von neuen Blechen bei mir immer 4 cm länger geschnitten werden als die alten . :wink:
Eribasse
Beiträge: 55
Registriert: 11.12.2015, 08:59

Re: Aussenhaut spannen - wie??

Beitrag von Eribasse »

Hallo zusammen.
Andreas, gestatte mir die Frage: woher bekommst Du das Blech mit passender Lackierung? Das ist ja stark. Gibt's das noch bei Hymer oder wie?
Herzliche Grüße...
——————————————————
Touring BS von 1995
Subaru outback davor....
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: Aussenhaut spannen - wie??

Beitrag von Andreas ETC 262 »

danke Uwe für deinen Tipp, denke das werden wir gut schaffen.
Mit solchen Spanngurten hatte ich das auch vor, deine Befestigung am Blech ist natürlich 1a :thumbs:

Wir wollen auch die Situation nutzen und gleich noch eine Stauklappe einbauen.
Den Rahmen dafür können wir dann auch aus Stahlrohr einschweißen.

Nein, das Blech gibt es nicht mehr.
Ich habe ganz gute Kontakte nach Holland und da bei einem ehemaligen Hymerschrauber in der alten Halle noch 4 Meter
nagelneues Blech ausgegraben - absoluter Zufall.
Ob Hymer noch was hat weiß ich nicht, kann es mir aber nicht vorstellen.
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: Aussenhaut spannen - wie??

Beitrag von Andreas ETC 262 »

So, es ist vollbracht - vielen Dank an alle Tippgeber und an Salinus für das Spannwerkzeug

Noch den Rahmen für die Aussenklappe eingeschweißt
Ich habe das neue Blech zu erst hinten eingepasst und angenietet, dann nach vorne gespannt.
Mit drei Warmluftföns haben wir das Blech erwärmt und immer weiter gespannt, bis es glatt am Wagen anlag,
dann von hinten nach vorne Nieten und Schrauben wie vorher angebracht.
Anschließend die Blechüberstände und Ausschnitte abgeschnitten, mit einer elektrischen Blechschere
Dann die Leisten, die ich vorher von aller alten Dichtungsmasse befreit habe, satt mit Dekaseal 8936 wieder angebracht.

Man sieht gut den Farbunterschied zum neuen Blech.
Jetzt fehlt nur noch das Klappfenster auf der rechten Seite, wenn wir das nicht finden kommt die graue Dichtung raus und eine neue rein

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Basje ETC 645
Beiträge: 1579
Registriert: 16.01.2008, 22:21
Wohnort: Köln

Re: Aussenhaut spannen - wie??

Beitrag von Basje ETC 645 »

Wow :thumbs: sieht gut aus
___________
Gruß Basje
Triton 430
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Aussenhaut spannen - wie??

Beitrag von Roki ETC 317 »

Chapeau Andreas :thumbs: :thumbs: :thumbs:
Der Troll im Koffer
Reinhard
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Aussenhaut spannen - wie??

Beitrag von upsma »

Als wäre nix gewesen! :D :thumbs:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Reinhard
Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2020, 12:41

Re: Aussenhaut spannen - wie??

Beitrag von Reinhard »

Hallo zusammen,
ich muss meinen Puck aus 1983 zum Teil auch neu bespannen. Die Anhängerkupplung hatte sich letzten Sommer am Gardasee gelöst und der Pucki ist auf meinen Volvo aufgefahren. Seitlich ist er noch leicht in die Leitplanke gerutscht. Sieht echt schlimm aus. Trotzdem würde ich ihn gerne wieder herrichten. Der Rahmen schein noch intakt zu seit.

Ich werde versuchen, noch Fotos einzustellen.

Dazu einige Fragen:
Wie habt ihr diese Leisten mit den Schrauben gebaut, die dann am Rand des Bleches verschraubt werden und mit den Spanngurten angezogen werden (Stahl, Holz?). Könnt ihr mir sagen, welches Blech ich am besten nehme (Dicke, Struktur) und habt ihr auch eine Bezugsquelle für das Blech. Weiß jemand die Farbnummer von dem beige und dem braunen Rand?

Vielen Dank und Grüße aus Köln
Reinhard
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: Aussenhaut spannen - wie??

Beitrag von Andreas ETC 262 »

Moin Reinhard,

das klingt erst einmal nicht so schön.
Bin auf deine Bilder gespannt

das neue Blech wird in die Spannvorrichtung eingespannt, nicht verschraubt.
Ich hatte die Spannvorrichtung von salinus ETC 488 ausgeliehen, vielleicht schickt er sie dir ja auch.

Blech vielleicht hier, wird aber eher nicht so leicht werden.
Hier im Forum sind auch andere Quellen genannt worden, musst dich mal in Ruhe auf die Suche machen.
Gleiches auch für die Farbnummer, ich meine das war hier auch schon Thema

Soweit vorerst
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Aussenhaut spannen - wie??

Beitrag von Finki »

Hallo Reinhard,
ö
Da selbst gerade neu aufbaue und das alte Stukkoblech teils von Alukorrosion betroffen ist (zerbricht teils an Stellen die mit dem Stahlrahmen verbunden waren und dort mal feucht wurden) habe ich selbst mal recherchiert. Ich habe bis jetzt Stukkoware nur als Plattenware gefunden. Schön wenn man das Steinschlagblech erneuern oder nur kleinere Teile ersetzen möchte. Rollenware gibt es meist als Glattblech in 0,6-0,8 mm und dann in verschiedenen Farben. Vom dem Wunsch nach Originalität hab ich mich lange verabschiedet. Ich möchte das er, "Heinz" für mich gut aussieht und ihn nutzen. Folgende beiden Anbieter hab ich gefunden:

https://www.bleche-onlineshop.de/der-verkehr/

Hier erhältst Du leider nur wenige Farben, aber dafür genau die Menge die du brauchst. in 0,6 und 0,8 mm und versandkostenfrei. Ich persönlich wähle wahrscheinlich diesen auch wenn er teurer als der andere ist. Ich bleibe unten bei rot und oben weiß. Dann neu mit Steinschlagblechen.

Der andere Anbieter den ich gefunden habe kommt aus Österreich:

https://www.dachdirekt.at/Aluband-1000-07-30m-60-kg

Ist billiger, obwohl man durch die Mindestabnahmemenge mehr erhält als man braucht. Und dann halt nur eine Farbe in 0,7 mm. Speditionsversand.

Ich hoffe Dir etwas weiter geholfen zu haben. HG Finki aus Brandenburg
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Aussenhaut spannen - wie??

Beitrag von Finki »

Mal eine Nachfrage zur Spannvorrichtung: Hat jemand mal ein oder mehr bilder von so einer? Für einen eventuellen Nachbau? Ich hab aber auch schon klassische Metallschraubzwingen für diesen Zweck gesehen.... Was sagen die anderen dazu?
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Reinhard
Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2020, 12:41

Re: Aussenhaut spannen - wie??

Beitrag von Reinhard »

Vielen Dank schon mal für eure Tipps. Ich hoffe, dass man die Bilder jetzt sehen kann.
Da kommt noch einiges auf mich zu.

Viele Grüße
Reinhard
Dateianhänge
20200915_185157.JPG
20200913_170421.JPG
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: Aussenhaut spannen - wie??

Beitrag von Andreas ETC 262 »

.... :shock: :shock: :shock: ach du Sch....
wie es wirklich aussieht wird wohl erst sichtbar, wenn du ihm das Fell über die Ohren gezogen hast.
Aber - nix ist unmöglich, braucht halt viel Geduld und Können
Ich wünsche dir genau das, hier wirst du ganz sicher auf viele interessierte Augen und Ohren stoßen. :thumbs: :thumbs:
Auch an Support wird es ganz sicher nicht mangeln - wie sich das hier gehört :mrgreen:
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Antworten