Aussenhaut spannen - wie??

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Aussenhaut spannen - wie??

Beitrag von Schrauber »

Reinhard hat geschrieben: 16.02.2021, 15:01 ...
Der Rahmen schein noch intakt zu seit.
...
Etwa so (auch wenn das kein Puck ist) sollte dein Rahmen nackt im intakten Zustand aussehen, nach deinen Fotos zu urteilen ist da einiges erheblich verbogen, das wird nicht ohne Schweißarbeiten gehen!
Ich weiß nicht, ob bei dem Baujahr das Deichselrohr auch noch wie bei den älteren am Rahmen angeschweißt ist, aber der Bereich, wo es dann angeschweißt wäre, ist vermutlich auch verzogen. Fotos von unten wären da hilfreich.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Bugscheibe bergen!

Beitrag von trolloholic »

Reinhard hat geschrieben: 18.02.2021, 12:04 Da kommt noch einiges auf mich zu.
Moin Reinhard

(Glück im Unglück, wenn es denn ohne Personenschaden abgegangen ist!)

Ich würde als erstes und unbedingt mit Hilfe (nicht allein) die Bugscheibe vorsichtig bergen!
Notfalls die Dichtung opfern. Nur keinen Stress auf die teure Scheibe geben!

Die scheint jetzt noch ganz zu sein, aber die Bugscheibe befindet sich im Wortsinn in einem Spannungsfeld.

Ich würde es zeitnah tun, denn wenn noch stärkere Temperatur-Wechsel kommen (Frühlingssonne/ Nachtfrost) ist das Stress.
Rausnehmen mußt Du sie später sowieso.

Wenn Du das Fenster originalgetreu ersetzen müßtest, würde sich die Sanierung um min 1,5 k€ verteuern.

Ich drück Euch die Daumen! :thumbs:

sonnige Grüße
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Reinhard
Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2020, 12:41

Re: Aussenhaut spannen - wie??

Beitrag von Reinhard »

Hallo Zusammen,
ich habe jetzt zwei Wochen Urlaub und möchte mich an den Austausch der Außen Alubleche machen. Kann mir jemand helfen bei der Auswahl der richtigen Nieten? Welche Größe, welche Länge wäre da zu empfehlen.

Danke und viele Grüße aus Köln

Reinhard
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: Aussenhaut spannen - wie??

Beitrag von Andreas ETC 262 »

Moin Reinhard,
ich habe 3mm-Nieten mit 6mm Länge genommen - hatte ich noch liegen
kannst auch dickere nehmen, Platz ist ja genug
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Mark W.
Beiträge: 160
Registriert: 13.09.2009, 21:16
Wohnort: Landkreis Stade

Re: Aussenhaut spannen - wie??

Beitrag von Mark W. »

Hallo Andreas - Respekt, das hast Du super hinbekommen!!!

Hallo Kaeferfreak - ich freue mich, dass meine guten alten Blechklemmen noch in Betrieb sind! :lol: :lol: :lol:

Grüße aus dem Norden
Mark W.
Mark W.
Beiträge: 160
Registriert: 13.09.2009, 21:16
Wohnort: Landkreis Stade

Re: Aussenhaut spannen - wie??

Beitrag von Mark W. »

Hallo Reinhard,

die erforderliche Nietlänge kannst Du Dir hier anschauen: https://www.gesipa.de/service/gesipa_er ... lindniete/
sie ist abhängig von der Wandstärke des Rohres und des Deckbleches. Ich habe seinerzeit Bechernieten aus Alu mit VA-Dorn genommen, weil diese, im Gegensatz zu den Standardnieten, dicht sind ,und wegen des VA-Dorns hinterher auch nichts rostet.

Viele Grüße aus dem Norden
Mark W.
Mark W.
Beiträge: 160
Registriert: 13.09.2009, 21:16
Wohnort: Landkreis Stade

Re: Aussenhaut spannen - wie??

Beitrag von Mark W. »

Hallo Reinhard,

die Klemmen zum Ziehen des Blechs sind aus zwei Stück (ich meine mich erinnern zu können) 10mm Stahlblech hergestellt. Im unteren Blech sind Langlöcher für die Spanngurte und jede Menge Gewindebohrungen für die Schrauben. Die Deckleiste ist dazu angekantet, damit sie das dünne Blech besser greifen kann. Die Dinger hat Kaeferfreak geerbt... Hier mehr Bilder: viewtopic.php?f=26&t=9055&start=30

Ich habe übrigens seinerzeit ein Kleincoil (30m) Fassadenblech 0,8mm x 1000 mm, fertig beschichtet in Dolomitweiß seidenmatt, bei Fa. Kleineberg (kleineberg.de) gekauft. War für den Triton eigentlich zu viel, aber einerseits war es gut überhat Material zu bekommen, und beim Verarbeiten hat sich herausgestellt, dass haben besser als brauchen ist... :roll: (siehe Story im Link oben)

Wünsche Dir gutes Gelingen!

Viele Grüße aus dem Norden
Mark W.
Reinhard
Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2020, 12:41

Re: Aussenhaut spannen - wie??

Beitrag von Reinhard »

Liebe Forumsmitglieder,
im Rahmen der Puck Reparatur möchte ich auch das Zugmaul wechseln, da es mich ja schon einmal im Stich gelassen hat.
Das Original finde ich so nicht im Internet(siehe Fotos) . Kann mir jemand sagen, welches Zugmaul ich konkret nehmen kann?

Danke und viele Grüße aus Köln
Reinhard
20210427_184137.JPG
Dateianhänge
20210427_184133.JPG
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: Aussenhaut spannen - wie??

Beitrag von Andreas ETC 262 »

... ich schau mal im Fundus nach, vielleicht hab ich noch eins liegen von unserem PAN
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Reinhard
Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2020, 12:41

Re: Aussenhaut spannen - wie??

Beitrag von Reinhard »

Aus Sicherheitsgründen würde ich gerne ein ganz neues nehmen. Am besten "idiotensicher" mit roter und grüner Anzeige, an der ich sehen kann, dass wirklich alles fest verbunden ist. Wie gesagt, das war ja bei mir die Unfallursache, dass ich die Kupplung nicht korrekt eingerastet habe.

Danke
Reinhard
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: Aussenhaut spannen - wie??

Beitrag von Andreas ETC 262 »

Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Aussenhaut spannen - wie??

Beitrag von Finki »

Ich frage mal hier und nicht in meinem Aufbau-Thread: Ich habe noch die abgebaute, spröde alte Haut und die neue in Glattblech. Ich kann also theoretisch die Maße, insbesondere auch oben die Fenster und die Tür, übertragen. Auch die Höhe. Meine Rollen haben jeweils 1m Breite. Schneide ich nur grob vor und dann am Objekt? oder zeichne ich alles ab und dann erst zu und mit einer Toleranz für das Spannen? Ich habe gemerkt dass Multitool als auch Stichsäge unangenehme Spuren im Metallschutzlack hinterlassen würden... Alles nachpinseln? Oder geht das besser? Blechknabberer für die Bohrmaschine hab ich auch. Da bleibt 1-2 mm am Rand übrig. Mit meiner Technik jedenfalls.
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: Aussenhaut spannen - wie??

Beitrag von Andreas ETC 262 »

ja, das alte Blech kannst du gut als Schablone nutzen und dann grob danach zuschneiden.
Meine Erfahrung, nimm unbedingt eine elektrische Blechschere, damit kannst du perfekt schneiden, insbesondere in den Rundungen
und das Blech hat eine sehr saubere Kante.
Zum Spannen benötigst du ja eh mehr Blech in der Länge, das musst du beim Zuschneiden berücksichtigen
oben und unten muss der Überstand nicht groß sein, nur so, dass du mit der Schere gut zuschneiden kannst
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Finki
Beiträge: 373
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Aussenhaut spannen - wie??

Beitrag von Finki »

Hallo Andreas, Vielen Dank. Dann lag ich doch fast richtig. Das erste Blech hab ich so zugeschnitten, mit einer Handblechschere :oops: , so dass ich nur unten und an den Seiten wag wegnehmen musste. Ist aber die Hölle für mein zartes PC-Händchen. Mit einer Stichsäge mit Mettallblatt wo ich die Gleitschiene mit Panzertape kratzsicher gemacht habe. Muss aber unten dann den Rostschutz nachpinseln... Elektr. Blechschere hab ich schon bestellt. hatte schon Sorgen wegen der Fenster in oberen Teil und dem Überstand. Super Tipp!

HG Peter
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Berlineribastler
Beiträge: 1
Registriert: 18.06.2023, 14:17

Re: Aussenhaut spannen - wie??

Beitrag von Berlineribastler »

Hallo Zusammen,
ich und meine Freundin haben uns den alten Eriba Touring meiner Eltern vorgenommen. Ursprünglich sollten nur die Fensterdichtungen getauscht werden. Inzwischen ist die untere Außenhaut runter, neues Rechteckrohr eingeschweißt, das Stahlgestell mit Rostumwandler und Hohlraumfett bearbeitet und mit Branto Korrux mehrfach neu Lackiert worden :). Das Bugfenster ist durch zwei neue Fenster ersetzt worden, an dieser Stelle vielen Dank an @TROLLIVER, der mit seiner tollen Anleitung echt geholfen hat! In ein paar Wochen soll die untere Außenhaut wieder drauf, dafür schaue mich mir gerade die Spannvorrichtung an. Ich kann salinus ETC 488 leider nicht direkt anschreiben, wie funktioniert der Kontakt in diesem Forum? Hat es ansonsten mal jemand nachgebaut und kann mir ein paar Tipps geben?

Grüße vom BerlinERIBAstler
Antworten