Hilfe bei Restaurierung eines 79er Triton

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
ThiSch
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2019, 15:15

Hilfe bei Restaurierung eines 79er Triton

Beitrag von ThiSch »

Liebes Forum,

wir haben seit 12 Jahren einen 79er Triton. Leider hat er jetzt keinen TÜV bekommen, weil der Boden weich ist. Sind wohl auch div. Schweißarbeiten nötig.

Leider bin ich weder zeitlich in der Lage noch begabt genug, um mich dieser Baustelle selbst anzunehmen. Ich suche daher im westlichen Baden-Württemberg (also: Baden) jemanden, der sich darum kümmern. Leider finde ich keine entsprechende Werkstatt.

Kennt Ihr jemanden, der hier helfen kann? Oder seid Ihr der Meinung, dass sich nur selber machen lohnt?

Danke für Eure Hinweise!
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Restaurierung eines 79er Triton

Beitrag von Andreas ETC 262 »

lohnen ist immer so eine Sache, alles machen lassen von einem Betrieb ist m.M.n. unbezahlbar, bzw dann kannst du dir auch gleich einen viel neueren Wagen kaufen.
Alles muss raus und wer weiß, was dann noch so alles zum Vorschein kommt.
Wie viel Schweißarbeit ist das ?
Monitär darf man sich sowas nicht anschauen, das ist ein Liebhaberstück, entweder du hängst dran oder nicht.
Wenn ja, was kannst du selber machen, was muss eine Firma machen?

Letztendlich musst du entscheiden, ob du den Triton wiederbeleben willst.

Du bist leider zu weit weg, sonst würde ich mal gucken kommen
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Hilfe bei Restaurierung eines 79er Triton

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

die Arbeiten werden sich ja nicht nur auf den Boden und die Schweißarbeiten begrenzen lassen.

Der Boden ist weich, weil irgendwo Wasser eindringt. Also von Oben. Das bedeutet, dass auch diese Arbeiten erledigt werden müssen. Und ist erst das Leck gefunden, wird der Rahmen an dieser Stellen nicht mehr glänzen.

Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine komplett Renovierung.

Wenn du also weder über handwerkliches Geschick, passendes Werkzeug und/ oder eine trockene Halle verfügst, wirst du die Arbeiten delegieren müssen.

Und da hat Andreas Recht, da stehen die Kosten zum Neuerwerb eines Gebrauchten in keiner guten Relation.

Selbst wenn du aus emotionalen Gründen nicht vom Triton lassen willst, bleibt dir nur Dauercamping oder den Geldbeutel ganz weit aufzumachen.

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
ThiSch
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2019, 15:15

Re: Hilfe bei Restaurierung eines 79er Triton

Beitrag von ThiSch »

Moin,

ich danke Euch schon mal recht herzlich für Eure Einschätzungen. Hatte ich befürchtet.
Antworten