Unterlegprofil Bauchbinde Triton

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Lockati
Beiträge: 23
Registriert: 05.06.2016, 10:31

Unterlegprofil Bauchbinde Triton

Beitrag von Lockati »

Hallo zusammen.
Ich verzweifel grade....
In der Endphase unserer Triton Restaurierung bleiben wir seid dem 3. Arbeitswochenende stecken.
Außenhaut unten ist schon lange dran. Jetzt fehlt nur noch die Schiene an der Bauchbinde. Mehrfach falsch geliefert von Hymer, ob Schiene oder Dichtungsband. :cry: Jetzt fummeln wir an dem Unterlegprofil rum. Offensichtlich ist die Klemmnut zu eng. Gibt es da was anderes? Habt ihr einen Tip wo ich passender Schienen herkriege?
Und zwar kurzfristig!
Der Kleine muss spätestens nächste Woche zum TÜV. Ostern ruft die Sächsische Schweiz.
Ich bin für jeden Rat dankbar.
Unterwegs mit Triton Bj.93
Triton Uwe
Beiträge: 873
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Unterlegprofil Bauchbinde Triton

Beitrag von Triton Uwe »

Tja, echt ne Fummelei. Meine Finger wissen es noch. Erinnere mich noch an den Warmluftfön der das Profil geschmeidiger macht. Eine elende Sache das Ganze.Ein Haufen Dichtmittel bedroht mein Nervenkostüm :twisted:
Ok, irgendwann später sah ich mal Bilder hier von einer Montageaktion. Da konnte ich die Kabelbinder sehen die das ganze Gefummel am abgehen hindern. Hätt ich das mal vorher gewusst. Also locker bleiben, selbstbohrende Schrauben würde ich nehmen. Hoffentlich sitzt das Blech an der richtigen Stelle.
Dir viel Erfolg
LG, Uwe
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Unterlegprofil Bauchbinde Triton

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

Lockati hat geschrieben: 06.04.2019, 15:24 Hallo zusammen.
Ich verzweifel grade....
In der Endphase unserer Triton Restaurierung bleiben wir seid dem 3. Arbeitswochenende stecken.
Außenhaut unten ist schon lange dran. Jetzt fehlt nur noch die Schiene an der Bauchbinde. Mehrfach falsch geliefert von Hymer, ob Schiene oder Dichtungsband. :cry: Jetzt fummeln wir an dem Unterlegprofil rum. Offensichtlich ist die Klemmnut zu eng. Gibt es da was anderes? Habt ihr einen Tip wo ich passender Schienen herkriege?
Und zwar kurzfristig!
Der Kleine muss spätestens nächste Woche zum TÜV. Ostern ruft die Sächsische Schweiz.
Ich bin für jeden Rat dankbar.
Mit welchem Profil haste denn Probleme? Bilder helfen meist weiter, vor allem, weil nicht jeder gleich weiß wie das beim 93er aussieht!
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: Unterlegprofil Bauchbinde Triton

Beitrag von Andreas ETC 262 »

Unterlegprofil Troll '93.jpg
wenn du dieses Profil meinst, das auf beiden Seiten der Bauchbinde klemmt.
Ja das istb sehr fummelig, habe es gerade hinter mir.
mit einem Korkenzieher haben wir es gut hinbekommen.
Die Bauchbinde mit den Schrauben nicht ganz anschrauben, dann kann man mit dem Korkenzieher das Profil so packen,
dass es in der richtigen Position liegt.
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
upsma
Beiträge: 7484
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Unterlegprofil Bauchbinde Triton

Beitrag von upsma »

Ist es die 40mm Bauchschiene!? Dafür gibt es gemäß meinem Händler ein Unterlegdichtung statt der Beiden Einzelgummis, die z.B. auch das Muldenschloß einfasst.

Irgendwie war da schon mal was? :roll:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Lockati
Beiträge: 23
Registriert: 05.06.2016, 10:31

Re: Unterlegprofil Bauchbinde Triton

Beitrag von Lockati »

Fummelig ist gut.... :?
Korkenzieher? Wie meinst du das?
Wir finden, den Abstand an der Klemmnut von unserer Schiene so eng, dass wir jetzt einfach nochmal Neue im Netz bestellt haben. (siehe Dateianhang)
Meine Finger fühlen sich nach der bisherigen Fummelsarbeit an diversen Fenster und Türdichtungen genauso an. Danke Uwe, für dein Mitgefühl. Auch in Sachen Nervenzusammenbruch. Auf den letzten Metern hab ich langsam kein Bock mehr!
Eigentlich dachten wir, dass das Schwierigste wäre, die Schienen in die richtige Form und anzubringen... Aber da kommen wir irgendwie noch gar nicht hin.
Danke für die Tipps.
Unterwegs mit Triton Bj.93
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: Unterlegprofil Bauchbinde Triton

Beitrag von Andreas ETC 262 »

du hast recht, kann man schon dran verzweifeln.

Schiene anbringen und Profilgummi drunterlegen sit ein Arbeitsgang, getrennt habe ich es nicht hinbekommen.

Mit dem Korkenzieher hinter das noch lockersitzende Profilgummi greifen, wie mit einem Haken.
Vorsichtig in Position ziehen - springt sonst gerne wieder von der Aluleiste ab
Eine 2. Person sollte dann die Aluleiste "im Nachgang" so mit den Schrauben befestigen, dass das Gummi nicht mehr runterrutschen kann.
Die Schiene selber habe ich von hinten nach vorne bearbeitet und vorne ein Band durch das erste Schraubenloch gezogen und dann mit einem Spanngurt gespannt - hab eine mobile Hebebühne, die ich in die passende Position gebracht habe.
es geht aber auch das Spannband nach vorne an dem Rangiergriff anzubringen.
So konnte die Leiste nicht abrutschen und die Befestigungsarbeit war deutlich angenehmer
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Unterlegprofil Bauchbinde Triton

Beitrag von Schrauber »

:shock: Jetzt bin ich aber erschrocken, was ich da vor mir habe! Also habe ich es gleich mal probiert: Das Stück Bauchbinde an der Tür abgeschraubt und eine neue Unterlage drangefrickelt. Nachdem ich das Aluprofil nass gemacht habe, ging das ganz gut. Und die Unterlage klemmt dann auch gut fest. Habe ich andere Profile?

20190407_201122.jpg
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: Unterlegprofil Bauchbinde Triton

Beitrag von Andreas ETC 262 »

genau, aber bei unserem in schwarz und leider klemmen sie nicht wirklich fest sondern rutschen gerne wieder runter
Dateianhänge
Unterlegprofil Troll '93.jpg
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
upsma
Beiträge: 7484
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Unterlegprofil Bauchbinde Triton

Beitrag von upsma »

...über einen längere Strecke bestimmt unschön aber so stramm ist es auch nicht :roll:
IMG_4029.JPG
...vergleicht mal!

Endschuldigt mein schmutzigen Finger, war im Garten :(
Zuletzt geändert von upsma am 07.04.2019, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Unterlegprofil Bauchbinde Triton

Beitrag von Schrauber »

@ Andreas: Ein bisschen anders sieht das aber schon aus,die "Dichtlippe" ist nicht so ausgeprägt. Oder liegt das nur am Foto? Wenn es nicht so stramm sitzt: Wie wärs mit einem Klümpchen Dekaseal z.B. alle 10 cm in der "Nut" im Aluprofil, um die Unterlage damit zu fixieren?

EDIT: Das von upsma sieht eher aus wie meins?
Zuletzt geändert von Schrauber am 07.04.2019, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Unterlegprofil Bauchbinde Triton

Beitrag von Roman »

Unter das Konvolut Aluleiste und die beiden Plastikdinger muss doch noch Butyl-Dichtmasse, oder?
Achte immer auf den Horizont!
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Unterlegprofil Bauchbinde Triton

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...ich habe das originale von Hymer und es sieht aus wie das von upsma. Ich hatte da nicht wirklich Probleme damit. Alle paar Zentimeter Kreppband in Längsrichtung auf das Unterlagsprofil und die Aluleiste und es löst sich nichts mehr.
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
upsma
Beiträge: 7484
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Unterlegprofil Bauchbinde Triton

Beitrag von upsma »

@Roman...eigentlich nein. Nur über den Stoß der Bleche oben zu unten (sitz der Schrauben).
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Unterlegprofil Bauchbinde Triton

Beitrag von Schrauber »

poldi07 ETC 576 hat geschrieben: 07.04.2019, 21:12 Alle paar Zentimeter Kreppband in Längsrichtung auf das Unterlagsprofil und die Aluleiste und es löst sich nichts mehr.
Auf der Außenseite?
Antworten