Außenblech teilweise erneuern

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Stern
Beiträge: 26
Registriert: 10.12.2016, 20:33

Außenblech teilweise erneuern

Beitrag von Stern »

Hallo zusammen,
zwei Jahre hatten wir schöne Urlaube mit unserem Pan Familia `88, nun hatte der TÜV ein Loch im Rahmen entdeckt und auch den weichen Boden bemängelt.
Je mehr wir ihn entkernten, desto mehr Löcher im Rahmen bzw. weg gefressene Rohre kamen zum Vorschein.
Diese Woche geht er nun zum Schweißen und dann wird sicher alles gut :D

Dank des Forums haben wir uns schon viele Tipps geholt. Leider habe ich nicht viel Aufschlussreiches über „Bleche ersetzen“ bzw. ausbessern gefunden. Der obere Teil soll ja bleiben und nur unten ersetzt werden.
Frage hierzu: Könnte man das Alublech auch spachteln? Auf einem Bild sieht man den Lochfraas und somit müssten zwei Teile erneuert werden. Wenn wir sie erneuern: Wäre so ein Blech z.B. von ebay geeignet?

Und diese Schlitze zwischen den Rohren, kommen diese von Ausbesserungen die von unten gemacht wurden? Würdet ihr hier einfach eine Schweißnaht drauf setzen?

Danke schon mal

Schöne Grüße,
Sandra
Dateianhänge
01_IMG_1243.jpg
Stern
Beiträge: 26
Registriert: 10.12.2016, 20:33

Re: Außenblech teilweise erneuern

Beitrag von Stern »

05_IMG_1246.jpg
05_IMG_1246.jpg
05_IMG_1246.jpg
05_IMG_1252.jpg
07_IMG_1248.jpg
Dateianhänge
Blech.PNG
01_IMG_1249.jpg
pinknoise ETC 664
Beiträge: 28
Registriert: 19.09.2014, 13:24
Wohnort: 24539 Neumünster

Re: Außenblech teilweise erneuern

Beitrag von pinknoise ETC 664 »

Oha,
das ist Mal ein Vorhaben. Hut ab!

Ich stehe leider aus anderen Gründen vor dem selben Problem. Ich habe die Pelle gelocht.

Deshalb muss ich auch sehen, ob Ersatzteil von Hymer - falls verfügbar - oder Blecharbeit oder Rollenware.

Ist das Strucco 1 mm das richtige Blech?

Gruß pinknoise
Dateianhänge
15662962674300_s.jpg
Seit 2014 Eriba Touring Pan/Familia Bj. 1993
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Außenblech teilweise erneuern

Beitrag von Ollerzausel »

Ich glaube, das originale ist dünner.
Guck mal hier: https://www.camp1818.com/navi.php?qs=blech
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: Außenblech teilweise erneuern

Beitrag von Andreas ETC 262 »

pinknoise hat geschrieben: 28.08.2019, 20:50 Oha,
das ist Mal ein Vorhaben. Hut ab!

Ich stehe leider aus anderen Gründen vor dem selben Problem. Ich habe die Pelle gelocht.

Deshalb muss ich auch sehen, ob Ersatzteil von Hymer - falls verfügbar - oder Blecharbeit oder Rollenware.

Ist das Strucco 1 mm das richtige Blech?

Gruß pinknoise
ja, Arbeit ist das, aber wenn man sich die nötige Zeit lässt auch gut machbar.
Ich hab es in Frühjahr beim Troll vom Sohnemann gemacht.
Beim Hymer gibt es nix mehr, höchstens ein Händler hat noch was in der Ecke liegen.
Hatte ein Riesenglück, dass ich in Holland bei einem Händler den letzten Rest 3.5m nagelneues Originalblech!! ergattern konnte für keine 200€
Bild

Eine Möglichkeit für Blech gibt es auch direkt beim Hersteller in Holland:
https://www.freebird-aluminium.nl/de/wo ... leche-oben
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Außenblech teilweise erneuern

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Außenblech teilweise erneuern

Beitrag von Roman »

So wie es Holzfachhändler gibt, gibt es auch Blechfachhändler. Da lagern in den Regalen eben die Blechplatten aller Art. Bei mir hier in Köln ist einer um die Ecke. Die muss es bei dir auch in der Nähe geben. Die besorgen dir das Stukkoblech, wenn es nicht schon auf Vorrat da liegt.
Achte immer auf den Horizont!
pinknoise ETC 664
Beiträge: 28
Registriert: 19.09.2014, 13:24
Wohnort: 24539 Neumünster

Re: Außenblech teilweise erneuern

Beitrag von pinknoise ETC 664 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten, das ist doch schon mal was.

@Andreas ETC 262
Das sieht doch super aus, was Du da gemacht hast. Schade, dass das Design nun ausverkauft ist. Wie hast Du den Händler gefunden, ich habe nicht mal gefunden, dass irgendjemand so etwas fertig lackiertes überhaupt hat - und dann nicht mal Hymer Händler ist??! Kannst Du die Designnummer vielleicht posten, mit der Du das gekauft hast? Ist/war das eine irgendwie Hymernummer?!

Die Links sind sehr interessant. Aber ganz so einfach den ortsansässigen Blechhändler antickern ist wohl auch nicht so einfach, spätestens dann nicht wenn ich nicht mal den Namen der genauen Prägung kenne. Das was ich mit Strukko bestellt habe, ist wohl eher ein Sammelbegriff, der vom Bild her passte

Beim Nachmessen auf der Tür mit dem Tiefenmaß gegen die Plastikinnenschale gemessen, bin ich leider wieder auf 1 mm Blechdicke gekommen, eher etwas mehr. Messe ich die Riffelung mit, muss ich doch erst was auseinander nehmen? Oder macht der Lack (der gute Playa metallic) gute 200 µm aus, dann ist es wirklich nur 0,8 mm Blechstärke.

Ich arbeite es durch, es muss eine Lösung geben, die Lösung von Andreas ist super. Wenn ich das richtig sehe, ist das Blech einfach nur in gleich breiten Streifen lackiert, welches die Streifen mit der Eckbiegung hinten nach oben laufen lässt. Ist das richtig, wenn man mit dem Stahlmaß anlegt, sind es jedenfalls eine gerade lackierte Linien.

Entgegen anderer Aussagen hier im Forum würde ich trotzdem auch eine Originallackierung verbauen, auch wenn ich dann Verwitterung/Alterung ignoriere.

Lieben Gruß
pinknoise
Seit 2014 Eriba Touring Pan/Familia Bj. 1993
pinknoise ETC 664
Beiträge: 28
Registriert: 19.09.2014, 13:24
Wohnort: 24539 Neumünster

Re: Außenblech teilweise erneuern

Beitrag von pinknoise ETC 664 »

So, ersten Fehler in meinen ganzen Beschreibungen entdeckt. Das Blechdesign heißt Stucco und Strucco.
Seit 2014 Eriba Touring Pan/Familia Bj. 1993
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: Außenblech teilweise erneuern

Beitrag von Andreas ETC 262 »

das Blech wird mit der Lackierung nicht mehr hergestellt.
Ich habe es durch Zufall als Rest von dem Händler, über eine 3. Person, erhalten.
Zu dem Händler selber hatte ich auch keinen Kontakt.

Was die Lackierung angeht, ich bin kein Lackierer, aber das wird schwer werden.
Eine "Umrüstung" auf Glattblech kommt nicht infrage?
Ich weiß, das ist Stilbruch :mrgreen:
Dann könntest du die Streifen ganz einfach folieren (lassen)
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
pinknoise ETC 664
Beiträge: 28
Registriert: 19.09.2014, 13:24
Wohnort: 24539 Neumünster

Re: Außenblech teilweise erneuern

Beitrag von pinknoise ETC 664 »

poldi07 ETC 576 hat geschrieben: 29.08.2019, 09:02 ...oder hier:

https://www.bunse-marsberg.de/caravan/c ... satzteile/
Kurzantwort ohne Anrede: "Die Teile sind von uns nicht Lieferbar"

Satzzeichen auch nicht, lieferbar wird bei denen großgeschrieben, gibt aber nix.
Seit 2014 Eriba Touring Pan/Familia Bj. 1993
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Außenblech teilweise erneuern

Beitrag von trolloholic »

Moin,
pinknoise hat geschrieben: 04.09.2019, 10:27
poldi07 ETC 576 hat geschrieben: 29.08.2019, 09:02 ...oder hier:

https://www.bunse-marsberg.de/caravan/c ... satzteile/
Kurzantwort ohne Anrede: "Die Teile sind von uns nicht Lieferbar"

Satzzeichen auch nicht, lieferbar wird bei denen großgeschrieben, gibt aber nix.
warum man soetwas nicht einfach überlesen kann, statt draufzuhauen?
Die Info ist doch das eigentlich wichtige.
Da hat wahrscheinlich jemand im Lager mal eben die Antwort getippt. Nicht mal am PC vermutlich.
Sei doch froh, daß Du eine Rückmeldung bekommen hast.


zu Deinem Blech:

Ist das

Bild

die ganze Misere?

Oder ist die Tür noch mehr in Mitleidenschaft gezogen worden?

Über dem Radkasten würde ich ausbessern und eventuell eine Tischleiste anbringen.
Die kaschiert die Delle und sieht aus, als müßte das so.

jm2c
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
pinknoise ETC 664
Beiträge: 28
Registriert: 19.09.2014, 13:24
Wohnort: 24539 Neumünster

Re: Außenblech teilweise erneuern

Beitrag von pinknoise ETC 664 »

Hallo zusammen,

bei der Tür könnte es sein, dass der Rahmen ein bisschen unten nach außen gezogen werden muss. Da die Tür frisch saniert ist (Rost am Rahmen unten wegen zu dürftiger Entwässerungsbohrungen im Blech) stellt das keinen Aufwand für mich dar. Das Blech hat ein Loch.
Die Leisten lassen sich nicht so leicht und schon gar nicht unsichtbar irgendwie formen, da ist ist Eloxalschicht schon angegriffen.

Irgendetwas drüber tapezieren kann nicht in Frage, wenn sich das nicht ordentlich machen lässt durch Austausch geht er weg.

Ich hatte gehofft, dass Bunse z.B. auch Bleche besorgt z.B. bei www.freebird-aluminium.nl. Den Hinweis auf die Freebird mit der Frage auf die Möglichkeit der Beschaffung - weil Freebird wohl eher nur an Caravanhändler liefert - hatte ich auch mitgeschickt.

Dafür finde ich die Antwort zu spärlich.

LG
Seit 2014 Eriba Touring Pan/Familia Bj. 1993
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Außenblech teilweise erneuern

Beitrag von Roman »

Der Laden ist bei mir um die Ecke:

https://www.wilmsmetall.de/?page=bin/pr ... dmITI3Zg==#

Ob es das gleiche Stukko-Blech ist wie bei deinem Wagen, weiß ich natürlich nicht. Das wird man wohl nur mit einem Muster herausfinden. Es müsste doch so einen Händler auch in deiner Nähe geben.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Außenblech teilweise erneuern

Beitrag von trolloholic »

pinknoise hat geschrieben: 04.09.2019, 12:46 ...hatte gehofft, dass Bunse z.B. auch Bleche besorgt z.B. bei www.freebird-aluminium.nl. Den Hinweis auf die Freebird mit der Frage auf die Möglichkeit der Beschaffung - weil Freebird wohl eher nur an Caravanhändler liefert - hatte ich auch mitgeschickt.
Moin,

B2B für kleine Mittelständler, auf Empfehlung eines Kunden und grenzüberschreitend :wink: überfordert selbst heute manch kleine GmbH.

Wenn es nur über die Niederländer geht, würde ich versuchen, das Muster genau festzustellen.
Dann den Hersteller direkt anschreiben und als Firmenkontakt eine Spenglerei in der Nähe suchen.
Besser, diese vorher mit einbinden. Wenn Ihr gegen Kaffekasse nach Feierabend zusammen eine Mail hinschreibt,
solltet Ihr eine Antwort zur Lieferbarkeit erhalten.

Wenn die nur ganze coils liefern, wirste ohnehin arm. Vielleicht haste bei den Tafeln noch Glück.

Wahrscheinlicher:
Du wirst Dich mit einem ähnlichen Prägemuster zufriedengeben müssen; dass der Lack auch noch passend wird,
wird immer unwahrscheinlicher.

viel Erfolg!

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten