Troll 74 Neuaufbau oder der Hühnerstall
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Re: Troll 74 Neuaufbau oder der Hühnerstall
Frage an die "Käfigbauer":
Die örtlichen Schlosser tun sich schwer mit den gebogenen 20x20mm Profilen.
Wie hattet ihr das gelöst?
Die örtlichen Schlosser tun sich schwer mit den gebogenen 20x20mm Profilen.
Wie hattet ihr das gelöst?
Reise vor dem Sterben,
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Re: Troll 74 Neuaufbau oder der Hühnerstall
Ich habe mir eine Schablone geschnitten. Danach dann Stückchen für Stückchen das Stahlrohr gebogen, und zwar vorm Haus in einem Gullideckel. Rohr zwischen zwei Streben gesteckt, bisschen gebogen, Zentimeter rausgeflogen, bisschen gebogen, usw., usw., ,... Das ist nicht ganz sauber rund geworden, leichte Kanten sind drin, aber an der Stelle ist mir das egal.
Achte immer auf den Horizont!
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Re: Troll 74 Neuaufbau oder der Hühnerstall
So wir hatte leider etwas Pause da andere Projekte vorgezogen werden mussten.
In kelinen Schritten ging es aber weiter.
Erst einmal zu den Biegungen:
Nach mehreren versuchen habe ich gerade Profile alle 5cm eingeflext und nach den alten als Vorlage gebogen.
Danach wieder verschweißt und die Nähte verschliffen.
3 Bögen sind fertig. Dann ging mir das Gas aus, Montag geht es weiter.
War recht viel Arbeit.
Außerdem wurde ein neues 1300kg Fahrgestell bestellt.
Daher wäre eine Trollachse (5x120) und eine Deichsel incl Auflaufeinrichtung zu haben...
In kelinen Schritten ging es aber weiter.
Erst einmal zu den Biegungen:
Nach mehreren versuchen habe ich gerade Profile alle 5cm eingeflext und nach den alten als Vorlage gebogen.
Danach wieder verschweißt und die Nähte verschliffen.
3 Bögen sind fertig. Dann ging mir das Gas aus, Montag geht es weiter.
War recht viel Arbeit.
Außerdem wurde ein neues 1300kg Fahrgestell bestellt.
Daher wäre eine Trollachse (5x120) und eine Deichsel incl Auflaufeinrichtung zu haben...
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Re: Troll 74 Neuaufbau oder der Hühnerstall
weiter geht es in kleinen Schritten:
-Die Schweißarbeiten sind abgeschlossen. Der Käfig ist nun komplett.
-Ablauflöcher wurden auch gebohrt.
-Gestrichen habe ich den Käfig 3x mit Brantho Korrux 3in1, es wurden ca. 3,5 Liter verbraucht.
-Die Hohlräume der Profile habe ich mit Fluid Film geflutet: 4 Sprühdosen mit 400ml, 3 Druckluftkartuschen mit 1000ml. Verarbeitet mit Hohlrumsonden und Fließbecher. Das sollte dann auch eine Weile gut sein.
-Fahrwerk ist bestellt, Lieferdatum 2. Septemberwoche mit 1300kg-Achse.
Als nächstes geht es an die Planung des Bodenaufbaus. Wahrscheinlich würde ich es so machen wie Björka bei seinem 77er Troll.
Wie habt ihr denn die Bodenplatten in den Wohnwagen bekommen?
Durch die Türöffnung? Dann wird es ja schon einiges an Stückwerk.
Andere Idee: Hinteren Fensterausschnitt noch einmal heraustrennen, Bodenplatte rein und dann wieder einschweissen?
2 Bilder von heute:
-Die Schweißarbeiten sind abgeschlossen. Der Käfig ist nun komplett.
-Ablauflöcher wurden auch gebohrt.
-Gestrichen habe ich den Käfig 3x mit Brantho Korrux 3in1, es wurden ca. 3,5 Liter verbraucht.
-Die Hohlräume der Profile habe ich mit Fluid Film geflutet: 4 Sprühdosen mit 400ml, 3 Druckluftkartuschen mit 1000ml. Verarbeitet mit Hohlrumsonden und Fließbecher. Das sollte dann auch eine Weile gut sein.
-Fahrwerk ist bestellt, Lieferdatum 2. Septemberwoche mit 1300kg-Achse.
Als nächstes geht es an die Planung des Bodenaufbaus. Wahrscheinlich würde ich es so machen wie Björka bei seinem 77er Troll.
Wie habt ihr denn die Bodenplatten in den Wohnwagen bekommen?
Durch die Türöffnung? Dann wird es ja schon einiges an Stückwerk.
Andere Idee: Hinteren Fensterausschnitt noch einmal heraustrennen, Bodenplatte rein und dann wieder einschweissen?
2 Bilder von heute:
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Re: Troll 74 Neuaufbau oder der Hühnerstall
Das sieht wirklich sehr gut aus, was Du da machst.
Ich habe auch vor drei Wochen mit der "Restaurierung"(ich habe nicht den Anspruch der Perfektion ) eines 72er Pan begonnen. Seine Wände fühlten sich überwiegend stabil an und von innen ging es auch so. Was für ein Irrtum. Die untere Kante des Käfigs war klar und auch Teile des Rahmens. Nach Ausbau der Heckmöbel und Entfernen des Wandbezuges war klar..... den muss ich anders machen, als das, was ich hier sonst so gesehen habe. Warum? Hätte ich ihn gestrippt, wäre unterhalb der Bauchbinde zu wenig übrig geblieben, um die Form zu rekonstruieren.
Warum hast Du die Achse und Deichsel getauscht?
Ich habe auch vor drei Wochen mit der "Restaurierung"(ich habe nicht den Anspruch der Perfektion ) eines 72er Pan begonnen. Seine Wände fühlten sich überwiegend stabil an und von innen ging es auch so. Was für ein Irrtum. Die untere Kante des Käfigs war klar und auch Teile des Rahmens. Nach Ausbau der Heckmöbel und Entfernen des Wandbezuges war klar..... den muss ich anders machen, als das, was ich hier sonst so gesehen habe. Warum? Hätte ich ihn gestrippt, wäre unterhalb der Bauchbinde zu wenig übrig geblieben, um die Form zu rekonstruieren.
Warum hast Du die Achse und Deichsel getauscht?
Sanierter Pan von 1972
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Re: Troll 74 Neuaufbau oder der Hühnerstall
Hallo Tomate 67.
Wir alle sind sehr an Restaurationsberichten interessiert.
Vielleicht hast du ja Lust einen eigenen Tread
aufzumachen und da ein bisschen was zu erzählen.
Gruß Andreas
Wir alle sind sehr an Restaurationsberichten interessiert.
Vielleicht hast du ja Lust einen eigenen Tread
aufzumachen und da ein bisschen was zu erzählen.
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Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
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Re: Troll 74 Neuaufbau oder der Hühnerstall
Hallo, da hast du ja noch was vor...
Ich habe mich für den Tausch des Fahrgestells wegen der Option einer Auflastung entschieden.
Jetzt ist die 1300kg Achse drunter.
Deichsel auch. Bilder kommen demnächst, versprochen.
Die alte Achse und die Deichsel sind zu haben.
Ich habe mich für den Tausch des Fahrgestells wegen der Option einer Auflastung entschieden.
Jetzt ist die 1300kg Achse drunter.
Deichsel auch. Bilder kommen demnächst, versprochen.
Die alte Achse und die Deichsel sind zu haben.
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Re: Troll 74 Neuaufbau oder der Hühnerstall
So jetzt mal zur Teileliste für das Fahrgestell:
1x Alko Auflaufeinrichtung 161S-R16 Länge=3407mm Vier
und 2051 (90/27) inkl. Auflagebock
1x Alko Klemmschale A=97mm sechskant für alle Zugrohre
jeweils 2x 582510 Alko Stoßdämpferhalter steckbar links 582509 Alko Stoßdämpferhalter steckbar rechts
2x Alko Stoßdämpfer blau 1350kg
1x Alko Achse B1200-6 Auf =1150 1600 112x5 #
Achslast 1350 kg, Auflage =1150 mm, Anl.1600mm Radanschluss =112x5
1x Auflagebock 70x70mm zum Klemmen
Artikel-Nr: 247657
alles passte am 74er Troll plug & play
1x Alko Auflaufeinrichtung 161S-R16 Länge=3407mm Vier
und 2051 (90/27) inkl. Auflagebock
1x Alko Klemmschale A=97mm sechskant für alle Zugrohre
jeweils 2x 582510 Alko Stoßdämpferhalter steckbar links 582509 Alko Stoßdämpferhalter steckbar rechts
2x Alko Stoßdämpfer blau 1350kg
1x Alko Achse B1200-6 Auf =1150 1600 112x5 #
Achslast 1350 kg, Auflage =1150 mm, Anl.1600mm Radanschluss =112x5
1x Auflagebock 70x70mm zum Klemmen
Artikel-Nr: 247657
alles passte am 74er Troll plug & play
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Re: Troll 74 Neuaufbau oder der Hühnerstall
Hier noch die Bilder:
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Re: Troll 74 Neuaufbau oder der Hühnerstall
Außerdem habe ich heute mit dem Boden angefangen:
Unterste Schicht wird 4mm Betolan werden.
Was mich jetzt interessiert:
Ich habe 2 unterschiedliche Radhäuser:
-unter dem Küchenblock Blech
-unter dem Schrank Plastik.
Ist das normal?
Beide Radhäuser sind außerdem ziemlich fertig:
-Woher Ersatz?
-Gibt es noch Alternativen zu original Hymer?
Unterste Schicht wird 4mm Betolan werden.
Was mich jetzt interessiert:
Ich habe 2 unterschiedliche Radhäuser:
-unter dem Küchenblock Blech
-unter dem Schrank Plastik.
Ist das normal?
Beide Radhäuser sind außerdem ziemlich fertig:
-Woher Ersatz?
-Gibt es noch Alternativen zu original Hymer?
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Re: Troll 74 Neuaufbau oder der Hühnerstall
Hallo Johannes,derJohannes hat geschrieben: ↑22.09.2019, 20:00 So jetzt mal zur Teileliste für das Fahrgestell:
....
1x Alko Achse ...., Anl.1600mm ....
....
alles passte am 74er Troll plug & play
Vorsicht mit der Anlage und den alten Radkästen in Kombination mit Felgen ET 30.
Bei meinem 77er Troll war die Anlage 60 mm größer original wie bei der neuen Alkoachse. Der Verbau der originalen Radkästen wäre nicht möglich gewesen und in den Unterschränken innen hätte ich bei Verbau von neuen Radkästen jeweils 3 cm verloren.
Ich habe Felgen mit ET 0 montiert. Details dazu im Wurzelthread.
Weiterhin viel Erfolg !
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Re: Troll 74 Neuaufbau oder der Hühnerstall
Puh, danke für den Tip,
ich schau mir das noch mal genauer an
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Re: Troll 74 Neuaufbau oder der Hühnerstall
Danke dir für den Tipp!tourensauser hat geschrieben: ↑23.09.2019, 07:44
Hallo Johannes,
Vorsicht mit der Anlage und den alten Radkästen in Kombination mit Felgen ET 30.
Bei meinem 77er Troll war die Anlage 60 mm größer original wie bei der neuen Alkoachse. Der Verbau der originalen Radkästen wäre nicht möglich gewesen und in den Unterschränken innen hätte ich bei Verbau von neuen Radkästen jeweils 3 cm verloren.
Ich habe Felgen mit ET 0 montiert. Details dazu im Wurzelthread.
Weiterhin viel Erfolg !
Ist bei mir auch so.
Ich schaue mal was da so für Felgen draufkommen.
Aktuell wäre ich bei denen:
https://www.reifen-anton.de/felgen/sudr ... 09287.html
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Re: Troll 74 Neuaufbau oder der Hühnerstall
Ich denke, das ist die gleiche Felge wie meine. Im Gutachten steht ja auch der Hersteller Mefro und die Tragfähigkeit passt auch
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Re: Troll 74 Neuaufbau oder der Hühnerstall
Habe mal verschiedene Händler kontaktiert.tourensauser hat geschrieben: ↑28.09.2019, 22:34 Ich denke, das ist die gleiche Felge wie meine. Im Gutachten steht ja auch der Hersteller Mefro und die Tragfähigkeit passt auch
Die Felge scheint nicht mehr produziert zu werden.
Alternativ werde ich SPV monieren.
Von H&R gibt es welche für den Lochkreis mit 750kg Traglast.
Damit kann ich die alten Felgen weiterverwenden falls ich keine bekomme.
Im Moment setzen wir den Boden ein, erste Lage mit Betoplan 4mm.
Bilder kommen Morgen.
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