Troll 74 Neuaufbau oder der Hühnerstall

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
derJohannes
Beiträge: 100
Registriert: 11.07.2018, 17:05

Re: Troll 74 Neuaufbau oder der Hühnerstall

Beitrag von derJohannes »

Die Durchführungen für Label, Gasleitung und Abwasser sind auch gemacht.
Da reiche ich Bilder nach.

Frage zum Beplanken der oberen Lage:
Muss hier Dichtband an der Bauchbinde zwischen oberes und unteres Blech?
Oder eicht das nach die Leite der Bauchbinde mit Dichtung?
Reise vor dem Sterben,
sonst reisen deine Erben
Maik
Beiträge: 153
Registriert: 11.09.2018, 19:41

Re: Troll 74 Neuaufbau oder der Hühnerstall

Beitrag von Maik »

Hallo!
Ich habe heute das obere letzte Blech gespannt... ich habe dekaseal drunter gemacht... die Bauchbinde wird ja auch noch mit ordentlich dekaseal drauf geschraubt... sollte langen... sieht echt gut aus :thumbs:
derJohannes
Beiträge: 100
Registriert: 11.07.2018, 17:05

Re: Troll 74 Neuaufbau oder der Hühnerstall

Beitrag von derJohannes »

Ok, danke dir. Dann mache ich da auch Dichtband dazwischen.
Bei dir schaut es auch gut aus.
Hast du oben wirklich komplett ab Türe über den Bug die lange Seite gespannt?
Reise vor dem Sterben,
sonst reisen deine Erben
Maik
Beiträge: 153
Registriert: 11.09.2018, 19:41

Re: Troll 74 Neuaufbau oder der Hühnerstall

Beitrag von Maik »

Ja... komplett :lol:
Trollin
Beiträge: 171
Registriert: 14.09.2009, 10:44

Re: Troll 74 Neuaufbau oder der Hühnerstall

Beitrag von Trollin »

Hallo Johannes,

hast Du Bechernieten genommen?
derJohannes hat geschrieben: 26.10.2019, 20:23 Genietet habe ich von Hand mit 3,2x8mm Blindnieten.

Bild

Schöne Grüße

Trollin
derJohannes
Beiträge: 100
Registriert: 11.07.2018, 17:05

Re: Troll 74 Neuaufbau oder der Hühnerstall

Beitrag von derJohannes »

Nein, sind Blindnieten.
Reise vor dem Sterben,
sonst reisen deine Erben
Trollin
Beiträge: 171
Registriert: 14.09.2009, 10:44

Re: Troll 74 Neuaufbau oder der Hühnerstall

Beitrag von Trollin »

Hallo Johannes,

normale Blindnieten!? :shock:

Na dann hast Du fürs Wasser und dem daraus resultierenden Rost am Rahmen ja bereits bestens den Weg geebnet.

Es gibt wasserdichte Blindnieten, die man in einem solchen Fall wie bei Deinem Troll besser verwendet.

Google doch mal nach "Bechernieten" oder "wasserdichte Blindnieten".

Vielleicht kannst/willst Du ja beim bisherigen Beplankungszustand des Trolls noch etwas ändern. :wink:

Schöne Grüße

Trollin
derJohannes
Beiträge: 100
Registriert: 11.07.2018, 17:05

Re: Troll 74 Neuaufbau oder der Hühnerstall

Beitrag von derJohannes »

Danke dir für den Hinweis
Nietverbindungen können dicht sein
Du musst passend bohren und der Klemmbereich muss der passende sein.
Die Nieten werden aktuell unter der Bauchbinde sein.
Auf jeden Fall mache ich einen ausführlichen Wassertest, versprochen!
Reise vor dem Sterben,
sonst reisen deine Erben
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Troll 74 Neuaufbau oder der Hühnerstall

Beitrag von tourensauser »

Ich habe seinerzeit mit Bechernieten gearbeitet, da diese in sich dicht sind.

Allerdings denke ich, dass der Vorteil der Becherniete beim Touring überbewertet wird. Alles was unter Leisten und daher in Dekalin liegt ist eh dicht. Insofern sehe ich keine Probleme, Blindniete zu verwenden.

Im offen liegenden Bereich (beispielsweise Typenschilder) oder wie hier im Bereich der Kante der Fensterdichtung wäre ich vorsichtiger.
Ich würde die Bleche auch nicht unter Fensterdichtungen nieten. Die Niete trragen auf, werden nachher sichtbar sein und unter Umständen läuft Wasser unter die Dichtung. Entweder mit Laschen arbeiten wie original und an der Innenseite des Fensterausschnitts nieten oder die Bleche im Fensterberich mit Sikaflex verkleben halte ich für besser.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Trollin
Beiträge: 171
Registriert: 14.09.2009, 10:44

Re: Troll 74 Neuaufbau oder der Hühnerstall

Beitrag von Trollin »

Hallo Stefan,

Deine Aussage :
tourensauser hat geschrieben: 29.10.2019, 10:21 Ich habe seinerzeit mit Bechernieten gearbeitet, da diese in sich dicht sind.
und Johannes' Aussage
derJohannes hat geschrieben: 29.10.2019, 10:14 Nietverbindungen können dicht sein
zeigen doch eindeutig den Vorteil der Bechernieten, der m.A. nach nicht hoch genug bewertet werden kann!!

Bei der Arbeit, die man sich bei einer solchen Restaurierung macht, könnte mich auch der ca. 3 mal höhere Preis
der Bechernieten nicht dazu bringen, sie nicht zu nehmen.

Schöne Grüße

Trollin
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Troll 74 Neuaufbau oder der Hühnerstall

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo zusammen,

Blindnieten sind das immer, weil von einer Seite genietet werden kann !
Es gibt halt die normalen Blindnieten, wo der Nietpipf, oder wie das Dingens halt genannt wird, rausfallen kann, dann sieht das aus wie ein Hohlniet und ist undicht.
Und es gibt die Becher-Blindnieten, mit denen kann man wirklich dicht vernieten.

Wir haben mal zur Klassenfahrt Colabüxen unten angebohrt, 30 ccm Cola abgesaugt und durch Jack Daniels ersetzt.
Das Ganze wurde dann mit einer Becher-Blindniete wieder verschlossen.
Der Klassenlehrer hat nichts gemerkt, Ziel erreicht :mrgreen:

Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Troll 74 Neuaufbau oder der Hühnerstall

Beitrag von tourensauser »

Blindniet , umgangssprachlich Pop Niet
Dicht-Blindniet, umgangssprachlich Becherniet

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Niet
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
derJohannes
Beiträge: 100
Registriert: 11.07.2018, 17:05

Re: Troll 74 Neuaufbau oder der Hühnerstall

Beitrag von derJohannes »

Nach längerer Pause mal wieder ein Lebenszeichen.
Leider war gesundheitlich wegen eines Bandscheibenvorfalls Zwangspause angesagt.
Jetzt geht es wieder, jedoch hinter dem Zeitplan und eher in kleinen Schritten.
Alleine mit Handicap ist das nicht so ohne...
Aktueller Stand: Außen jetzt alles beplankt, Dach wieder drauf.
Innen Isoliert und innen Holz und Fensterbögen geschnitten und verklebt.
Die Fensterausschnitte kamen jetzt auch rein.
Anbei ein paar Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Reise vor dem Sterben,
sonst reisen deine Erben
derJohannes
Beiträge: 100
Registriert: 11.07.2018, 17:05

Re: Troll 74 Neuaufbau oder der Hühnerstall

Beitrag von derJohannes »

...und noch ein paar:
Bild

Bild

Bild

Bild
Reise vor dem Sterben,
sonst reisen deine Erben
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Troll 74 Neuaufbau oder der Hühnerstall

Beitrag von Roman »

Rücken ist scheiße. :( Lässt du das Blech so in Alu-Natur? Sieht gut aus so, finde ich.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten