Troll 74 Neuaufbau oder der Hühnerstall

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
derJohannes
Beiträge: 100
Registriert: 11.07.2018, 17:05

Re: Troll 74 Neuaufbau oder der Hühnerstall

Beitrag von derJohannes »

Es gibt Neuigkeiten:
Der Eriba ist innen leer.
Leider lies sich weder Schrank noch Küchenblock ohne Schäden demontieren, das das Holz doch sehr angegriffen war.
Bild

Die Möbel habe ich erst mal in meinem Büro gelagert, da wir nur mehr einen Stellplatz zur Verfügung haben auf dem der Wohnwagen steht.
Als nächstes machen wir die Wandbespannung weg, die wie die Schrauben z.T. heraus (-fielen) rechnen wir mit viel Schweißarbeit.
Je nach Zustand des Käfigs werden erst einmal innen Streben eingeschweißt zum stabilisieren...
Der Boden hat ebenfalls seine besten Tage hinter sich.
Reise vor dem Sterben,
sonst reisen deine Erben
derJohannes
Beiträge: 100
Registriert: 11.07.2018, 17:05

Re: Troll 74 Neuaufbau oder der Hühnerstall

Beitrag von derJohannes »

Ach ja:
Die Heizung fehlt.
Dank Ebay-Kleinanzeigen habe ich nun Kontakt zu einem Eribabesitzer der einen Troll schlachtet.
Was wäre denn ein fairer Preis für eine Heizung incl. Gebläse, Kamin etc.?
Außerdem ist meine Bodenplatte ähnlich einem schweizer Käse, überall kommen Kabel aus dem Boden.
Wie macht ihr denn das beim bauen einer neuen Bodenplatte?
Reise vor dem Sterben,
sonst reisen deine Erben
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Troll 74 Neuaufbau oder der Hühnerstall

Beitrag von Roman »

Was eine gebrauchte Heizung kosten darf, hängt vom Alter ab. Wie alt ist denn der Touring, der geschlachtet werden soll? Eine Heizung, die 20 Jahre und älter ist, würde ich nicht mehr verbauen. Alte Umsluftgebläse arbeiten mit 230 Volt, die neueren mit 12 Volt. Bei der alten hast du autark dann keine Umluft. Dein 74er Touring hat als Standard 50 mBar bei den Gasgeräten. Wenn die Heizung den neuen Standard von 30 mbar hat, kannst du einen Druckminderer vorschalten, der aber gar nicht so billig ist. Wenn deine übrigen Geräte, Kocher, Kühlschrank, 30 mbar haben, muss den Druck die Heizung auch haben. Druckerhöherer gibt es meines Wissens nicht. Das dürfte beim 74er aber nur der Fall sein, wenn jemand später die Gasanlage erneuert hat.

Als ich meinen Troll zerlegt habe, hatte ich mir vorher Pläne vom Grundriss gezeichnet und fotokopiert. Beim Zerlegen habe jede Ecke, Schraube vorher fotografiert mit einem Zettel mit Nummer drauf. Schrauben, Bauteile kamen dann in eine kleine Tüte mit dem Nummernzettel dazu. Die Nummer habe ich dann auf die entsprechende Stelle meines Plans geschrieben. Kabel, Gasrohre habe ich mit Nummernzetteln beklebt und dokumentiert, was wo dran war. Viele Nummern habe ich hinterher beim Zusammenbau nicht mehr gebraucht, weil es sich selbst erklärt hat, ich eh neue Schrauben genommen habe oder etwas anders gemacht habe, z.B. die Elektrik.
Achte immer auf den Horizont!
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Troll 74 Neuaufbau oder der Hühnerstall

Beitrag von Trokolin »

Alte Trumatic Heizungen:

Wenn der Wäremtauscher undicht ist (kein seltenes Phänomen, unbedingt regelmäßig den Spiegeltest durchführen), 0€
Wenn es sich um eine Heizung Trumatic S 3002 handelt, ab Bj. 81, dann ist die Ersatzteilversorgung noch gesichert, wenn älter gibt es keine Teile mehr für Zündsicherung und Brenner...Dann müsste der Zustand wirklich sehr gut sein.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Troll 74 Neuaufbau oder der Hühnerstall

Beitrag von Schrauber »

War nie eine Heizung drin oder ist sie nur nicht mehr da? Wenn sie sowieso ganz neu installiert werden muss, würde ich auf jeden Fall gleich eine neue nehmen, dann auch eher mit Wandkamin als mit Dachkamin. Den Druckminderer habe ich übrigens für knappe 30 € bekommen, ist halt ein kleiner Zusatzaufwand. Mein Austausch ist hier beschrieben: viewtopic.php?f=24&t=20250&p=251095
derJohannes
Beiträge: 100
Registriert: 11.07.2018, 17:05

Re: Troll 74 Neuaufbau oder der Hühnerstall

Beitrag von derJohannes »

Danke für eure zahreciehn Hilfestellungen.
Der Schlachttroll ist Baujahr 80, ich denke die Heizung auch.

Vielleicht zu den Elektroplänen:
-Wenn möglich soll der Troll komplett autark betreibbar sein, d.h. alles auf 12V.
-Ich plane außerdem eine kleine Versorgerbatterie.
-Strom auf Campingplatz nur zum laden der Versorgerbatterie, alternativ laden über 12V des KFZ.
-Außerdem möchte ich ganz gerne mit mobilem Solarpanel arbeiten, das hat sich bisher bewährt.

Beleuchtung im Innenraum also wenn irgend möglich mit LED.
Die Heizung sollte ebenfalls mit 12V betreibbar sein.

Vielleicht hat jemand so etwas hier schon realisiert?
Außerdem stören mich die vielen Löcher in der Bodenplatte.
Hat jemand schon einmal darüber nachgedacht Kabel in der Bodenplatte zu verlegen?
Wenn diese eh neu aufgebaut wird wäre dies ja dann naheliegend?
Dann wäre nur 1 Strom Zuleitung, 1 Gas Zuleitung von nöten.

Die Truma-Wandkaminvariante ist sehr reizvoll

Viele Pläne...
Reise vor dem Sterben,
sonst reisen deine Erben
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Troll 74 Neuaufbau oder der Hühnerstall

Beitrag von Roman »

Das halbe Forum hier hat den Wagen hier auf autark umgebaut.

Gegen die Löcher im Boden spricht nichts. Die Feuchtigkeitsbelastung von unten ist in der Regel marginal, es sei denn, du stellst den Wagen langfristig auf einer nassen Wiese ab. Die Touringböden sterben von oben, von Wasser, das durch eine Undichtigkeit im Aufbau eindringt, hinter der bei dir sogar wasserdichten Bespannung runterläuft und unter den PVC sickert. Mir ist ein Rad während der Fahrt abgefallen, das hat den Radkasten zerschlagen und ein ordentliches Loch in den Boden gerissen hinter der Heizung. Ich bin damit 7000 Kilometer an die Algarve gefahren, da war manche Regenfahrt dabei. Selbst hinter dem Rad ist kaum Wasser reingekommen. Der originale Boden ist aus Sperrholz, der sollte tunlichst nicht mit Unterbodenschutz wasserdicht bestrichen werden. Der wird bei Regenfahrten mal nass, trocknet aber wieder. Die Löcher für die Kabel und Gasleitungen stören nicht, du solltest sie allerdings abdichten. Der Aufwand und die Wartungsproblematik hinterher, wenn die im Boden liegen, lohnt sich meiner Meinung nicht.
Achte immer auf den Horizont!
Triton Uwe
Beiträge: 873
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Troll 74 Neuaufbau oder der Hühnerstall

Beitrag von Triton Uwe »

Viel Spaß und willkommen bei den Bekloppten.
Habe meinen 81er Triton auch komplett gemacht (Der Triton hat die Schnauze voll...)
Habe meine Heizung prima gangbar gehabt dann aber für kleines Geld für 150 incl Gebläse verscheuert.
Die neue kostet ca 400 und tut's natürlich super. Habe alle anderen Geräte drin gelassen. Kein Problem. Wurde durch Druckminderer auf 30 Mbit kastriert. :twisted:
Strom hab ich nur noch durch Schränke in Kabelkanälen gelegt. Kannste immer wieder dran. Viel besser als vorher.
Bodenplatte ist das wenigste Problem. Eher schon Beplanken, Teile suchen und finden. Fenster kannste dann ändern wenn du möchtest. Aber nur bei Neubeplankung.
Wandbespannung ist ne Arbeit .Geht. Aber dafür sollte besser das Dach ab....
Na, wirst alles noch sehen.
LG von Uwe
derJohannes
Beiträge: 100
Registriert: 11.07.2018, 17:05

Re: Troll 74 Neuaufbau oder der Hühnerstall

Beitrag von derJohannes »

@Triton Uwe: Danke für den Hinweis, bin schon bei Seite 7 deines Threads. Auch von dir Roman danke für die Hiweise.
Mittlerweile lese ich mehrere Beträge gleichzeitig.
Heute Morgen wurde die Innenverkleidung entfernt.
Der Käfig ist in einem so schlechten Zustand wie befürchtet, auch wenn ich andere hoffte.
Im Moment kämpfe ich noch mit dr Demontage des Himmels.
Innenbespannung und Himmel kommen neu, ist alles verschimmelt.
Die Holzleisten Innen sind auch nur noch in Fragmenten da.
Bilder kommen heute Abend...
Reise vor dem Sterben,
sonst reisen deine Erben
derJohannes
Beiträge: 100
Registriert: 11.07.2018, 17:05

Re: Troll 74 Neuaufbau oder der Hühnerstall

Beitrag von derJohannes »

Status Quo bisher:
Himmel ist Zerstörungsfrei raus, kommt aber neu.
Bespannung und Dämmung auch.
Fenster auch.
Vinylboden auch, der ist unsere Vorlage als Schnittmuster.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von derJohannes am 01.05.2019, 17:13, insgesamt 2-mal geändert.
Reise vor dem Sterben,
sonst reisen deine Erben
derJohannes
Beiträge: 100
Registriert: 11.07.2018, 17:05

Re: Troll 74 Neuaufbau oder der Hühnerstall

Beitrag von derJohannes »

Folgende Frage:
Wie ist denn die Bodenplatte befestigt und wie mache ich die raus?
Mit Handfäustel und roher Gewalt?
Reise vor dem Sterben,
sonst reisen deine Erben
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Troll 74 Neuaufbau oder der Hühnerstall

Beitrag von Roman »

Meine war mit ein paar Blechschrauben im Rahmen verschraubt. Am Rand hatte sich eine Melange aus Kitt und Gammel gebildet. Ich habe ihn Stückchenweise rausgebrochen. Oder willst du ihn als ganzes retten?
Achte immer auf den Horizont!
derJohannes
Beiträge: 100
Registriert: 11.07.2018, 17:05

Re: Troll 74 Neuaufbau oder der Hühnerstall

Beitrag von derJohannes »

Roman hat geschrieben: 01.05.2019, 17:15 Meine war mit ein paar Blechschrauben im Rahmen verschraubt. Am Rand hatte sich eine Melange aus Kitt und Gammel gebildet. Ich habe ihn Stückchenweise rausgebrochen. Oder willst du ihn als ganzes retten?
Nee, Bodenplatte kommt neu.
Alles neu.
Bodenplatte ist im Bug- und Heckbereich weich, wurde außerdem schon an 2 Stellen geflickt.
Also geht es da mit dem Handfäustel ran.
Reise vor dem Sterben,
sonst reisen deine Erben
loisdobermann
Beiträge: 323
Registriert: 19.01.2017, 10:08
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Troll 74 Neuaufbau oder der Hühnerstall

Beitrag von loisdobermann »

Hallo,

könnte ich bitte den alten Himmel als Vorlage für meinen neuen Himmel haben. Natürlich wenn Du damit fertig bist. Ich schicke ihn auch wieder zurück und übernehme natürlich alle anfallenden Kosten.


Gruß
Thomas S.
It isn´t so easy as it looks... :roll:
derJohannes
Beiträge: 100
Registriert: 11.07.2018, 17:05

Re: Troll 74 Neuaufbau oder der Hühnerstall

Beitrag von derJohannes »

loisdobermann hat geschrieben: 01.05.2019, 18:49 Hallo,

könnte ich bitte den alten Himmel als Vorlage für meinen neuen Himmel haben. Natürlich wenn Du damit fertig bist. Ich schicke ihn auch wieder zurück und übernehme natürlich alle anfallenden Kosten.


Gruß
Thomas S.
Klaro.
Dauert aber noch ein bischen bis ich ihn dir geben kann.
Reise vor dem Sterben,
sonst reisen deine Erben
Antworten