Probleme mit Polsterhöhe

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
annkatrin15886
Beiträge: 66
Registriert: 10.10.2017, 20:57
Wohnort: Konstanz

Probleme mit Polsterhöhe

Beitrag von annkatrin15886 »

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Es geht um Sitzpolster für unseren Wohnwagen.
Ich habe nun folgendes Problem. Schaumstoff der Rückenpolster und das hintere Runde Halbrunde Teil wurden wohl schon einmal erneuert und konnten beibehalten werden. Die Sitzpolster bzw. deren Schaumstoff mussten erneuert werden. Jemand hat dies für mich erledigt und den neuen Schaumstoff und alles bestellt und den besorgten Stoff passend genäht. Nun das Problem, was von ihr nicht beachtet wurde. Der neue Schaumstoff, welcher nun für die Sitzpolster verwendet wurde, ist deutlich schmaler (5cm), als der vorhergehende (15cm). Da das runde Eckteil beibehalten wurde, habe ich nun einen Unterschied von ca. 10 cm. Wie ihr euch vorstellen könnt, sieht das nun richtig bescheiden aus. Vielleicht habt ihr eine Idee, wie man dies ausgleichen könnte. Der Schaumstoff war nicht gerade günstig und die neuen Bezüge sind auch schon aufgenäht, bin gerade ziemlich unglücklich über die Situation. Haufen Geld weg und passend tut es irgendwie dann doch nicht. Vielleicht habt ihr einen Tip für mich, dass der neue Schaumstoff nur 5 cm ist, hätte ich eben auch nicht erwartet.
76 er Troll
loisdobermann
Beiträge: 323
Registriert: 19.01.2017, 10:08
Wohnort: Treuchtlingen

Re: Probleme mit Polsterhöhe

Beitrag von loisdobermann »

Hallo Annkatrin,

erstmal muss ich Dir Recht geben, dass das mit Sicherheit ziemlich Scheiße aussieht. Zum Zweiten sind bei sowas immer Bilder ganz hilfreich. Zum Dritten, was hast Du bestellt? Zum Vierten, was hast Du bekommen?

Wo liegt der Fehler, wer hat genäht, war es eine Gefälligkeit oder ein professioneller Auftrag?

Das Wichtigste sind ein paar Bildchen.


Schönes Wochenende
Thomas S.
It isn´t so easy as it looks... :roll:
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Probleme mit Polsterhöhe

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
wenn es nur 5cm Schaumstoffhöhe auf der Liegefläche sind, wirst Du sowieso das Problem der durchgelegenen Hüften nach der ersten Nacht haben.
Neuen Stoff nähen lassen, 10 cm hohe Schaumquader unter die bereits gekauften Schaumteile unterlegen (wenn Polstervlies genommen wurde) und den neuen, 10 cm "höheren" Stoff auf der Unterseite festtackern.

PS: früher gab es mal in der schulischen Ausbildung das "Fach Nähen, bzw. Handarbeitskunde"... :mrgreen:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Die Taubertaler
Beiträge: 494
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Probleme mit Polsterhöhe

Beitrag von Die Taubertaler »

Hallo annkatrin15886,
das ist ja wirklich blöd gelaufen.

Also wenn Dir 5cm als Sitz/Liegehöhe ausreichen (mir wäre das zu wenig), dann könntest Du bei dem hinteren Eckteil den Bezug den Schaumstoff durchschneiden (geht mit einem elektrischen Messer) und den Bezugsstoff dann daran anpassen.

Oder für die Sitzflächen nochmal 10cm dicken Schaumstoff kaufen und diesen dann auf den 5cm dicken kleben. Um den Bezugsstoff könntes Du dann noch einen Streifen Stoff nähen um die neue Höhe anzupassen und alles wieder fest-tackern.
Oder alles komplett neu machen.

Wie Thomas schon geschrieben hat: Fotos wären hilfreich

Gruß Nicole
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Probleme mit Polsterhöhe

Beitrag von trolloholic »

Moin annkatrin15886
annkatrin15886 hat geschrieben: 04.05.2019, 01:38 Der neue Schaumstoff, welcher nun für die Sitzpolster verwendet wurde, ist deutlich schmaler (5cm), als der vorhergehende (15cm). Da das runde Eckteil beibehalten wurde, habe ich nun einen Unterschied von ca. 10 cm. Wie ihr euch vorstellen könnt, sieht das nun richtig bescheiden aus.
Aussehen ist ja nur ein Aspekt, die Sitzhöhe ist ja nun runde 10 cm tiefer, oder nicht?
Kann man da überhaupt sitzen?

Reklamation wahrscheinlich ausgeschlossen?
Ich rate dazu, das als Lehrgeld abzuschreiben.
Lieber neu als im Urlaub jeden Tag ärgern!

ansonsten wäre denkbar:

1 - Absatteln des runden Teils
auf die neue Höhe (da müssen ja nur Stoff und Polster abgeschnitten werden)
Vorr: Man kann auf dem neuen Polster sitzen und schlafen? Sitzhöhe?

oder

2 - Zwischenrahmen auf die Staukästen,
um die neuen Polster zu heben. Könnte man als Fach bauen.
(Schwieriger als Polster neu; Farbangleich beim Holz tricky)

Du kannst auch eine Styrodurplatte od ähnliches in einen Stoff packen und drunterlegen.
(leicht, mit Haushaltsmiteln auf Form zuschneidbar, und in vielen Stärken zu bekommen)

oder

3 - (wohl meine low budget Variante)
Eine Schaumstoffmatratze neu kaufen, selbst zuschneiden und in Stoff packen.
Touring benützen und erholen!
Wenn Wunde geheilt, professionell erneuern lassen.

tapfer bleiben! :thumbs:
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Probleme mit Polsterhöhe

Beitrag von cailin »

Hallo Annkathrin..

wer hat denn den Schaumstoff bestellt??? wenn du es warst, dann leg es unter Lehrgeld ab..

wenn die Hilfe es war muss man prüfen wo die Maße herkamen.. hatte die HIlfe die Originalen und ist davon ausgegangen??

egal.. in jedem Fall ärgerlich.

mach mal fotos von den Polstern.. vielleicht reicht es, wenn ein 10cm Schaumstoff aufgedoppelt wird, und der Stoff (weiß ja nicht wie er aussieht) kann man vielleicht ansetzen, dann halten sich die Folgekosten in Grenzen..

Zeig einfach mal Fotos, dann können wir dir sicher helfen..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
annkatrin15886
Beiträge: 66
Registriert: 10.10.2017, 20:57
Wohnort: Konstanz

Re: Probleme mit Polsterhöhe

Beitrag von annkatrin15886 »

Hallo zusammen, danke für die vielen Antworten und Fragen, werde diese nun versuchen alle zu beantworten.

Die Dame, die mir die neuen Polster genäht hat, hatte alle alten Polster als Schnittmuster bei sich.

Da die alten Sitzpolster komplett kaputt waren, hatte sie mir gesagt, dass sie neuen Schaumstoff bei einer befreundeten Polsterei bestellen würde, da sie sie dann zum EK bekommen würde. Sie hatte mir dann noch gesagt, dass sie sich bei der Polsterei über den richtigen Schaumstoff erkundigt hatte. Mit 80€ hatte ich dann eigentlich auch die richtige Höhe erwartet. Das Geld habe ich schon bezahlt.
5cm sind meiner Meinung nach auch keine Polster sondern nur eine Auflage.

Als die Polster fertig waren hatte ich sie dann geholt. Hatte aber nicht darauf geachtet, da ich in Eile war, Prüfungen, Arbeit usw.
Habe sie dann in den Wohnwagen gebracht und das Unglück gesehen. Auf den Polstern wird nicht geschlafen, nur gesessen.

Aber es ist jetzt natürlich auch sehr niedrig zu sitzen. Wie es sich sitzt könnte ich noch nicht testen, da ich noch keine Bretter für den Unterbau gekauft habe.
Das Nähen habe ich noch nicht bezahlt, da ich die Dame bei der Abholung nicht angetroffen habe. Es war angemacht, dass ich für eine Organisation, die sie uns Leben gerufen hat, dann die Arbeitskosten Spende .

Wenn ich selbst nähen könnte, dann hätte ich dies gemacht und mir nicht jemanden gesucht, der das kann. Ich selbst kann dies wirklich nicht. Habe auch keine Nähmaschine. Bzgl. Neu machen, das geht finanziell einfach nicht. Habe für diese Polster jetzt schon ewig gespart. Stoff wäre noch vorhanden, weiß nur leider gerade nicht wie viel. Dann müsste man diese Stoffe aber auch wieder komplett neu nähen, da ja die Höhe sonst nicht passt. Denke nicht, dass man diese so einfach flicken kann.
Die Polster sind auch nicht getackert sondern der Stoff ist rundum genäht. Sie sollen dann praktisch auf das Holz gelegt werden.

Bilder kann ich euch gerne morgen sende, da bin ich wieder im Wohnwagen.
76 er Troll
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Probleme mit Polsterhöhe

Beitrag von cailin »

Hey, mach mal die Fotos, wenn der Stoff drum rum gelegt ist, kann man was machen.. dann wird er halt festgetackert und sooo viel kostet der Schaumstoff nicht.

ich hab meine Zuschnitte hier bestellt .. da kannst du dir ausrechnen, wieviel es ist. nimm den RG3550.. den hab ich für meine Rückenlehnen genommen.. der ist okay.

und wenn es irgendwie machbar ist, dann kann ich dir das reparieren..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
annkatrin15886
Beiträge: 66
Registriert: 10.10.2017, 20:57
Wohnort: Konstanz

Re: Probleme mit Polsterhöhe

Beitrag von annkatrin15886 »

Danke dir, ja der Stoff ist komplett rum, da ich das Holz nicht direkt dran haben wollte, da ich das noch nicht besorgt hatte.

Ich mache dir morgen mal ein Foto.

Es scheint auch noch einiges an Stoff über zu sein.

Die Dame, die das genäht hat, will sich die Sache am Mittwoch mal ansehen, vielleicht hat sie ja auch ne Lösung.

So wie es jetzt ist, ist es auf jeden Fall richtig blöd.

Kann ich dann den jetzigen Schaumstoff irgendwie nutzen? 80 Euro, dafür dass sie dann nicht genutzt werden ist ja schon auch irgendwie doof.
76 er Troll
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Probleme mit Polsterhöhe

Beitrag von Schrauber »

Du kannst 10 cm dazu packen, aber es dürfte günstiger sein, wenn du eine Rollmatratze kaufst (Aldi, Lidl, Bettenlager, ...) und selber zuschneidest. Die haben in der Regel die richtige Dicke, 14 cm, und der Bezug fliegt in den Müll. Nur zum Sitzen wäre zwar eine härtere Qualität besser, aber das geht halt ins Geld ...
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Probleme mit Polsterhöhe

Beitrag von cailin »

Rechne dir doch mal aus, was dich der Schaumstoff mit 10cm höhe Kostet, dann kannst du schauen, was am günstigsten ist, ne Schaumstoff-Matratze zum Zerschneiden oder die bereits geschnittenen Schaumstoff teile.. Saarschaum liefert sehr schnell...

dann Stoff ab, wenn der drum rum ist, die 10cm oben auf legen. Vielleicht noch ein einfaches Polyestervlies drum rum (Legt sich schöner) und dann tackern wir das schon fest..

wird schon.. kopf hoch.. kriegen wir irgendwie hin..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Probleme mit Polsterhöhe

Beitrag von Trokolin »

Ich habe meine 14cm Kaltschaumzuschnitte auch von Saarschaum bestellt. Allerdings muss man hier eher 3-400 € kalkulieren als 80€.
Das Beziehen ist eigentlich kein großes Problem, ein bisschen räumliche Vorstellungskraft und die Fähigkeit zumn exakten arbeiten vorrausgesetzt, bekommt man das schon hin. Wenn man darauf verzichtet, aufwändige Seitenteile einzunähen, ist der Nähaufwand zumindest bei den Sitzflächen minimal. Bei Hymer hat man sich damasls auch nicht viel Arbeit gemacht. Ich habe gerade heute auch die Sitzflächen für den Familia fertig gestellt.
IMG_20190504_200829.jpg
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Probleme mit Polsterhöhe

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...ich hatte meine Schaumstoffquader damals hier bestellt:
https://www.balzer24.de/schaumstoffe?p=1
Einfach mal die Maße im Konfigurator eingeben, dann weißt Du, was ggfs. auf Dich zukommt.
Umsonst ist leider nicht mal der Tod, der kostet das Leben :wink:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Probleme mit Polsterhöhe

Beitrag von cailin »

Guck mal..

das Schwedische Möbelhaus hat eine Matratze für 26€..

damit lassen sich die 10c sicher auffüllen.. und der Rest wird schon...
ich weiß nicht, was du für stoff hast, aber das lässt sich alles irgendwie schon richten.. vielleicht wird es ja auch ganz Stylisch.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Probleme mit Polsterhöhe

Beitrag von Henk »

Cailin, Du bist wirklich sehr lieb !!!
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Antworten