Probleme mit Polsterhöhe

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Mercator
Beiträge: 307
Registriert: 16.03.2014, 20:22
Wohnort: Sauerland

Re: Probleme mit Polsterhöhe

Beitrag von Mercator »

Hallo Annkathrin,
erstmal mein Mitgefühl! So kann man das wirklich nicht lassen.
Evtl kannst du ja eine (oder zwei) Klappmatratzen günstig schießen (auf die Dicke achten - die ist unterschiedlich ). Da hättest du Schaumstoff und Bezugsstoff in einem. Ggfs den vorhandenen, dünnen Schaumstoff und den Klappmatratzen -Schaum mit geeignetem Sprühkleber verbinden (wenn das rutschen sollte). Dann den Stoff des jetzigen Bezugs für Ober- und Seitenansicht benutzen. Den Klappmatratzen -Bezugsstoff für die Unterseite nehmen.
Eigentlich müßte die "Näherin" die Umarbeitung auf ihre Kappe nehmen, denn sie hat es ja nuneinmal auch verbockt.
Ich wünsche dir -was immer auch die Lösung wird - viel Erfolg.
LG, Astrid
La vie est dure sans confiture!
Troll 540 (2013)
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Probleme mit Polsterhöhe

Beitrag von cailin »

annkatrin15886 hat geschrieben: 05.05.2019, 22:31 Ihr seid total lieb, vielen Dank.

Ich habe schon gedacht, ich bekomme wieder irgendwelche Vorwürfe an den Kopf geworfen, ist ja irgendwie neuer Volkssport in Foren.

Hier zum Glück anders.

Ich versuche gerade noch einen anderen Weg zu finden, damit ich die liebe callin nicht belästigen muss.
Mein Angebot steht.. vielleicht mit sofortiger Rettung diesen Monat, aber im Juni krieg ich das hin.

falls sich die Dame Querstellen sollte. aber 2 Polster würde ich definitiv nicht machen, die Rutschen immer..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
annkatrin15886
Beiträge: 66
Registriert: 10.10.2017, 20:57
Wohnort: Konstanz

Re: Probleme mit Polsterhöhe

Beitrag von annkatrin15886 »

Vielen lieben Dank euch.

Die Näherin wird es jetzt wohl umarbeiten. Zum Glück habe ich mit der Stoffbestellung Mal wieder übertrieben und zu viel bestellt.

Es wird jetzt wohl so sein, dass sie Verbundschaumstoff besorgt und den anderen dünnen Schaumstoff darauf klebt und dann beides zusammen vernäht. Anscheinend sieht man dann wohl Rings Rum eine Naht. Ich glaube aber nicht, dass das bei dem Stoff großartig auffällt.
Ich hoffe, das mit dem Verbundschaum ist dann auch gut. Hab einige Sachen im Internet gelesen und es machen wohl einige Sattler so, dass ne Kombination aus beidem genommen wird.

Die Idee mit dem Klettband hatte ich auch. Vielen lieben Dank noch für den Input.

Und liebe Cailin vielen lieben Dank für dein Angebot, ich hoffe aber, dass es jetzt beim zweiten Anlauf klappt. Ich berichte euch weiter.
76 er Troll
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Probleme mit Polsterhöhe

Beitrag von trolloholic »

annkatrin15886 hat geschrieben: 06.05.2019, 10:17 Die Näherin wird es jetzt wohl umarbeiten.
Moin,

das ist sicher der beste Weg, wenn Ihr Euch beide einigt und die Näherin auch die Chance zur Nachbesserung bekommt :thumbs:
annkatrin15886 hat geschrieben: 06.05.2019, 10:17 Ich hoffe, das mit dem Verbundschaum ist dann auch gut. Hab einige Sachen im Internet gelesen und es machen wohl einige Sattler so, dass ne Kombination aus beidem genommen wird.
da kann ich Dich beruhigen, das ist gängige Praxis.
Im Automobilbau und - hier habe ich es damals erfahren - beim Polstern von Sitzbänken für Moppeds.
Die werden ja häufig individuell gepolstert (dick, dünn, hart, weich etc ...), und es wird oft eine Kombi genommen.

Wünsche gutes Gelingen!

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
madeleine
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2020, 20:07

Re: Probleme mit Polsterhöhe

Beitrag von madeleine »

Also ich hatte meine Schaumstoffpolster bei Topschaum.de bestellt, Ich habe auch bei Balzer geguckt, aber da hat mir die Seite nicht gefallen und die waren auch weit aus Teurer als Topschaum.
https://topschaum.de/katalog/schaumstof ... ittrechner
Am besten du lässt dich am Telefon beraten, welcher Schaumstoff für dich der richtige ist, oder du ließt dir deren Hilfe Seiten durch.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
schwalbe
Beiträge: 49
Registriert: 02.12.2019, 11:03

Re: Probleme mit Polsterhöhe

Beitrag von schwalbe »

verstehe ich das richtig, es geht nur um die Sitzpolster, nicht um die Lehne?

Ich würde die restlichen 5 cm einfach mit zuzätzlichem Schaumstoffpolster unterbauen.
Also passenden Schaumstoff besorgen (z.B. Matratzentopper, gebrauchte Kinderbettmatratzen...) und zuschneiden ist in dem Fall einfach, weil das Material ja nur die 5 cm hat. Die Teile kann man mit Bündchenstoff selbst überziehen, schau hier: https://camping-experten.de/polster-woh ... beziehen/# das geht wirklich einfach. Man kann den Stoff mit Sicherheitsnadeln feststecken, oder aber auch mit Druckknöpfen versehen (google mal Color Snaps Prym, allerdings brauchst du dazu die spezielle Zange).

Die selbstgemachten Polster würde ich natürlich UNTER die von der Näherin genähten legen. Nicht drauf. Ist dann zwar irgendwie ein bisschen zusammen geschuster, aber so wirklich reklamieren kannst du die Polster ja nicht.
Eriba Touring Troll Bj 1990
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Probleme mit Polsterhöhe

Beitrag von trolloholic »

@schwalbe
der Fred ist älter und kam nur wieder hoch durch spam am 13.1.2020

Gruss
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
schwalbe
Beiträge: 49
Registriert: 02.12.2019, 11:03

Re: Probleme mit Polsterhöhe

Beitrag von schwalbe »

trolloholic hat geschrieben: 15.01.2020, 12:49 @schwalbe
der Fred ist älter und kam nur wieder hoch durch spam am 13.1.2020

Gruss
trolloholic
Ups, sorry :oops:
Eriba Touring Troll Bj 1990
Antworten