Gitterrahmen isolieren?

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
simon15zolltriton
Beiträge: 177
Registriert: 14.10.2018, 18:48
Wohnort: Peine

Gitterrahmen isolieren?

Beitrag von simon15zolltriton »

hallo

hat jmd schon mal den Gitterrohrrahmen aussen und/oder innen mit einer Isolierung versehen? Das Original-Blech und die Möbel passen dann nicht mehr, habe ich gelesen/kann ich mir denken.

Ich dachte an jeweils 10 mm zusätzlich...

grüsse
simon
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
2021 - 31 Nächte
2022 - 28 Nächte
2023 - 26 Nächte
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Gitterrahmen isolieren?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

simon15zolltriton hat geschrieben: 11.05.2019, 10:17 Ich dachte an jeweils 10 mm zusätzlich...
...und hast Du mal an die "Überstülpung" des Dachsegmentes gedacht? :mrgreen:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Gitterrahmen isolieren?

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...oder an die Fenster und so weiter? Ausserdem hat man bei der Montage der Möbel und Zierleisten keinen vernünftigen Gegendruck mehr. An den Verschraubungen drückt es alles zusammen und zwischendrin haste Wellenbildung, vor allem an den Zierleisten....
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Gitterrahmen isolieren?

Beitrag von Piratentroll »

Und was noch viel schwerer wiegt: was soll eine Isolation von 10mm bringen? Hast du das mal durchgerechnet? An welchen Dämmstoff hast du denn gedacht?

Und wie schon oben geschrieben, bleiben Dach, Fenster und Boden als Kältebrücken vorhanden.

Kauf dir von der Kohle für die Dämmung lieber nen Heizlüfter und nimm die gesparte Zeit und fahr mit dem Touring in die Welt.

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Antworten