leider keine Plakette, Hilfsrahmen Rost?!

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Martin76
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2019, 18:34

leider keine Plakette, Hilfsrahmen Rost?!

Beitrag von Martin76 »

Hallo liebe Eriba Freunde und Fachleute,

wende mich an Euch, nachdem ich vor über 4 Jahren hier über die Suche Funktion einen wunderbaren 1966 Troll O erworben habe und eine tolle Zeit damit hatte. Es ist ein sehr originales Exemplar, an dem wir nur Kleinigkeiten haben machen müssen.
Allerdings wusste ich, dass das umlaufende Rohr unten an manchen Stelle nicht mehr gesund aussah. Konnte es aber gut verdrängen ;-)
Nun war ich heute bei der HU und der Prüfer hat 2 durchgerostete Stellen im vorderen Bereich lokalisiert und mir keine Plakette gegeben. Das Rohr ist deutlich unten durch auf ca. 5-7 cm Länge.
Die Diskussion ob nun tragend oder nicht, ob Rahmen oder Hilfsrahmen habe ich hier im Forum etwas verfolgt aber sicher nicht vollständig.
Die Geister Sacheinen sich da zu scheiden.
Nachdem ich beim Hymer Händler mit Werkstatt war, bin nach seiner Ansage bleich wieder ins Auto gestiegen :-( ca. 3500 €
Ich würde es selber machen. Halle, Schweißgerät, Motivation ist vorhanden.
Es scheint aber nicht so leicht zu sein, ein passend gebogenes Rohr für vorn zu bekommen.
Kann da Jemand weiterhelfen?
Meine Zeit ist auch nicht so üppig. Deshalb suche ich ggf. auch jemanden, der er übernehmen, oder teilweise übernahmen würde. Die Arbeiten können gerne bei mir in der Halle gemacht werden. es ist Platz und liegt in Köln.
Ich möchte keine Vollrestaurierung machen. Die beiden Stellen ausbessern, Plakette bekommen und dann weitersehen.

Ich hoffe, ihr könnt mit etwas weiterhelfen. Bin jedenfalls Dankbar für eure Einschätzung.

Viele Grüße aus Köln-Bickendorf, Martin
Wuppi
Beiträge: 118
Registriert: 24.08.2008, 22:50

Re: leider keine Plakette, Hilfsrahmen Rost?!

Beitrag von Wuppi »

Schweißen ist wegen des Holzbodens nicht ohne. Hatte auch niemanden gefunden.
Hier hatte das den TÜV nicht von der Erteilung einer Plakette abgehalten.

Ergo: Nochmal woanders zur HU vorstellen.

Unabhängig davon: Die durchgerostet Stelle zumindest von Rost reinigen und mit Rostumwandler behandeln.
So habe ich es als handwerklicher Laie gemacht, die Sache blieb dann auch über Jahre unverändert.
Martin76
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2019, 18:34

Re: leider keine Plakette, Hilfsrahmen Rost?!

Beitrag von Martin76 »

Hallo Wuppi,

ich Dane für deine Hinweise und Erfahrungen.
Das war auch ein Gedanke von mir, zu einer anderen Prüforganisation zu fahren. Aber erstens kenne ich keine, die in ähnlichen Fällen kulanter gewesen wäre und zweitens könnte es diesmal klappen oder auch nicht. Sind 48 € pro Versuch.

Schweißen am Unterboden mit Bodenplatte ist sicher heikel, wegen der Brandgefahr. Eimer Wasser, Druckluft, Metallplatte dazwischen klemmen könnten helfen. hat schon mal jemand von Euch einen "Flicken" auf das Rohr geschweißt? Wenn ich ein 1,5 mm Blech um ein Rohr zu einem passenden Radius biege, es drauflege und darumlege und so gute es geht verschweiße, dann Chassislack drauf. Könnte es so gehen?

Der Auffand, was Rohr ganz zu ersetzen ist sehr groß, sicher irgendwann nicht mehr zu vermeiden aber derzeit nicht so einfach zu realisieren.

Viele Grüße, Martin
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: leider keine Plakette, Hilfsrahmen Rost?!

Beitrag von Trokolin »

Um TÜV zu bekommen würde ich Sika 252 reinspritzen, etwas Lack drüber und etwas Straßendreck dranwerfen und es damit an den Rest angleichen.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: leider keine Plakette, Hilfsrahmen Rost?!

Beitrag von Roman »

Hallo Martin, willkommen hier von mir. Ich kann dir nur sagen. wie ich das Problem gelöst habe, sicher nicht die reine Lehre, aber ich bin damit schon einige Male über den TÜV gekommen. Zuerst müsste die Frage gelöst werden, ob es wirklich nur der Hilfsrahmen ist, oder tragende Teile. Der Hilfsrahmen ist der, der einmal unten rum um den Wagen geht und an den das Blech und die Alu-Kederleiste geschraubt ist.

Die Rundung müsste dir eigentlich jeder Schlosser biegen können. Ich habe das selbst gemacht mittels eines Gullideckels vor der Tür. Das Rohr zwischen den Lamellen verkantet und dann Stückchen für Stückchen gebogen. Das Ergebnis gewinnt sicherlich keinen Schönheitswettbewerb, aber da unten sieht es ja keiner.

Beim Schweißen denk dran, der Boden besteht nicht nur aus Holz, sondern das ist eine Platte aus 5mm Sperrholz, 25mm Styropor und wieder 5mm Sperrholz. Keine Ahnung, ob man da überhaupt schweißen kann ohne dass das Stryro schmilzt/brennt. Ich selbst kann sowieso nicht schweißen, darum habe ich eine Pfuschlösung gefunden. Ich habe das rostige Rohrstück sauber mit der Flex raus- und ein neues Rohrstück möglichst passgenau in die Lücke zugeschnitten. In das Rohrstück wird auf jeder Seite eins mit passendem Durchmesser reingeschoben. Aber nur zur Hälfte, die jeweils andere Hälfte kommt in die andere Seite vom Hilfsrahmenrohr am Wagen. Das ganze habe ich geklebt mit Sikaflex und geschraubt, aber so, dass der TÜV-Mensch die Schraube nicht sieht, also von außen, wo dann das Alublech drüber kommt. Die beiden Fugen habe ich verspachtelt und geschliffen, das ganze schwarz mit Farbe zugepampt. Die Naht sieht kein Mensch mehr.

Der Tipp ist ohne Gewähr auf Erfolg. Christian hat hier in den Tiefen des Forums gezeigt, wie er seinen Rahmen ordentlich mit Schweißen repariert hat ohne den Boden rausnehmen zu müssen.

Die Rohre bekommst du in Köln bei Lochbleche Wilms:
https://www.wilmsmetall.de/
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: leider keine Plakette, Hilfsrahmen Rost?!

Beitrag von trolloholic »

Roman hat geschrieben: 05.06.2019, 20:22 wie ich das Problem gelöst habe
:thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Martin76
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2019, 18:34

Re: leider keine Plakette, Hilfsrahmen Rost?!

Beitrag von Martin76 »

danke Roman für die freundliche und hilfreiche Erklärung deiner Reparatur.
Was ich noch nicht verstanden habe ist, wie du das eingeschobene Rohr in das bestehende Rohr eingeschoben hast?
Wenn du es passend auf die rausgetrennte Lücke gefleht hast, wie konntest du dann das innenliegende da einschieben?
Vielleicht habe ich es falsch verstanden.
Danke für den Tipp für die Bezugsquelle für die Rohre. Willms kenne ich.
ich werde so eine Reparatur versuchen.
Mit freundlichen Grüßen aus Bickendorf :-)
Martin
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: leider keine Plakette, Hilfsrahmen Rost?!

Beitrag von Roman »

Mit einem Draht und einem Loch im Rohr. Du bohrst in das eine Stück Rohr ein kleines Loch an der Stelle, bis wohin das Innenrohr gezogen werden soll. Durch das Loch führst du einen Draht oder ein Stück stabiler Schnur und befestigst das andere Ende im Innenrohr mit einem Keil aus Holz oder was in der Art. Dann schiebst du das Stückchen Innenrohr vollständig in das andere Aussenrohr, setzt das Zwischenstück ein und ziehst das Stückchen Innenrohr mit der Schnur bis zum Loch.
Achte immer auf den Horizont!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: leider keine Plakette, Hilfsrahmen Rost?!

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Roman hat geschrieben: 07.06.2019, 19:10 Mit einem Draht und einem Loch im Rohr. Du bohrst in das eine Stück Rohr ein kleines Loch an der Stelle, bis wohin das Innenrohr gezogen werden soll. Durch das Loch führst du einen Draht oder ein Stück stabiler Schnur und befestigst das andere Ende im Innenrohr mit einem Keil aus Holz oder was in der Art. Dann schiebst du das Stückchen Innenrohr vollständig in das andere Aussenrohr, setzt das Zwischenstück ein und ziehst das Stückchen Innenrohr mit der Schnur bis zum Loch.
:thumbs: :thumbs: :thumbs:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: leider keine Plakette, Hilfsrahmen Rost?!

Beitrag von cailin »

Roman hat geschrieben: 07.06.2019, 19:10 Mit einem Draht und einem Loch im Rohr. Du bohrst in das eine Stück Rohr ein kleines Loch an der Stelle, bis wohin das Innenrohr gezogen werden soll. Durch das Loch führst du einen Draht oder ein Stück stabiler Schnur und befestigst das andere Ende im Innenrohr mit einem Keil aus Holz oder was in der Art. Dann schiebst du das Stückchen Innenrohr vollständig in das andere Aussenrohr, setzt das Zwischenstück ein und ziehst das Stückchen Innenrohr mit der Schnur bis zum Loch.
auf die Idee muss man erst mal kommen.. dabei so logisch..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: leider keine Plakette, Hilfsrahmen Rost?!

Beitrag von Schrauber »

Ich habe mal sowas ähnliches gemacht:

viewtopic.php?p=166923#p166923
Joost198
Beiträge: 114
Registriert: 13.02.2009, 18:00
Wohnort: Ostfriesland

Re: leider keine Plakette, Hilfsrahmen Rost?!

Beitrag von Joost198 »

Moin,

leider bin ich nicht so begabt, wollte unseren Troll aber auch nicht verschrotten. Daher musste ich mir eine Werkstatt suchen. Ist allerdings etwas von Köln entfernt...

Mein Troll wurde bei der Fa. Wohlmann in Oyten geschweißt. War der Hilfsrahmen, fast komplett. Er hatte auch ein Flicken der defekten Stellen angeboten, ich habe ich aber für die größere Lösung entschieden. Wie lange das hält kann ich nicht sagen, ist über den Winter erst gemacht worden. Auf jeden Fall ist der TÜV jetzt neu. Preislich lag ich aber auch bei ca. 1.700 Euro.

Viel Erfolg
Jens
Martin76
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2019, 18:34

Re: leider keine Plakette, Hilfsrahmen Rost?!

Beitrag von Martin76 »

Danke, ihr habt mir sehr geholfen,

Ende des Monats habe ich Zeit und werde die Sache angehen und hier berichten!

Viele Grüße und Euch allen gute Fahrt!
Martin
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: leider keine Plakette, Hilfsrahmen Rost?!

Beitrag von Roman »

Zuletzt ist mir in der Nacht, ich konnte nicht schlafen, die Firma Schwarz in Elsdorf eingefallen. Mitglied Simoral hat sich mehrmals positiv über die geäußert:

https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... 84#p192284

https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... 87#p170687

https://www.der-schwarz.de/
Achte immer auf den Horizont!
Antworten