Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Orangina ETC 613
Beiträge: 415
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Orangina ETC 613 »

Puh, sieht so aus als ob der Unterboden rundherum faul, bröckelig und feucht ist/war... Großbaustelle. :(
(selbst wenn der Boden darunter noch hält, wird da auch schon Wasser und Schimmel sein, wie Löcher, Ritze und rostige Nägel zeigen. Ich würde den rausnehmen und kontrollieren und neu imprägnieren o.ä. oder ersetzen)

Aber so eine Wasserleiche muss doch muffig gerochen haben - beim beim Kauf nix bemerkt?

Mein Beileid zum Fund und viel Erfolg,
Pan Beginner
Beiträge: 66
Registriert: 18.06.2019, 15:01

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Pan Beginner »

Schrauber hat geschrieben: 19.06.2019, 18:08 Ist das Holz an der Unterseite des Bodens noch stabil? Also die untere Lage, unterm Styropor?
.....so weit bin ich nicht gekommen......
Ich habe auch den Bettunterbau nicht ganz abbekommen, weil Schrauben durchdrehen aber trotzdem festsitzen.......deshalb konnte ich den Boden nicht abmachen.......

Ich weiß jetzt gerade nicht wie ich weitermachen soll, denn wenn ich (oder eher jemand anders, sie sitzen fest im Boden) die Bankbretter gewaltsam rausreiße, gehen sie vielleicht kapputt......
Happy Trolli 2020 💫
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Schrauber »

Pan Beginner hat geschrieben: 19.06.2019, 22:22 .....so weit bin ich nicht gekommen......
Du kannst doch einfach von unten schauen? Sichtkontrolle, dagegen klopfen, ...
Pan Beginner
Beiträge: 66
Registriert: 18.06.2019, 15:01

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Pan Beginner »

Orangina ETC 613 hat geschrieben: 19.06.2019, 20:22 Aber so eine Wasserleiche muss doch muffig gerochen haben - beim beim Kauf nix bemerkt?

Mein Beileid zum Fund und viel Erfolg,
.......es hat nur ganz leicht gemüffelt, ich dachte es ist der verschimmelte Hubdach-Stoff, der auch wirklich roch und es auch nach zwei Chlorbehandlungen leider immernoch tut......

Ich habe den Eindruck, dass einer der früheren Besitzer im Bewusstsein des Schadens (das Loch mit dem Styropor und die große Metallplatte darüber) das PVC neu gemacht, die Wände sehr schön verkleidet und neue Möbel geschreinert hat, und zwar vor meinem direkten Vorgänger. Die Familie direkt vor mir hat neu gepolstert, neue Vorhänge genäht, einen neuen Kühlschrank gekauft und Gasschläuche ersetzt.
Der Pan machte einen sehr gehegten und gepflegten Eindruck, und ich vermute da das Mobiliar relativ neu war, und der Schimmel hinter neuem PVC versteckt, habe ich es kaum gerochen.
Da mir die Erfahrung fehlt, dachte ich, so ein alter Wagen riecht halt nicht wie ein Neuer.......
Wie ist das bei euch mit Geruch?
Orangina ETC 613 hat geschrieben: 19.06.2019, 20:22 Puh, sieht so aus als ob der Unterboden rundherum faul, bröckelig und feucht ist/war... Großbaustelle. :(
.....mein Vorbesitzer ist am Tag vor der Besichtigung noch zum TÜV, damit auch alles in Ordnung ist, und er sagte, der Unterboden wäre gelobt worden........
Ich klammere mich an die Hoffnung, dass der noch in Ordnung ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt über dem Unterboden Holz, dann Styropor, dann nochmal Holz?
Oder ist die untere Holzschicht der Unterboden?
Lg
Happy Trolli 2020 💫
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Schrauber »

Pan Beginner hat geschrieben: 19.06.2019, 22:45 Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt über dem Unterboden Holz, dann Styropor, dann nochmal Holz?
Oder ist die untere Holzschicht der Unterboden?
Der Boden ist eine "Sandwich-Konstruktion", unten Sperrholz, darüber Styropor/Holzleisten als Abstandshalter und darüber wieder Sperrholz. (Darauf dann der PVC-Belag.) Was du von unten siehst, ist also die untere Sperrholzlage der Sandwichkonstruktion. Wenn die in Ordnung ist, sollte das Problem vergleichsweise überschaubar sein.
Ganz wichtig ist aber auch heraus zu bekommen, wo das Wasser eindringt. Mein Tipp war ja schon das Heckfenster. Wie das 1982 ausgesehen hat weiß ich nicht, da kennen sich andere sicher besser aus, vielleicht auch dazu mal Fotos :wink:
Pan Beginner
Beiträge: 66
Registriert: 18.06.2019, 15:01

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Pan Beginner »

Schrauber hat geschrieben: 19.06.2019, 22:58 Ganz wichtig ist aber auch heraus zu bekommen, wo das Wasser eindringt. Mein Tipp war ja schon das Heckfenster. Wie das 1982 ausgesehen hat weiß ich nicht, da kennen sich andere sicher besser aus, vielleicht auch dazu mal Fotos :wink:
......ich mache morgen Fotos von dem Heckfenster.
Das Fenster selber ist ziemlich mitgenommen, ist z.B. an der unteren Feststellschraube eingerissen.
Die Dichtung in der Matallschiene (also IN der Schiene - heißt das Keder?) ist in der Mitte des Fensters geschrumpft und beweglich.
An der Dichtung über der Metallschiene konnte ich nichts finden.

Wo ich aber Lücken gefunden habe, ist die Leiste rundherum um den Boden, und da wo die Lücken in der Dichtung sind, sind innen auch ungefähr die dunkelsten Schimmelflecken.
Es gibt auch eine ca 10 cm lange ausgebesserte Stelle, die am Übergang undicht ist, also eine Lücke ist:
Bild
Ca da ist innen ein großer schwarzer Schimmelfleck.

Um zu sehen, ob von oben etwas heruntergelaufen ist müsste ich wahrscheinlich das Kunstleder zerstören.....?
Und eigentlich rundherum, denn die Schimmelflecken sind ja rundherum.......?
:(
Dateianhänge
CD2B41D2-BF93-48F6-BDAC-D439F32B2231.jpeg
Happy Trolli 2020 💫
Die Taubertaler
Beiträge: 498
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Die Taubertaler »

Bitte nicht ZERSTÖREN!

Um zu sehen, ob von oben etwas heruntergelaufen ist müsste ich wahrscheinlich das Kunstleder zerstören.....?

Vorsichtig die Tackerklammern am Boden lösen
LG
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Die Taubertaler
Beiträge: 498
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Die Taubertaler »

Sorry war ausversehen doppelt :oops:
Zuletzt geändert von Die Taubertaler am 20.06.2019, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Die Taubertaler
Beiträge: 498
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Die Taubertaler »

Der Boden sitzt über der unteren Leiste.
Von da kommt der Wasserschaden nicht. :(
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Roman »

Ich will nicht unken, aber mit mal kurz Durchwischen mit Essigwasser wird es nicht getan sein bei der Kiste. Ich würde eine Blick auf das Dach werfen. Sind da so komische schwarze Punks drauf?
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Piratentroll »

Da hast du dir -offenkundig für jeden, der den Touring kennt- eine mächtige Bastelarbeit erworben!

Bei deiner Beschreibung was da außen alles defekt ist, vor allem das Fenster, war das hoffentlich ein Schnäppchen beim Kauf. Denn zumindest dieser erhebliche Mangel war ja offensichtlich!

TÜV hin oder her, da wird jemand recht froh sein, die Baustelle an den Mann gebracht zu haben.

Das macht es jetzt für dich leider nicht besser. Der Hinweis, hier im Forum jemanden aus deiner Nähe mit Sachkenntnis mal draufschauen zu lassen, wird der beste Rat sein. Im Ländle wohnt doch Hans und Franz, der einen Touring hat.
Ansonsten stell den Wagen in einer Fachwerkstatt vor und lass das mal ansehen, muss ja kein Auftrag draus werden.

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Pan Beginner
Beiträge: 66
Registriert: 18.06.2019, 15:01

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Pan Beginner »

Es war leider kein Schnäppchen.
Ich habe 4800 bezahlt, so wie mein Vorgänger auch.
Ich hatte mich informiert und auf Vieles geachtet, was beim Kauf empfohlen wird, und mir war auch klar, dass es in dieser Preisklasse immer irgendwelche Mängel geben würde.
Da erschienen mir diese Risse in der Scheibe nicht so gravierend.
Da der Wagen innen so schön, relativ neu, hochwertig und liebevoll ausgebaut war, kaum roch bzw ich den Geruch auf den Hubdachstoff bezogen hatte, was ja auch stimmt, der TÜV so gut schien, und ich niemanden der sich auskennt wusste, den ich zur Besichtigung hätte mitnehmen können, habe ich mich für ihn entschieden.
Dass Schein und Realität derart auseinanderklaffen können........das ist für mich ein Schock.

Ich möchte mich nochmal bei allen die mir schreiben und damit sehr helfen, bedanken.
Besonders Cailin, die so lieb ist und nächste Woche zu mir kommt und sich die Sachlage anschaut.
Wenn ihr jemanden wisst, der mir vielleicht bei den schwierigsten Arbeiten, die ich nicht alleine schaffen kann (sollte z.B. vorne im Bug auch etwas sein), behilflich sein könnte, wäre ich sehr dankbar.

Heute konnte ich noch nicht weiter nachschauen, ich war unterwegs und weiß nach wie vor nicht, wie ich die Sitzgruppen-Unterkonstruktion rausbekomme.
Wenn ich das geschafft habe, breche ich die obere Holzschicht auf und schaue darunter.
Dann mache ich die Tacker des Kunstleders weg und versuche dahinter zu schauen.
Dann schneide ich im Bug das PVC aus den Schränken heraus um zu wissen, was da ist.

Mal abgesehen davon, dass der Zusatnd so schlimm ist, bin ich totzdem froh, dass ich es gleich bemerkt habe, noch bevor wir den Pan benutzt haben........
Immerhin sind da ja auch Leitungen verlegt, und Steckdosen (die z.T. im Unterschrank nur mit Isolierband befestigt waren).........im Zusammenhang mit der Feuchtigkeit hätte das auch noch ganz anders ausgehen können.........
Das wäre auch noch eine Frage von mir: In der Mitte des Bodens ist z.B. eine Leitung durch das Holz hindurch zur Außensteckdose geführt, und auch unter dem Unterboden sind Leitungen - da kann ich doch nicht einfach sägen anfangen.......?

Liebe Grüße an euch alle
Happy Trolli 2020 💫
Pan Beginner
Beiträge: 66
Registriert: 18.06.2019, 15:01

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Pan Beginner »

Ich habe gerade eine Entdeckung am Heckfenster gemacht.......
Nachdem alle Dichtungen in meinen Augen unauffällig waren
Bild
Dateianhänge
3DF54335-0106-439B-B981-987B06FDEF03.jpeg
Happy Trolli 2020 💫
Pan Beginner
Beiträge: 66
Registriert: 18.06.2019, 15:01

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Pan Beginner »

Bild
Dateianhänge
bis auf die löchrige Stelle in der Kederleiste (wenn das so heißt......)
bis auf die löchrige Stelle in der Kederleiste (wenn das so heißt......)
Happy Trolli 2020 💫
Pan Beginner
Beiträge: 66
Registriert: 18.06.2019, 15:01

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Pan Beginner »

.......habe ich festgestellt, dass die Dichtung an der Unterkante nicht fest ist.......
und dass es darunter an beiden unteren Ecken so aussieht
Bild
Dateianhänge
D0BF84EB-8771-4EDE-A317-98A5931B83BC.jpeg
Happy Trolli 2020 💫
Antworten