Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von road-movie »

Das mit der Mitverantwortung ist doch mal was, wenn Du damit zufrieden bist. Ich selbst würde z.B. keinen Streit wollen.

Sind die Schimmelflecken über den ganzen Boden verteilt? Dann wären es evtl. mehrere Undichtigkeitsstellen. Wie oben schon mehrfach geschrieben: Ohne Ursachenbeseitigung bringt eine Renovierung nichts.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Roman »

Nach dem Foto vom Dach hast das eine fette Osmose. Das würde auch den Rundumgammel erklären. Meiner Meinung nach ist der Wagen keine 1000 Euro wert, so von wegen Beteiligung am Schäden.
Achte immer auf den Horizont!
Trollin
Beiträge: 171
Registriert: 14.09.2009, 10:44

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Trollin »

Hallo Pan Beginner,

Pan Beginner hat geschrieben: 23.06.2019, 13:37 Zwischenbericht......
Ich habe um Gewissheit zu haben das PVC im Bugschrank entfernt.......
Die Küche muss also wohl doch raus.
Bild

Ich habe auch mit dem Vorbesitzer gesprochen, er nimmt den Wagen zwar nicht zurück, möchte aber Mitverantwortung übernehmen und sich mit einem Betrag beteiligen, der noch zu klären ist.
Lg
Um mal zusammenfassend aufzulisten, was repariert werden muß, wenn es ordentlich gemacht werden soll
>>>bitte hier:

a) Das gesamte Möbel muß raus und irgendwo untergebracht werden.
b) Der gesamte Boden muß raus.
c) Die Fenster müssen raus.
d) Die innenverkleidung muß raus um zu sehen, was hinter der Bespannung alles weg gegammelt ist.
e) Wahrscheinlich muß dann auch noch die Außenbeplankung runter, damit vergammelte Rohre
geschweißt/ersetzt werden können.
f) Das Hubdach und das Dach müssen überprüft und aufgearbeitet werden. Ob dazu eine Demontage nötig ist,
muß man sehen, ist aber wahrscheinlich so.

Nun sieht der Wowa in etwa so wie im folgenden Link der Taubertaler aus:

download/file.php?mode=view&id=58886

Bis jetzt ist nur Abriß/Demontage gewesen, danach geht es an den Wiederaufbau.
Hier empfehle ich Dir , die folgende Geschichte gut durchzulesen;
viewtopic.php?f=26&t=19301#p238149
und Dich selbst zu befragen, ob Du das überhaupt bewältigen kannst!?

Über Arbeitszeit, Materialkosten und Sonstiges sind die Taubertaler evtl. bereit, Dir Infos zu geben

Und nun kommt der springende Punkt:
Wieviel von dem gesamten Elend sind die Verkäufer als "Mitverantwortung" zu tragen bereit und wieviel bleibt bei Dir hängen?

Natürlich mußt du Dir auch einen Teil der Verantwortung anrechnen lassen, Du hättest vor dem Kauf .
einfach besser hinsehen müssen.In der Gegenrechnung hast Du dann nach ausgeführter fachmännischer Reparatur
aber auch ein Schätzchen, dessen Wert den Kaufpreis um einiges übersteigt.

Anbetracht des Gesamtumfangs des Aufwandes um dahin zu kommen, halte ich Romans Einschätzung bzgl. Wert des Pan bereits für etwas überhöht.

Ich schreibe diese Dinge nicht wegen meiner sadistischen Freude an Deinem Elend, sondern um Dir ein möglichst genaues Bild von der Situation vor Augen zu führen.

Du hast bisher lediglich kleine Veränderungen zur Ermittlung des Schadensumfanges am Wowa vorgenommen, kannst also immer noch die Möglichkeit einer Lösung ohne Reparatur des Wowas in Betracht ziehen!

Wie bereits vorher erwähnt : Gehe in Dich und triff eine weise Entscheidung!

Schöne Grüße

Trollin
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Schrauber »

Ich habe mir gerade auf Trollins Posting hin mal die Fotos vom Dach genauer angeschaut. Das sieht wirklich übel aus, da muss ich meine verharmlosende Position revidieren :oops: (Ich habe gerade mein Dach saniert, obwohl es viel besser ausgesehen hat)

Was den Rest betrifft, lässt sich das per Ferndiagnose schwer einschätzen. Aber auf jeden Fall muss man mit dem Schlimmsten rechnen.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Roman »

Einen Tausender bezahlst du für einen Bastelwagen, bei dem die Substanz gut ist. Also, alle Möbel vorhanden und in einen restaurablen Zustand sind, Geräte funktionieren, alle Fenster da sind oder z.B. der Gaskasten noch existiert. Ich halte das auch für zu teuer, aber das sind halt die marktüblichen Preise.

Materialkosten würde ich schätzen von 2000 bis 5000 Euro, je nachdem, was man erneuert und welche Materialien man dafür wählt.

Ich finde, Pan Beginner trägt keine Mitverantwortung an der Sachlage, denn sie hätte ja nicht bei Besichtigung den Boden aufschneiden können. Das Ausmaß des Schadens ist erst durch massive Eingriffe ersichtlich geworden.
Trollin hat geschrieben: 23.06.2019, 17:58 In der Gegenrechnung hast Du dann nach ausgeführter fachmännischer Reparatur
aber auch ein Schätzchen, dessen Wert den Kaufpreis um einiges übersteigt.
Hier muss ich leider widersprechen. Sie ist ja, nach eigener Angabe, blutige Wohnwagenbastel-Laiin, also keine Fachfrau. Es wird also aller Vermutung (und Erfahrung) nach keine fachfrauliche Restauration werden, es wird sogar ihr Erstlings-Teststück werden. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Vieles wird eben nicht so gut, sieht gebastelt aus, man macht viele Fehler und das sieht man dann hinterher auch. Der ideelle Wert, der ist immens hoch hinterher, aber monetär lässt er sich nicht umsetzen. Wenn sie den Wagen von Fachleuten renovieren lässt, dann wird der Preis sich Richtung Neuwagen bewegen. Das lohnt meines Erachtens nicht bei einem 82er. 60er, früher 70er, klar.

Es besteht sogar das Risiko vollständig zu scheitern. Nicht selten geben die Leut auf, die Wagen werden dann zerlegt und teilrepariert angeboten.
Achte immer auf den Horizont!
Trollin
Beiträge: 171
Registriert: 14.09.2009, 10:44

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Trollin »

Hallo Roman,

Du hast ja bereits mehrfach Erfahrungen mit Touring-Restaurationen und Deine Sichtweise in diesen Dingen ist deshalb von besonderer Qualität
Ich gehe mit Deiner finanziellen Einschätzung für den jetzigen "Restpreis" nahezu völlig konform.

Was Pan Beginners Mitverantwortung an der Sachlage betrifft, möchte ich meine Aussage jedoch
nochmal bekräftigen. Schau Dir bitte die Bilder z. Bsp. auf Seite 2 des Threads an. Da wären die Wasserschäden und Schimmelablagerungen im Bereich unter der hinteren Sitzgruppe durch einfache in Augenscheinnahme der Bettkästen
bereits soweit zu sehen gewesen, dass man äußerst intensiv den Restzustand des Wowas hätte überprüfen müssen. Solche Erscheinungen verursachen auch einen recht intensiven Geruch, der eine eindeutige Sprache spricht.
Die von Pan Beginner selbst zugegebene enthusiastische Kaufstimmung, die anhand einiger optischer Positiva
entstanden ist, entbindet beim Kauf nicht davon, den Wowa einer intensiven Prüfung zu unterziehen.

Zu meiner von Dir zitierten Aussage möchte ich des besseren Verständnisses wegen ergänzen, dass ich damit ausdrücken wollte, dass die Reparatur, wenn sie denn fachmännisch ausgeführt wird (was bei der jetzigen Gemengelage wohl nicht so sein wird) zu einer entsprechenden Steigerung des Wertes des Wowas führt.

Jedenfalls ist das, u.a. abhängig von der (finanziellen Mitverantwortung der Verkäufer,sprich Preisnachlass) eine Sch...ß Situation für Pan Beginner.

Schöne Grüße

Trollin
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Roman »

Trollin hat geschrieben: 24.06.2019, 09:33 Solche Erscheinungen verursachen auch einen recht intensiven Geruch, der eine eindeutige Sprache spricht.
Leider muss das nicht so sein. Ich habe seinerzeit meinen Troll als Bastlerwagen gekauft und der Verkäufer hat mich ganz genau auf jeden Schaden hingewiesen. Er hat die Kiste verkauft mit der Begründung: Er habe keine Lust mehr auf weitere Reparaturen. Der Wagen sah innen tadellos aus, keine Spur von Feuchtigkeit und Gerüche hat es auch nicht gegeben. Nur das schräge Boden-Brett hinten war durch, also verfault. Darum habe ich im damals nicht wirklich geglaubt und gedacht, wird schon. Als ich dann das Brett austauschen wollte, stand ich vor dem gleichen Schadensbild wie Pan Beginner. Der Boden vollständig verstockt unter dem PVC, die Bespannung von hinten verstockt, der Schaumstoff unterm Dach vergammelt.

In der deiner Liste kommt noch Dachsanierung drauf. Also Abschleifen, Spachteln, Schleifen und mehrmals Lackieren, oder aber gleich eine Lage Glasfaser plus Harz drauf.

Oben wurde ein Möbelneubau und das damit einhergehende Gewichtsproblem angesprochen. Auch das würde ich unbedingt prüfen. Die alten Wagen hatten nur sehr wenig Zuladung. Eventuell ist er mit einer Zahnbürste als Gepäck schon überladen, wenn da einer massiv Möbel reingekloppt hat. Ohne Möbel ist so ein Wagen keine 500 Euro mehr wert.
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von cailin »

Trollin hat geschrieben: 24.06.2019, 09:33 Schau Dir bitte die Bilder z. Bsp. auf Seite 2 des Threads an. Da wären die Wasserschäden und Schimmelablagerungen im Bereich unter der hinteren Sitzgruppe durch einfache in Augenscheinnahme der Bettkästen
bereits soweit zu sehen gewesen, dass man äußerst intensiv den Restzustand des Wowas hätte überprüfen müssen. Solche Erscheinungen verursachen auch einen recht intensiven Geruch, der eine eindeutige Sprache spricht.
auf den Bildern hatte Sie den PVZ ja schon rausgeschnitten.. und ehrlich?? wäre mir auch passiert beim ersten Kauf.. ich hab noch nicht mal in die Staukästen geschaut und gefühlt..

nach fast 3 Jahren würde ich auch anders an einen Kauf rangehen, als noch im Sept. 16..

und den Geruch hatte sie ja auch auf den Hubdachstoff geschoben..

allerdings stimme ich Roman echt zu, was die Möbel angeht.. die Schauen mir recht massiv aus..

ich weiß, hier gibt es andere Profis.. aber ich schaue es mir morgen an.. dann kann ich meine Laienhafte Aussage dazu abgeben.. mehr ist es aber auch nicht..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Pan Beginner
Beiträge: 66
Registriert: 18.06.2019, 15:01

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Pan Beginner »

Trollin hat geschrieben: 24.06.2019, 09:33
Was Pan Beginners Mitverantwortung an der Sachlage betrifft, möchte ich meine Aussage jedoch
nochmal bekräftigen. Schau Dir bitte die Bilder z. Bsp. auf Seite 2 des Threads an. Da wären die Wasserschäden und Schimmelablagerungen im Bereich unter der hinteren Sitzgruppe durch einfache in Augenscheinnahme der Bettkästen
bereits soweit zu sehen gewesen, dass man äußerst intensiv den Restzustand des Wowas hätte überprüfen müssen. Solche Erscheinungen verursachen auch einen recht intensiven Geruch, der eine eindeutige Sprache spricht.
Die von Pan Beginner selbst zugegebene enthusiastische Kaufstimmung, die anhand einiger optischer Positiva
entstanden ist, entbindet beim Kauf nicht davon, den Wowa einer intensiven Prüfung zu unterziehen.
Hallo nochmal an alle,

Ich habe etwas Zeit gebraucht, um die für mich niederschmetternden Erkenntnisse zu verdauen.
Wenn es so wäre, dass man den Wagen komplett restaurieren müsste, würde ich es nicht machen.
Sollte es eine Möglichkeit geben, dass es vielleicht doch ein einmaliger Wasserschaden war, und nicht ein bereits poröses Dach, und die Restaurierung sich auf das Ersetzen einer Bodenplatte beschränkt, und das vorläufige Behandeln des Daches mit was auch immer, bis ich es im nächsten Jahr richtig restaurieren könnte - sollte sich das herausstellen, würde ich es machen.
Ich möchte den morgigen Abend abwarten, Cailin kommt auch mit einem Feuchtigkeitsmessgerät - das müsste doch Aufschluss über den Zustand hinter der Bespannung geben.......

Ich möchte auch nochmal etwas sagen zum Prüfen beim Kauf:
Liebe Trollin, ich habe den Wowa bis in alle Ecken und Winkel angeschaut, und es war alles sauber. Ich habe im Bugschrank einen leichten Geruch wahrgenommen, sowie im Heckstaukasten, da ich aber absolut nichts sehen konnte, was auf Nässe hätte schließen können, dachte ich vielleicht riecht älteres Holz einfach ein bisschen.
Es war der zweite Wowa, den ich angeschaut hatte, der erste war verwahrlost und hatte richtig modrig gerochen, hatte Silikonspuren und machte einen sehr ungepflegten Eindruck.
Mein Wowa war innen ein Schmuckstück, ich habe es ja schon beschrieben.
Ich habe den Unterboden überprüft und geklopft, nicht überall, aber da wo ich halt hinkam.
Außerdem hatte ich ja die frische Beurteilung vom TÜV, dem habe ich nicht misstraut.
Ich habe alle Staukästen aufgemacht, die Sachen ausgeräumt um in die Ecken sehen zu können.
Ich habe die Dichtungen an den Leisten genau angeschaut, und sie sahen für mein Empfinden ganz gut aus, die Kederleisten waren porös und geschrumpft, aber die Klebedichtungen lagen gut an der Außenhaut.
An manchen Stellen waren sie schon geschrumpft, vielleicht hätte das ein k.o.-Kriterium sein sollen.......
Ich fand, dass die Fensterdichungen nicht porös, sondern elastisch waren und gut gedichtet haben, ich fand sie sahen relativ neu aus.
Die einzige Stelle, die ich nicht untersucht hatte, waren die Fensterunterkanten, das habe ich erst zuhause gesehen.
Nirgendwo war Silikongeflicke zu sehen (außer die eine Stelle an der Unterkante, die hatte ich erst zuhause gesehen, da ich mich mehr auf die Bauchbinde und die Dachleiste konzentriert hatte).
Ich habe die Funktion der elektrischen Geräte überprüft.
Ich habe die Sprünge in der Außenscheibe gesehen und dachte, naja das ist ja keine Bausubstanz, die kann man ja notfalls irgendwann ersetzen.
Da war ich etwas blauäugig, denn ich dachte nicht daran, dass die Ersatzteile bei einem Oldie vielleicht sehr teuer sein könnten......
Bei allen Unzulänglichkeiten, die ich gesehen hatte, dachte ich, es ist halt ein alter Wagen, das kann nicht sein wie neu.

Ich möchte damit sagen, dass ich im Rahmen meiner unerfahrenen Möglichkeiten untersucht hatte, und dass von Schimmel absolut nichts zu sehen war.
Da die Polster samt Innenleben ganz neu waren, auch die Gardinen, und die Möbel sehr gepflegt waren, in einem ausgesprochen guten Zustand, und der Wowa offensichtlich vor nicht langer Zeit komplett neu bespannt worden war, rochen die Möbel und Stoffe nicht modrig.
Auch die Oberschränke nicht, bis auf wie gesagt die unteren Staukästen ein bisschen.
Nur der Hubdachstoff war sehr vergammelt und roch auch so.
Ich hatte im Internet öfter Fotos mit verschimmelten Hubdachstoffen gesehen, und auch hier im Forum gelesen, dass andere auch damit zu tun haben, deshalb war auch das kein k.o.-Kriterium für mich.
Nachdem der Hubdachstoff nach zweimaliger Chlorbehandlung immernoch nach Schweißfüßen roch, habe ich ihn mit einem biologischen Enzym-Mittel besprüht, und der Geruch ist gegangen.
Wenigstens das habe ich geschafft.

Vielleicht habe ich ja sehr wichtige Dinge über die Beschaffenheit oder Festigkeit der Außenhaut nicht richtig eingeschätzt, da hat mir die Erfahrung gefehlt.

Der Vorbesitzer hat mir 1000€ zugesagt.
Jetzt warte ich ab, welche Erkenntnisse der morgige Abend bringt, und lasse es euch wissen.

Dank an euch alle!
Pan Beginner
Happy Trolli 2020 💫
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Schrauber »

Feuchtigkeitsmessgeräte sind eigentlich nur geeignet, um innerhalb einer Fläche aus gleichem Material Unterschiede festzustellen. Also z.B. an einer verputzten Wand zu prüfen, ob sie in einem Bereich feuchter ist als in einem anderen. Das funktioniert im Wohnwagen vielleicht gerade noch am Holzboden, bei der Bespannung oder gar bei Dämmstoff hilft es nichts.

Wenn der Boden nicht verfault ist sondern noch stabil, wurde ich überlegen den Schimmel mit "Schimmel-Ex" zu behandeln, zu lackieren und alles einfach wieder zu zu machen, dicht zum Innenraum, dort keine größere Baustelle aufmachen. Aber das geht halt nur, wenn das Holz noch stabil ist. Wenn die Fotos vom Dach nicht täuschen, ist das eine ernsthafte Baustelle. Ob das Wasser sogar (auch) von da kommt ist zu klären. Wassereintritt, egal wo, muss natürlich dauerhaft abgestellt werden.
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Roman hat geschrieben: 24.06.2019, 10:05 Oben wurde ein Möbelneubau und das damit einhergehende Gewichtsproblem angesprochen. Auch das würde ich unbedingt prüfen. Die alten Wagen hatten nur sehr wenig Zuladung. Eventuell ist er mit einer Zahnbürste als Gepäck schon überladen, wenn da einer massiv Möbel reingekloppt hat. Ohne Möbel ist so ein Wagen keine 500 Euro mehr wert.
Interessant wäre es zu wissen, aus welchem Grund komplett neue Möbel eingebaut wurden; das ist ja eher ungewöhnlich. Ohne jemandem was unterstellen zu wollen, aber ich habe schon Wohnwagen gesehen, die innen von oben bis unten ein ganz gewaltiges Schimmelproblem hatten, und der Wohnwagen noch nicht einmal mehr als Hühnerstall taugte.
Sind die Möbel selbst gebaut oder aus einem anderen Touring/sonstigen Wohnwagen?
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Die Taubertaler
Beiträge: 494
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Die Taubertaler »

Hallo Pan Beginner,

ich mische mich jetzt doch mal ein, obwohl ich so 'ne Ferndiagnose echt schwierig finde, aber ich sehe das ganze jetzt nicht ganz so schwarz.
Klar der Boden ist verschimmelt und ich würde den komplett rausmachen, die Schimmelsporen bekommst Du nur mit Reinigungsmittel da nicht komplett raus.
Möbel ausbauen und den Boden austauschen ist gut machbar.

Zuerst sollte mal festgestellt werden, wo das Wasser überhaupt her kam. Könnte natürlich vom Dach kommen, das wäre dann wirklich blöd. Unser Dach sah so ähnlich aus, war aber trotzdem noch total dicht.
Die Fensterdichtungen brauchen dringend Dekaseal und die Leisten wahrscheinlich auch.
Ich kann mir vorstellen, dass das Wasser eher von da kam.

Die Möbel und die Wandbespannung sehen für mich nicht so aus, als wären die schon mal ausgetauscht worden (soweit ich das auf den Fotos erkennen kann). Ich glaube, dass das noch orginal ist.

Das wird schon
Gruß Nicole
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Pan Beginner
Beiträge: 66
Registriert: 18.06.2019, 15:01

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Pan Beginner »

Die Taubertaler hat geschrieben: 25.06.2019, 12:29 Hallo Pan Beginner,

ich mische mich jetzt doch mal ein, obwohl ich so 'ne Ferndiagnose echt schwierig finde, aber ich sehe das ganze jetzt nicht ganz so schwarz.
Klar der Boden ist verschimmelt und ich würde den komplett rausmachen, die Schimmelsporen bekommst Du nur mit Reinigungsmittel da nicht komplett raus.
Möbel ausbauen und den Boden austauschen ist gut machbar.

Zuerst sollte mal festgestellt werden, wo das Wasser überhaupt her kam. Könnte natürlich vom Dach kommen, das wäre dann wirklich blöd. Unser Dach sah so ähnlich aus, war aber trotzdem noch total dicht.
Die Fensterdichtungen brauchen dringend Dekaseal und die Leisten wahrscheinlich auch.
Ich kann mir vorstellen, dass das Wasser eher von da kam.

Die Möbel und die Wandbespannung sehen für mich nicht so aus, als wären die schon mal ausgetauscht worden (soweit ich das auf den Fotos erkennen kann). Ich glaube, dass das noch orginal ist.

Das wird schon
Gruß Nicole
Liebe Nicole,

Vielen Dank für deine Meinung dazu! Ich habe euren Restaurations-Thread gelesen und war so beeindruckt, wie ihr das gestemmt habt.......

Was du zu meinem Pan schreibst deckt sich interessanterweise ziemlich mit dem, was Cailin und ihr Freund gestern festgestellt haben, und das stimmt mich hoffnungsfroh.
Es ist wohl so, dass der Wagen (bis auf den Boden) doch eine gute Grundsubstanz hat!
Der Boden ist durch, und das müssen frühere Eigner auch gewusst haben, denn an zwei Stellen sind Metallplatten von unten an den Rahmen geschraubt worden.

Ansonsten fanden beide, dass der Wagen insgesamt ziemlich gut erhalten ist.
Und dass sie Wände wahrscheinlich nicht schimmlig sind.......da wo man unter die Bespannung sehen konnte sah es ganz gut aus........
Auch das Dach scheint nicht so schlecht zu sein.
Da doch einige Fensterdichtungen nicht ganz anliegen (die von den festen Fenstern), und es Leisten gibt, die ohne Dekalin montiert wurden, ist es wahrscheinlich, dass die Nässe da her kam.
Sie meinten beide, dass irgendwelche Voreigentümer vielleicht mal mit dem Problem überfordert waren, die Gefahr nicht richtig eingeschätzt und nicht die richtigen Maßnahmen getroffen hatten, und das war dann der Anfang vom Desaster........
Sie fanden auch, dass er ansonsten sehr gut gepflegt war, und wie du auch schriebst die Bespannung und Möbel nicht neu, sondern original wären.......
Für mich sah alles so ungebraucht aus, dass ich dachte es müsste neu sein.......
Somit ist auch das Gewichtsproblem wahrscheinlich nicht so schwerweigend wie angenommen.......

Ich bin so dankbar dass sie da waren - danke nochmal euch beiden für eure liebe Hilfsbereitschaft, noch dazu bei 30 Grad so eine Reise zu machen um mir zu helfen <3 <3 <3

Sie haben sich einen Plan überlegt, wie das alles für mich zu machen wäre, eine Kombination aus Eigenarbeit und Delegierung nach außen, da ich alleine mit dem Gesamtprojekt wirklich überfordert wäre.
Es scheint doch machbar zu sein.
Ich glaube inzwischen auch immer mehr, dass es für mich die bessere Option ist es zu versuchen, als Tausende von Euro zu verlieren, ohne Wagen dazustehen und auch keinen Weiteren mehr realisieren zu können......mit dem Verlust des Wagens würden für mich viele Träume und Möglichkeiten kaputt gehen........

Es scheint also so zu sein, wie wenn es doch noch eine Chance für eine „Panette“ geben könnte :)

Dank an euch alle <3

Pan Beginner
Happy Trolli 2020 💫
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Wenn die Vorbesitzer von den Schaden gewusst haben, und die misslungenen Reparaturversuche deuten darauf hin, dann liegt m.E. nach. arglistige Täuschung vor. Wenn in der Anzeige bzw. dem Vertrag nicht auf bekannte Mängel hingewiesen wurde, dann haben Klauseln, wie z.B." keine Gewährleistung" usw. keine Bedeutung. Für die Durchsetzung der Ansprüche braucht man aber einen Rechtsanwalt. Eine Rechtsschutzversicherung, und die hat ja heutzutage jeder, würde mit ziemlicher Sicherheit eine Deckungszusage erteilen. Auf keinen Fall darf dann aber mit eigenmächtigen Reparaturen begonnen werden. Ansonsten sind sämtliche Ansprüche verwirkt. Egal was dann noch nachträglich im Rahmen der Restaurierung festgestellt wird.
Nach den Fotos zu urteilen ist das Ding eine vergammelte Schimmelbude. Gerade Schimmel kann jedoch gravierende gesundheitliche Folgen haben und wird völlig unterschätzt. Zudem haben Schimmelsporen nach meinen Erfahrungen mit einer Gebäudesanierung ein langes Leben. Die tauchen auch nach Jahren wieder in irgendeiner Ecke auf. Außerdem nicht zu vergessen, da wo Schimmel ist, ist auch Rost.
Auch wenn der Besitz eines Tourings für manche von großer emotionaler Bedeutung ist, so trifft in diesem Fall der Spruch zu: "von einem toten Pferd muss man absteigen". Oder anders ausgedrückt, man sollte schlechtem Geld kein gutes Geld hinterherwerfen.

Wolfgang
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von cailin »

Liebe Pan Beginner

wie gestern schon gesagt, solltest du in Ruhe deine Möglichkeiten prüfen, wir haben dir nur Optionen genannt, wie etwas möglich sein könnte. Einfach ein kleines Brainstorming.

Wie genau es hinter den Wandbespannungen aussieht konnten wir nur anhand kleiner Blicke vermuten.. es wirkte aber nicht schimmelig und ich persönlich würde vom jetzigen Zeitpunkt davon ausgehen, dass die Wandbespannung - wenn sie eh vom Boden gelöst ist, vielleicht nur sicherheitshalber mit Schimmelreiniger gereinigt werden müsste.. aber auch dies ist nur meine persönliche, nicht professionelle Einschätzung und so wie ich jetzt planen würde.

Aber ob es für dich zeitlich und Finanziell Machbar ist, musst ganz allein du entscheiden. Nur ganz alleine ist das Projekt so nicht zu stemmen.
es ist echt ne Menge Arbeit und eben auch noch ein weitere Finanzieller Aufwand, der zwar von der Grundbasis her vielleicht grob einzuschätzen ist, aber Tourings haben die Angewohnheit immer weitere Überraschungen auf lager zu haben, die einen schon mal in die Tischkante beißen lassen.

meine eigene private, laienhafte Einschätzung der "Flickerei am Unterboden" so ist diese länger schon vorhanden, lt. Pan Beginner hatten die Vorbesitzer den Wagen nur ein Jahr, das was da drunter gemacht wurde, ist aber schon länger vorhanden, aber das ist nur pein persönlicher Eindruck.
Der Boden hat sich nicht innerhalb eines Jahres so aufgelöst.

Nimm dir Zeit und überstürze nichts mit deiner Entscheidung. Prüfe in Ruhe deine Möglichkeiten, sprich mit deinem Umfeld wo Hilfe herkommen könnte.. und dann finde in Ruhe Raum um zu entscheiden.

Und manchmal muss man einfach ehrlich sein und sagen, dass es zuviel ist. auch wenn es emotional und Finanziell richtig weh tut.

ich wünsche dir viel Glück und dass du eine gute Entscheidung für dich treffen kannst.

auf jeden Fall war es sehr nett, dass wir uns Kennengelernt haben.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten