Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Pan Beginner
Beiträge: 66
Registriert: 18.06.2019, 15:01

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Pan Beginner »

cailin hat geschrieben: 26.06.2019, 10:35 Liebe Pan Beginner

wie gestern schon gesagt, solltest du in Ruhe deine Möglichkeiten prüfen, wir haben dir nur Optionen genannt, wie etwas möglich sein könnte. Einfach ein kleines Brainstorming.

Wie genau es hinter den Wandbespannungen aussieht konnten wir nur anhand kleiner Blicke vermuten.. es wirkte aber nicht schimmelig und ich persönlich würde vom jetzigen Zeitpunkt davon ausgehen, dass die Wandbespannung - wenn sie eh vom Boden gelöst ist, vielleicht nur sicherheitshalber mit Schimmelreiniger gereinigt werden müsste.. aber auch dies ist nur meine persönliche, nicht professionelle Einschätzung und so wie ich jetzt planen würde.

Aber ob es für dich zeitlich und Finanziell Machbar ist, musst ganz allein du entscheiden. Nur ganz alleine ist das Projekt so nicht zu stemmen.
es ist echt ne Menge Arbeit und eben auch noch ein weitere Finanzieller Aufwand, der zwar von der Grundbasis her vielleicht grob einzuschätzen ist, aber Tourings haben die Angewohnheit immer weitere Überraschungen auf lager zu haben, die einen schon mal in die Tischkante beißen lassen.

meine eigene private, laienhafte Einschätzung der "Flickerei am Unterboden" so ist diese länger schon vorhanden, lt. Pan Beginner hatten die Vorbesitzer den Wagen nur ein Jahr, das was da drunter gemacht wurde, ist aber schon länger vorhanden, aber das ist nur pein persönlicher Eindruck.
Der Boden hat sich nicht innerhalb eines Jahres so aufgelöst.

Nimm dir Zeit und überstürze nichts mit deiner Entscheidung. Prüfe in Ruhe deine Möglichkeiten, sprich mit deinem Umfeld wo Hilfe herkommen könnte.. und dann finde in Ruhe Raum um zu entscheiden.

Und manchmal muss man einfach ehrlich sein und sagen, dass es zuviel ist. auch wenn es emotional und Finanziell richtig weh tut.

ich wünsche dir viel Glück und dass du eine gute Entscheidung für dich treffen kannst.

auf jeden Fall war es sehr nett, dass wir uns Kennengelernt haben.
Liebe Cailin,

......nur ganz kurz:
Natürlich trage ich alleine die volle Verantwortung für meine Entscheidung.
Ihr habt mir nur eure Sichtweise und Möglichkeiten dargelegt, die Sache anzugehen.
Ich möchte in keinster Weise euch irgendwie für Entscheidungen von mir verantwortlich machen! Das hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.......

Wolfg. von Reth hat geschrieben: 26.06.2019, 10:10 Nach den Fotos zu urteilen ist das Ding eine vergammelte Schimmelbude. Gerade Schimmel kann jedoch gravierende gesundheitliche Folgen haben und wird völlig unterschätzt. Zudem haben Schimmelsporen nach meinen Erfahrungen mit einer Gebäudesanierung ein langes Leben. Die tauchen auch nach Jahren wieder in irgendeiner Ecke auf. Außerdem nicht zu vergessen, da wo Schimmel ist, ist auch Rost.
Auch wenn der Besitz eines Tourings für manche von großer emotionaler Bedeutung ist, so trifft in diesem Fall der Spruch zu: "von einem toten Pferd muss man absteigen". Oder anders ausgedrückt, man sollte schlechtem Geld kein gutes Geld hinterherwerfen.

Wolfgang
Ja, das ist die andere Seite auf der Waagschale.......
Es ist wirklich schwierig.
Man hat ja eigentlich bei einem Gebrauchten nie Gewissheit darüber, was vorher war.......
Happy Trolli 2020 💫
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Schrauber »

Wolfg. von Reth hat geschrieben: 26.06.2019, 10:10 ... Eine Rechtsschutzversicherung, und die hat ja heutzutage jeder, ...
Ich nicht, und damit bin ich sicher nicht alleine.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Roman »

Ich habe auch keine. Und dann gibt es doch noch verschiedene, oder? Also welche, die nur zahlen, wenn man selbst verklagt wird, und solche, die man in Anspruch nehmen kann, wenn man selbst klagen möchte.
Achte immer auf den Horizont!
LGJS ETC 668
Beiträge: 72
Registriert: 14.01.2018, 14:49
Wohnort: Pfaffenwinkel

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von LGJS ETC 668 »

Pan Beginner hat geschrieben: 20.06.2019, 23:47 Vielen lieben Dank für eure lieben hilfreichen Ideen und wertvollen links!
Ich werde das mal überprüfen, ob da rechtlich etwas zu machen wäre, und solange noch nichts herausreißen......bisher habe ich nur PVC zerschnitten, der alte Zustand ließe sich also wiederherstellen.
Es fällt mir schwer zu glauben, dass diese netten Menschen von dem Ausmaß wussten.....
Sie sind selber schockiert und bemühen sich auch darum Hilfe zu organisieren.
Auf der anderen Seite wurde mir der Wagen „in tollem Zustand“ und „dicht“ verkauft.
Und in Wahrheit ist er kontaminiert mit Schimmel......
Alles stinkt.......
Ich weiß gar nicht: kriegt man diesen Geruch überhaupt wieder weg?
Er ist auch im Hubdachstoff penetrant da.......mit so einem Geruch kann ich nicht leben......
Und ich habe das Gefühl, den auszutauschen ist wahnsinnig kompliziert, aufwändig , teuer?
Es gibt mit dem Hubdach auch noch ein Problem (das habe ich auch erst zuhause bemerkt):
Das Hubdach hat sich auf einer langen Seite nach oben geworfen, so dass es einen fingerdicken Spalt zwischen Hubdach und Wagendach gibt........
Ich hatte dann im Baumarkt eine Türdichtung gefunden, die sich von 7 mm auf 1 mm zusammendrücken lässt - die hätte ich aufs Wagendach geklebt, um die Lücke zu überbrücken.......
Der Hymer-Händler, den ich deswegen schon befragt hatte meinte, die Hubdächer wären alle nicht ganz dicht........
Aber das ist ja ein anderes Problem.
Meine Hauptsorge (neben dem Restaurierungs-Umfang, und der Frage, was im Bug ist......) ist die Ungewissheit, ob dieser furchtbare Geruch ünerhaupt wieder weg geht........
Wie war das bei euch, die ihr einen ähnlichen Zustand repariert habt?
Hallo!
Wenn der Hubdachstoff noch ganz ist und keine Löcher aufweist (oder nur einzelne stecknadelkopfgroße), würde ich mir den Aus- und Wiedereinbau sparen und stattdessen mit Reiniger (Schimmel- und Stockfleckenentferner von Yachticon) und Imprägnierung (Baumwollimprägniermittel Fibertec Cotton Guard) arbeiten.
Hat bei mir hervorragend funktioniert, der Stoff sieht aus wie neu.
Gruß, Jürgen

86er Troll oder 75er Titan mit 16er VW Touran oder 58er Buick
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Roman »

Bei mir haben die ganzen Mittel gar nichts gebracht, außer, dass der Stoff noch mürber geworden ist. Hängt wohl davon ab, wie alt die Flecken sind.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von trolloholic »

@ Pan Beginner
Pan Beginner hat geschrieben: 26.06.2019, 08:27 Es scheint also so zu sein, wie wenn es doch noch eine Chance für eine „Panette“ geben könnte :)
:thumbs:

@ cailin
Klasse Einsatz von Dir! :thumbs:

Schattengruss :mrgreen:
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Roman »

Was ist denn mit dem Herrn Sohn? Ist der nicht gelernter Schlosser? Der könnte sich doch mal ins Zeug legen für sein armes, altes Mütterchen?! :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von cailin »

trolloholic hat geschrieben: 26.06.2019, 15:00 @ cailin
Klasse Einsatz von Dir! :thumbs:
ich hab hier soviel Hilfe erfahren, dass es mir ein Bedürfnis ist, auch mal was zurück zu geben. .. ich hab es gern gemacht, ich kann mir gut Vorstellen wie es PanBeginner geht..

und die Blumen die hier stehen lassen mich doch glatt noch mal lächeln.. grins.. auch wenn die nicht nötig gewesen wären..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Pan Beginner
Beiträge: 66
Registriert: 18.06.2019, 15:01

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Pan Beginner »

Roman hat geschrieben: 26.06.2019, 15:15 für sein armes, altes Mütterchen?! :mrgreen:
......wie bitte?? :lol:
Happy Trolli 2020 💫
Pan Beginner
Beiträge: 66
Registriert: 18.06.2019, 15:01

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Pan Beginner »

LGJS hat geschrieben: 26.06.2019, 13:12 Hallo!
Wenn der Hubdachstoff noch ganz ist und keine Löcher aufweist (oder nur einzelne stecknadelkopfgroße), würde ich mir den Aus- und Wiedereinbau sparen und stattdessen mit Reiniger (Schimmel- und Stockfleckenentferner von Yachticon) und Imprägnierung (Baumwollimprägniermittel Fibertec Cotton Guard) arbeiten.
Hat bei mir hervorragend funktioniert, der Stoff sieht aus wie neu.
Danke für den Tipp - den Yachtikon-Reiniger hatte ich auch in einem Hubdach-Thread entdeckt.....den säuerlichen Schweißfußgeruch, der trotzdem blieb, habe ich mit „Happyzym“ wegbekommen.
Wenigstens das ist keine Chemie-Keule.
Der Stoff ist jetzt schon dünner und mürber, und eine Stelle neben dem Reißverschluss ist leider aufgegangen.......
Happy Trolli 2020 💫
Pan Beginner
Beiträge: 66
Registriert: 18.06.2019, 15:01

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Pan Beginner »

Wolfg. von Reth hat geschrieben: 26.06.2019, 10:10 Wenn die Vorbesitzer von den Schaden gewusst haben, und die misslungenen Reparaturversuche deuten darauf hin, dann liegt m.E. nach. arglistige Täuschung vor. Wenn in der Anzeige bzw. dem Vertrag nicht auf bekannte Mängel hingewiesen wurde, dann haben Klauseln, wie z.B." keine Gewährleistung" usw. keine Bedeutung. Für die Durchsetzung der Ansprüche braucht man aber einen Rechtsanwalt. Eine Rechtsschutzversicherung, und die hat ja heutzutage jeder, würde mit ziemlicher Sicherheit eine Deckungszusage erteilen. Auf keinen Fall darf dann aber mit eigenmächtigen Reparaturen begonnen werden. Ansonsten sind sämtliche Ansprüche verwirkt. Egal was dann noch nachträglich im Rahmen der Restaurierung festgestellt wird.
Mit dem Akzeptieren der Rückzahlung des Verkäufers ist die Möglichkeit des Rechtsweges verwirkt 😉
Ich will auch kein Verfahren.
Niemand weiß, ob man am Ende nach jahrelangem Generve zu seinem Recht kommt, egal ob mit oder ohne Rechtsschutzversicherung.......
Happy Trolli 2020 💫
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Piratentroll »

Eine sehr sehr weise Entscheidung!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Pan Beginner
Beiträge: 66
Registriert: 18.06.2019, 15:01

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Pan Beginner »

Liebe Touring Profis,

Nach ein paar Wochen Pause, in denen unglaublich viel passiert ist, möchte ich mich endlich nochmal melden und berichten, wie es weiterging.......

Ich hatte die Herausforderung angenommen und mit der Restaurierung angefangen.
Ich hatte mir Hilfe für den anstehenden Bodenausbau organisiert, liebe Hilfszusagen für die Außenabdichtung von Cailin bekommen, einen Scheunen-Stellplatz ergattert, einen Zeitplan gemacht und begonnen, den Pan zu entkernen.
163E7B31-578B-498A-9BF5-77600E0D7C04.jpeg
Es kam eine durchgerostete Stelle im unteren Rahmen zum Vorschein, so dass klar wurde, dass es mit Abbürsten und Antirostbehandlung nicht getan ist........
Dann wurde ersichtlich, dass der Rahmen unter dem Heckfenster auch durch ist.
Wir haben die innere Bauchleiste abgemacht, die Oberschränke auch alle abgebaut, und es kamen kompett durchgerostete Stellen über dem Heckfenster zum Vorschein.
163E7B31-578B-498A-9BF5-77600E0D7C04.jpeg
Seit diesem Punkt bin ich sehr entmutigt.
Die Situation stellt sich so dar, dass je mehr Arbeit ich reinstecke desto mehr Arbeit auf mich zukommt anstatt dass sie weniger werden würde.......ganz zu schweigen von den Kosten.
Ich stehe also jetzt vor der Entscheidung, den ganzen Wagen nackig zu machen oder aufzugeben.

Meine Garage ist mit der Inneneinrichtung gestapelt voll, ich kann sie nicht mehr betreten.
In der Scheune habe ich einen Platz, den ich pro Meter bezahle, ich habe keinen Platz um die zerlegten Teile (+ Dach) aufzubewahren.
Ich habe nicht die Zeit um diese Dimension von Arbeit zu bewältigen.
Nächstes Jahr steht für mich eine Entrümpelung und ein Umzug an, weshalb es für mich Bedingung war, dass ich noch dieses Jahr mit der Restaurierung fertig bin!
Auch habe ich mittlerweile meine große Liebe gefunden :D, so dass ich nicht mehr jede freie Sekunde in das Projekt stecken kann bzw will......

Ich habe also gestern schweren Herzens beschlossen zu kapitulieren.

Ich möchte aber meinen Traum vom Wowa nicht aufgeben.......
Ich möchte meinen Pan als Bastlerwagen verkaufen, und mir einen neueren(!), dichten (!), feuchtigkeitsfreien (!) Eriba auf Kredit kaufen.

Wenn ihr also jemanden wisst, der einen Bastlerwagen sucht bin ich dankbar für jeden Tipp!
Und wenn ihr jemand Vertrauenswürdigen kennt, der einen einwandfreien Wagen verkaufen möchte, bitte mir auch erzählen :!:

Liebe Grüße an euch alle!
Eure Pan Beginner
Dateianhänge
97D26C00-8454-4E82-B86B-47E468A8B6CE.jpeg
45B313AA-ADA9-448C-97C8-FB3EC109BC82.jpeg
Happy Trolli 2020 💫
Pan Beginner
Beiträge: 66
Registriert: 18.06.2019, 15:01

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Pan Beginner »

Ich weiß nicht warum die Fotos verdoppelt und komplett falsch eingefügt wurden.......
Ich kriege es nicht mehr geändert.
Happy Trolli 2020 💫
Triton Uwe
Beiträge: 873
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Triton Uwe »

Hallo Pan Beginner. Ich finde deine Entscheidung gut. Du hast alles gegeben bis hierhin und jetzt machst du das einzig Richtige. Hart und schwer aber richtig. Ich habe damals auch viel Platz gebraucht und gehabt, ohne das geht es gar nicht. Und die vielen Gewerke muss man auch können. Darum ist ne Finanzierung ne gute Idee.
Leider hab ich keinen zur Hand den ich Dir jetzt empfehlen könnte.
Aber Daumen drücken. Vielleicht klappt's bald. Tip dazu. Im Frühjahr ist es meist teuer. Nach der Saison besser!
Liebe Grüße von Uwe :thumbs:
Antworten