Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Pan Beginner
Beiträge: 66
Registriert: 18.06.2019, 15:01

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Pan Beginner »

Bild
Dateianhänge
B754C117-F241-46D2-9110-42500DC88D52.jpeg
Happy Trolli 2020 💫
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Sommerlaune »

Lieber Pan Beginner...
als ich die erste Seite Deines Beitrags gelesen hatte, war ich total geschockt! Hatte ich doch gerade erst meinen Pan in den Stuttgarter Raum verkauft....
Guten Gewissens, staubtrocken, dicht und ohne offene Risse in Scheiben.

Sollte mein Pan sich in so kurzer Zeit zum Schimmelprojekt entwickelt haben??
Aber, aufgeatmet, im weiteren konnte ich lesen, Du hast für Deinen sehr viel mehr Geld bezahlt, meiner roch nie nach Schimmel (wäre für mich ein k.o. Kriterium gewesen, beim Kauf) und hatte auch keine neuen Möbel etc.

Ich bin also schon mal erleichtert, es handelt sich nicht um meinen Pan.
Allerdings muss ich zugeben, beim Kauf meines Pan als WW Neuling auch den Zustand falsch eingeschätzt zu haben.
Ich durfte dann in der Folge den Boden im Eingangsbereich austauschen und ebenfalls Sitzbänke rausschrauben.
Den Boden unbedingt bis ins "Gesunde" heraustrennen.
Gammelschrauben lassen sich per Zange (drehen plus ziehen) herausfriemeln.
Ich habe in diesem Zuge dann gleich die Sitzbänke komplett rausgenommen (hätte nicht sein müssen) und alle Schrauben gegen nicht rostende ersetzt und diese noch mit Seife geschmiert, um lästiges Knarzen der Bänke zu verhindern.
Deine Bilder sehen nach einer größeren Baustelle aus und bei den Fenstern kann ich leider garkeine Tipps geben.
Es gibt hier im Forum aber ein echtes "Schwarmwissen" und nicht wenige, die ihre Tourings recht umfangreich restauriert haben.
Wenn Du Fragen hast, wird Dir hier wirklich von vielen mit viel Wissen weitergeholfen, so habe ich es jedenfalls immer empfunden.
Ich wünsche Dir Gutes Gelingen und wenn Du mal nicht mehr weiterweisst, darfst Du hier auch mal so richtig schimpfen über das blöde Projekt ( was hinterher meist ein wunderschöner und besonderer Touring ist), am besten immer mit Fotos, dann leiden viele mit Dir mit und bauen Dich wieder auf :thumbs:
Sonnige Grüße,
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Killerdackel
Beiträge: 10718
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Killerdackel »

Pan Beginner hat geschrieben: 18.06.2019, 15:39 ...Bin einigermaßen verzweifelt. ….
Zitat ausm Eröffnungsbeitrag von Dir.
Meine - wie immer völlig unmaßgebliche Meinung - nachm Lesen aller Beiträge:
Das stinkt gewaltig nach Betrug durchn Verkäufer !!!

Wie Du im Fall der Restauration vorgehen solltest wurd Dir schon erklärt.

Meine Empfehlung als Alternative:
Wandlung des Kaufvertrags
Verkäufer kriegt sein Schrottbiotop zurück und Du den vollen Kaufpreis.
Obs ohne Anwalt geht weiß niemand - also Anwalt fragen.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Trollin
Beiträge: 171
Registriert: 14.09.2009, 10:44

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Trollin »

Hallo Pan Beginner,

KiDa hat völlig Recht!!!!!

Lies Dir mal Folgendes durch:

https://www.juraforum.de/ratgeber/zivil ... n-moeglich

(hierbei ist besonders der letzte Absatz interessant!!!)

und überlege dann, ob Du wirklich irgendetwas an dem Pan reparieren willst!

Das Verschweigen von Mängeln und Schäden am Fahrzeug seitens des Verkäufers ist eine arglistige Täuschung
und sollte die Rücknahme des Wagens und die volle Erstattung des Kaufpreises zur Folge haben!!

Wahrscheinlich brauchst Du aber 'nen Anwalt, der Dir zu Deinem Recht verhilft.

Viel Erfolg bei Deinen Bemühungen wünscht

Trollin
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Roman »

Eigentlich bin ich ja eher vorsichtig mit Ratschlägen a la 'geh zum Anwalt', aber 5 Riesen für die Gammelbude?! Irgendwie geht das gegen mein Rechtsgefühl.
Achte immer auf den Horizont!
Triton Uwe
Beiträge: 879
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Triton Uwe »

Auch wenn das sicher schön wäre...
Bei solchen Summen zaubert sich höchstens ein Lächeln ins Gesicht der Juristen, vermute ich jedenfalls.
Außerdem hast du ja bereits dran gearbeitet. Vielleicht hast du Glück und kommst dem Schaden auf die Spur. Soviele Geheimnisse hat der Touring nicht. Abgesehen vom Schweißen kommst du mit Handwerkszeug zurecht. Hier hast viel Fachwissen im Forum und wie du siehst freundliche Helfer.
Kopf hoch.
Viel Glück.
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Schrauber »

Vielleicht sind die Verkäufer ja auch korrekte Menschen, die es wirklich nicht wussten und die in Anbetracht der Lage zumindest einen Teil des Kaufpreises zurückerstatten? Einen Versuch wär's wert. Aber beim Gedanken an Rückabwicklung auf jeden Fall nichts mehr dran machen! Die Dichtmasse an der Heckfensterdichtung zeigt, dass da schon mal jemand dran war und wohl zwangsläufig von einer Undichtigkeit wusste.
Andererseits: Wenn der Boden von unten wirklich so gut aussieht, dass der TÜV ihn gelobt hat, sollte der Schaden auch nicht der Super-GAU sein.

Das ist jetzt nicht das vorrangige Problem, aber in Anbetracht der Einbauten durch die Vorbesitzer sollte man auch mal auf die Waage fahren - ich sehe auf dem einen Foto (schweres) Parkett und solide Möbel, woraus sind die gebaut?
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Roman »

Mit Glück hat das wenig zu tun, nur mit Arbeit. Bis jetzt hat sie ja noch nichts dran getan, bis auf eine
erste Betandsaunahme der Schäden.
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

bei allem Respekt vor dem Rechtsgefühl von KD und Roman, wird da mit hoher Wahrscheinlichkeit die Rechtswirklichkeit ganz anders aussehen.

Ein solcher Rechtsstreit - Streitwert 4.800€ = ca. Gerichtsgebühr von 2.300€ zzgl. Gutachter- und Anwaltskosten, wird sich über Jahre erstrecken können .

Das Ergebnis wird ein Vergleich sein. Dem Verkäufer wird man nur sehr schwer das vorsätzliche Verschweigen von Mängeln nachweisen können. Auch verdeckte Mängel müssen dem Verkäufer bekannt gewesen sein. Da es mehrere Vorbesitzer gibt, wird nicht feststellbar sein, wer wann was wie gemerkt, vertuscht, kaschiert oder überpinselt hat.

Und bei aller Wut im Bauch und auch der Enttäuschung erst mal Luft holen. So wie es aussieht, ist doch der Übeltäter - die gemeine Fensterdichtung- überführt. Dekalin kaufen, Dichtung einkleben.

Oberflächlichen Schimmel mit Wasserstoffperoxid wegätzen, Touring zum Trocknen und Ausdünsten ein paar Tage in die pralle Sonne stellen.

Dichtigkeitstest mit Wasserschlauch. Wenn Dicht, PVC drüber, Möbel rein, Abfahrt.

Wenn nicht dicht, weiter suchen.

Das ist aus meiner Sicht wesentlich effizienter, kostengünstigiger und nervenschonender als ein Rechtstreit mit fraglichem Ergebnis in unbekannter Zeit.

Erfahrung unter Lehrgeld abspeichern, Krönchen richten, weiter machen.

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Pan Beginner
Beiträge: 66
Registriert: 18.06.2019, 15:01

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Pan Beginner »

Vielen lieben Dank für eure lieben hilfreichen Ideen und wertvollen links!
Ich werde das mal überprüfen, ob da rechtlich etwas zu machen wäre, und solange noch nichts herausreißen......bisher habe ich nur PVC zerschnitten, der alte Zustand ließe sich also wiederherstellen.
Es fällt mir schwer zu glauben, dass diese netten Menschen von dem Ausmaß wussten.....
Sie sind selber schockiert und bemühen sich auch darum Hilfe zu organisieren.
Auf der anderen Seite wurde mir der Wagen „in tollem Zustand“ und „dicht“ verkauft.
Und in Wahrheit ist er kontaminiert mit Schimmel......
Alles stinkt.......
Ich weiß gar nicht: kriegt man diesen Geruch überhaupt wieder weg?
Er ist auch im Hubdachstoff penetrant da.......mit so einem Geruch kann ich nicht leben......
Und ich habe das Gefühl, den auszutauschen ist wahnsinnig kompliziert, aufwändig , teuer?
Es gibt mit dem Hubdach auch noch ein Problem (das habe ich auch erst zuhause bemerkt):
Das Hubdach hat sich auf einer langen Seite nach oben geworfen, so dass es einen fingerdicken Spalt zwischen Hubdach und Wagendach gibt........
Ich hatte dann im Baumarkt eine Türdichtung gefunden, die sich von 7 mm auf 1 mm zusammendrücken lässt - die hätte ich aufs Wagendach geklebt, um die Lücke zu überbrücken.......
Der Hymer-Händler, den ich deswegen schon befragt hatte meinte, die Hubdächer wären alle nicht ganz dicht........
Aber das ist ja ein anderes Problem.
Meine Hauptsorge (neben dem Restaurierungs-Umfang, und der Frage, was im Bug ist......) ist die Ungewissheit, ob dieser furchtbare Geruch ünerhaupt wieder weg geht........
Wie war das bei euch, die ihr einen ähnlichen Zustand repariert habt?
Happy Trolli 2020 💫
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
wenn Du den Gammel raushaben willst, hilft m.E. nur Totalerneuerung, zumindest bis zur Bauchbinde innen. Kunststofffolie innen mit wirkungsvollem Reiniger säubern, Styro ersetzen und Alu auch abschrubben. Und der Boden ist recht einfach mit handelsüblichen Materialien zu erstellen. Hier die Anleitung: viewtopic.php?f=26&t=15650
Du schreibst, dass Du noch nichts gemacht hast. Mit dem Schnitt in's PVC hättest Du bei mir die Rückgabemöglichkeit verwirkt.
Also, Augen zu und durch, ist gar nicht so schwer, nur zeitintensiv....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 21.06.2019, 05:36 Moin,
wenn Du den Gammel raushaben willst, hilft m.E. nur Totalerneuerung, zumindest bis zur Bauchbinde innen. Kunststofffolie innen mit wirkungsvollem Reiniger säubern, Styro ersetzen und Alu auch abschrubben. Und der Boden ist recht einfach mit handelsüblichen Materialien zu erstellen. Hier die Anleitung: viewtopic.php?f=26&t=15650
Dann noch neue Fensterdichtungen mit ordentlich Dekalin rein und gut. Hoffentlich nur Entrostung oberflächlich notwendig.
Du schreibst, dass Du noch nichts gemacht hast. Mit dem Schnitt in's PVC hättest Du bei mir die Rückgabemöglichkeit verwirkt.
Also, Augen zu und durch, ist gar nicht so schwer, nur zeitintensiv....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Orangina ETC 613
Beiträge: 415
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Orangina ETC 613 »

Pan Beginner hat geschrieben: 20.06.2019, 23:47Das Hubdach hat sich auf einer langen Seite nach oben geworfen,
so dass es einen fingerdicken Spalt zwischen Hubdach und Wagendach gibt...
Autsch. Hast Du mal mit einer geraden Leiste überprüft, ob es Dach oder Hubdach ist?
Vielleicht sind auch unpassende Dichtungen verbaut, die normalen Dichtungen gleichen son mal so ca. 5mm aus - wobei "fingerdick" schon eine heftige Ansage ist. :shock:

Mein Dach ist dicht - rundherum - also die beschwichtigende Aussage vom Hymer-Mann würde ich so nicht bestätigen bei solchen extremen.
ist die Ungewissheit, ob dieser furchtbare Geruch ünerhaupt wieder weg geht.
Der Schimmel, den Du da hast, ist nicht in einer Nacht entstanden - da hat jemand lange weggeschaut und seine Nase zugehalten. :roll:

Wenn der Gammel raus ist, alles gereinigt und gewaschen - danach trocken bleibt - ja.
Mein Oldtimer-Haus von 1920 hatte beim Kauf auch Schimmel, weil schlechte Fenster, kaputte Regenrinnen, ungünstige Wasserführung, ...
mit etwas Arbeit alles weg und auch nach Jahren keine Muff oder neuer Schimmel.

Den Hubdachstoff würde ich erst mal ausbauen und waschen - ggf. ersetzten, wenn er eh nicht mehr so schön sein sollte.
Auch die Polster abziehen und reinigen - oder ersetzen, da die Schimmelsporen sich da gerne festsetzen. Ggf. austauschen.
Bedenke beim Campen am kühlen morgen wird so ein Eriba innen auch immer leicht feucht werden... und mufft dann mehr als jetzt unbewohnt.
Dann auch immer gut durchlüften.

Und nicht wieder Plaste-PVC großflächig luftdicht verbauen, wo Wasser darunter nicht wegtrocknen kann.

Viel Erfolg & Grüße,
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Roman »

Den Spalt im geschlossenen Hubdach würde ich nicht auf die Goldwaage legen. Es gibt übrigens keine Dichtung, das, was bei den neueren Wagen verbaut ist, ist ein Kratzschutz, damit das geschlossene Dach während der Fahrt nicht scheuert. Bei meinem 78er gab es den noch nicht und folglich gab es Scheuerspuren unten auf dem Dach. Das gewellte Dach könnte allenfalls ein Indiz dafür sein, dass es undicht ist. Da drin ist, wenn ich mich richtig erinnere, ein Holzkern.

Sonst kann bei Starkregenfahrten ein bisschen Wasser ins Innere laufen. Das wischt du weg und gut ist. Der Stoff vom Hubdach muss natürlich auch trocknen, sonst schimmelt er.

Den Geruch kriegst du raus. Die Polster werden gereinigt oder ersetzt werden müssen.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von trolloholic »

Pan Beginner hat geschrieben: 20.06.2019, 23:47 Es gibt mit dem Hubdach auch noch ein Problem (das habe ich auch erst zuhause bemerkt):
Das Hubdach hat sich auf einer langen Seite nach oben geworfen, so dass es einen fingerdicken Spalt zwischen Hubdach und Wagendach gibt........
Ich hatte dann im Baumarkt eine Türdichtung gefunden, die sich von 7 mm auf 1 mm zusammendrücken lässt - die hätte ich aufs Wagendach geklebt, um die Lücke zu überbrücken.......
Der Hymer-Händler, den ich deswegen schon befragt hatte meinte, die Hubdächer wären alle nicht ganz dicht........
Aber das ist ja ein anderes Problem.
Moin,

die Erfolgsaussichten einer Wandlung wurden ja schon oben diskutiert. Das sollen die Experten bewerten.
Wichtig ist imho der Hinweis von piratentroll auf den realistischen Zeithorizont einer solchen Auseinandersetzung.
Der Mann ist vom Fach und weiß, wovon er schreibt.

Zeit geht für jedes der möglichen Szenarien drauf. Für Rechtsstreit, Sanierung oder auch Weiterverkauf as is

Aus diesem Grunde rate ich von vorschnellen Baumarkt-Fixes ab.
Denn die stören in jedem der drei Fälle erheblich:
(bei Wandlung nach eigener Nachbesserung; bei sinnvoller Sanierung und auch bei Weiterverkauf, denn viele Käufer sehen das)

Die Türdichtung ans Dach geklebt, anstatt des richtigen Kantenschutzprofils führt schnell an anderer Stelle zu Silikon, statt Dekasil, Luftstützrad statt Vollgummi und am Ende zu einem Klo auf Vollauszug. Diese Fehler sind hier schon oft gemacht worden.

Geht das Wochenende in Klausur!
Überlegt, ob Ihr in die Wohnwagenszene über die Restaurationstür einsteigen wollt und könnt.

Falls ja: Es erscheint alles machbar. Am Ende werden wohl 7 k€ für den Wagen in den Büchern stehen.
(btw: Kantenschutzprofil wird hier im Forum abundzu angeboten)

Wünsche Euch Ruhe für den anstehenden Entschluß!

tapfer bleiben!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten