Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Trollin
Beiträge: 171
Registriert: 14.09.2009, 10:44

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Trollin »

Hallo nochmal,
Pan Beginner hat geschrieben: 20.06.2019, 23:47 ...
Ich werde das mal überprüfen, ob da rechtlich etwas zu machen wäre, und solange noch nichts herausreißen......bisher habe ich nur PVC zerschnitten, der alte Zustand ließe sich also wiederherstellen.
Es fällt mir schwer zu glauben, dass diese netten Menschen von dem Ausmaß wussten.....
Sie sind selber schockiert und bemühen sich auch darum Hilfe zu organisieren.
Auf der anderen Seite wurde mir der Wagen „in tollem Zustand“ und „dicht“ verkauft.
Und in Wahrheit ist er kontaminiert mit Schimmel......
Alles stinkt.......
Ich weiß gar nicht: kriegt man diesen Geruch überhaupt wieder weg?
Er ist auch im Hubdachstoff penetrant da.......mit so einem Geruch kann ich nicht leben......

Meine Hauptsorge (neben dem Restaurierungs-Umfang, und der Frage, was im Bug ist......) ist die Ungewissheit, ob dieser furchtbare Geruch ünerhaupt wieder weg geht........
Wie war das bei euch, die ihr einen ähnlichen Zustand repariert habt?
Orangina ETC 613 hat geschrieben: 21.06.2019, 07:24 Der Schimmel, den Du da hast, ist nicht in einer Nacht entstanden - da hat jemand lange weggeschaut und seine Nase zugehalten. :roll:
Den Bildern und Deiner Schilderung des Geruches nach müssen die Vorbesitzer von den Mängeln gewußt haben!!

Überlege gut, ob Du diese "netten Menschen" so davon kommen läßt.
Wenn die wirklich so nett sind, wie Du es hier erwähnst, nehmen sie anstandslos die "Ranzbimmel" zurück
und geben Dir Dein Geld wieder.

Mir ist bewußt, dass die gerichtliche Klärung eine gewisse Zeit beanspruchen wird, aber die kostenträchtige und darüber hinaus noch immens zeitraubende (von Dir kostenlos zu leistende) Arbeit in bisher ungeklärtem Ausmaß und evtl. unter freiem Himmel stellt auch ihre Ansprüche!

Für mich gäbe es in diesem Fall nur eine Lösung: Die Schimmelbude geht zurück!!

Ich wünsche Dir viel Geschick bei Deiner Entscheidung.

Schöne Grüße

Trollin
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Roman »

Trollin hat geschrieben: 21.06.2019, 09:44 Überlege gut, ob Du diese "netten Menschen" so davon kommen läßt.
Du musst dir aber die Genugtuung auch erst mal leisten können. Anwälte arbeiten nicht umsonst. Rechtsstreit kostet Geld und der Ausgang ist ungewiss.
Achte immer auf den Horizont!
derJohannes
Beiträge: 100
Registriert: 11.07.2018, 17:05

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von derJohannes »

WENN es denn zu einem Rechtsstreit kommt.
Miteinander Reden wäre der erste Schritt.
Reise vor dem Sterben,
sonst reisen deine Erben
Pan Beginner
Beiträge: 66
Registriert: 18.06.2019, 15:01

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Pan Beginner »

Orangina ETC 613 hat geschrieben: 21.06.2019, 07:24 Autsch. Hast Du mal mit einer geraden Leiste überprüft, ob es Dach oder Hubdach ist?
Vielleicht sind auch unpassende Dichtungen verbaut, die normalen Dichtungen gleichen son mal so ca. 5mm aus - wobei "fingerdick" schon eine heftige Ansage ist. :shock:
Also ich habe einen Zollstock angelegt, und es ist das Hubdach.
Den Hubdachstoff würde ich erst mal ausbauen und waschen - ggf. ersetzten, wenn er eh nicht mehr so schön sein sollte.
Mir ist vollkommen schleierhaft, wie der Stoff befestigt ist und wie man ihn herausbekommt!
Ich habe auch in keinem Thread erwas dazu gefunden, oder irre ich mich?
Da ist eine Metallschiene, in der der Stoff bombenfest drin steckt :?:
Ich fürchte, dass es darauf rauslaufen wird ihn zu ersetzen, weil der Geruch schon so lange drin sitzt.......
Roman hat geschrieben: 21.06.2019, 07:42 Den Spalt im geschlossenen Hubdach würde ich nicht auf die Goldwaage legen. Es gibt übrigens keine Dichtung, das, was bei den neueren Wagen verbaut ist, ist ein Kratzschutz, damit das geschlossene Dach während der Fahrt nicht scheuert. Bei meinem 78er gab es den noch nicht und folglich gab es Scheuerspuren unten auf dem Dach. Das gewellte Dach könnte allenfalls ein Indiz dafür sein, dass es undicht ist. Da drin ist, wenn ich mich richtig erinnere, ein Holzkern.
Also das Dach hat zwei/drei größere leichte Dellen, wie wenn jemand mal draufgesessen wäre......
Aber an der Hubdachkante ist es gerade.
Bild
Und es hat nur einen Kantenschutz, keine Dichtung.
Ich hatte mich auch gefragt, ob ich nicht hinter den Kantenschutz eine zusätzliche Dichtung kleben könnte, dazu meinte der Hymer-Händler, dann wäre an den Stellen (z.B. Ecken) der Druck zu groß, und die Feststellhebel könnten abreißen. Es war dann seine Idee, eine Dichtung nur an der langen Seite aufs Dach zu kleben........
Trollin hat geschrieben: 21.06.2019, 09:44 Den Bildern und Deiner Schilderung des Geruches nach müssen die Vorbesitzer von den Mängeln gewußt haben!!

Überlege gut, ob Du diese "netten Menschen" so davon kommen läßt.
Wenn die wirklich so nett sind, wie Du es hier erwähnst, nehmen sie anstandslos die "Ranzbimmel" zurück
und geben Dir Dein Geld wieder.
.......das Problem ist wirklich (abgesehen davon dass ich mir nicht vorstellen kann dass sie es gewusst haben) - selbst wenn ich davon überzeugt wäre, ich könnte es nicht beweisen.......
Ich kann nur auf Fairness hoffen.

Heute hat mein zwar nicht Wohnwagen-, aber renovierungserfahrener Nachbar gemeint, der Wasserschaden könnte auch von innen gewesen sein.......? Dass der Wohnwagen irgendeine Überschwemmung auf dem Boden hatte, nicht ganz im Lot stand, und so das Wasser sich im hinteren Bereich ausgebreitet hat.......
Erstaunlich fand ich heute morgen, nachdem gestern Gewitter mit Sturzbächen vom Himmel kamen, ich nirgendwo Feuchte sehen konnte!
Die schwarzen und vemoderten Stellen sind trocken (der Wagen steht den ganzen Tag offen in der Sonne).
Mulmig ist mir nur bei dem Gedanken, dass ich noch nicht im Bugschrank unter das PVC schauen konnte.......
Dazu hätte ich ja wieder schneiden müssen.
Dateianhänge
ADD67F30-10F8-43EC-9EA3-A4E3DD39D3C7.jpeg
Happy Trolli 2020 💫
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Schrauber »

Hm, wenn ich das Foto vom Dach sehe, mache ich mir weniger Sorgen wegen dem Spalt, ich denke eher an eine andere Baustelle, die ich gerade hinter mit habe. Oder lassen sich all die schwarzen Pünktchen abwaschen?

Bei mir fing das mit diesem Posting an (ein bisschen runter scrollen), du kannst auch mal im Forum nach "Osmose" suchen ...
Pan Beginner
Beiträge: 66
Registriert: 18.06.2019, 15:01

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Pan Beginner »

......manche lassen sich abwaschen, manche nicht......
Aber......bitte nicht nochmal eine Baustelle.......
Hätte ich das nicht irgendwie merken müssen nach dem Starkregen gestern?

Wie ist das eigentlich, wenn man statt PVC Kork verbaut?
Ist die Staunässe- und Schimmelgefahr dann niedriger bzw wenn mal was ist, kann das dann abdampfen?
Happy Trolli 2020 💫
Pan Beginner
Beiträge: 66
Registriert: 18.06.2019, 15:01

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Pan Beginner »

Bild
Eine solche Stelle, ca 1,5 cm groß, gibt es auch.......auf dem Dach vorne.
Dateianhänge
2017FFAC-7618-4FCF-9B56-33E887AB5CEA.jpeg
Happy Trolli 2020 💫
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Schrauber »

Das Dach ist früher oder später sowieso dran. Und undicht muss es deswegen JETZT noch nicht sein. War es bei mir auch noch längst nicht. Aber je länger man wartet ...

Ja, PVC ist natürlich besonders ungünstig, weil dicht. Deswegen bin ich auch immer noch offen dafür, dass das Desaster bei dir nicht soooo groß ist, wenig Nässe reingekommen, konnte nicht raus, hat konsequenterweise zu Schimmel geführt. Aber so eine Ferndiagnoose ist halt schwierig ... kann auch schlimmer sein.
Pan Beginner
Beiträge: 66
Registriert: 18.06.2019, 15:01

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Pan Beginner »

Danke für deine Beschwichtigung!!!!!!
Ehrlich!
Meine Nerven liegen so blank.......
Zum Glück kommt Cailin zu mir und schaut sich das real mal an.
Ich hoffe so sehr, dass ich Glück im Unglück habe, und der Wasserschaden hauptsächlich durch langes Nichtbemerken so schlimm ist, und nicht weil es so viele undichte Stellen gibt........
Dass nur der obere Boden kapputt ist, und auch nicht der ganze, dass hoffentlich im Bug nichts ist, und dass das Dach noch ein bisschen warten kann......
Das würde fürs erste echt reichen......
So „to begin with“, noch bevor ich ans Verreisen auch nur denken kann........
Lg
Happy Trolli 2020 💫
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Schrauber »

Ich verstehe so gut, dass deine Nerven blank liegen, ich hätte dir auch gerne angeboten, dass du mit dem Touring mal hier aufschlagen kannst (ca. 100 km von Stuttgart), aber ich bin gerade selber selber im Stress, heute mit knapper Not HU bestanden, und in einer Woche bin ich hoffentlich auf dem Weg nach Griechenland ...
Aber egal wie groß dein Schaden ist ... äh der Schaden an deinem Touring :wink: ... entweder du schaust, dass du ganz schnell wieder aus der Nummer rauskommst, oder du entscheidest dich verliebt für das neue Hobby. Da gibt es viel zu tun, da gibt es dieses Forum, und du wächst an deinen Aufgaben.
Heute hat der TÜV-Prüfer zu mir unterm Puck gesagt "das müsste man mal alles richtig machen". Ja, ich habe von oben richtig angefangen, das interessiert ihn nicht, und unten wird er noch einige Flickerei akzeptieren müssen, bevor ich es "richtig" mache ...

Man kann auf einen Schlag perfekt restaurieren, man kann nach Erforderis differenzieren, um einen Oldie am laufen zu halten.
Pan Beginner
Beiträge: 66
Registriert: 18.06.2019, 15:01

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Pan Beginner »

Das ist so lieb, vielen herzlichen Dank!
Ja, ich bin sehr berührt von der Herzlichkeit und Unterstützung von allen die mir geschrieben haben......ich habe tatsächlich das Gefühl, dass der Verlust, den ich habe, auch gleichzeitig ein Gewinn auf einer anderen Ebene ist, egal wie meine Geschichte weitergeht und welche Entscheidung ich treffen werde.
Man kann auf einen Schlag perfekt restaurieren, man kann nach Erforderis differenzieren, um einen Oldie am laufen zu halten.
Ja......das entschärft die Sache und beruhigt ein bisschen.

Ich wünsche dir, dass du alles gut hinbekommst und einen unbesorgten Urlaub verbringen kannst!
Und liebe Grüße an alle!
Happy Trolli 2020 💫
Trollin
Beiträge: 171
Registriert: 14.09.2009, 10:44

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Trollin »

Hallo Pan Beginner,

die Geschichte ist die:

Möglichkeit a)
Du willst einen Wohnwagen (Wowa) in ordentlichem Zustand ohne größere Mängel haben,
mit dem Du in absehbarer Zeit unbelastet von Modergeruch und Schimmelpilzbelastung,
sowie anstehenden größeren Reparaturen und deren Kosten
Deiner Freizeitbeschäftigung nachgehen kannst.
Resultat: Der Wowa muß unrepariert weg/zurück!!!

Möglichkeit b)
Du verlagerst Deine Freizeitbeschäftigung auf unabsehbare Zeit, mindestens aber die nächsten Monate darauf,
den gekauften Wowa kostenträchtig und zeitaufwendig zu restaurieren.(Dies kann ja auch seinen Reiz haben!!?)
Danach hast Du wahrscheinlich das, was Du unter a) gesucht hast!!

Interessant wäre noch zu wissen, inwiefern der/die Verkäufer, die gemäß Deiner Schilderung selbst über den Zustand des Wowas schockiert sind und sich "bemühen, Hilfe zu organisieren" (was auch immer das heißen mag), denn nun über eine Rücknahme des Wowas oder zumindest zu einer deftigen Rückzahlung eines Teils des Kaufpreises bereit sind.

Wenn Du Dir über die Auswahl einer der o.g. Möglichkeiten im Klaren bist, solltest Du die weitere Vorgehensweise genau planen.

Schöne Grüße

Trollin
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von trolloholic »

Pan Beginner hat geschrieben: 22.06.2019, 09:57 ... habe tatsächlich das Gefühl, dass der Verlust, den ich habe, auch gleichzeitig ein Gewinn auf einer anderen Ebene ist, egal wie meine Geschichte weitergeht und welche Entscheidung ich treffen werde.
:thumbs:


Und damit Ihr während der Klausur/Findungszeit für die Strategie auch etwas Erheiterung findet:

Im Forum gab es schon viele Sonderformen des Tourings, nicht nur Aqua-Tourings

Bild

mehr Unsinn findest Du hier

schönes Wochenende!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Pan Beginner
Beiträge: 66
Registriert: 18.06.2019, 15:01

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Pan Beginner »

:D :D :D
Genial :)
Danke, euch allen auch ein schönes Wochenende!
(......mit Gewitter-Touring :wink: :D )
Happy Trolli 2020 💫
Pan Beginner
Beiträge: 66
Registriert: 18.06.2019, 15:01

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Pan Beginner »

Zwischenbericht......
Ich habe um Gewissheit zu haben das PVC im Bugschrank entfernt.......
Die Küche muss also wohl doch raus.
Bild

Ich habe auch mit dem Vorbesitzer gesprochen, er nimmt den Wagen zwar nicht zurück, möchte aber Mitverantwortung übernehmen und sich mit einem Betrag beteiligen, der noch zu klären ist.
Lg
Dateianhänge
2E2878D5-CCA5-4F63-900A-2487A729E08A.jpeg
Happy Trolli 2020 💫
Antworten