Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Pan Beginner
Beiträge: 66
Registriert: 18.06.2019, 15:01

Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Pan Beginner »

Liebe Eriba Profis,

Ich bin Camping- und Pan Touring-Anfängerin und neu hier, lese aber schon eine Weile bei euch mit und habe mir viele Tipps holen können, dafür möchte ich an dieser Stelle ein großes Danke sagen!
Eigentlich hatte ich nicht vor eure Hilfe in Anspruch zu nehmen, aber jetzt habe ich gerade eine sehr hässliche Entdeckung in meinem frisch erworbenen, gerade heute zugelassenen Pan (Bj1982) gemacht, nachdem ich das PVC am Boden des Heck-Stauraums aufgeschnitten habe........
Leider kann ich das Bild nicht einfügen - der Boden ist von der linken hinteren Ecke (in Fahrtrichtung) herkommend schwarz verschimmelt, über die halbe Breite des Wagens und so wie es aussieht auch noch unter die Bankwand hindurch.......)
Kann man das noch aus eigener Kraft hinbekommen, ohne Bastelerfahrung......?
Was muss alles gemacht werden?
Bin einigermaßen verzweifelt.
Bitte um Ratschläge.......
Lg,
Pan Beginner
Happy Trolli 2020 💫
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von trolloholic »

Pan Beginner hat geschrieben: 18.06.2019, 15:39 schwarz verschimmelt, über die halbe Breite des Wagens

Bin einigermaßen verzweifelt.
Hallo und willkommen hier!

Vielleicht ließe sich Deine Verzweiflung abmildern, wenn ein erfahrenes Mitglied Dir bei der Bewertung des Schadens helfen würde?
Dazu müßtest Du eventuell mal den Postleitzahlbereich benennen, in dem Dein Pan auf Hilfe wartet.

Es gilt die Ursache, also den Ort der Undichtigkeit festzustellen!
(Fenster, Dachübergang, ...)
Nur den Boden zu sanieren, gleicht einer Symptombehandlung.

Ansonsten - Du schreibst, daß Du schon eine Weile hier mitliest - ansonsten blieben die vielfrequentierten Restaurations-Themen hier.
Das Forum ist zum Thema Bodenerneuerung recht ergiebig.
Auch helfen alle ganz gern, bis auf wenige Ausnahmen.

Kopf hoch und nicht nur schwarzsehen!

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Roman »

Pan Beginner hat geschrieben: 18.06.2019, 15:39 Kann man das noch aus eigener Kraft hinbekommen, ohne Bastelerfahrung......?
Was muss alles gemacht werden?
Bin einigermaßen verzweifelt.
Ich sag's mal so: Ohne die Bereitschaft, Bastelerfahrung zu machen, wird es nicht gehen. Folgende Arbeiten wären jetzt zu tun:

Möbel an den besagten stellen ausbauen. Ist nicht schwer, sind nur festgeschraubte Brettchen. Aufwändiger wird es, wenn du zu den Geräten kommst, also Heizung und vorne Herd und Kühlschrank. Ich habe mich seinerzeit von hinten nach vorne vorgearbeitet. Du ziehst den PVC ab und schaust, bis wohin der Boden vergammelt ist. Vermutlich der ganze, muss aber nicht sein.

Dort, wo er verschimmelt ist, muss er raus. Wenn noch was zu retten ist, einen klaren Schnitt machen mit der Säge. Das geht leicht, denn der Boden besteht aus einem Sandwich aus zwei dünnen Sperrholzplatten oben und unten, dazwischen ein Kern aus Styropor.

Wenn der Boden raus ist, kannst du hinter die Bespannung gucken. Vermutlich ist die dort, wo das Wasser reingekommen ist, auch von hinten verschimmelt. Die kannst du aber saubermachen mit scharfem Kunststoffreiniger, weil das Plastik ist. Zwischen dem Stahlrahmen in den Wänden steckt Styropor, wenn das auch vergammelt ist, kann man das einfach gegen neues ersetzen. Wenn du Pech hast, muss der Rahmen hier und dort geschweißt werden.

Wenn du das/die Leck(s) gefunden und beseitigt hast, muss ein neuer Boden rein, oder eben ein Stück. Wenn es nur ein Stück ist, musst du den Originalen nachbauen, also eine Sperrholzplatte reinlegen, Hartschaumplatten draufkleben und dann noch eine Lage Holz oben drauf. Wenn der ganze Boden neu gemacht wird, kannst du dir auch was anderes überlegen. Dann müssen die Möbel wieder eingebaut werden. Das nur ganz grob, viele Überraschungen kann es außerdem geben.

Die gute Nachricht: Das alles ist für jemanden, der keine zwei linke Hände und vielleicht schon mal eine Wohnung renoviert hat, machbar. Es ist kein Spezialwerkzeug notwendig und alles lässt sich lernen. Ausnahme: Das Schweißen.

Die schlechte Nachricht: Es gehen viele viele Stunden dabei ins Land. Das wird ein Hobby für die nächste Zeit. Das muss einem im klaren sein. Aber es macht Spaß und man lernt viel. Geholfen wird dir hier sowieso. Du würdest sozusagen Schrauberin werden ohne dass da wilder Fahrzeugtechnikkram dabei ist, wie Motor hier, Getriebe dort, was man beim Auto hat. Es sind in der Tat im Wesentlichen 'Bastelarbeiten.

Mir ist es genauso gegangen wie dir. Wir haben einen billigen Wohnwagen gekauft und ich wollte nach einem Jahr mal hinten ein vergammeltes Brett austauschen. Der Gammel zog sich dann bis nach vorne, am Schluss standen die Möbel im Keller.
Achte immer auf den Horizont!
Pan Beginner
Beiträge: 66
Registriert: 18.06.2019, 15:01

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Pan Beginner »

Lieber trolloholic, lieber Roman,

vielen Dank für eure Unterstützung, es tut wirklich gut und hilft jetzt schon nicht alleine mit dem Problem dazustehen!
Wobei es sich schon schlimm anhört, da ich noch nie wirklich renoviert habe, keine Garage zum Arbeiten habe (bzw eine zu niedrige).......
Auf der anderen Seite hilft es schon sehr, dass ihr meint, dass es ohne ihn in die Werkstatt zu geben zu schaffen ist!
Danke für eure Hilfsbereitschaft!!!
Ich würde es auch gerne lernen, wenn es tatsächlich machbar ist.
Ich bin im Raum Stuttgart, falls es da jemanden gäbe, der ihn sich anschauen und die Lage einschätzen könnte, wäre ich sehr sehr froh!
Roman was meinst du mit „der Boden muss raus“? In seiner ganzen Tiefe? Oder eine Lage vom Boden?
Ihr geht davon aus, dass das Wasser von oben reingelaufen ist.......könnte es nicht sein, dass es nur unten über die unterste Leiste reingekommen ist? Da habe ich (Mittig links, also da wo auch schimmlig ist) eine ca 10 cm lange Stelle gesehen, die wohl mal in der Vergangenheit notdüftig über der eigentlichen Dichtung abgedichtet wurde, und daneben ist immernoch eine kleine Lücke.
Was passiert eigentlich, wenn ich die undichte Stelle gefunden habe - muss dann die ganze Leiste runter und alles neu verklebt werden?
Oh mann.........dabei wollte ich nur einen hübschen kleinen Pan haben zum spontanen Verreisen........bekommen habe ich ein Sanierungs-Großprojekt......ich kann das noch nicht ganz fassen.......

Danke euch nochmal........ihr habt mir jetzt schon sehr geholfen!
Lg
Happy Trolli 2020 💫
derJohannes
Beiträge: 100
Registriert: 11.07.2018, 17:05

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von derJohannes »

Hallo Pan beginner,

wo hast du gekauft?
Wann hast du gekauft?
Auch bei Privatkäufen gibt es Rückgabemöglichkeiten, jedoch in engeren Zeitfenstern?
Ich bin jetzt nicht gerade der Eribaspezialist und wohne über 100km weit weg.
Aber ich gebe mir gerade auch eine Vollrestauration im Carport.
Reise vor dem Sterben,
sonst reisen deine Erben
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

ich würde erstmal nicht alles so dramatisch sehen und schon an den Ausbau von Möbeln oder dem Austausch des Bodens denken.

Wichtig ist zu aller erst festzustellen, wo denn die Feuchte herkam, die zum Schimmel führte. Das muss dicht werden.

Möglicherweise ist es aber auch schon vom Voreigner erledigt worden und der Schimmel unter dem PVC ist eine ungefährliche Altlast, der mit Wasserstoffperoxid oder ähnlichem begegnet werden kann.

Wie bereits in der ersten Antwort erwähnt, wären Fotos nicht schlecht. Wir wissen ja alle nicht, worüber wir hier genau reden.

So kann es alles werden. Die von Roman beschriebene Totalsanierung des Bodens mit allem drum und dran oder eine Reinigungsarbeit an einem Wochenende mit Wurzelbürste und Essigwasser.

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von cailin »

Auweia... das klingt.. fies.. erstmal willkommen.

ich bin auch keine Touring-expertin (auch wenn ich in den letzten knapp 3 Jahren Dinge gelernt hab, von denen ich mir nie hab träumen lassen)

Aber ich bin in der Nähe.. also rein Theoretisch. bin grad die Wochenenden viel unterwegs. müsste man halt mal abends machen.
Nen Blick drauf werfen könnte ich also schon mal..

vielleicht gibt es noch ein paar Profis in der Ecke, die noch mehr Ahnung haben.. aber ansonsten meld dich per PN.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Roman »

Pan Beginner hat geschrieben: 18.06.2019, 22:08 ..., dass es ohne ihn in die Werkstatt zu geben zu schaffen ist!...
Es ist sogar eher umgekehrt. Es geht nur ohne Werkstatt, zumindest, wenn übliche Stundensätze bezahlt werden müssen. Eine prof. Die Kosten für eine professionelle Reparatur würde den Wert des Wagens bei weitem übersteigen. Der Wagen ist im Grunde ein wirtschaftlicher Totalschaden und nur zu retten, wenn jemand seine Freizeit für ihn opfert.
...
Roman was meinst du mit „der Boden muss raus“? In seiner ganzen Tiefe? Oder eine Lage vom Boden?
Ihr geht davon aus, dass das Wasser von oben reingelaufen ist.......könnte es nicht sein, dass es nur unten über die unterste Leiste reingekommen ist? Da habe ich (Mittig links, also da wo auch schimmlig ist) eine ca 10 cm lange Stelle gesehen, die wohl mal in der Vergangenheit notdüftig über der eigentlichen Dichtung abgedichtet wurde, und daneben ist immernoch eine kleine Lücke.
...
Ja, der Boden muss raus nach meinem Dafürhalten. Der Aufwand, einfach drei neue Platten (Siebdruck, Styrodur, Siebdruck) reinzupappen ist niedriger als den Dreck abzuschleifen. Stell dir mal, du sitzt stundenlang in dem verschimmelten Schleifstaub. Das geht nur mit dichter Atemmaske.

Das oder die Lecks können überall sein. Möglichkeiten gibt es ohne Ende. Im Grunde überall, wo Materialien auf, bzw. übereinander treffen. Leiste unten, Bauchbinde, Dachleiste, Fenster, Tür, ... bei mir war das Dach undicht. Viele kleine Löchlein im Kunststoff, Nadelspitzen-groß. Die sahen von außen aus wie kleine Abplatzer, Dreck auf dem Dach. Da ist das Wasser reingesickert, hinter der Bespannung runtergelaufen und dann unter den PVC gezogen. Dort kann es nicht verdunsten und so entsteht ein schönes Feuchtbiotop. Aber wo das Wasser bei dir reingekommen ist, kann man nur sagen, wenn du hinter die Fassade, also das Kunstleder geschaut hast. Viele drücken Dichtmasse auf gut Glück irgendwo rein. Z.B. in die roten bzw. schwarzen Kunststoff-Unterlegleisten, die du unter der Bauchbinde und unter der Kederleiste (das silberne Ding aus Alu unten) findest. Die schmrumpfen gerne mal, so dass Lücken entstehen. Das ist aber nur Deko, Zierwerk, dichten tun die selbst nicht.

Ich habe meinen Wagen auch vor der Haustür auf der Straße renoviert, weil ich keine Garage oder Halle habe. Ich wohne allerdings auch in Köln, da ist das Ordnungsamt vielleicht etwas lockerer drauf. Man kann übrigens die Räder des Tourings gegen dicke Holzscheiben oder Felgen ohne Reifen tauschen. Dann wird der Wagen niedriger und passt in Garagen. Machen einige hier, damit der Wagen trocken über den Winter kommt. Aber du siehst, wieder Bastelei. Das musst du mögen, oder es am besten lassen. Du steigst dann aber in die Riege der Wohnwagenschrauberinnen auf. Gibt übrigens einige hier, das ist keineswegs ein Männerhobby. Wenn du deine Karre zerlegt und wieder zusammengebaut hast, hast du natürlich eine ganz andere Beziehung zu ihr.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Roman »

Piratentroll hat geschrieben: 19.06.2019, 08:04 Möglicherweise ist es aber auch schon vom Voreigner erledigt worden und der Schimmel unter dem PVC ist eine ungefährliche Altlast, der mit Wasserstoffperoxid oder ähnlichem begegnet werden kann.

Wie bereits in der ersten Antwort erwähnt, wären Fotos nicht schlecht. Wir wissen ja alle nicht, worüber wir hier genau reden.
Ja, das stimmt natürlich und hängt auch von persönlichen Befindlichkeiten ab. Vor meinem inneren Auge erscheint eben mein weitgehend vollflächig verschimmelter Boden. Unter meinem PVC war fast alles angegammelt. Ich habe keine Ahnung, wie giftig alter Schimmel ist, aber ich wollte nicht auf sowas campen. Andererseits, wenn es nur eine kleine Stelle ist bei dir, so ganz klar wird es nicht aus deiner Schreibe, dann würde ich die auch sauberschleifen, entgiften mit was auch immer, und neuen PVC drüberlegen. Es kommt halt auf das Maß an. Möbel rausschrauben geht übrigens einfacher als man annimmt - dort, wo keine Technik verbaut ist, also Küche und Heizung. Wenn ich hier sehe, wie mancher mühselig neuen Bodenbelag zwischen die Staukästen friemelt, das macht mehr Arbeit als Bettkästen raus, neuer PVC rein, Kästen wieder rein. Aber das ist ein anderes Thema.
Achte immer auf den Horizont!
Pan Beginner
Beiträge: 66
Registriert: 18.06.2019, 15:01

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Pan Beginner »

derJohannes hat geschrieben: 18.06.2019, 22:18 Hallo Pan beginner,

wo hast du gekauft?
Wann hast du gekauft?
Auch bei Privatkäufen gibt es Rückgabemöglichkeiten, jedoch in engeren Zeitfenstern?
Ich bin jetzt nicht gerade der Eribaspezialist und wohne über 100km weit weg.
Aber ich gebe mir gerade auch eine Vollrestauration im Carport.
Hallo Johannes,

Ich hab ihn vor eineinhalb Wochen von Privat gekauft, gestern morgen auf mich zugelassen und gestern nachmittag den Schimmel unter dem PVC entdeckt.
Ich habe schon mehrere Tage damit verbracht, den verschimmelten Hubdachstoff mit Chlor zu reinigen, aber den hatte ich ja beim Kauf gesehen und gedacht, das krieg ich schon irgendwie hin.
Rückgabemöglichkeiten bei Privatverkäufen? Wirklich? Das ist doch immer ausgeschlossen, dachte ich......
Du restaurierst im Carport?
Wäre es dann auch denkbar, das auf dem Abstellplatz vor der Garage zu machen?
Jetzt habe ich gerade bei Roman gelesen, dass es auch auf der Staße geht, dann müsste es ja auch auf dem Abstellplatz zu machen sein.......
Aber dann kommt ja wieder Nässe von oben.......oder spielt das in dem Stadium auch keine Rolle mehr.......?
Lg
Happy Trolli 2020 💫
Pan Beginner
Beiträge: 66
Registriert: 18.06.2019, 15:01

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Pan Beginner »

cailin hat geschrieben: 19.06.2019, 08:07 Auweia... das klingt.. fies.. erstmal willkommen.

ich bin auch keine Touring-expertin (auch wenn ich in den letzten knapp 3 Jahren Dinge gelernt hab, von denen ich mir nie hab träumen lassen)

Aber ich bin in der Nähe.. also rein Theoretisch. bin grad die Wochenenden viel unterwegs. müsste man halt mal abends machen.
Nen Blick drauf werfen könnte ich also schon mal..

vielleicht gibt es noch ein paar Profis in der Ecke, die noch mehr Ahnung haben.. aber ansonsten meld dich per PN.
Liebe Cailin,
Vielen Dank für dein Angebot, so gerne!
Ich melde mich per pn.
Lg
Happy Trolli 2020 💫
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von Roman »

Pan Beginner hat geschrieben: 19.06.2019, 08:32 Aber dann kommt ja wieder Nässe von oben.......oder spielt das in dem Stadium auch keine Rolle mehr.......?
Nur wenn du von außen lackierst. Oder die Fenster rausnimmst. Ist das dein Grundstück vor der Garage?

Bei der Rückabwicklung eines Kaufs kommt es bestimmt darauf an, was im Vertrag steht. Wenn da was steht von 'Bastlerwagen', sieht es vermutlich schlecht aus.
Achte immer auf den Horizont!
derJohannes
Beiträge: 100
Registriert: 11.07.2018, 17:05

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von derJohannes »

Schau dir mal den Kaufvertrag an.
Restaurieren auf Stellplatz geht sicherlich.
Die ausgebauten Teile kannst du in deiner Garage lagern.
Im Zweifel den Wohnwagen draussen mit einer großen Bauplane abdecken.
Diese gibt es in jedem Baumarkt.

Hast du handwerklich begabte Bekannte?

Es kommt im worst case auf dich zu:
Bohren, sägen, flexen, schweißen, Kleben, nähen
Reise vor dem Sterben,
sonst reisen deine Erben
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von cailin »

derJohannes hat geschrieben: 19.06.2019, 08:52 Es kommt im worst case auf dich zu:
Bohren, sägen, flexen, schweißen, Kleben, nähen
das Meiste davon kann Frau.. :mrgreen:
ich hab so ein paar Sachen noch nicht gemacht... da kann ich meinen Horizont ja auch noch vielleicht erweitern..
wer weiß, wie mich die Tritonette noch ärgert..

Meld dich und wir schauen mal nen Abend unter der Woche..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Bitte um Hilfe - Wasserschaden, schwarzer Schimmel.......

Beitrag von trolloholic »

Pan Beginner hat geschrieben: 19.06.2019, 08:32 Wäre es dann auch denkbar, das auf dem Abstellplatz vor der Garage zu machen?
Jetzt habe ich gerade bei Roman gelesen, dass es auch auf der Staße geht, dann müsste es ja auch auf dem Abstellplatz zu machen sein.......
Abstellplatz vor der Garage klingt nach Platz und Strom in der Nähe :thumbs:
Das ist mehr, als viele hier zur Verfügung haben!


OT:
- wenn Du das gute Angebot von cailin annimmst:
Sie ist Gender-& Touring-Gleichstellungs-Beauftragte des Forums.
Also noch mal ein Photo von Deinem Pan knipsen; wenn cailin erst da war, haste 'ne Panette :ALAAF:

- demnächst werden hier im Forum einige gezwungen sein, ihre gut gepflegten Wagen zu verkaufen.
Und Roman, ein notorischer early adopter, steigt um auf Dachzelt.


viel Erfolg & tapfer bleiben!
trolloholic
Zuletzt geändert von trolloholic am 19.06.2019, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten