Restaurierung Triton 1983
Re: Restaurierung Triton 1983
VollgasDa geht was...
Zum glück muss ich bei meinem triton jg.83 nicht so viel machen...
Wird nächsten monat strassentauglich sein,wenn alle teile bis dann kommen
Liebe grüsse
Marco
Zum glück muss ich bei meinem triton jg.83 nicht so viel machen...
Wird nächsten monat strassentauglich sein,wenn alle teile bis dann kommen
Liebe grüsse
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Eriba Triton 1983 ''Rucksäckli''
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Re: Restaurierung Triton 1983
So, heute die letzten Bleche fertig gemacht...
Den Rahmen hatte ich soweit vorbereitet und heute noch die Rohre in die nacher genietet wird mit Fluid Film geflutet. Hatte sorge später mit der Sonde schlechter durch die Rohre zu kommen.
Die unteren Bleche sind jetzt vernietet, die oben hängen nur Probe damit ich sehe welche Bohrungen frei bleiben müssen.
An den Seiten werfen sie noch etwas Wellen, da aber alle Bohrungen die vorhanden waren noch passen sollte die dort angebrachte Leiste das lösen.
Den Rahmen hatte ich soweit vorbereitet und heute noch die Rohre in die nacher genietet wird mit Fluid Film geflutet. Hatte sorge später mit der Sonde schlechter durch die Rohre zu kommen.
Die unteren Bleche sind jetzt vernietet, die oben hängen nur Probe damit ich sehe welche Bohrungen frei bleiben müssen.
An den Seiten werfen sie noch etwas Wellen, da aber alle Bohrungen die vorhanden waren noch passen sollte die dort angebrachte Leiste das lösen.
Eriba Touring Triton 1983
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Re: Restaurierung Triton 1983
Kurze Frage,
ich wollte bei der Achse die Stoßdämpfer tauschen bervor ich den Wohnwagen wieder aufsetze da man gerade gut ran kommt.
Der neue Dämpfer hat aber einen Ansatz den der alte nicht hat. Unten am beweglichen Teil passt das aber oben am Rahmen wo das Rohr sitzt passt es nicht.
Möglichkeiten:
1. Dämpfer oben so drehen dass er mit der kurzen Seite anliegt und längere Schraube nutzen.
2. Rohr am Rahmen kürzen, ungerne
3. Ansatz am Dämpfer kürzen, schwierig
Jemand Erfahrungen?
Noch jemand ne Ahnung welches Drehmoment auf die Schrauben soll?
ich wollte bei der Achse die Stoßdämpfer tauschen bervor ich den Wohnwagen wieder aufsetze da man gerade gut ran kommt.
Der neue Dämpfer hat aber einen Ansatz den der alte nicht hat. Unten am beweglichen Teil passt das aber oben am Rahmen wo das Rohr sitzt passt es nicht.
Möglichkeiten:
1. Dämpfer oben so drehen dass er mit der kurzen Seite anliegt und längere Schraube nutzen.
2. Rohr am Rahmen kürzen, ungerne
3. Ansatz am Dämpfer kürzen, schwierig
Jemand Erfahrungen?
Noch jemand ne Ahnung welches Drehmoment auf die Schrauben soll?
Eriba Touring Triton 1983
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Re: Restaurierung Triton 1983
Hallo,
hatte wir das Thema nicht schon mal hier im Forum - schon die Suche genutzt? z.B.:
viewtopic.php?f=22&t=13185&p=221156
viewtopic.php?f=22&t=5689&p=210204
etc
Bei meinem '79er VW Bulli sind es an der Vorderachse 50 und an der Hinterachse 60 Nm.
Grüße,
hatte wir das Thema nicht schon mal hier im Forum - schon die Suche genutzt? z.B.:
viewtopic.php?f=22&t=13185&p=221156
viewtopic.php?f=22&t=5689&p=210204
etc
Da es kein Eriba Werkstatthandbuch gibt, nur Vergleichswerte:Dr King Schultz hat geschrieben: ↑02.02.2020, 13:40Noch jemand ne Ahnung welches Drehmoment auf die Schrauben soll?
Bei meinem '79er VW Bulli sind es an der Vorderachse 50 und an der Hinterachse 60 Nm.
Grüße,
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Re: Restaurierung Triton 1983
Gerade das zweite Thema hört leider an der Stelle auf wo es für mich interessant wird. Auch nen 83er Triton mit gleicher Aufhängung.
Die Hülsen am Dämpfer sind fest.
Das ganze oben umzudrehen erscheint mir noch am sinnvollsten ganz gerade steht der Dämpfer dann aber auch nicht. Etwas Toleranz scheint ja hier nicht so schlimm, auch original ist der nicht ganz gerade eingebaut.
Die Hülsen am Dämpfer sind fest.
Das ganze oben umzudrehen erscheint mir noch am sinnvollsten ganz gerade steht der Dämpfer dann aber auch nicht. Etwas Toleranz scheint ja hier nicht so schlimm, auch original ist der nicht ganz gerade eingebaut.
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Re: Restaurierung Triton 1983
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
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Re: Restaurierung Triton 1983
So habs jetzt folgendermaßen gemacht:
Unten eine Karosseriescheibe untergelegt um die Schiefstellung etwas zu korrigieren.
Oben den Kopf gedreht und längere Schraube genommen.
Immer so montiert dass die Schraubenköpfe Richtung Reifen zeigen siehts eigentlich gans passabel aus und fluchtet mindestens so gut wie die alten.
Und zum Feierabend durfte der Aufbau auch endlich wieder auf seine eigenen Beine.
Unten eine Karosseriescheibe untergelegt um die Schiefstellung etwas zu korrigieren.
Oben den Kopf gedreht und längere Schraube genommen.
Immer so montiert dass die Schraubenköpfe Richtung Reifen zeigen siehts eigentlich gans passabel aus und fluchtet mindestens so gut wie die alten.
Und zum Feierabend durfte der Aufbau auch endlich wieder auf seine eigenen Beine.
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Re: Restaurierung Triton 1983
Moin King Schultz. Erstaunliche Dekoration in deiner Werkstatt. Jetzt aber zum Triton . Wenn ich meinen nochmal machen würde käme zwischen das große V im Rahmen eine Querstrebe um den Boden an der Stelle zu entlasten. Ich habe da einen Sandwichboden aus Siebdruck/Styrodur/Sperrholz eingebaut. An der besagten Stelle stehst du ja oft. Ich merke da ein leichtes Einfedern, nach der Weihnachtszeit noch schlimmer .
Ach ja, die Achse käme auch nochmal weg zum Gummis einpressen. Wäre konsequent. Aber fahren tut er auch.
Das für dich zum drüberdenken.
Also weiterso und durchhalten!
LG,Uwe
Ach ja, die Achse käme auch nochmal weg zum Gummis einpressen. Wäre konsequent. Aber fahren tut er auch.
Das für dich zum drüberdenken.
Also weiterso und durchhalten!
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Re: Restaurierung Triton 1983
Moin Uwe,
für die Dekoration kann ich nichts, ist ja nicht meine Werkstatt. Ohne jetzt eine Sexismus-Debatte lostreten zu wollen gehört das aber irgendwie dazu
Über zusätzliche Querstreben hatte ich hier auch schon was gelesen und mir meine Gedanken gemacht, ich wollte aber keine weiteren Schweißungen am Hauptrahmen vornehmen.
Habe dann gedacht dass ich ehr zusätzliche Holzleisten in den Boden einbringe, in Bereichen wo es Sinn macht.
Und auch an neue Gummis habe ich schon gedacht, hatte aber nicht damit gerechnet dass dazu die ganze Achse wieder raus muss. Wollte das aus Zeitmangel im Nachhinein erledigen.
Hat das hier schon jemand machen lassen und könnte was zu den Kosten etc. sagen?
Wollte dazu eigentlich die Alko Servicepartner im Umkreis befragen, nur da ich wie schon gesagt aus der Werkstatt raus muss habe ich das erstmal aufgeschoben.
Gruß Ole
für die Dekoration kann ich nichts, ist ja nicht meine Werkstatt. Ohne jetzt eine Sexismus-Debatte lostreten zu wollen gehört das aber irgendwie dazu
Über zusätzliche Querstreben hatte ich hier auch schon was gelesen und mir meine Gedanken gemacht, ich wollte aber keine weiteren Schweißungen am Hauptrahmen vornehmen.
Habe dann gedacht dass ich ehr zusätzliche Holzleisten in den Boden einbringe, in Bereichen wo es Sinn macht.
Und auch an neue Gummis habe ich schon gedacht, hatte aber nicht damit gerechnet dass dazu die ganze Achse wieder raus muss. Wollte das aus Zeitmangel im Nachhinein erledigen.
Hat das hier schon jemand machen lassen und könnte was zu den Kosten etc. sagen?
Wollte dazu eigentlich die Alko Servicepartner im Umkreis befragen, nur da ich wie schon gesagt aus der Werkstatt raus muss habe ich das erstmal aufgeschoben.
Gruß Ole
Eriba Touring Triton 1983
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Re: Restaurierung Triton 1983
Moin
Tilo und auch ich haben es machen lassen.
runde 300 Euro; müßtest den Wagen 7 bis 10 Tage aufbocken.
https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... 27#p247510
Gruss
trolloholic
ja,Dr King Schultz hat geschrieben: ↑04.02.2020, 14:58 an neue Gummis habe ich schon gedacht
...
Hat das hier schon jemand machen lassen und könnte was zu den Kosten etc. sagen?
Tilo und auch ich haben es machen lassen.
runde 300 Euro; müßtest den Wagen 7 bis 10 Tage aufbocken.
https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... 27#p247510
Gruss
trolloholic
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Re: Restaurierung Triton 1983
Danke für die Info, hatte hier meine ich schon mal danach gesucht nur nix gefunden....
Forensuche ohne die richtigen Schlagwörter fällt aber auch manchmal etwas schwer.
Hatte hier meine ich auch mal ein Thema zur Überarbeitung des Daches mit Epoxy und Glasfaser gesehen. Gestern abend gesucht, nicht wiedergefunden
Forensuche ohne die richtigen Schlagwörter fällt aber auch manchmal etwas schwer.
Hatte hier meine ich auch mal ein Thema zur Überarbeitung des Daches mit Epoxy und Glasfaser gesehen. Gestern abend gesucht, nicht wiedergefunden
Eriba Touring Triton 1983
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Re: Restaurierung Triton 1983
Hallo Ole,
wenn Du ein paar Tage wartest bis mein neues Fahrwerk (wg. Auflastung) abgenommen und eingetragen ist, kannst Du die gesamte Einheit (Achse mit letztem Jahr neu eingepressten Gummisträngen, vor 5 Jahren neu eingebrachte Lagern, Bremsbelägen und -seilen, Deichsel, mit neuem Auflaufdämpfer und Federpaket, Gesamtgewichtszulassungsfähig auf 1000kg und zusätzlich mit je einem Satz Lager und Bremsbeläge gegen einen adäquaten Preis bekommen.
Ich werde es dann hier zuerst einmal im Forum anbieten....
Habe gerade gesehen, dass Du nach der Dachreparatur/Aufarbeitung gesucht hast. Ist es dieser?
viewtopic.php?f=23&t=13743
Hatte ich damals gekapert....
wenn Du ein paar Tage wartest bis mein neues Fahrwerk (wg. Auflastung) abgenommen und eingetragen ist, kannst Du die gesamte Einheit (Achse mit letztem Jahr neu eingepressten Gummisträngen, vor 5 Jahren neu eingebrachte Lagern, Bremsbelägen und -seilen, Deichsel, mit neuem Auflaufdämpfer und Federpaket, Gesamtgewichtszulassungsfähig auf 1000kg und zusätzlich mit je einem Satz Lager und Bremsbeläge gegen einen adäquaten Preis bekommen.
Ich werde es dann hier zuerst einmal im Forum anbieten....
Habe gerade gesehen, dass Du nach der Dachreparatur/Aufarbeitung gesucht hast. Ist es dieser?
viewtopic.php?f=23&t=13743
Hatte ich damals gekapert....
Grüße
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Tilo
Je älter, je besser!
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Re: Restaurierung Triton 1983
Guten Abend,
es sind jetzt fast alle Bleche montiert. Um die originalen Bleche im oberen Bereich wieder an den richtigen Platz zu bekommen musste ich diese teilweise stark nachspannen, nun passen aber alle Bohrungen wieder übereinander.
Es fehlt nur noch das untere Heck. Hier werde ich versuchen ein neues Stück zu bekommen da in dem alten Blech viele Bohrungen sind, die ich nicht mehr brauche. Neue Leuchten, Nummernschildhalter etc., da müsste ich zu viel flicken.
Praktischerweise konnte ich so auch einfacher Leuchten und Nummernschild provisorisch wieder anbringen, da ich den Wohnwagen raus aus der Werkstatt fahren musste. Der Bauer, dessen Werkstatt ich nutzte, hatte aber wohl Mitleid und hat mich kurzerhand auf seinem Hof umziehen lassen.
Jetzt steht der Wohnwagen wieder überdacht in einem Vorbau einer Partyscheune. Hier kann ich jetzt erstmal bis mindestens Mitte März stehen. Ansonsten hätte der Triton nach draußen unter eine Abdeckung gemusst, was natürlich die weiteren Arbeiten erschwert hätte.
Als nächstes wird das Dach in Angriff genommen.
@ Skandinavienreisender ETC 585
Vielen Dank für das Angebot aber da ich schon etwas Zeit und Geld in mein Fahrwerk gesteckt habe möchte ich dieses gerne erhalten.
es sind jetzt fast alle Bleche montiert. Um die originalen Bleche im oberen Bereich wieder an den richtigen Platz zu bekommen musste ich diese teilweise stark nachspannen, nun passen aber alle Bohrungen wieder übereinander.
Es fehlt nur noch das untere Heck. Hier werde ich versuchen ein neues Stück zu bekommen da in dem alten Blech viele Bohrungen sind, die ich nicht mehr brauche. Neue Leuchten, Nummernschildhalter etc., da müsste ich zu viel flicken.
Praktischerweise konnte ich so auch einfacher Leuchten und Nummernschild provisorisch wieder anbringen, da ich den Wohnwagen raus aus der Werkstatt fahren musste. Der Bauer, dessen Werkstatt ich nutzte, hatte aber wohl Mitleid und hat mich kurzerhand auf seinem Hof umziehen lassen.
Jetzt steht der Wohnwagen wieder überdacht in einem Vorbau einer Partyscheune. Hier kann ich jetzt erstmal bis mindestens Mitte März stehen. Ansonsten hätte der Triton nach draußen unter eine Abdeckung gemusst, was natürlich die weiteren Arbeiten erschwert hätte.
Als nächstes wird das Dach in Angriff genommen.
@ Skandinavienreisender ETC 585
Vielen Dank für das Angebot aber da ich schon etwas Zeit und Geld in mein Fahrwerk gesteckt habe möchte ich dieses gerne erhalten.
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Re: Restaurierung Triton 1983
Könnte dir ein Partyzelt zur Verfügung stellen wenn du was brauchst und kein zu Hause mehr hast.
LG, Uwe
LG, Uwe
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Re: Restaurierung Triton 1983
Vielen lieben Dank für das Angebot aber ich hoffe dass ich nicht darauf zurückkommen muss
Der Besitzer baut gerade seine Werkstatt um daher musste ich raus. Dort wo der jetzt steht wird Mitte März ne Feier stattfinden.
Vermutlich kann ich den dann einfach für zwei Tage raus schieben und danach wieder rein.
Ich hoffe also dass ich den noch dort von außen fertig bzw. dicht bekomme.
Gruß Ole
Der Besitzer baut gerade seine Werkstatt um daher musste ich raus. Dort wo der jetzt steht wird Mitte März ne Feier stattfinden.
Vermutlich kann ich den dann einfach für zwei Tage raus schieben und danach wieder rein.
Ich hoffe also dass ich den noch dort von außen fertig bzw. dicht bekomme.
Gruß Ole
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