Restaurierung Triton 1983

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Troll83
Beiträge: 45
Registriert: 12.01.2020, 20:38
Wohnort: kleinlützel

Re: Restaurierung Triton 1983

Beitrag von Troll83 »

Vollgas👍Da geht was...

Zum glück muss ich bei meinem triton jg.83 nicht so viel machen...
Wird nächsten monat strassentauglich sein,wenn alle teile bis dann kommen✌️

Liebe grüsse
Marco
Eriba Triton 1983 ''Rucksäckli'' 🇨🇭✌️
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Restaurierung Triton 1983

Beitrag von Dr King Schultz »

So, heute die letzten Bleche fertig gemacht...
20200130_152341.jpg
Den Rahmen hatte ich soweit vorbereitet und heute noch die Rohre in die nacher genietet wird mit Fluid Film geflutet. Hatte sorge später mit der Sonde schlechter durch die Rohre zu kommen.

Die unteren Bleche sind jetzt vernietet, die oben hängen nur Probe damit ich sehe welche Bohrungen frei bleiben müssen.
20200201_194643.jpg
20200201_194705.jpg
An den Seiten werfen sie noch etwas Wellen, da aber alle Bohrungen die vorhanden waren noch passen sollte die dort angebrachte Leiste das lösen.
Eriba Touring Triton 1983
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Restaurierung Triton 1983

Beitrag von Dr King Schultz »

Kurze Frage,

ich wollte bei der Achse die Stoßdämpfer tauschen bervor ich den Wohnwagen wieder aufsetze da man gerade gut ran kommt.

Der neue Dämpfer hat aber einen Ansatz den der alte nicht hat. Unten am beweglichen Teil passt das aber oben am Rahmen wo das Rohr sitzt passt es nicht.

Möglichkeiten:

1. Dämpfer oben so drehen dass er mit der kurzen Seite anliegt und längere Schraube nutzen.

2. Rohr am Rahmen kürzen, ungerne

3. Ansatz am Dämpfer kürzen, schwierig

Jemand Erfahrungen?
20200202_133312.jpg
Noch jemand ne Ahnung welches Drehmoment auf die Schrauben soll?
Eriba Touring Triton 1983
Orangina ETC 613
Beiträge: 414
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Restaurierung Triton 1983

Beitrag von Orangina ETC 613 »

Hallo,

hatte wir das Thema nicht schon mal hier im Forum - schon die Suche genutzt? z.B.:
viewtopic.php?f=22&t=13185&p=221156
viewtopic.php?f=22&t=5689&p=210204
etc
Dr King Schultz hat geschrieben: 02.02.2020, 13:40Noch jemand ne Ahnung welches Drehmoment auf die Schrauben soll?
Da es kein Eriba Werkstatthandbuch gibt, nur Vergleichswerte:
Bei meinem '79er VW Bulli sind es an der Vorderachse 50 und an der Hinterachse 60 Nm.

Grüße,
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Restaurierung Triton 1983

Beitrag von Dr King Schultz »

Gerade das zweite Thema hört leider an der Stelle auf wo es für mich interessant wird. Auch nen 83er Triton mit gleicher Aufhängung.

Die Hülsen am Dämpfer sind fest.

Das ganze oben umzudrehen erscheint mir noch am sinnvollsten ganz gerade steht der Dämpfer dann aber auch nicht. Etwas Toleranz scheint ja hier nicht so schlimm, auch original ist der nicht ganz gerade eingebaut.
20200202_144341.jpg
20200202_144424.jpg
Eriba Touring Triton 1983
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Restaurierung Triton 1983

Beitrag von trolloholic »

viewtopic.php?f=22&t=5723

beachte die "kardanische Aufhängung" ! @Roki :thumbs:

Viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Restaurierung Triton 1983

Beitrag von Dr King Schultz »

So habs jetzt folgendermaßen gemacht:

Unten eine Karosseriescheibe untergelegt um die Schiefstellung etwas zu korrigieren.
20200203_173622.jpg
Oben den Kopf gedreht und längere Schraube genommen.
20200203_173648.jpg
Immer so montiert dass die Schraubenköpfe Richtung Reifen zeigen siehts eigentlich gans passabel aus und fluchtet mindestens so gut wie die alten.
20200203_173824.jpg


Und zum Feierabend durfte der Aufbau auch endlich wieder auf seine eigenen Beine.
20200203_195405.jpg
:thumbs:
Eriba Touring Triton 1983
Triton Uwe
Beiträge: 873
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Restaurierung Triton 1983

Beitrag von Triton Uwe »

Moin King Schultz. Erstaunliche Dekoration in deiner Werkstatt. Jetzt aber zum Triton :wink: . Wenn ich meinen nochmal machen würde käme zwischen das große V im Rahmen eine Querstrebe um den Boden an der Stelle zu entlasten. Ich habe da einen Sandwichboden aus Siebdruck/Styrodur/Sperrholz eingebaut. An der besagten Stelle stehst du ja oft. Ich merke da ein leichtes Einfedern, nach der Weihnachtszeit noch schlimmer :XMAS:.
Ach ja, die Achse käme auch nochmal weg zum Gummis einpressen. Wäre konsequent. Aber fahren tut er auch.
Das für dich zum drüberdenken.
Also weiterso und durchhalten!
LG,Uwe
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Restaurierung Triton 1983

Beitrag von Dr King Schultz »

Moin Uwe,

für die Dekoration kann ich nichts, ist ja nicht meine Werkstatt. Ohne jetzt eine Sexismus-Debatte lostreten zu wollen gehört das aber irgendwie dazu :P


Über zusätzliche Querstreben hatte ich hier auch schon was gelesen und mir meine Gedanken gemacht, ich wollte aber keine weiteren Schweißungen am Hauptrahmen vornehmen.
Habe dann gedacht dass ich ehr zusätzliche Holzleisten in den Boden einbringe, in Bereichen wo es Sinn macht.


Und auch an neue Gummis habe ich schon gedacht, hatte aber nicht damit gerechnet dass dazu die ganze Achse wieder raus muss. Wollte das aus Zeitmangel im Nachhinein erledigen.
Hat das hier schon jemand machen lassen und könnte was zu den Kosten etc. sagen?

Wollte dazu eigentlich die Alko Servicepartner im Umkreis befragen, nur da ich wie schon gesagt aus der Werkstatt raus muss habe ich das erstmal aufgeschoben.

Gruß Ole
Eriba Touring Triton 1983
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Restaurierung Triton 1983

Beitrag von trolloholic »

Moin
Dr King Schultz hat geschrieben: 04.02.2020, 14:58 an neue Gummis habe ich schon gedacht
...
Hat das hier schon jemand machen lassen und könnte was zu den Kosten etc. sagen?
ja,
Tilo und auch ich haben es machen lassen.
runde 300 Euro; müßtest den Wagen 7 bis 10 Tage aufbocken.

https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... 27#p247510

Gruss
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Restaurierung Triton 1983

Beitrag von Dr King Schultz »

Danke für die Info, hatte hier meine ich schon mal danach gesucht nur nix gefunden....

Forensuche ohne die richtigen Schlagwörter fällt aber auch manchmal etwas schwer.


Hatte hier meine ich auch mal ein Thema zur Überarbeitung des Daches mit Epoxy und Glasfaser gesehen. Gestern abend gesucht, nicht wiedergefunden :oops:
Eriba Touring Triton 1983
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Restaurierung Triton 1983

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Hallo Ole,

wenn Du ein paar Tage wartest bis mein neues Fahrwerk (wg. Auflastung) abgenommen und eingetragen ist, kannst Du die gesamte Einheit (Achse mit letztem Jahr neu eingepressten Gummisträngen, vor 5 Jahren neu eingebrachte Lagern, Bremsbelägen und -seilen, Deichsel, mit neuem Auflaufdämpfer und Federpaket, Gesamtgewichtszulassungsfähig auf 1000kg und zusätzlich mit je einem Satz Lager und Bremsbeläge gegen einen adäquaten Preis bekommen.
Ich werde es dann hier zuerst einmal im Forum anbieten....

Habe gerade gesehen, dass Du nach der Dachreparatur/Aufarbeitung gesucht hast. Ist es dieser?
viewtopic.php?f=23&t=13743
Hatte ich damals gekapert....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Restaurierung Triton 1983

Beitrag von Dr King Schultz »

Guten Abend,

es sind jetzt fast alle Bleche montiert. Um die originalen Bleche im oberen Bereich wieder an den richtigen Platz zu bekommen musste ich diese teilweise stark nachspannen, nun passen aber alle Bohrungen wieder übereinander.
99.jpg
100.jpg
101.jpg

Es fehlt nur noch das untere Heck. Hier werde ich versuchen ein neues Stück zu bekommen da in dem alten Blech viele Bohrungen sind, die ich nicht mehr brauche. Neue Leuchten, Nummernschildhalter etc., da müsste ich zu viel flicken.



Praktischerweise konnte ich so auch einfacher Leuchten und Nummernschild provisorisch wieder anbringen, da ich den Wohnwagen raus aus der Werkstatt fahren musste. Der Bauer, dessen Werkstatt ich nutzte, hatte aber wohl Mitleid und hat mich kurzerhand auf seinem Hof umziehen lassen.
Jetzt steht der Wohnwagen wieder überdacht in einem Vorbau einer Partyscheune. Hier kann ich jetzt erstmal bis mindestens Mitte März stehen. Ansonsten hätte der Triton nach draußen unter eine Abdeckung gemusst, was natürlich die weiteren Arbeiten erschwert hätte.
103.jpg
Als nächstes wird das Dach in Angriff genommen.


@ Skandinavienreisender ETC 585
Vielen Dank für das Angebot aber da ich schon etwas Zeit und Geld in mein Fahrwerk gesteckt habe möchte ich dieses gerne erhalten.
Eriba Touring Triton 1983
Triton Uwe
Beiträge: 873
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Restaurierung Triton 1983

Beitrag von Triton Uwe »

Könnte dir ein Partyzelt zur Verfügung stellen wenn du was brauchst und kein zu Hause mehr hast.
LG, Uwe
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Restaurierung Triton 1983

Beitrag von Dr King Schultz »

Vielen lieben Dank für das Angebot aber ich hoffe dass ich nicht darauf zurückkommen muss :mrgreen:

Der Besitzer baut gerade seine Werkstatt um daher musste ich raus. Dort wo der jetzt steht wird Mitte März ne Feier stattfinden.
Vermutlich kann ich den dann einfach für zwei Tage raus schieben und danach wieder rein.

Ich hoffe also dass ich den noch dort von außen fertig bzw. dicht bekomme.

Gruß Ole
Eriba Touring Triton 1983
Antworten