Troll lackieren und Leistenfüller

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Dieter
Beiträge: 23
Registriert: 17.07.2019, 23:07

Troll lackieren und Leistenfüller

Beitrag von Dieter »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und erst seit dieser Woche stolzer Besitzer eines Troll´s Baujahr 86.
Diesen würde ich gerne von aussen etwas aufhübschen.

Kann mir jemand sagen welche Leistenfüller ich für unterschiedlichen Abdeckprofile (Bauchbinde, Dachbinde etc.) benötige?
Wo bekomme ich diese her und welche Abmaße brauche ich. Hat jemand evtl. sogar die Artikelnummern für schwarze Leistenfüller?

Gerne möchte ich den Troll auch von außen lackieren. Welcher Lack eignet sich dazu am besten. Was habt ihr so verwendet?
Ich nehme an es ist kein so großer Aufwand die Oben genannten Abdeckprofile vor der Lackierung zu entfernen. Wie steht es aber mit den Fenstern?
Wie schwierig ist es diese mit ihren Dichtungen auszubauen (und anschließend wieder einzubauen). Soll ich lieber die Finger davon lassen und einfach die Dichtung sauber abkleben um anzulackieren?

Bin schon gespannt auf eure Antworten hierzu.
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

Habt ne gute Nacht.

Gruß
Dieter
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Troll lackieren und Leistenfüller

Beitrag von Schrauber »

Die Aktion solltest du dazu nutzen, sowohl die Fenster als auch die Leisten und die darunterliegenden Blechstöße neu abzudichten. Das Zauberwort heißt Dekaseal, damit wirst du über die Suchfunktion im Forum einiges finden.
Bei dem Alter ist wahrscheinlich einiges undicht, hoffentlich in der Folge noch nicht der Boden angerottet - hast du den schon mal genauer untersucht?
Dieter
Beiträge: 23
Registriert: 17.07.2019, 23:07

Re: Troll lackieren und Leistenfüller

Beitrag von Dieter »

Hallo Schrauber,

Der Troll stand vermutlich immer in einer trockenen Halle.

Habe mich vorm Kauf darunter gelegt und mir sowohl den Rahmen als auch den Boden von unten angesehen.
Boden habe ich überall abgeklopft und keine morschen Stellen gefunden. Auch von innen sieht man nirgends Spuren von eingelaufenen Wasser an der Wandbespannung

Der Rahmen hat fast nirgends Rost angesetzt und wenn dann nur leicht oberflächlichen.
Der Troll steht noch sehr sehr gut da. Toi Toi Toi daß ich mich nicht noch berichtigen muss.

Aber dein Tipp mit dem Dekaseal werde ich beherzigen. Hatte ich auch schon im Forum gelesen.
Was meinst Du aber mit die Fenster damit abdichten? Soll ich diese ausbauen und das Zeugs unter die Dichtungen schmieren?
Bei den Leisten ist es mir klar wo es hingehört (drückt ja überall raus) - aber bei den Fenstern?

Gruß

Dieter
Bernhard_Freitag
Beiträge: 85
Registriert: 27.05.2019, 14:55

Re: Troll lackieren und Leistenfüller

Beitrag von Bernhard_Freitag »

Hi Dieter,
ich mache gerade nen 85er Troll „neu“.
Wollte auch nur lackieren und die Fenster usw drin lassen.
Hab jetzt aber doch alle rausgemacht, und auch die Innenbespannung (welche ich potthässlich finde) rausgemacht. Dabei kam einiges an Rost um die Fenster zum Vorschein, was man wirklich nicht vermutet hätte.
Wenn du „nur“ neu abdichten willst, dann musst ist es am einfachsten wenn du die Einziehkeder rausmachst, denn dann kannste mit der Spritze gut unter die Dichtung kommen. Bei den Ausstellfenstern musste den weißen Keder rausmachen.
Wie gesagt, ich hatte alles draußen, und dann mit Kunstleder neu bespannt (alleine gemacht in ca. 10 Std. ) Ergebnis bin ich zufrieden mit.
Gruß
Bernhard
Dieter
Beiträge: 23
Registriert: 17.07.2019, 23:07

Re: Troll lackieren und Leistenfüller

Beitrag von Dieter »

Hi Bernhard,

mal sehen wann ich dazukomme bzw. was ich wirklich machen werde.
Lese mich hier im Forum gerade bei den verschiedensten Themen ein.

Wie ist die Innenbespannung festgemacht zw. wie gehen die Kunststoffleisten ab?
Kann man über die bestehenden Verkleidungsteile neues Kunstleder einfach drüberbeziehen?

Gruß
Dieter
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Troll lackieren und Leistenfüller

Beitrag von upsma »

Dieter hat geschrieben: 28.07.2019, 00:28 ... wie gehen die Kunststoffleisten ab?...
...mit Vorsicht<<< :wink:



BLI.jpg
BLI.jpg (24.66 KiB) 4335 mal betrachtet
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Bernhard_Freitag
Beiträge: 85
Registriert: 27.05.2019, 14:55

Re: Troll lackieren und Leistenfüller

Beitrag von Bernhard_Freitag »

Die Innenbespannung war bei mir getackert, und sn den Fenstern und oberen Rahmen noch geklebt.
Würde das alte immer rausmachen.

Ich hab auch auf das mittlere Rahmenteil (da wo die innere Bauchbinde ist) eine 5mm starke Holzleiste geklebt und genietet, da konnte man das neue Kunstleder auch dran festtackern, ging so einfacher.
Gruß
Bernhard
Dieter
Beiträge: 23
Registriert: 17.07.2019, 23:07

Re: Troll lackieren und Leistenfüller

Beitrag von Dieter »

Super - Danke für das Bild und all die Hilfe
Kadzilla
Beiträge: 1
Registriert: 26.08.2019, 09:37

Re: Troll lackieren und Leistenfüller

Beitrag von Kadzilla »

Hallo und Moin....sehr schöne Fragen hast du gestellt...die passende Antwort würde mich auch interessieren....das mit den diversen Kedern in schwarz ob und wo man die bekommen kann....und gibt es die Kunststoffleiste innen auch irgendwo noch?....ist bei unserem Triton72 auch alles fällig....

Schöne Grüsse vonne Ostsee,de Björn
Antworten