Bugfenster 1997er Touring

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Bugfenster 1997er Touring

Beitrag von cailin »

ja, dass ist ja das Schlimme, ich kann es auch verstehen..

und mit der Dichtung ist es ja ähnlich.. das ist die Rundgeschlossene und Vorgeformte.. also nix mit einschneiden oben und unten...

auch dass der Einbau teuer ist.. gut, man könnte sagen, dass hier ja "Profis" am Werk sind und die wissen sollten, was sie tun, aber diese Fenster gehen einfach mal so schnell kaputt..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bugfenster 1997er Touring

Beitrag von Roman »

cailin hat geschrieben: 20.08.2019, 08:28 ...und mit der Dichtung ist es ja ähnlich.. das ist die Rundgeschlossene und Vorgeformte..
Wozu man rundgeschlossene braucht, ist mir nicht ganz klar. Es müsste doch genauso Meterware tun. Sonst stelle ich mir die Nachfertigung wesentlich einfacher vor. Das ist doch bestimmt so eine Art Gummispritze, die nur einen passenden Einsatz braucht. Dann spritzt du halt ein paar 100 Meter raus und wickelst sie auf eine Trommel. Das ist eine Andere Nummer als eine Form für das gewinkelte Plastefenster. Dichtungen braucht der Markt auch viel mehr als Fenster.
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Bugfenster 1997er Touring

Beitrag von cailin »

Es geht schon mit Meterware.. bei mir ist es so eingebaut, dann musst du die Innenseite allerdings einschneiden und einen Keil rausschneiden weil ja da der Knick ist. und das ist immer ne Frickelige sache. bei mir ist es eben nicht sauber gemacht.

Die geschlossene ist einfach irgendwie vorgeformt, die braucht keine Einschnitte.. und damit ist sie wieder eine Sonderanfertigung und kostet.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
sebatiansüdbeck
Beiträge: 18
Registriert: 15.07.2019, 13:19

Re: Bugfenster 1997er Touring

Beitrag von sebatiansüdbeck »

Ich werde auf gar keinen Fall 1300Euro für so ein Fenster zahlen!
Bei mir kam beim Vorbesitzer mal Wasser rein, da war scheinbar irgendwas mit der Dichtung. Nun ist alles wieder trocken und kein Problem mehr. Die Dichtung wurde damals ausgetauscht, ist vll. 10 Jahre her.
Meine Baustelle ist die Scheibe selbst, da ist irgendwie Feuchtigkeit hineingekommen. Mein Gedanke ist ein oder zwei kleine Löcher oben zu bohren damit die feuchte Luft raus kann wenn die Sonne scheint. Die Löcher kann man später ja wieder verschliessen wenn es innen trocken ist...
Hat jemand hier schonmal ähnliches versucht?
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Bugfenster 1997er Touring

Beitrag von upsma »

sebatiansüdbeck hat geschrieben: 20.08.2019, 21:33 .......Hat jemand hier schonmal ähnliches versucht?
Ja! Viel Glück!
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bugfenster 1997er Touring

Beitrag von Roman »

Ja, ich auch. Bugfenster, allerdings habe ich zwei Scheiben, weil die geteilt sind. Ich habe unten ein kleines Loch reingebohrt und das ist bis jetzt offen geblieben.
Achte immer auf den Horizont!
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Bugfenster 1997er Touring

Beitrag von upsma »

...die Löcher/Loch kann man dann ja mit passenden Druckstopfen verschließen, ist bei den Festfenstern (Edit: Ausstellfenstern) ja auch so.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Bugfenster 1997er Touring

Beitrag von cailin »

Bei mir sind in der Innenscheibe auch 2 klitzekleine Löcher.. zum "Ausdünsten"..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten