Rohrrahmen vorn ersetzen

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
juliane
Beiträge: 1
Registriert: 26.08.2019, 23:08

Rohrrahmen vorn ersetzen

Beitrag von juliane »

Hallo,
an meinem Eriba Triton BJ 1964 ist der vordere Rohrrahmen durchgerostet.
Wer hat beien Tip zur Reparatur oder wer kann im Raum Oberschwaben helfen.
Gruß Juliane
signal-2019-08-26-101000.jpg
signal-2019-08-26-101000-3.jpg
signal-2019-08-26-101000-2.jpg
signal-2019-08-26-101000-1.jpg
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Rohrrahmen vorn ersetzen

Beitrag von Roman »

Hallo Juliane, willkommen hier von mir.

Das ist ein Standardleiden des Tourings, das Problem hatten viele hier, der vergammelte Hilfsrahmen. Dein Boden besteht vermutich schon aus einer Sandwichplatte aus Sperrholz, Styropor und Sperrholz. Darum hantieren dort nur Wahnwitzige mit einem Schweissgerät, die Gefahr besteht, dass die Bude abfackelt.

Die Reparatur geht so: Dort, wo der Rahmen ersetzt werden muss, muss der Boden raus und damit halt auch die Möbel, die auf ihm stehen. Dann nimmt man Stahlrohr, das gibs überall vom Meter zu kaufen, biegt es passend und schweißt es ein.

Du siehst, das ist vom Zeitaufwand eine größere Angelegenheit, die man nicht mal eben so am Wochende erledigt. Auf den Bildern sieht der Rost noch überschaubar aus. Immerhin ist noch Rahmen übrig. Vielleicht ist die Pfusch-Lösung möglich. In diesem Fall würde der Rost weggeschliffen, die Löcher mit GfK-Spachtel zugeklebt und dann das ganze so geschliffen werden, das es aussieht wie Rohr. Danach den ganzen Rahmen dick mit schwarzer Farbe zupampen. Das dürfte dann ein paar Jahre halten.
Achte immer auf den Horizont!
fux
Beiträge: 312
Registriert: 14.07.2009, 23:58
Wohnort: Kurpfalz

Re: Rohrrahmen vorn ersetzen

Beitrag von fux »

Moin,

ehrlich gesagt würde ich da erstmal Stahlbürste oder vergleichbares Werkzeug zur Hand nehmen und nachsehen, wie die Substanz tatsächlich ist.

Sieht zwar schon nach "Blätterteig" aus, aber so richtig komplett weggerostet ist da ja auch nichts (immer im Blick, daß Bj. 1964 !)

Erst gucken, dann entscheiden ... :mrgreen: :wink:

Gruß fux
Bild
Herms
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2019, 19:57
Wohnort: Oldenburg i. O.

Re: Rohrrahmen vorn ersetzen

Beitrag von Herms »

Bild
Hallo,
leider ist das die bessere Option, habe mich auch dazu durchringen müssen.
Allein der TÜV sieht dann auch zufriedener aus. Habe den alten Bogenverlauf auf eine Hartfaserplatte gezeichnet/schabloniert,
Schlosser haben dann das Rohr nachgebogen, war nicht teuer!
Leider waren li./re. alle unteren Rohre bis zum Radkasten" Blätterteig". Eigentlich müssen immer alle 4 seiten des Vierkantrohres verschweißt werden, darum die äußere Verkleidung ab!
Mein Pan aus '86
Bilder folgen....

Gruß Hermomat
DSC_0051.JPG
DSC_0046.JPG
DSC_0054.JPG
Antworten