Rost am Trollkönig seinem

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Trollkönig ETC 493
Beiträge: 97
Registriert: 19.01.2011, 21:00

Rost am Trollkönig seinem

Beitrag von Trollkönig ETC 493 »

Hallo Gemeinde,

es hat dem Trollkönig und seinem Gefolge dessen herrschaftliche Behausung getroffen.
Am Wochenende nur ein bisschen Flugrost vom Unterboden entfernen, etwas Rostschutz auftragen und
ab ins Winterquartier, so der Plan.
Nach 5 Minuten Zopfbürste lag der Hofstaat mit Tränen in den Augen unterm Troll und traute den selbigen nicht,
der komplette Außenrahmen ist verfault und bröckelt, sobald etwas scharfkantiges an ihm schrubbt.
Jetzt heißt es Boden raus, Schweißgerät entflammen und Quadratrohre biegen, bis alles wieder passt.
Das wird sich sicherlich ein paar Monate hinziehen und ich werde ab und zu berichten, wie es funktioniert hat.
In diesem Zuge, vielen Dank an alle Restauratoren, die bereits mit Millionen Bildern und Berichten Mut zusprechen.
Wer noch weitere gute Tips hat oder gerne mitmachen möchte, nur Mut, der wilde Osten ist gar nicht so schlimm wie sein Ruf!!

Rostige Grüße aus Dresden

Der Trollkönig und sein Gefolge
Dateianhänge
IMG_20190914_120542.jpg
82er Troll mit Volvo 240 GL
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Rost am Trollkönig seinem

Beitrag von upsma »

...zumindest deinem Gefolge gehört eine gehöriger Schlag in den Nacken Eure Exzellenz. So ein Schaden kommt nicht über Kurz! :roll:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Rost am Trollkönig seinem

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...und wenn fertig, Löcher rein und dann Mike Sanders...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Trollkönig ETC 493
Beiträge: 97
Registriert: 19.01.2011, 21:00

Re: Rost am Trollkönig seinem

Beitrag von Trollkönig ETC 493 »

@ upsma, der Schlag in den Nacken gebührt mir alleine, hab zwar ab und an unter den Troll geschaut, aber das sah immer unverdächtig aus, bis die Zopfbürste mich eines Besseren belehrte. Meinem süßen Gefolge trifft keine Schuld, die sind mehr für Deko und Versorgung zuständig. Also mea culpa..

@ Skandinavienreisender, ich flute lieber mit Fluid Film, Mike Sanders ist zwar das Optimum, aber die Verarbeitung schwierig. Habe bei meinem alten Volvo auch viele neue Blechteile eingesetzt und anschließen volles Hohlraumschutzprogramm wirken lassen, jetzt ist erstmal Ruhe.

...but rust never sleeps..

So long

Euer Trollkönig
82er Troll mit Volvo 240 GL
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Rost am Trollkönig seinem

Beitrag von upsma »

Trollkönig ETC 493 hat geschrieben: 16.09.2019, 18:06 @ upsma, der Schlag in den Nacken gebührt mir alleine, hab zwar ab und an unter den Troll geschaut, aber das sah immer unverdächtig aus, bis die Zopfbürste mich eines Besseren belehrte. Meinem süßen Gefolge trifft keine Schuld, die sind mehr für Deko und Versorgung zuständig. Also mea culpa..


So long

Euer Trollkönig
Euer Majestät, demütigst, ich meinte mit Gefolge natürlich nicht Eure Queen :D :wink: Sondern die Untertanen, die alle zwei Jahre Eure Kutsche auf Fahrtüchtigkeit prüfen. Auch wenn der Hilfsrahmen nicht zum Tragwerk gehört, hätte ja mal einer von denen (über die Jahre!) genauer schauen können :wink: ...ggf. war Demut am Start :D :thumbs:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Rost am Trollkönig seinem

Beitrag von trolloholic »

upsma hat geschrieben: 16.09.2019, 19:23 hätte ja mal einer von denen (über die Jahre!) genauer schauen können :wink: ...ggf. war Demut am Start :D :thumbs:
:thumbs: :D


ist ja wie bei "Des Kaisers neue Kleider" :D
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Trollkönig ETC 493
Beiträge: 97
Registriert: 19.01.2011, 21:00

Re: Rost am Trollkönig seinem

Beitrag von Trollkönig ETC 493 »

Liebe Freunde der gepflegten Oxidation,

der Trollkönig und seinGefolge haben beim ansässigen Hymerhändler in neuen GT 5..irgendwas Rockabilly und anderen neuen Dingern gesessen und waren echt begeistert über die Inovationen und Platzverhältnisse, WC mit Dusche und anderen hippen Einrichtungen, aber....
ein Troll M von 1983 bleibt ein Troll M von 1983, basta.
Heute, 12.10.2019, haben wir uns der Sache angenommen, eine neue Örtlichkeit mit Strom und kleinem Nebenlager bezogen und den Tatsachen in Auge geschaut.
Fußboden morsch, Hilfsrahmen vergammelt, aber Hauptrahmen und senkrechte Rohre noch i.O. Flugrost im oberen Bereich, um die Fenster Rost, aber nur oberflächlich, also insgesammt gute Substanz zur Vollrestauration.
Also beginnen wir mit der Endkernung der inneren Struktur und schauen , was des Königs Behausung für Überraschungen inne hält.

So long

Der Trollkönig
Dateianhänge
IMG_20191012_150309.jpg
IMG_20191012_143814.jpg
82er Troll mit Volvo 240 GL
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Rost am Trollkönig seinem

Beitrag von macgoerk »

Dem König sei ein gut Gelingen gewünscht....

von Touring zu Touring, von Volvo zu Volvo...

Gruß Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Rost am Trollkönig seinem

Beitrag von cailin »

Daumen Drücke, dass es schnell geht..

falls es dich beruhigt, die Tritonette hat auch Probleme.. hoffe ich kriege es geregelt ohne den ganzen Boden rauszunehmen.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Rost am Trollkönig seinem

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Seid gegrüßet, eure Exzellenz !

Was die Auswahl des Hoflieferanten für den königlichen Rostschutz angeht, ist eine Untersuchung der Zeitschrift Oldtimer-Markt hilfreich :
https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest

Entgegen der Erwartungen ist der Download nicht mit unsittlichen Gebühren belastet, die die Staatskasse schmälern könnten.

Eure weise und staatstragende Wahl ist auf die Beste der Möglichkeiten zu kalten Verarbeitung gefallen :thumbs: .

Das muss ich auch noch machen, bevor mir ähnliches Leid widerfährt !

ehrerbietigste Grüße

Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Trollkönig ETC 493
Beiträge: 97
Registriert: 19.01.2011, 21:00

Re: Rost am Trollkönig seinem

Beitrag von Trollkönig ETC 493 »

Liebes Touring Volk,

ich schätze eure Anteilnahme sehr und hoffe auf viele weitere Kommentare und Tipps.

@ Mike, Danke für den Link, das Korrosionsschutzdepot ist der auserwählte Hoflieferant, hat auch schon bei
der Entrostung und Konservierung der Staatskarrosse Volvo 240 mit Rat und Tat geholfen.

Noch eine Frage in die Runde:
Der Kühli ist noch original, kühlt auch einigermaßen, aber die Rückseite hat mich schon schockiert.
Was haltet ihr von vorsichtigem Entrosten, nachlackieren und Brenner tauschen?
Auch auf den Kopf stellen soll ein Jungbrunnen sein?!

Viele Grüße aus Dresden

Euer Trollkönig

Kai
Dateianhänge
IMG_20191012_145809.jpg
82er Troll mit Volvo 240 GL
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Rost am Trollkönig seinem

Beitrag von trolloholic »

Trollkönig ETC 493 hat geschrieben: 13.10.2019, 14:57 Noch eine Frage in die Runde:
Der Kühli ist noch original, kühlt auch einigermaßen, aber die Rückseite hat mich schon schockiert.
Was haltet ihr von vorsichtigem Entrosten, nachlackieren und Brenner tauschen?
Auch auf den Kopf stellen soll ein Jungbrunnen sein?!

Moin

klar kannste den jetzt auch mal drehen, wenn Du ihn schon draussen hast.
Wenn er funzt, würde ich es lassen.

Mit feiner Stahlwolle entrosten und drüber lackieren würde ich auch tun.
Mit der Stahlwolle "als Schnur" verdrillt, kommst Du gut um die Rohre.
So wie man früher die Felgen putzte.

Den Brenner nur tauschen, wenn er probs macht.
Geht das Teil denn sonst problemlos? Dann so lassen.
Da ist - sofern er noch geht - weniger mehr.
(Und beim Durchblasen Vorsicht, die Düsen gehen meist erst dabei kaputt. :wink: )

Eigentlich hast Du jetzt beste Vorr. ein vernünftiges Luftleitblech und eventuell Lüfter einzubauen.
Und halt innen die Wärmeleitpaste erneuern. 2 Schrauben und 4,99 Euro - also wenig Aufwand.

Viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Rost am Trollkönig seinem

Beitrag von cailin »

Trollkönig ETC 493 hat geschrieben: 13.10.2019, 14:57 Noch eine Frage in die Runde:
Der Kühli ist noch original, kühlt auch einigermaßen, aber die Rückseite hat mich schon schockiert.
Was haltet ihr von vorsichtigem Entrosten, nachlackieren und Brenner tauschen?
Auch auf den Kopf stellen soll ein Jungbrunnen sein?!
meiner sieht von hinten genauso aus.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Rost am Trollkönig seinem

Beitrag von Roman »

Meiner auch. Viele Teile werden warm und heiß. Man müsste entsprechende Farbe nehmen, die das aushält.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Rost am Trollkönig seinem

Beitrag von trolloholic »

Roman hat geschrieben: 13.10.2019, 20:44 Viele Teile werden warm und heiß. Man müsste entsprechende Farbe nehmen, die das aushält.
ich hab so ein Zinkspray genommen.
Hab aber nicht viel Liebe drauf verwendet.
Also auch mal in den Deckel gesprüht und die Farbe daraus mit dem Pinsel draufgeschmoddert.
Dort wo man nicht sprayen konnte.
Kommt mir bitte nicht mit der Spannungsreihe :mrgreen: - ich versteh es eh nicht!

Es müßte auch ein Foddo von meinem Pollock fridge hier rumfliegen ...

Irgendwer hatte doch gerade 'nen alten Sibir-Würfel renoviert.

frohes chillen :thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten