Rost am Trollkönig seinem

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Trollkönig ETC 493
Beiträge: 97
Registriert: 19.01.2011, 21:00

Re: Rost am Trollkönig seinem

Beitrag von Trollkönig ETC 493 »

Ich hab sowas befürchtet, aber geniale Idee.
Kannst du mir verraten, wie die Möbel darauf halten?
Gruß
Kai
82er Troll mit Volvo 240 GL
Trollkönig ETC 493
Beiträge: 97
Registriert: 19.01.2011, 21:00

Re: Rost am Trollkönig seinem

Beitrag von Trollkönig ETC 493 »

Liebe Freunde der Restauration,

nach einer Winterpause und zwei Tage Karneval in Kölle geht es munter weiter.
Die ersten faulen Stücke sind herausgeflext, aber vorher den guten Rat der Gemeinde beherzigt
und ein paar Streben eingeschweißt. Die Konstruktion steht ordentlich unter Spannung.
Der erste vordere Bogen ist auch schon drin, dank meiner lieben Kollegen, die über den Winter
eine Biegemaschine "vom Feinsten" enworfen und gebaut haben, kein Problem.
Aber die Frickelei hält ganz schön auf, die senkrechten Rohre, die auf den Hilfsrahmen treffen
muss ich auch im unteren Bereich erneuern.
Die Stoßnähte, wo sich 20x20x1 und 20x20x1,5 treffen sind schweißtechnisch eine Herausforderung,
aber Dank neuer Schweißmaschine und etwas Geduld auch kein Problem.
Das Gefolge ist Stolz auf den Trollkönig und er bekommt nach getaner Arbeit unaufgefordert flüssig Brot!

In diesem Sinne, viele Grüße aus Dresden und Spaß mit den Bilders...

Der Trollkönig
Dateianhänge
IMG_20200226_152122.jpg
IMG_20200226_125009.jpg
IMG_20200225_175900.jpg
IMG_20200225_151302.jpg
82er Troll mit Volvo 240 GL
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Rost am Trollkönig seinem

Beitrag von cailin »

Respekt.. ...

okay.. ich bin neidisch auf die HAlle... :mrgreen:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Rost am Trollkönig seinem

Beitrag von Killerdackel »

Trollkönig ETC 493 hat geschrieben: 26.02.2020, 17:41 …. Das Gefolge ist Stolz auf den Trollkönig und er bekommt nach getaner Arbeit unaufgefordert flüssig Brot! …..
Du Ärmster Du - beschwer Dich mal beim Gefolge:
Trollkönig stünde legggerer HagebuttenTee mit Honig zu ! *zwinker*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Trollkönig ETC 493
Beiträge: 97
Registriert: 19.01.2011, 21:00

Re: Rost am Trollkönig seinem

Beitrag von Trollkönig ETC 493 »

Mühsam ernährt sich das Rosthörnchen,

oder so oder anders geht das Märchen.
Die Frickelei hält ordentlich auf, hier eine Strebe, dort eine Stütze,
Maß nehmen und notieren, noch ein Stück wegflexen, hier wieder was einpassen.
Heute wieder ein Stück weiter und die nächste Rundung ist dran.

@ cailin, das Beste an der Halle ist, das Queen Mum (Schwiegermutter) nur 5 Minuten entfernt
wohnt und sächsische Speisen vom Feinsten zur Mittagszeit serviert (heute gabs Gräupchen), dazu Desert und eine Tasse
frischer Bohnenkaffee ( "n Scheelchen Heeßn" ).

@Killerdackel, Tee gabs heute auf Anordnung über Tag, zuhause erwartete mich eine heiße Wanne und ein Glas Roter!!

So long

Euer Trollkönig
Dateianhänge
IMG_20200227_174132.jpg
IMG_20200227_172848.jpg
IMG_20200227_122510.jpg
82er Troll mit Volvo 240 GL
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Rost am Trollkönig seinem

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo Trollkönig,

so wie Dich Dein Gefolge ernährt, möchte ich ja fast auch Rost an meiner Trolline haben !

Beim letzten Photo habe ich noch gedacht, dass das ein WIG-Trafo ist, jetzt war der Brenner im Bild, also kein Zweifel mehr.
Das Ganze mit WIG zu machen, ist schon anspruchsvoll, aber dafür ist das Ergebnis perfekt.
Vierkantrohr in Zwangslage schweißen offenbart den Könner!
Wenns mit dem alten, rostigen Geraffel zu arg fünkelt, probier mal Schwarz-Weiss-Draht oder Edelstahl-Draht.
Bei dünnen Wandstärken hält das IMHO auch mit Edelstahl-Draht, gemäß dem Motto "gleich oder besser".

Gruß von der Schweißerlaus !
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Rost am Trollkönig seinem

Beitrag von Dr King Schultz »

Schön anzuschauen, das Rosthörnchen ist bei mir ja jetzt auch noch nicht lange abgereist, da weiß ich wie es dir geht!

Hab mich unglaublich lange mit meinem Rahmen rumgeplagt bis alles geschweißt war. Ist auch viel mehr geworden als gedacht. Ich hab mir allerdings den Sandstrahler gegönnt, hat sich meiner Meinung nach auch gelohnt.

Also durchhalten :thumbs:


@Hephaistos
Ich lese sowas oft und finde es etwas schade. Das schreckt doch Leute ganz schön ab die überlegen bei einem solchen Projekt zum ersten mal selbst zu schweißen.

Ich hatte nur sehr geringe Erfahrungen im schweißen, die zudem 10 Jahre her sind, und hab nach einem Tag probebraten mit dem Hohlprofil angefangen den Rahmen zu schweißen. Das wird dann von Rohr zu Rohr besser und Löcher die man irgendwo einbrennt kann man auch wieder füllen. Wie es vom Prinzip her geht kann man bei YouTube sehen.

Zugegeben, Zwangslage und dann nen neues 1.5er Profil an eins mit einer Restwandstärke von vllt 0.5 ist schon mal frustrierend aber ich glaube jeder der etwas geschickt mit Handwerkzeugen ist bekommt das nach 2 Tagen hin, dauert halt etwas länger. Und es muss ja auch nicht wunderschön werden.

WIG-Gerät mit 10L Pulle und Helm max. 400 Euro und man kann es noch oft gebrauchen :thumbs:
Eriba Touring Triton 1983
Trollkönig ETC 493
Beiträge: 97
Registriert: 19.01.2011, 21:00

Re: Rost am Trollkönig seinem

Beitrag von Trollkönig ETC 493 »

Guten Abend in die Runde,

weiter Gefrickelt und Rohr um Rohr ersetzt und immer wieder die Frage: "Warum?"
Aber es gibt kein zurück mehr und so werden noch einige STunden in den Rahmen fließen.
Die vordere Hälft ist jetzt durchgeschweißt, jetzt kommt Heck und das obere Rohr im Bereich des
Kamins, da bammelt mir es schon vor, da es ja gilt die Form des Troll zu wahren.
An alle Schweißprofis und Neulinge, ja, ich schweiße alles WIG, hab ich vor vielen Dekaden gelernt
und da ich beruflich und privat immer mit Edelstahl zu tun hatte, hab ich mir sogar ein eigenes zugelegt.
Bitte denkt daran, mit 400 Euro Budget wirds beim WIG schweißen eng.
Ich habe ein Profi-Einsteigergerät, das kostet bereits 750 Okken, dazu Schlauchpacket und Brenner 120 Taler,
Schweißhelm minimum 100 €uronen, hier bloß nicht sparen, das geht wirklich auf die Augen, die Argonflasche
ist dann Nebensache. Wolframelektroden gibts auch auf Eb.., aber glaubt mir, die vom zertifizierten Schweißhändler
brennen besser und sind ungefährlicher, aber doppelt so teuer.
Der große Vorteil ist, daß ich damit sehr fein die Stromstärek und die Drahtzufuhr dosieren kann und währen des Schweißens
die Nadel an die richtige Stelle führe und die Hitze optimal verteilen kann.

- wie wäre es mit einem Schweißkurs beim Touringtreffen..??

Soviel zum sagenumwobenen Schweißen und meinen großen Respekt an all diejenigen, die sich das beim Restaurierungsprojekt
selber beigebracht haben, Chapeau!!

Noch ein Bild, dann einen Rotwein und allen ein schönes Wochenende

Euer Trollkönig
(...der übrigens zum Himmelfahrtstreffen mit Zelt kommt...aber mit Gefolge..)
Dateianhänge
IMG_20200228_173037.jpg
82er Troll mit Volvo 240 GL
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Rost am Trollkönig seinem

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Dr King Schultz hat geschrieben: 28.02.2020, 00:01 @Hephaistos
Ich lese sowas oft und finde es etwas schade. Das schreckt doch Leute ganz schön ab die überlegen bei einem solchen Projekt zum ersten mal selbst zu schweißen.
Das mag ein jeder sehen, wie er denn will :wink:
Einen rostigen Gitterohrrahmen wie beim Touring instandzusetzen und WIG zu schweißen, ist für mich keine Anfängerübung :shock:
Okay, wenn man die Anfängerübung mit Anfängeraugen begutachtet, mag das vielleicht nicht verkehrt aussehen :mrgreen:

Ich habe ein paar Jahre lang jeden Tag geschweißt, und das ist IMHO nichts, was man sich ohne Vorkenntnisse mit ein paar YouTube Videos an einen einem Tag selbst erarbeiten kann.

Gruß von der Schweißerlaus......
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Rost am Trollkönig seinem

Beitrag von Dr King Schultz »

Also bitte versteht mich nicht falsch, ich habe großen Respekt vor Schweißern die ihr Handwerk beherschen und das kann auch nicht jeder lernen.

Ich bleibe aber dabei, handwerkliches Geschick vorausgesetzt, dass man sich bei so einem Projekt das schweißen selbst beibringen kann und dies auch nicht ewig dauert.

Zum Schweißgerät, hier gibt es wirklich gut geeignete für wenig Geld. Wenn man sich etwas schlau mach stellt man fest dass auch erfahrene Schweißer oft von den Leistungen der günstigen Geräte erstaunt sind oder selber privat nutzen. 200A WIG Gerät mit einfachem Schlauchpaket bekommt man für 200 Euro. Wenn man gerne oft und viel schweißen möchte sollte man natürlich besser teurer kaufen!

Das nur noch mal abschließend von mir, meine persönliche Meinung, ich möchte ja hier nicht weiter von der Restaurierung ablenken :P
Hephaistos hat geschrieben: 28.02.2020, 21:01 wenn man die Anfängerübung mit Anfängeraugen begutachtet, mag das vielleicht nicht verkehrt aussehen
Wie sieht das für geübte Augen aus? Also ernsthafte Frage, müsste noch aus der ersten Woche von mir sein.
20191102_153847.jpg
Eriba Touring Triton 1983
Trollkönig ETC 493
Beiträge: 97
Registriert: 19.01.2011, 21:00

Re: Rost am Trollkönig seinem

Beitrag von Trollkönig ETC 493 »

Abschluß für diese Woche!!

Die vordere Hälfte des Trolls ist fertig geschweißt, entrostet und mit der ersten
Schicht Branto Korrux geschützt. Das waren ca. 25 Stunden reine Arbeitszeit, 7 Meter 20x20 Rohr,
1 Meter 60x40 Rohr, unzählige Trenn- und Schleifscheiben und 4 Dosen Bier, 3 Thermoskannen Tee.
Die nächsten Wochen gehören wieder Familie und Beruf, aber die nächste Session ist schon in Planung.

Viele Grüße von der Trollkönigfamilie
Dateianhänge
IMG_20200229_133401.jpg
IMG_20200229_133349.jpg
IMG_20200229_125319.jpg
82er Troll mit Volvo 240 GL
Trollkönig ETC 493
Beiträge: 97
Registriert: 19.01.2011, 21:00

Re: Rost am Trollkönig seinem

Beitrag von Trollkönig ETC 493 »

Wertes Campingvolk,

auch in diesen schwierigen Zeiten geht es langsam mit der Restaurierung des Gefährts weiter.
Mittlerweile ist der komplette Hilfsrahmen rundum neu, diverse Rohrstücke um Fenster und am Dach erneuert
und mehrere Lagen BrantoKorux aufgetragen.
Für die Wissbegierigen, 2 Lagen Rostschutz aller Rohre verschlingen 3 Dosen a 750ml Material.

Für uns ist jetzt Point Zero überwunden, die Drecksarbeit liegt hinter uns und es kann der Wiederaufbau beginnen.

Kleines Fazit der Flex und Schweißarbeiten:
Für mich ist nicht Kondenswasser oder aufsteigende Feutigkeit das Problem, sondern massive Wassereinbrüche an
Fenster, Tür und besonders am Kamin. Ich konnte den Verlauf des Wassers und seiner verherenden Wirkung mit der Flex verfolgen
und wenn die Rohre außen Rost haben, sind sie innen bereits nur noch Blätterteig.
Passt gut auf eure Schätzchen auf und kontrolliert diese neuralgischen Punkte und befolgt den Rat der Touringweisen, plegt die Hohlräume,
das hätte unserem sicherlich den einen oder anderen Meter Profilrohr erspart.

Jetzt noch eine Frage in die Runde,
wir suchen noch den richtigen Stoff für die Wandbespannung, wir wollen Kunstleder mit diesen kleinen, feinen Löchern, finden aber nicht
das richtige Material. Wir haben mittlerweile 10 Muster vorliegen, aber ob das ausreichend dehnbar ist können wir nicht einschätzen.
Wenn ihr noch ein paar Links oder Stoffbezeichnungen für uns habt wäre das sehr hilfreich.

In diesem Sinne lasse ich noch ein paar Bilder sprechen und grüße in das stille Land,
bleibt gesund und munter

Euer Trollkönig mit seinem bezaubernden Gefolge
Dateianhänge
IMG_20200405_143838.jpg
IMG_20200405_143751.jpg
11. Hochzeitstag!!
11. Hochzeitstag!!
82er Troll mit Volvo 240 GL
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Rost am Trollkönig seinem

Beitrag von cailin »

Wow... das sieht gut aus..

und glückwunsch zum Hochzeitstag..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Rost am Trollkönig seinem

Beitrag von Killerdackel »

cailin hat geschrieben: 07.04.2020, 11:19 …. glückwunsch zum Hochzeitstag..
Me too !!
Bei 11 Jahren seit Ihr ja quisiquasi noch in den Flitterwochen ….. *schmunzel*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Trollkönig ETC 493
Beiträge: 97
Registriert: 19.01.2011, 21:00

Re: Rost am Trollkönig seinem

Beitrag von Trollkönig ETC 493 »

Erste Schicht Chassislack aufgetragen,
macht mächtig was her.
Ostergrüße aus Dresden

Der Trollkönig
Dateianhänge
IMG_20200411_133923.jpg
IMG_20200411_134108.jpg
IMG_20200411_150035.jpg
82er Troll mit Volvo 240 GL
Antworten