Restaurierung Troll vom 87

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Restaurierung Troll vom 87

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Schrauber hat geschrieben: 13.12.2020, 10:50
bummeltroll hat geschrieben: 13.12.2020, 10:32 ...
@Ovidiu
Die Idee, das Sprühbild an einem übriggebliebenen Stahlprofil zu kontrollieren finde ich richtig gut. :thumbs:
Ich habe vor, das mit einem Stück transparentem Schlauch zu machen. Wenn ich endlich mal drankomme ...
...mein Sprühschlauch für die Vaupel vom RSD ist transparent...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Restaurierung Troll vom 87

Beitrag von Schrauber »

Nee, ich hatte gemeint: Fluidfilm in einen transparenten Schlauch (Querschnitt ähnlich Rahmenprofil) sprühen um zu sehen wie es sich darin verteilt.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Restaurierung Troll vom 87

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...ich kann nur für Mike Sanders sprechen.
Wenn das durch den Schlauch und Düse gedrückt wird (mit ca. 120-130°C), dann zernebelt es und drückt aus den benachbarten Bohrungen. Ich gehe dann zumindest von einer minimalen Benetzung der entsprechenden Oberfläche aus. Der richtige Rotz wird dann beim Zurückziehen auf den Innenrohrbereich gepustet. Soweit meine Erfahrung...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Ovidiu
Beiträge: 74
Registriert: 11.02.2018, 19:01
Wohnort: Fürth Bayern

Re: Restaurierung Troll vom 87

Beitrag von Ovidiu »

Beim Kaltfett vom RSD ist die empfohlene Materialtemperatur 25 grad, er fließt ganz normal, der durchsichtige Schlauch ist mehr für Spaß damit man sieht wie das Zeug in Wohnwagenrahmen sich verteilt.
Meine nächste Hauptaufgabe ist der Bodenkonstruktion : mit welchem Kleber habt ihr die 4mm Platten an den Rahmen geklebt? Sika,Teroson, oder überhaupt nicht geklebt, das ganze wird sowieso mit Schrauben befestigt ...
Mein Plan ist alle Bodenschichten miteinander zu kleben; Holzleisten, XPS und multiplex kleben, und mit Bohrschauben und Kleber alles an den Rahmen zu befestigen.
Nebenbei überlege ich das die Achse auch ein Refresh braucht, fährt sich gut, bremst gut, die einzige Beschwerde ist, dass der Troll tief liegt :)),und 17 zoll passen leider nicht :) :lol: spaß
Ich habe hier in Forum gelesen, dass nach einen Besuch beim Achsendoktor alles besser und höher ist und steht :) eine neue Achse ist bestimmt besser aber vielleicht muss ich nicht soweit gehen .
Danke an alle die sich mit dem Thema beschäftigt haben und hier in Forum viele Infos für die uns gepostet haben .
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Restaurierung Troll vom 87

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
wegen des Hängens der Achsschenkel melde Dich einfach mal zum Achsengummi einpressen bei Nico, danach steht er wieder deutlich höher und ist im Fahrverhalten deutlich besser. Er hoppelt dann nicht mehr und federt bei Bedarf auch wieder ein. Preis , wenn nichts weiter als das Wechseln der Gummis gemacht wird, beträgt knapp 300,- inclusive Transport hin/zurück per Spedition.
Boden: den wirst Du nicht vollflächig mit einem Mal erstellen und am Tragrahmen verschrauben können. Da ist ein Verkleben Schicht auf Schicht gefragt.
Den Bericht von mir kennst Du ja, hatte ich ja bereits verlinkt:
viewtopic.php?f=26&t=15650
Da steht soweit alles drin, sofern man sich nicht vor dem Verkleben des Bodens auf dem Rahmen sträubt....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Restaurierung Troll vom 87

Beitrag von königderlandstraße »

Aus eigener kürzlich gemachter Erfahrung kann ich das nur bestätigen:

Es lohnt sich!

Und jetzt, ohne Boden ist es sicherlich noch einfacher als bei mir.....
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Restaurierung Troll vom 87

Beitrag von tourensauser »

Ovidiu hat geschrieben: 13.12.2020, 14:32 Meine nächste Hauptaufgabe ist der Bodenkonstruktion : mit welchem Kleber habt ihr die 4mm Platten an den Rahmen geklebt? Sika,Teroson, oder überhaupt nicht geklebt, das ganze wird sowieso mit Schrauben befestigt ...
Mein Plan ist alle Bodenschichten miteinander zu kleben; Holzleisten, XPS und multiplex kleben, und mit Bohrschauben und Kleber alles an den Rahmen zu befestigen....
Hallo Ovi, ich habe die Betonplan Platten auf Butyl Band gelegt . Dann über den Stoß jeweils ein Kantholz auf die Rahmen Profile geschraubt. Danach mehrere Kanthölzer auf die Betonplan Platten geklebt und die Innenräume Styrodur verfüllt. Oben drauf dann die Deckplatten verschraubt in die Kanthölzer. Alle Schichten miteinander verklebt. Als Kleber habe ich soudal fix all verwendet.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Ovidiu
Beiträge: 74
Registriert: 11.02.2018, 19:01
Wohnort: Fürth Bayern

Re: Restaurierung Troll vom 87

Beitrag von Ovidiu »

Servus
Diese Woche ich habe noch ein paar Sachen geschafft, die Hohlraumkonservierung vom Rahmen ist erfolgreich abgeschlossen, das Tipp mit die 4 mm Düse war genau richtig , danke nochmal.
Die 4 mm Düse
IMG_1073.jpeg
Die 7 mm Düse
IMG_1070.jpeg
, verbraucht mehr Material, aber die innere Fläche vom Hauptrahmen zum konservieren ist auch viel größer wie beim 20x20 mm Rohre.
Danach habe ich die Stützen sauber gemacht.
IMG_1007.jpg 2.jpg
IMG_1160.jpeg
Hier habe ich mit verschiedene Drahtbürsten auf Winkelschleifer und auf Akkuschrauber gearbeitet, die vergammelte Fett auf die Gewinde vom Stützen habe ich erst mit Bremsenreiniger weich gemacht und danach mit die Drahtbürste mit wenig Drehzahl entfernt.
Radkasten haben auch ein bisschen Liebe gebraucht , die werden komplett sauber gemacht aber erst provisorisch für Boden anpassen und so.
IMG_1167.jpeg
hier habe ich ein weicheres Drahtbürste gefunden
IMG_1169.jpeg
Und endlich habe ich mit die Bodenaufbau angefangen
IMG_1189.JPG
Mein Arbeitstisch Setup ist nicht das beste aber es funktioniert,
IMG_1216.jpeg
Über die Stoßkante vom Platten sind 40x20mm leisten , und für Stabilität werden noch 20x20 mm leisten verbaut , alles liegt noch lose und ist nur mit Schraubzwinge zusamen gehalten
Dateianhänge
IMG_1220.jpeg
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Restaurierung Troll vom 87

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...sieht doch gut aus.
Boden: willst Du jetzt schichtweise verkleben? Oder als eine Bodeneinheit erstellen und dann erst als Gesamteinheit im Wohnwagen verbauen?
Dies würde leider nicht klappen, würdest sie nicht in den Käfig bekommen...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Ovidiu
Beiträge: 74
Registriert: 11.02.2018, 19:01
Wohnort: Fürth Bayern

Re: Restaurierung Troll vom 87

Beitrag von Ovidiu »

Schichtweise kleben ,erst alles anpassen danach kleben und am ende mit Schraube fixieren .
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Restaurierung Troll vom 87

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...ich würde mir die Erstellung der Bodenplatte mit einer finalen Verschraubung am Rahmen noch einmal überlegen.
Du wirst an dem Touring nichts mehr machen, die Platte wird nicht mehr entnehmbar sein müssen. Wenn Du sie verschraubst, wirst Du nach Deiner ganzen Arbeit der Rostbehandlung des Rahmens ein kappilarische Wirkung zwischen Rahmen und Platte erzeugen, wo letztendlich die Feuchtigkeit an der Verschraubung nagt. Und Du weißt nicht, wie genau eben der Boden der Rahmenteile zu der erstellten Sandwichplatte vom Boden ist. Die Platte wird, wenn sie vernünftig verklebt ist, sich nicht mehr tordieren lassen.
Ich würde die äußere (untere) Betoplanplatte satt im Kleberbett betten und die ausquellenden Wülste mit einem Radius abziehend versehen. Da kriecht dann kein Wasser mehr zwischen und hält dauerhaft die Feuchtigkeit vom Rahmen. Beim Verkleben jeweils über dem Rahmenteil beschweren, nicht verschrauben. Darauf dann Schicht für Schicht verklebend aufbauen.
Lass es Dir vielleicht noch einmal durch den Kopf gehen....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Restaurierung Troll vom 87

Beitrag von Schrauber »

Ovidiu, warum brichst du jetzt ab (siehe Verkaufsthread), wo du doch schon so weit gekommen bist?
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Restaurierung Troll vom 87

Beitrag von bummeltroll »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 20.12.2020, 19:54 und die ausquellenden Wülste mit einem Radius abziehend versehen
das ist sicher eine saubere Technik. :thumbs:
Aber dafür wäre eine Hebebühne nötig, oder?

VG
bummeltroll
Ovidiu
Beiträge: 74
Registriert: 11.02.2018, 19:01
Wohnort: Fürth Bayern

Re: Restaurierung Troll vom 87

Beitrag von Ovidiu »

Hey Schrauber
Aus Zeit und Platz gründen
Ich habe kein zeit mehr nach dem Arbeit vernünftig an Troll zu machen
Die Halle wo ich das mache wird verkauft,
Ich weiß“immer diese Ausrede „😊😊
Grüße Ovi
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Restaurierung Troll vom 87

Beitrag von Schrauber »

Schade, aber allemal besser als "aus gesundheitlichen Gründen" :wink:
Antworten