Restaurierung Troll vom 87
Re: Restaurierung Troll vom 87
Guten Abend ,
Das mit die Stoßkante vom platten werde ich definitiv so machen ,
Cailin mach ich
Das mit die Stoßkante vom platten werde ich definitiv so machen ,
Cailin mach ich
Re: Restaurierung Troll vom 87
Aloha zusammen,
Ein kleines update über die Baustelle: ich habe geschafft die Platten für den Boden zu besorgen :
4 Stck. 4 mm stärke film film Platten , 4 Stck. 9 mm Birke Multiplex. die 8 Platten haben insgesamt 222 € gekostet , vielleicht hilft das jemand , ich habe mir das schlimmer vorgestellt
Zum Thema Hohlraumkonservierung , ich habe mich für Kaltfett entschieden , 4 L Kanister 63€ , und weil die ideale Verarbeitung mittels Druckbecherpistole ist, ich habe gleich eine ausgeliehen , 15€ pro Woche und Kaution .
Nochmals Danke euch für die Infos .
Die #Jungfrau tränen ↓ ↓ Und ´# BEN ´ ↓ ↓ die Jungfrau tränen Bearbeitungsdingsbums
Ein kleines update über die Baustelle: ich habe geschafft die Platten für den Boden zu besorgen :
4 Stck. 4 mm stärke film film Platten , 4 Stck. 9 mm Birke Multiplex. die 8 Platten haben insgesamt 222 € gekostet , vielleicht hilft das jemand , ich habe mir das schlimmer vorgestellt
Zum Thema Hohlraumkonservierung , ich habe mich für Kaltfett entschieden , 4 L Kanister 63€ , und weil die ideale Verarbeitung mittels Druckbecherpistole ist, ich habe gleich eine ausgeliehen , 15€ pro Woche und Kaution .
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Re: Restaurierung Troll vom 87
Moin,
hast Du auch 4mm Düsenköpfe mit Schläuchen bei der Vaupel?
Mit den dicken Schläuchen kommst Du nicht in die 20x20er Rohre...
hast Du auch 4mm Düsenköpfe mit Schläuchen bei der Vaupel?
Mit den dicken Schläuchen kommst Du nicht in die 20x20er Rohre...
Grüße
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
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Re: Restaurierung Troll vom 87
Natürlich..... Nicht nur die 7 mm Schlauch mit Düsenkopf , oops
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Re: Restaurierung Troll vom 87
Nachdem unsere erste 4mm Düse in einem Rohr verschwunden ist, haben wir nur noch den Schlau, ohne Düse, verwendet.
Einfach vorsichtig mit dem Lötkolben vorne zu löten und dann seitlich Löcher bohren.
Ging super und ist auch viel billiger.
Einfach vorsichtig mit dem Lötkolben vorne zu löten und dann seitlich Löcher bohren.
Ging super und ist auch viel billiger.
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
mit Eriba Triton 1976
Re: Restaurierung Troll vom 87
Danke für die Tipps ,
Ich werde versuchen die Löcher in 30 grad Winkel zu bohren , Morgen fahre ich beim RSD vorbei vielleicht haben die auch ein 4 mm schlauch.
Ich werde versuchen die Löcher in 30 grad Winkel zu bohren , Morgen fahre ich beim RSD vorbei vielleicht haben die auch ein 4 mm schlauch.
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Re: Restaurierung Troll vom 87
...bohre 8mm Löcher und nimm die Gummipilze zum Lochverschluss
https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... opfen-8-mm
Bei dieser Lochgröße kommst Du bequem mit dem 4er Schlauch in das Rohr
https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... opfen-8-mm
Bei dieser Lochgröße kommst Du bequem mit dem 4er Schlauch in das Rohr
Grüße
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Tilo
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Triton Bj.'84
Re: Restaurierung Troll vom 87
`n Abend
Heute nach ich erfolgreich die Prüfplakette für mein Zugfahrzeug bekommen habe, bin ich zum Wohni gefahren um mit der Hohlraumkonservierung von den Rahmen zu beginnen . 4 mm Schlauch besorgt, 8 mm Gummistöpsel besorgt und ran an die Arbeit .
Erstmal Löcher in den Rahmen bohren ,(ein komisches Gefühl), das die Metallspähne nicht überall fliegen, habe ich erstmal mit dem Staubsauger probiert und nicht geschafft . Danach hat ein Lautsprecher sein ringformige Magnet geopfert, 8 cm Durchmesser mit 3 cm loch , Bohrer durch die Mitte und die Spähne bleiben am Magnet kleben , ich habe die Bohrlöcher mit orangener Klebeband markiert, weil ich mich kenne und das ich keine Loch vergiss. Die ganze Arbeit habe ich unterschätzt , ich dachte das ich heute viel mehr schaffen werde, aber es ist wie es ist ,
Die Sprüheinrichtung habe ich ausprobiert mit ein alten Stück 4kantrohr , es scheint zu funktionieren .
Bilder von die ganze Aktion habe ich keine, weil ich mein Handy zuhause vergessen habe, ich habe einen seeeehhhrrr ruhigen Tag gehabt
Heute nach ich erfolgreich die Prüfplakette für mein Zugfahrzeug bekommen habe, bin ich zum Wohni gefahren um mit der Hohlraumkonservierung von den Rahmen zu beginnen . 4 mm Schlauch besorgt, 8 mm Gummistöpsel besorgt und ran an die Arbeit .
Erstmal Löcher in den Rahmen bohren ,(ein komisches Gefühl), das die Metallspähne nicht überall fliegen, habe ich erstmal mit dem Staubsauger probiert und nicht geschafft . Danach hat ein Lautsprecher sein ringformige Magnet geopfert, 8 cm Durchmesser mit 3 cm loch , Bohrer durch die Mitte und die Spähne bleiben am Magnet kleben , ich habe die Bohrlöcher mit orangener Klebeband markiert, weil ich mich kenne und das ich keine Loch vergiss. Die ganze Arbeit habe ich unterschätzt , ich dachte das ich heute viel mehr schaffen werde, aber es ist wie es ist ,
Die Sprüheinrichtung habe ich ausprobiert mit ein alten Stück 4kantrohr , es scheint zu funktionieren .
Bilder von die ganze Aktion habe ich keine, weil ich mein Handy zuhause vergessen habe, ich habe einen seeeehhhrrr ruhigen Tag gehabt
Re: Restaurierung Troll vom 87
Danke Tilo für die Tipps
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Re: Restaurierung Troll vom 87
Guten Morgen
ich hätte eine Frage:
in welchem Abstand bohrt man denn die Löcher für die Sprühaktion ungefähr?
Viele Grüße
bummeltroll
ich hätte eine Frage:
in welchem Abstand bohrt man denn die Löcher für die Sprühaktion ungefähr?
Viele Grüße
bummeltroll
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Re: Restaurierung Troll vom 87
Moin,
ich habe mich da mehr nach der Länge des Schlauches gerichtet, aber die maximal mögliche Länge nicht genutzt. Ich habe jeweils an vermuteten Problemstellen ein Loch gesetzt und dann max. Schlauchlänge weiter das nächste. So war ich sicher, dass ich bei Nutzung beider gebohrten Löcher den gesamten Rohrbereich erreiche.
Problem ist m.E. eher der Hilfsrahmen, da sich dort auch die Schrauben der unteren Kederleiste drinnen befinden. Die großen Rohrquerschnitte sind eher nicht das Problem. Da habe ich dann ca. 20cm von den Einschweißstellen die Bohrungen gesetzt....
Noch eines hinterher: Ich würde jetzt mit der Erkenntnis er erneuten Überarbeitung meiner zugänglich gewesenen Rohre im vorderen "Überarbeitungsbereich" nach meinem Wasserschaden auf die Verwendung der eigentlichen Düse verzichten. Tipp kam von hier aus dem Forum. Ich würde den Schlauch vorne mit einem Feuerzeug verschmelzen, mit einer Zange verpressen und dann umlaufend 4x 1mm Löcher bohren. Die setzen sich dann nicht so schnell zu, wenn man wie ich Mike Sanders nimmt. Da muss man sonst immer schön auf Temperatur achten. Beim Füllen der Pistole mit Wachs liegt der Schlauch immer schön in einem HT-Rohr, was mit einem alten Haarfön auf Temperatur gehalten wird ....
ich habe mich da mehr nach der Länge des Schlauches gerichtet, aber die maximal mögliche Länge nicht genutzt. Ich habe jeweils an vermuteten Problemstellen ein Loch gesetzt und dann max. Schlauchlänge weiter das nächste. So war ich sicher, dass ich bei Nutzung beider gebohrten Löcher den gesamten Rohrbereich erreiche.
Problem ist m.E. eher der Hilfsrahmen, da sich dort auch die Schrauben der unteren Kederleiste drinnen befinden. Die großen Rohrquerschnitte sind eher nicht das Problem. Da habe ich dann ca. 20cm von den Einschweißstellen die Bohrungen gesetzt....
Noch eines hinterher: Ich würde jetzt mit der Erkenntnis er erneuten Überarbeitung meiner zugänglich gewesenen Rohre im vorderen "Überarbeitungsbereich" nach meinem Wasserschaden auf die Verwendung der eigentlichen Düse verzichten. Tipp kam von hier aus dem Forum. Ich würde den Schlauch vorne mit einem Feuerzeug verschmelzen, mit einer Zange verpressen und dann umlaufend 4x 1mm Löcher bohren. Die setzen sich dann nicht so schnell zu, wenn man wie ich Mike Sanders nimmt. Da muss man sonst immer schön auf Temperatur achten. Beim Füllen der Pistole mit Wachs liegt der Schlauch immer schön in einem HT-Rohr, was mit einem alten Haarfön auf Temperatur gehalten wird ....
Zuletzt geändert von Skandinavienreisender ETC 585 am 13.12.2020, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
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Re: Restaurierung Troll vom 87
Hallo Tilo,Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: ↑13.12.2020, 10:12 Moin,
ich habe mich da mehr nach der Länge des Schlauches gerichtet, aber die maximal mögliche Länge nicht genutzt. Ich habe jeweils an vermuteten Problemstellen ein Loch gesetzt und dann max. Schlauchlänge weiter das nächste. So war ich sicher, dass ich bei Nutzung beider gebohrten Löcher den gesamten Rohrbereich erreiche.
Problem ist m.E. eher der Hilfsrahmen, da sich dort auch die Schrauben der unteren Kederleiste drinnen befinden. Die großen Rohrquerschnitte sind eher nicht das Problem. Da habe ich dann ca. 20cm von den Einschweißstellen die Bohrungen gesetzt....
vielen Dank!
Ist es richtig, dass man bei den Dosen den Schlauch kürzer halten sollte, als wenn man einen Kompressor dafür nimmt?
Der hat doch sicher mehr und gleichmäßig Druck.
@Ovidiu
Die Idee, das Sprühbild an einem übriggebliebenen Stahlprofil zu kontrollieren finde ich richtig gut.
Re: Restaurierung Troll vom 87
Ich habe vor, das mit einem Stück transparentem Schlauch zu machen. Wenn ich endlich mal drankomme ...bummeltroll hat geschrieben: ↑13.12.2020, 10:32 ...
@Ovidiu
Die Idee, das Sprühbild an einem übriggebliebenen Stahlprofil zu kontrollieren finde ich richtig gut.
Puck Bj. 76
"Meine" Threads: Fahrradträger / Sackmarkise / Umbau Sitzgruppe / Umbau Bugküche / Reisebericht Griechenland
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Re: Restaurierung Troll vom 87
Moin
Ich habe mich auch nach die Länge vom Schlauch gerichtet, so das ich die Schlauch in beide Richtungen vom Rohr benutzen kann, z.B. 1 Loch für 1,8m Reichweite (bei die lange Rohre ).
Bei der vertikale Rohre habe ich vom unten durch die horizontale Rohr durch gebohrt. So kann ich das Schlauch nach oben , nach links und nach rechts einsetzen. Die Idee mit Transparentem Schlauch ist super gut
Die 4 mm Düse hat 6 kleine Löcher. Die 7 mm Düse hat ganz dünne Schnitte .
Ich nehme auf jeden Fall ein Föhn mit die Halle ist nicht beheizt .
Ich habe mich auch nach die Länge vom Schlauch gerichtet, so das ich die Schlauch in beide Richtungen vom Rohr benutzen kann, z.B. 1 Loch für 1,8m Reichweite (bei die lange Rohre ).
Bei der vertikale Rohre habe ich vom unten durch die horizontale Rohr durch gebohrt. So kann ich das Schlauch nach oben , nach links und nach rechts einsetzen. Die Idee mit Transparentem Schlauch ist super gut
Die 4 mm Düse hat 6 kleine Löcher. Die 7 mm Düse hat ganz dünne Schnitte .
Ich nehme auf jeden Fall ein Föhn mit die Halle ist nicht beheizt .